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THEMA: Gr Kassel und Verschlagwagen der DRG

THEMA: Gr Kassel und Verschlagwagen der DRG
Startbeitrag
niesfisch - 28.09.12 13:52
Hallo zusammen,

erneut möchte ich euch nach einer Modell-Empfehlung fragen. Meines Wissens nach gibt es den sehr typischen DRG-Güterwagen G(r) Kassel nach Austauschbauart im Modell von Arnold und Minitrix. Ich besitze die Arnold-Variante, trotzdem möchte ich gerne wissen, welcher der Wagen der bessere ist - entweder zum Austauschen oder zum Aufstocken. Hinsichtlich des Holzaufbaus und der Verstrebungen sind sich beide sehr ähnlich, aber es gibt Unterschiede im Detail.

Arnold 4409 - vgl. www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15429
Für den Wagen spricht, dass es auch eine Variante mit Bremserhaus gibt (Arnold 4408), hier also im Zugverband mehr Abwechslung möglich ist.

Minitrix 13472 - vgl. www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20310
Für Minitrix spricht primär die Kulissenführung (ab 1993).

Wer kann mir Genaueres hinsichtlich Vorbildtreue und Modellqualität sagen?

(Und bevor hier ich wieder alte Diskussionen lostrete: ja, ich besitze Band 1 von Carstens! Aber das hilf mit konkret nicht weiter, weil mit das MTX-Modell zum Vergleich fehlt).

Danke,
Steve

EDIT: Ich habe die Titelzeile nachträglich um die Verschlagwagen erweitert, nachdem die Diskussion im Verlauf zu diesen Wagen 'rüberschwappt'.


Hallo Steve,

na, das hast Du die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Der Vollständigkeit halber: Es gab auch noch einen bei Alt-Piko.

Keins der genannten Modelle entspricht heutigen Modellansprüchen. Ich habe mich seinerzeit mal für das Minitrix-Modell entschieden, weil Minitrix auf Basis des G Kassel auch einen V Altona im Programm hatte. Schön sind die aber nicht, allenfalls brauchbar.

Ich hoffe auf Neukonstruktionen von Liliput, am liebsten die komplette Serie der Austauschwagen aus deren H0-Programm (G20, Vh23, Om21 und SSlm25).

Gruß
Hallo Hö,

ja, wirklich begeistert bin ich von meinem Arnold auch nicht. Aber was soll man machen? Der Wagen gehört mit seinem Runddach halt ins Bild.

Das Argument mit dem MTX-Altona (13473 mit Kulisse) sticht, wenn man beide Wagen im Verbund einsetzt. Ich selber habe als Verschlagwagen jdeoch nur die Verbandsbauart von FLM. Und ich entnehme deinem Beitrag, dass ich mich um den Verschlagwagen von Minitrix (leider) auch nicht weiter bemühen muss, so dass iih dieses Argument wohl ignorieren darf.

Nun gut, da MTX also nicht besser ist als Arnold, bietet es sich an, mangels Neukonstruktion bei Arnold zu bleiben, da halt bereits (mit und ohne Bremserhaus) vorhanden. Die Kulissenführung von MTX macht die Optik ja nicht wett.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
eine sehr schöne Übersicht zu Spur-N-Güterwagen gab es mal auf modellbahnfrokler.de.
Im Webarchiv ist die Seite aber noch zu finden:
http://web.archive.org/web/20080529054609/http:...nuebersicht-db3.html

Der Direktlink auf die gedeckten Wagen: http://web.archive.org/web/20080527054522/http...uebersicht-db3g.html
Edith: Direktlink auf die gedeckten Wagen funzt nicht. Also über den oberen Link rein klicken

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

oh, das ist wunderbar! Ich kenne diese Gegenüberstellung für H0; schade, dass die N-Betrachtung irgendwann eingestellt wurde.

