1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Berliner Stammtisch Lankwitz 5. Treffen

THEMA: Berliner Stammtisch Lankwitz 5. Treffen
Startbeitrag
Wmozart - 29.09.12 07:53
Hallo Berliner Stammtisch- Freunde,

Nachdem das 4. Treffen in Wünsdorf- Waldstadt sehr erfolgreich war, will ich für alle  die dabei waren , und für alle die nicht kommen konnten, den neuen Termin für das 5. Treffen bekannt geben.
Dies ist der Freitag 9.11.2012 in Wünsdorf-Waldstadt um 16.00 Uhr.

Es war wieder mal ein schöner spätnachmittag mit sehr Interesanten Fahrzeugvorführungen.
Die selbstgebauten Fahrzeuge von Jens, der Schmalspurbahn Nn3 nach Australischen Vorbild war sehr gut verwirklicht worden und zeugten von sehr hohem Stand von Handwerklichem Geschick. Mir haben Sie sehr gut gefallen. Aber Nun dürfen andere Ihre Meinungen äusern.

schöne Grüße Werner

Guten Morgen Werner !

War wirklich ein netter Nachmittag/Abend. Die Selbstbauten von Jens sind echt stark. Werde im November auf jeden Fall wieder dabei sein, vorausgesetzt ich bin noch arbeitsunfähig. Denke mir aber, so leicht geht die Herzgeschichte nicht über die Bühne, also wirds wohl klappen.

Aber nebenbei: Wolltest du nicht den Titel "Stammtisch Lankwitz" beibehalten damit keine Irrtümer aufkommen ?

Beste Grüße aus dem Fläming

Richard
Hallo,

da würde ich auch gerne vorbeikommen. Rein Luftlinie für mich (Panketal/Bernau) nicht der nächste Weg, aber ich sehe gerade, dass dort der RE nach Schwedt und Stralsund hält - das wäre natürlich sehr günstig, da ich dann bis Bernau durchfahren kann. Vorausgesetzt, vom Bahnhof in Wünsdorf bis zum Treffpunkt ist es nicht so weit.
Gruß
Sven
Hallo,
och nö... Ich hab mir das Treffen für heute eingetragen :( Das kommt davon, wenn man vom Dresdner Stammtisch an einen Sonnabend als üblichen Stammtisch-Tag gewöhnt ist.

Na gut, der nächste Termin ist notiert. Diesmal am Freitag.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Sven,
wenn dir der Weg über die Straße nicht zu weit ist? Das Lokal ist genau gegenüber vom Bahnhof :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Richard,
Ich wollte eigentlich alle Berliner Modellbahner ansprechen, und nicht nur die Lankwitzer. Aber nach reiflicher Überlegung es doch geändert. Heißt jetzt und in Zukunft  "Berliner Stammtisch Lankwitz".
OK?

Casrten ,Du wurdest vermisst.  Beim nächsten mal (Vermissten-)Anzeige bei der Polizei     

grüße Werner
Hallo Werner !

Na das ist doch mal ne Hausnummer ! Hätte auch noch einen Vorschlag :
Berliner Stammtisch Lankwitz Zossen Wünsdorf Sankt Hubertus

Nee Nee, ist schon in Ordnung mit dem Berlin Zusatz. Wenn die angesprochene Region größer ist, sollte sich auch die Zahl der Interessenten erhöhen.

Ich hatte ja auch gute 60 Km Anfahrt - leider keine Zugverbindung von hier - und habe es nicht bereut. Nette Leute, nette Athmosphäre, gute Gespräche ... Was will man mehr. Wie gesagt, wenn machbar bin ich am 9. 11. wieder dabei.

Grüße Richard
Hi !

Auch mir hat es wieder sehr gut gefallen, es war ein schöner Nachmittag mit Euch sowie gutem Essen und Trinken.

Hier ein kurzes Video,

Beim schwenk in die Runde sind mit dabei, Jens, Richard, Ralf, Matthias, Werner, Siegbert, Andre, und Matthias mit seinem Sohn, also für den Modellbahnnachwuchs ist gesorgt.
Und ich hinter der Kamera.

Leider fiel mir der Name von Siegbergs Freund nicht ein.

Sorry Jens, leider sind Deine schönen Modelle nicht vom mir abgelichtet worden.
Beim nächsten mal, dann auf jeden Fall mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=Ggi50wNhsMg&...x=1&feature=plcp

Gruß Thomas

Grüß Euch
Ich verfolge von hier aus eure Aktivitäten und bin gespannt wann der erste mit einem Mustermodul (welche Norm auch immer) aufkreuzt. Die Eigenbauten wären als jpeg eingestellt nicht schlecht. Auch ein Einsatz auf eurem Kreis wäre toll, aber bitte nicht so schnell damit man auch was sehen kann. Wem von euch gehört "die kleine blaue Damflok"? Bei uns hat auch einer eine solche (aus Japan?)
Gruß elber
Hallo elber,

Die kleine blaue Dampflok ist bei den kleinen Eisenbahnern bestens bekannt.  

