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THEMA: IC entgleist

THEMA: IC entgleist
Startbeitrag
KJM - 29.09.12 14:23
Hallo,

soeben gelesen, dass IC in Stuttgart entgleist ist:

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=...40/z1cllh/index.html

Gruß
Karl

P.S.: Jetzt braucht Stuttart einen Neuen Bahnhof!  

Hoi,

gerade im Radio gehört: 200 m hinter dem Bahnhof  "sprang" der IC aus den Schienen.
Was den wohl gestochen hat....

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo

Glücklich kein Schwerverletzen!

Gruss,
Richard
Moin, moin

Zum Glück noch über der Erde und nicht wie Später im Tunnel.

Gruß Jörg
Also das halte ich für sehr merkwürdig. ...das nach Gleiserneuerungen vor dem Bahnhof?

Da sollte sich die Bahn mal gedanken machen!

MfG Rüdiger
Hallo,
schon wieder.....
Da wird hier im Forum immer darauf hingewiesen, man solle doch nicht diese nicht vorbildgerechten 15°-Weichen benutzen ....
Die Deutsche Bahn hat, glaube ich, die Restbestände der Trix-24°-Weichen aufgekauft um sie in  die Provisorien in Stuttgart einbauen zu können. Wenn man sich das von oben anschaut, sieht es wie auf ner MoBa aus, wie sie nicht sein sollte...
Hier mal ein Bild aus dem Frühjahr von den hinteren Gleisen. Das R1-Gleistsück direkt hinter der DKW - mannomann...
Gruß aus Stuttgart
Stefan Tr
www.piko-n.com

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Hallo,
die Frage ist reiner Zufall ,das dies schon wieder vorkommt oder nicht??

Gruß
Thomas
Hallo,

da wird die MoBa zur Anregung fürs Vorbild

Die Gleisenden müssen um einige Meter gekürzt werden, damit man dort, wo diese jetzt sind, eine Grube ausheben kann. Um den Platz zu gewinnen, wird eben das Gleisvorfeld gestaucht und so eng wie möglich gebaut. So wie im Modell häufig praktiziert!
Die ein- und ausfahrenden Züge werden je nach Trasse auch heftigst durchgeschüttelt. Dass da von Zeit zu Zeit ein Zug aus den Schienen springt, wundert nicht weiter, wenn man mal in einem Zug drinnen saß und das hin und her miterlebt hat (Die 'Wilde Maus' auf dem Volksfest kann das nicht besser ).

Grüße Philipp
@8:
<Die 'Wilde Maus' auf dem Volksfest kann das nicht besser>

Dann wird Bahnfahren wohl bald vergnügungssteuerpflichtig - zumindest bei Zügen, die Stuttgart passieren?

Gruß
Peter

der sich noch gut an halsbrecherische Bahnhofsdurchfahrten auf der ehem. Transitstrecke erinnert - ist das jetzt Vintage bei der DB?
noch ein Clip:

http://www.youtube.com/watch?v=7DYXStGPAL8&feature=youtu.be

VG

Andreas


Es war haargenau die gleiche DKW.

Hi,
bin ganz schön erschrocken und dachte mir, nicht schon wieder... Bin diese Strecke selber unzählige male schon gafehren dieses Jahr. Zum Glück sind keine Opfer zu beklagen. Den Verletzten wünsche ich schnelle Genesung!

Ich habe mir die Bilder, welche von der Stuttgarter Zeitung veröffentlich worden sind (Link siehe Post Nr. 2) angeschaut. Und im Bild 3 und 4 sieht das für mich so aus, dass die Lok nicht entgleist ist. Im Bild 10 kann man das soger noch etwas besser erkennen, die Lok steht im Gleis. Wäre die Lok an der DKW entgleist, dann wäre sie direkt hinter der DKW in den Kies gerauscht und nicht noch geschätzt 50m weiter im Gleis gefahren!