Hier wird also das Arnold-Modell offenbar wegen der Maßstäblich besser einsortiert als Minitrix - trotz der aufgeführten Kritikpunkte "im Vergleich zu Trix arg grob, Dach wie billiges Plastik aus, keine KK". Bei Minitrix sei der Wagenkasten zu lang und sind die Bremsbacken nicht in Radebene.

Grüße,
Steve
hallo Reinhard,

ich kann die andere Seite auch nicht öffnen (?).

Gruß

Günter

edit:
habs nochmals probiert - jetzt funzt´s
Hallo Reinhard,

weder der eine noch der andere Link funzt bei mir! Schade!

Gruß
hallo Hö

man muss noch rechts unten auf Impatient?  klicken.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

Danke für den Tipp, jetzt funzts auch bei mir!  

Gruß
Hallo,

Es gibt/gab auch noch bei Roco einen dem Gr Kassel ähnelnden Wagen, bei dem die Lade- und Lüftungsöffnungen allerdings vertauscht sind und der mit seiner zu breiten Schiebetür (1,8 m statt 1,55 m) eher einem österreichischen Vorbild ähnlich sieht.

Zum Arnoldwagen mit Bremserhaus möchte ich noch anfügen, daß der Achsstand mit 3,1 cm = 4,96 m im Vergleich zu den 4,5 m des Originals doch arg viel sind und im Gegenzug das Bremserhaus etwas zu flach auf der Brust (sprich in der Tiefe) geraten ist (Über die Umsetzung des Bremserhauses ins Modell wollen wir mal gar nicht reden).

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ich selber habe als Verschlagwagen jdeoch nur die Verbandsbauart von FLM



Flm hat keinen Verschlagwagen der Verbandsbauart im Angebot.

Das neuere, kurze Modell bildet eine ehemalige preußische Bauart (LüP 8,5 bzw. 8,8 m) nach, die Wagen der Verbandsbauart waren noch einmal kürzer (LüP 8,25 bzw. 8,55 m), einfach Bremserhaus wechseln und gut ist geht leider nicht.

Und das ältere, längere Modell ist für eine deutsche Bauart zu lang, aber der Wagen ohne Bremserhaus bildet einen ehemals polnischen V- Wagen nach, der Wagen mit hochstehendem Bremserhaus ist leider ohne Vorbild, da bei den polnischen V-Wagen das Bremserhaus wie bei der Austauschbauart auf dem Untergestell steht.

Beste Grüße
Kurt


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Moin zusammen,

@Kurt: deine Kritik am Arnold-Gr-Kassel bezieht sich hauptsächlich nur auf die Bremserhaus-Variante?

Erweitern wir das Thema also um die Verschlagwagen. Ich hatte den alten FLM-Verschlagwagen - ich rede vom Artikel 8364 - der Verbandsbauart zugewiesen, nachdem ich die Zeichnung zum Altona auf dieser Seite verglichen hatte:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwwv.html

Aber du magst recht haben, dass beide Fleischmänner nicht so ganz vorbildgerecht sind. Ändert aber nichts daran, dass ich sowohl den Gr Kassel als auch einen V Altona stellvertretend für die typischen DRG-Güterzüge in der Sammlung haben möchte. Die Frage bleibt also, mit welcher Pest und Cholera man sich am ehesten anfreunden kann. Oder anders: wenn alle Wagen dieser beiden Typen nicht so wirklich vorbildgerecht sind, welcher Verschlagwagen und welcher Gr Kassel haben letztendlich den stimmigsten Gesamteindruck und bleiben stellvertretend übrig, bis es irgendwann eine Neukonstruktion gibt?

Wie geschrieben, beim Gr Kassel konkurriert
- Arnold: 4408, 4409 gegen
- Minitrix: 13472.

Bei den Verschlagwagen stehen sich
- Fleischmann neuer: 8352, 8361
- Fleischmann älter: 8364
- Arnold: 4281 und
- Minitrix: 13473, Austauschbauart
gegenüber.

Empfehlungen?