Es ist eine Dampflok auf einer kleinen Insel und heißt Thomas. Auch die Waggons haben Namen und es gibt noch einen Kran und einen Bus. Ein Video( VHS oder DVD) von den Freunden gibt es auch noch.
Es ist Thomas und seine Freunde.

Gruß Werner
Moin, moin,

am Freitag war es ein sehr schöner Nachmittag/ Abend. Tat richtig gut, sich wieder mit Gleichgesinnten zu unterhalten und die verschiedensten Modelle zu begutachten.

Vielen Dank für das viele Lob für meine Eigenbauten. Den nächsten Termin habe ich mir vorgemerkt, ob ich kann, werde ich erst kurzfristig entscheiden können, hängt von meinen beruflichen Terminen ab (bislang bin ich Stammtische/ Clubtreffen gewöhnt, die um 20 Uhr beginnen). Falls ich kommen kann, werde ich wieder einige meiner Schätze mitbringen, vielleicht auch was Finnisches.

Viele Grüße

Jens
Hi Werner !

Eine Frage ist der 9.11. schon fest eingeplant, ist ja nicht mehr solange bis zum Treffen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas !

So wie ich das in Erinnerung habe, steht der 9. November. Aber das hochholen den Tröts ist schon gut, so als kleine Gedächtnisstütze.

Aber warten wir mal die Antwort des Organisators ab.

Schönen Sonntag !

Richard
Hallo Thomas,

Nicht mehr als 12 Tage noch , bis zum Treffen. Der Termin war schon beim letzten Treffen mit dem Wirt vereinbart worden.
Also plane nichts neues für den Termin und halte ihn frei.

Grüße Werner
Danke Werner für die Bestätigung !

Ausreisevisum für den 11. habe ich schon von meiner Regierung bekommen. Sie war nach dem letzten Mal der Meinung, ich wäre so entspannt zurückgekommen. Na ja, was so 3 Stunden in netter Gesellschaft ausmachen können.

Wenn ich darf, bring ich mal das eine oder andere Modul meiner Anlage mit.

Richard
@14

Hallo Richard,

du soll bei Deiner Regierung nochmal nachfragen, ob du dein Ausreisvisum auf den 09. verschieben kannst An dem Sonntag dürfte wohl keiner von uns da sein. Aber mitbringen klingt immer gut.

Liebe Grüße,
André
Hallo André,
Mit dem 11. meinte er den ganzen Monat.      
Sonst hätte ich ja auch 14 statt 12 Tage geschrieben.
Anfrage: Könnt Ihr mir eure Betriebsanleitung von Decodern mitbringen, zwecks vergleich und Diskustion?

Grüße Werner
Hallo StammtischgemeiNde,

ich werde wohl den Lampignonumzug unseres Jüngsten begleiten und daher an diesem Tag keine Zeit haben.
Ich wünsche euch trotzdem jetzt schon viel Spaß und hoffe, das wir uns beim nächsten Mal wieder sehen.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Werner,
was für Anleitungen willst du denn haben? Kann gerne mal bei den Herstellern die PDFs runterladen und den Laptop mitbringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andre !

Das war die Vorfreude, daß ich Monat und Tag vertauscht habe. Das Alter, verstehste !

Und Matthias, warum macht Ihr nicht Euren Umzug bei uns vorbei ?

Bis Freitag 09. 11. 2012

Richard
Hallo zusammen,

ich muss mich wohl leider auch für den 9.11 abmelden, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch bei einem Termin in Süddeutschland bin.

Euch viel Spaß und viele Grüße,
Matthias.
Hallo Berlin-Lankwitzer-Waldstadt-Wünsdorf-Treffende,

dieses mal werde ich es höchstwahrscheinlich zum Treffen schaffen. Ob ich per Auto oder Bahn komme, weiß ich noch nicht. Vermutlich mit Letzterer, dann kann ich derweil Fachlektüre schmöckern

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Mir geht es um die Lokdecoder in DCC und deren CV - Programmierung zum vergleichen. Ich wollte mal eine Übersichtstabelle erstellen, um die möglichkeiten von NEM 651 zu erkunden. Mir ist bei den jetzt benutzten Decodern aufgefallen, das die CV´s doch verschieden genutzt werden. Z.B. der Ausgang 1 (Licht weißes Kabel) kann bei einigen Decoder umprogrammiert werden, bei anderen nicht. Dazu werden dann aber auch noch verschiedene CV´s benutzt. Und für solche Fälle wollte ich mir  eine Übersichtstabelle erstellen, mit Bemerkungen von Verknüpfungen.

