1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN BR 011 (7169) Zugkraft schlecht

THEMA: GFN BR 011 (7169) Zugkraft schlecht
Startbeitrag
TomtowN - 28.09.12 19:52
Moin,

gestern war ich mit meiner GFN BR 011 bei "Westerland", damit mein schöner Dampfer mal ordentlich Auslauf bekommt. Eigentlich eine tolle Lok, sehr leiser Motor und digital mit traumhaften Fahreigenschaften...

...wenn man ebenerdig fährt. Bei Steigungen kann von "Zugkraft" keine Rede sein. Bei einer Steigung von rund 2,5 % (gerade und Viertelkreis R4) schafft sie nicht mal 4 (!) Reisezugwagen (ohne Beleuchtung) - sehr enttäuschend.

Ich werde zunächst mal die Haftreifen reinigen - und wenn das nicht hilft, neue Haftis aufziehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alleine dadurch zum Kraftprotz wird.

Hat jemand von Euch auch diese Lok und ähnliche Probleme? Und vielleicht eine Lösung gefunden, um die Zugkraft zu erhöhen (so dass sie 6 Schnellzugwagen bei 2,5 % Steigung schafft)?

Gruß Tom

Hallo Tom !

Die älteren 7170 hatten 4 Haftreifen,die neueren nur noch zwei.
Evtl.austausch einer Achse.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

schau mal hier rein, Achsen "umsetzen" sollte reichen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=645448&sb1=7170 .

Viele Grüße
Georg

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde zunächst mal die Haftreifen reinigen


ich habe aktuell bei meiner 012 mit 2 Haftreifen Achsen die Haftreifen auf einem Stück Küchentuch gereinigt.
Das hat einiges an Dreck auf dem Küchentuch hinterlassen, und der Lok eine deutliche Zugkraftsteigerung gebracht.

Mfg
Christian W.
Die ersten 01.10er von GFN hatten 8 Haftreifen und keine Zugkraftprobleme...
Gruß
Klaus
Guten Morgen zusammen,
so etwas wie mit der Fleischmann BR 011 von Tomtown habe ich auf meiner Anlage noch nicht erlebt. Die Lok hat einen Zug auf 4 unbeleuchteten Minitrix Schnellzugwagen nicht die Rampe vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene heraufgezogen.

Meine V60 Ost von Fleischmann hat den gleichen Zug geschafft.

Unternehmen die Fleischmann Konstrukteure denn keine Probefahrten mit ihren neu entwickelten Loks? Schließlich war die Aufgabe der BR 011 beim Vorbild das Befördern schwerer Schnellzüge.

Ansonsten eine schöne Lok mit erstklassigen Fahreigenschaften. Man muss sie allerdings erst einmal durch Programmieren des Decoders etwas zähmen; die Endgeschwindigkeit liegt reichlich hoch.

@Tomtown: Viel Glück beim Verbessern der Zugkraft. Ein weiterer Radsatz mit Haftreifen dürfte wirklich erfolgversprechend sein.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unternehmen die Fleischmann Konstrukteure denn keine Probefahrten mit ihren neu entwickelten Loks? Schließlich war die Aufgabe der BR 011 beim Vorbild das Befördern schwerer Schnellzüge.



die Lok ist doch eine Uralkonstruktion...

habe die Lok mit Öltender. Da passt zum Glück noch einiges an Blei in den Tender. Dann geht es eigentlich....

Gruß
Uwe
Hallo Tom,
die Zugkraftprobleme der Fleischmann 01.10-er sind ja hinlänglich bekannt und wurden hier schon oft behandelt.
Insgesamt gibt es folgende Abhilfen:
- grundliches Reinigen oder Tausch der Haftreifen, hilft meist nur für kurze Zeit
- Tausch der Position der Achsen 2 und 4, bringt zumeist einiges
- Nachrüsten von weiteren Achsen mit Haftreifen, bringt dauerhafte Abhilfe
- Zupacken von Blei im Tender wo möglich, bringt immer etwas.
Ich habe diverse GFN-Tenderloks mit Haftreifenachsen nachgerüstet (bei der BR 38 haben jetzt alle Tenderachsen Haftreifen) und meine Probleme damit dauerhaft gelöst.
Wenn die GFN 01.10 ohnehin bereits offen ist, sollte man auch die Gelegenheit nützen, den Lok-Tender-Abstand durch Kürzen der Deichsel zu verringern, die Auswirkungen auf die Optik sind extrem.
Gruß
Klaus  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;