Grüße,
Steve
Hallo zusammen,

Kurt schrieb u.a.:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt/gab auch noch bei Roco einen dem Gr Kassel ähnelnden Wagen, bei dem die Lade- und Lüftungsöffnungen allerdings vertauscht sind und der mit seiner zu breiten Schiebetür (1,8 m statt 1,55 m) eher einem österreichischen Vorbild ähnlich sieht.



Kurt, müsste das nicht eher ein vormals polnischer G 90 sein? Allerdings habe ich auf die Schnelle meine Unterlagen nicht greifbar.....

Viele Grüße
Thomas


Hallo,

sowohl der Roco (Kassel) als auch der Fleischmann 8364 entsprechen eher polnischen Bauarten, die nach dem zweiten Weltkrieg bei der DB verblieben sind (dann als G90 bzw. als V90 geführt). Wie Kurt schon beschrieben hat, besaßen die polnischen Verschlagwagen nur Bremserhäuser, die auf dem Rahmen der Waggons befestigt waren. Die Fleischmann-Variante mit hochstehendem Bremershaus ist also reine Fantasie! Ein weiteres Merkmal der ehemals polnischen Wagen war die Westinghouse-Bremse mit ihrem typischen Umstellhebelschild unter dem Rahmen.

Sowohl die Varainate Bremserhaus als auch die Ausstattung mit Westinhouse-Bremse lassen sich aber mit geringem Aufwand um- bzw. nachbauen.

Anzumerken ist weiter, das die o. g. Wagen polnischer Bauart als Wagen deutschen Eigentums nur wärend des Krieges und danach unterwegs waren und somit als DR(G)-Wagen vor 1939 nicht existierten. Als PKP-Wagen mögen diese aber durchaus im Reich unterwegs gewesen sein.

Gruß
Hallo zusammen,

der polnische Ursprung der Vorbilder ist seht interessant, da ich die Fahrzeuge nach 1937 völlig ausklammere. Damit fallen also besagte Roco- und Fleischmann-Wagen aus der engeren Wahl, und mit Ausschlusskriterien kommt man ja auch mühsam zum Ziel...

Nun gut, fassen wir zusammen:

- die Verschlagwagen Fleischmann 8352 und 8361 (gem. Kurt Wagen ehemaliger preußischen Bauart) sind auf jeden Fall ansehnlich und mit Kulissenführung und für mich erste Wahl.

- über den MTX 13473 sagt der Modellbahnfrokler, auch dieser Wagen sei perfekt. Gemäß Minitrix sei es ein V 33, aber er entspricht wohl eher dem V 23 (Austauschbauart, genietet). Mit der falschen Beschriftung kann ich leben, wenn der Rest stimmt.

- beim Arnold 4281 wage ich mal die Aussage: bei dem Wagen stimmt manches nicht - und im Vergleich zu den Fleischmännern hat er eh keine Chance. Sortieren wir also aus.

Bleibt die Frage nach dem bestmöglichen Gr Kassel.

@Hö, du sagtest weiter oben, dass du das Minitrix-Modell 13472 bevorzugst, weil es von MTX auch den V Altona gibt. Würdest du zustimmen, dass - wenn ich ebenfalls den V Altona von MTX einsetze - der Gr Kassel aus gleichem Hause auf jedem Fall dem Modell von Arnold vorzuziehen ist? Zumal Kurt bei Arnold auch die Bremserhaus-Umsetzung bemängelt (dieser Pluspunkt damit ausgehebelt wäre). Andererseits: Modelbahnfrokler stuft das Arnold-Modell etwas besser ein.

Grüße,
Steve

Hallo zusammen,

Zitat

über den MTX 13473 sagt der Modellbahnfrokler, auch dieser Wagen sei perfekt. Gemäß Minitrix sei es ein V 33, aber er entspricht wohl eher dem V 23 (Austauschbauart, genietet). Mit der falschen Beschriftung kann ich leben, wenn der Rest stimmt.