Gruß Werner
Hallo Werner,
oha, da hast du dir was vorgenommen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Richard #19,

es ist ja nicht unser Umzug, sondern der des Kindergarten. Ich glaub nicht, das der Stammtisch davon profitiert, wenn die gesamte Kindergartenmannschaft vorbeimarschiert

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

Ich sage nur eines:  " Nachwuchsarbeit" !!!!

Werner   
Werte Gemeinde !

Fest eingeplant.

Gruss Siegbert
Hallo Berlinner,(in)

in 48 Stunden ist der nächste Treff in Wünsdorf-Waldstadt. Bringt gute Laune mit und laßt das schlechte Wetter zu Hause.

Gruß Werner
Hallo Werner,
ist auf dem Schirm :) Diesmal verpass' ich's nicht!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen!

Ich bin natürlich auch mit dabei. Wie immer leider wieder nur als Nachzügler ab ca 17:00

Haltet mir ein Gleis frei !

Gruß Ralf
Hallo Ralf !

Für ´n Bier und nen Korn machen wir vieles !

Richard

Hi Werner !

Wir sitzen doch drinnen oder hast Du unsere Sommerresidenz gebucht.

Gruß Thomas

PS bis Freitag
Hallo Leute,

leider ist mir terminlich etwas dazwischen gekommen. Daher werde ich dieses Mal nicht dabei sein können. Euch viel Spaß.

Viele Grüße

Jens
Hallo Ihr Enthusiasten,

leider werde ich auch nicht kommen können. Ich hatte mir den Termin zwar unverbindlich offen gehalten, aber ich muss morgen zum KFZ-Gutachter um einen Unfallschaden an meinem Wagen zu zeigen.
Ich hoffe aber, aber dass Ihr den nächsten Termin wieder irgendwie nach Lankwitz verlegen könnt. Dann hätte ich zeitlich mehr Reserven. Mir hatte es beim ersten Mal ( ich meine natürlich das Treffen im Stellwerk ) sichtlich Spass gemacht.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß.

Mit besten Grüßen
Halil
Hallo,
ich möchte mich dem Wunsch von Halil anschließen.Und noch ein Zufall .Auch zu mir kommt morgen der KFZ Gutachter.Ein Autofahrer wollte an der roten Ampel unbedingt rückwärts fahren und hat meinen Roller wohl übersehen.Und dann macht der Idiot mitten auf der Schlossstr. noch Fahrerflucht !!Obwohl Zeugen und das Nummernschild bekannt sind.Klasse !
Leider hat mein Roller einiges abbkommen.Mir ist zum Glück außer dem Schreck nichts passiert.
bis demnächst

wolfgang(berlin)
Hallo,

für diejenigen, denen die Strecke nach Wünsdorf zu weit ist. Ich habe in der Regel immer zwei Plätze im Auto frei und könnte gerne noch weitere mitnehmen. Also scheut euch nicht anzufragen. Ansonsten freu ich mich schon auf morgen.

Liebe Grüße,
André

@Halil und Wolfgang
Schön, dass euch beiden nichts passiert ist.
Hallo,
ich düse über Schönefeld ein gegen 15.47 Uhr.

Siegbert

und viel Erfolg für Halil und Wolfgang.
Hallo,
hat richtig Spaß gemacht! Wir konnten ja auch gleich ein paar Digital-Problemchen aus der Welt schaffen ;) Ich hänge mal die Fotos an, die ich so gemacht hab. Und eins der Filmchen (leider nicht so dolle geworden) findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=okUSWzmonrE

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja,
daß mit dem Spaß kann ich nur bestätigen! Danke auch noch mal an Richard, der mich zum mitkommen überredet und durch die Gegend kutschiert hat: Es war ein schöner Abend.

Herzliche Grüße

Christian H.
Oh, da fährt meine S-Bahn im Kreis

War ein schöner Abend. Hatte noch einen Termin, weswegen ich früh los musste.

Schöne Grüße an die Runde, Carsten
Hallo Stammtischler,

Auch für mich war es ein sehr schöner Abend. Und habe eine menge dazugelernt. Es war auch einiges zu sehen und zu diskutieren. Die selbstbau Bäume sahen sehr gut aus und wünsche dem Erschaffer viel freude für die nächsten Bäume. Im Digitalbereich konnten auch ein paar Hürden genommen werden und die Schaltung vereinfacht programmiert werden.
Die Bewirtung war und ist immer Klasse und preiswert. Es lohnt sich für alle, die noch nicht dabei waren, mal vorbeizuschauen. Und die, die da waren, sind auch vollen Lobes.

Der nächste Termin für den Stammtisch ist auch schon gemacht worden.
Leider waren die Termine 11.01.2013 und 18.01.2013 nicht mehr frei, so das ausnahmsweise der nächste Termin auf ein Samstag fällt.