Bild 4 gibt einen guten Überblick über den Weg, welcher der Zug ab Bahnsteig zurück gelegt hat. Es fällt auf, die Lok ist einfach auf ein anderes Gleis gefahren als der Zug vor ihr. So wie der ganze Zug zu stehen gekommen, das sieht für mich nach einer typischen MoBa Situation aus, wenn eine Weiche unter einem fahrenden Zug umgestellt wird.
Und jetzt wo im Post Nr. 10 das weitere Video eingestellt worden ist, verstärkt sich mein Verdacht.
In dem oben verlinkten Video ist bei 1m 07sec zu sehen, dass die DKW nach rechts gestellt ist, sie zeigt somit auf das Gleis, auf das die Lok gefahren ist. Richtig gestellt müsste die DKW aber geradeaus zeigen, denn dahin ist der Zug gefahren.
Daher meine Vermutung, die DKW wurde bereits umgestellt, bevor der letzte Wagen und die Lok des ICs diese passiert hat.

Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Grüße,
Antonin
Hallo,

Wenn man sich die 101 ansieht, wird Stuttgart schnell zu »Klagenfurt«. Zum Glück kam wohl kein Mensch zu Schaden. Leider hat es einen Apmz erwischt; recht rares Gut.

Wenn es dieselbe DKW war, wie im Sommer, stellt sich die Frage, ob es ein »Bug« ist. Ich gehe mal von einem EStw aus, welches Fahrstraßen nicht ohne Weiteres freigeben sollte. Kann dazu jemand was sagen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe mal von einem EStw aus, welches Fahrstraßen nicht ohne Weiteres freigeben sollte. Kann dazu jemand was sagen?


Ja, es ist kein ESTW sondern Stuttgart Hbf wird mit einem Relaisstellwerk SpDrL60 gesteuert.

Es könnte auch sein, dass eine entgleiste Achse die DKW in Rechtsablenkung "gedrückt" hat.Das ist aber reine Spekulation. Falls die Weiche vorzeitig verstellt wurde, bin ich mal auf das Untersuchungsergebnis gespannt!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

danke für die Info. Bin auch gespannt.

Vielleicht haben du jungen Techniker beim Umbau des Gleisvorfeldes den USB-Anschluß vom SpDrL60 nicht gefunden

Schöne Grüße, Carsten
Also die Gleisführung in Stuttgart ist ja wohl im Moment ziemlich... na nennen wir es mal "kreativ".

Ich hab mal den Bereich markiert der mir aufgefallen ist. Dieser Knick zwischen der DKW und der Kreuzung und über der Kreuzung vor der Weiche sehen... also ich weiß nicht wie lang das ist aber das wirkt doch ziemlich extrem wie MoBa. Hätte ich sowas auf der Anlage ich würde gekreuzigt werden. Auf einmal sieht das was ich mir hier als Bahnhof hingestellt habe vorbildgetreuer aus als.

Gruß

Sebastian

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So,
oi Schlamperei bei der Gleisverlegung.

Das alles nur, weil das Gleisvorfeld verschachert werden sollte.


Hans-I.
Hallo Andreas,
deine Postings bringen sehr viel Licht über den Unfalhergang.
Klasse sind die Vorher-Nachherbilder. Hier kann man die Ausfahrt sehr genau rekonstruieren.  im ersten Bild ist der Zug noch am Bahnsteig, beim 2. Bild kurz nach dem Unfall. Die Schlenker-Passage aus Nr.15 hat der Zug gar nicht genommen.
Schuld am Unfall ist eindeutig die DKW. Diese steht nach dem Unfall eindeutig so, dass die Lok einen anderen Weg nahm, wie der geschobene Zug. (siehe : http://www.youtube.com/watch?v=7DYXStGPAL8&feature=youtu.be Sekunde 10)
Was der Auslöser hierzu war, ist rein spekulativ. Ob ein Wagen die Weiche umgestellt hat oder die Weiche zu früh umgestellt wurde würde ich den Fachleuten überlassen.
Leider kommt man an die Ergebnisse der Fachleute nicht heran. Es wäre nicht schlecht zu erfahren, was der Auslöser war.

Viele Grüße
Bernd
@Bernd: dass der Zug da nicht langgefahren ist hab ich ja auch nicht gesagt, oder?

Mir ging es mehr darum dass das Gleisvorfeld wirklich ziemlich gequetscht aussieht. In den verlinkten Videos sieht man ja auch alte Gleise die da noch "rumliegen" weil man umgebaut hat. Die Kreuzung und die DKW die ich markiert habe scheinen mir in jedem Fall "alt" zu sein, weil sie doch sehr schmutzig sind. Das muss also schon länger so sein.