Ich habe dazu noch eine Ergänzungsfrage: in der Ep. II waren die Verschlagwagen ja nur mit dem 'V' beschriftet - und nicht als V23 oder V33 - richtig? Minitrix hat auf den Wagen trotzdem 'V33' gedruckt:
http://gallery.muksoft.de/000000eisenbahn/gueterwagen/gedeckt/page-0024.htm

Wenn ich also die 33 einfach entferne, dann erhalte ich doch ganz ohne Ersatzbeschriftung automatisch einen V Altona der Austauschbauart mit korrekter DRG-Beschriftung. Oder liege da falsch?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Ja, die 33 hinter dem V ist überflüssig (natürlich!), aber leider ist der Wagenkasten des Mtrix V der Austauschbauart, genau wie der Austauschbau G Kassel aus gleichem Haus, 2 mm zu lang geraten und damit wieder nur ein Kompromiß.

Beste Grüße
Kurt
Das Ding ist tatsächlich ein (bis auf die vom Gr20 geerbten Fehler) korrekter V23. Warum Trix den (übrigens auch in H0) als viel selteneren V33 verkauft, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Ein V33 hätte andere Achshalter (alles bissl größer) und noch deutlicher fehlen die schrägen Bleche in den Ecken - die braucht man beim Schweißen nämlich nicht mehr. Außerdem sind natürlich keine Nieten mehr dran. "V33" in Ep.2 ist natürlich noch mehr Käse; die Nummern wurden erst 1950 erfunden (darum hatte die DR ja auch komplett andere).

Zum Vergleich der Gr 20 geht mein Punkt klar an Trix. Das Modell ist zwar auch nicht gerade das achte Weltwunder (minimal zu lang, Bremsbacken falsch), aber dafür ist sind Bremsumstellhebel dran (bei meinem hier sogar mehrfarbig bedruckt) und der Zettelhalter ist plastisch. Bei der alten Version sollte man allerdings die Achsen tauschen (Plastik) und dem Dach Farbe spendieren (grässlicher Plastik-Glanz).
Hallo zusammen,
auf der IMA Köln, beim Stand von Liliput bekam ich gestern die Info, dass man mit dem Verkauf der Austauschgüterwagen in HO sehr zufrieden sei. Auf meine konkrete Frage bekam ich die zustimmende Nichtaussage, dass man auch an eine Umsetzung in N denkt. Wie überhaupt Modelle, die von Liliput in HO produziert werden und erfolgreich verkauft werden, und als N- Modelle (noch) nicht existieren, eines schönen Tages auch in N erscheinen werden.
Aber bitte in Geduld fassen, auch Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. Bin mal gespannt, was es so in acht bis zehn Jahren von Liliput so alles gibt......
Beste Grüße
Klaus
Mal sehen… 84, 56.2, VT 90, VT 69, ET 11, Xflm 37, Om 21, Ommr 42, Omm 43, Gr 20, V 23, BTmm 55, TThs 43, SSlm 25, dreiachsiger Kesselwagen, Schürzen-Salonwagen, diverses badisches… Ja, lasst euch ruhig Zeit, ich muss erst noch Geld drucken :)
Hallo,

ich halte den Arnold Kassel trotz seiner Fehler für das gelungenere Modell. Das Fahrwerk und das Bremserhaus verderben allerdings den Gesamteindruck erheblich, daher habe ich mir die Teile neu anfertigen lassen. Das Fahrwerk besteht aus 0,2er  Neusilbeblech.
Was dem Arnoldwagen noch fehlt, ist die obere Türlaufschiene, Tritte und Griffe an den Stirnseiten.

Grüße Stefan

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Hallo Stefan,

Hut Ab und ich bin rischtisch neidisch.

Sehr sehr schön.

         Gruß Robby
Hallo Stefan,

na jetzt machen wir noch ein passendes Gehäuse, dann wird's fast perfekt.

Gruß
StefanT


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