Samstag  12.01.2013 ab 16.00 Uhr in Wünsdorf - Waldstadt im Sankt Hubertus Resaurant.
Ich hoffe, das dieser Termin auch Euer wohlwollen bekommt, wie die vorherigen Termine.
Sonst hätten wir einen Termin ausfallen lassen müssen und hätten uns erst im März wiedergesehen.

Samstagsgrüße Werner

Hi !

Auch von mir ein Danke an alle Teilnehmer, es war ein gelungener Abend.

Werner ich habe mit dem nächsten Termin kein Problem, es sei denn es liegen 50 cm Schnee.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Bei 50 Zentimeter Schnee empfehle ich die Bahn. Die fährt immer

Im Ernst, war gestern ganz angenehm im RE angereist zu sein. Die 4 € je Strecke wären auch für Sprit draufgegangen.
Hätte ich auf dem Rückweg verpennt, wäre ich in Stralsund aufgewacht — ooch nich schlecht

Schöne Grüße, Carsten
Hallo nach Lankwitz/Berlin!

Das sieht bei euch ja genauso gemütlich und nach guter Stimmung aus wie bei uns in Dresden.
Da sieht man mal, dass das Internet die Menschen auch im realen Leben zusammenbringen kann :)
@Carsten/msfrog: was sehe ich denn da schwarzes auf dem Tisch stehen? Ist es die Linse von der du schon gesprochen hattest? :)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
nicht ganz :) Ist ein 150 mm Makro von Sigma. Die Bilder damit werden absolut genial. In der vollen Auflösung kann man auf den Bildern oben beispielsweise problemlos die Beschriftungen der Loks lesen :) Hier mal noch 2 Testbildchen von einem kleinen Ausflug letztens:
http://files.pepperpen.de/blatt.jpg
http://files.pepperpen.de/kaefer.jpg

Vorsicht, lange Ladezeiten! *g*

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Auch von mir nochmal ein herzliches "Hallo"  an die gestrige Runde. War wieder ein netter Abend in guter, in sehr guter Gesellschaft. Es hat schon was, wenn man erwachsenen Männern beim Eisenbahn Spielen zugucken kann !

Aber ich glaube, mein Blick hatte auch etwas verklärtes, als ich die Hand ans Fahrpult von Siegbert legte.

Besonders hat es mich für Christian gefreut, der anfänglich gar nicht mitkommen wollte. Er glaubte ja, er passe da nicht rein mit seinen drei Loks, fünf Wagen und keine Anlage. Ich denke wir haben ihm gestern gezeigt, daß in diese Runde jeder rein paßt, der Spaß an unserem Hobby hat. Ganz gleich ob analog, digital, mit oder ohne Anlage.

Falls wir uns nicht mehr hören, sehen oder schreiben wünsche ich Euch allen noch eine gute Zeit und bis zum nächsten Mal !

Richard
Hallo Modellbahner,

Man ist ja hilfreich. Der mit der T3 solle sich bei Mir melden.(E-Mail)

Grüße Werner
Und nun auch von mir, wie immer verspätet, auch ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.
War wieder ein schöner Abend, mit vielen neuen Eindrücken.
Das Schönste daran war, daß ich aufgrund eurer Anerkennung meiner Bauleistung mit meinen Modulen, die Dinger gleich wieder vom Schrank geholt habe und weitergebaut habe.
Nichts sehenswertes aber wichtig für späteren Betrieb.  Die ersten Peco-Weichen haben nun einen Conrad Antrieb erhalten. Klingt erstmal banal, aber da der Stellweg des Antriebs ca 7mm ist, der der Weiche aber nur 2mm wurde ordentlich Gehirnschmalz verbraten um eine Lösung zu finden. Näheres demnächst hier oder auf dem nächsten Treffen. Wenns ein Samstag ist könnte ich sogar pünktlich da sein.....  

Gruß
Ralf
Wozu braucht man für Conradantriebe unter Pecoweichen ordentlich Hinrschmalz? Feder bei der Weichezunge raus und entsprechend dünnen Federstahldraht im Antrieb sorgt für problemlose Weichenstellungen.
Tortoise Antriebe (wie ich sie verwende) haben einen weit größeren Stellweg und da reichte ein 0,6mm Federstahldraht um alles sicher zu stellen ...

Gruß
HoMaBe
Hallo MOBA - Freunde,

auch für mich war der Abend wieder sehr gut.
Werner,dir habe ich eine E-Mail gesendet.
Vielleicht sollten wir uns zum nächsten Treff so eine Art Themenabend machen,worauf wir uns noch genauer vorbereiten können.Es sollte natürlich jeder sein " Zeug " trozdem mitbringen.

Muß jetzt mal schnell arbeiten - Gruss

Siegbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;