Wenn man sich das Luftbild auf Bing Maps anschaut

http://binged.it/SWxubz

war da wohl vorher keine DWK sondern eine einfache Kreuzung. Die Luftbilder sind wohl auch etwas älter da z.B. die Überdachungen auf den Bahnsteigen verlängert wurden.

Gruß

Sebastian
Natürlich,
hat der vordere Teile des Zuges die "Schlenker-Passage" genommen.
Der hintere Teil mit der Schublok dann eben nicht mehr.

Kennt man doch von der Modellbahnanlage.
Dazu braucht´s natürlich "Spezialisten".

Hans-I.
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Luftbilder sind wohl auch etwas älter da z.B. die Überdachungen auf den Bahnsteigen verlängert wurden.

nicht nur die Bahnsteigdächer wurden verlängert, sondern auch die Bahnsteige. Daraus resultier ja der gesamte Gleisumbau mit dieser engen Geometrie. Der "420 400" könnte mehr darüber schreiben .

Johannes
Hi Johannes,

die beiden Bahnsteige ohne Dach wurden verlängert, die mit Dach nicht, oder? Ich hatte in meinem Satz nur die beiden Bahnsteige mit Dach beschrieben, hätte wohl auch noch die ohne Dach beschreiben sollen. Dass die verlängert wurden sieht man ja auch eindeutig am Luftbild. Der zweite von unten z.B. ist so verlängert worden dass da eine Kreuzung weggefallen ist.

Überhaupt - wie ist das eigentlich in Stuttgart im Moment, wird da weiter vom Bahnhof entfernt gebuddelt und dadurch muss alles links rüber da wo die Tunneleinfahrten sind?

Gruß

Sebastian
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider hat es einen Apmz erwischt; recht rares Gut.



Oh, davon gibts noch jede Menge; viele KP-Reserven sind ausschliesslich aus Apmz gebildet, und nicht nur schrottreife 125er sondern auch neuere Wagen der BA 127.

VG
Horia

LE: ich sehe gerade, es war ein 125er... Also nach 45 Dienstjahren darf er eigentlich in alle Ruhe gehen... Weder als "rares Gut" noch als "grosser Verlust" werde ich das bezeichnen. Das die 101 037 jetzt neue Dachausrüstung sowie Stossvorrichtungen benötigt und sie für einige Wochen wenn nicht Monate weg ist, finde ich viel schmerzlicher denn die Loks laufen 24/7.

Hallo Horia,

mir geht es umgekehrt, sind mir die Apmz einfacher lieber, als eine 101.

Hatte als Teenager zu besten IC’79-Zeiten öfter Gelegenheit, eine erstklassige unpersönliche Jahresnetzkarte benutzen zu dürfen. Das stellt eine beträchtliche emotionale Nähe her

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

"Emotional" kann ich das verstanden, aber ich habe von einen betrieblichen Blickpunkt geschrieben

Ergo, Apmz125 oder 127 stehen seit Jahren jede Menge rum und verrosten als KP-Reserve hier und da, die 101er laufen, laufen und laufen und wenn eine fehlt ist der Teufel los bei die Bahn, weil die 120.1 auch recht dezimiert sind.

VG
Horia
Ähnliches ist am 28.9. kurz vor 6:00 Uhr früh bei der Ausfahrt aus Wien-West passiert, mit Taurus und ÖBB IC am Haken.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer die Bilder der Gleisführung nüchtern betrachte, dem sei mein Eindruck geraten, das erinnert irgendwie an Planungsfehler der Gleisgeometrien. Und "zu schnell" wahrscheinlich auch noch drüber gehobelt. Anders erklärt sich nicht der hohe Materialschaden.


Oh, hier haben wir einen Fachmann unter uns!

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Die Evakuierungen aus den anderen Zügen, die dann auch schlagartig ohne Saft waren, erinnerte an Enschede.


Enschede oder Eschede?
Wieviel Züge sind den in Eschede evakuiert worden? Nicht einer fällt mir ein!
In Enschede wurden höchsten Häuser evakuiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_der_Feuerwerksfabrik_von_Enschede


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Die jungen weiblichen Passagiere durften sogar im TFZ Führerstand mitfahren. Ich habe mir erlaubt den jungen männlichen Lokführer ein paar Takte zu sagen.


Zum Glück gibt ja Leute wie Dich, die sich um alles kümmern!

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Deutsche Bahn AG: Totgesparte ehemals gut funktionierende Staatsbahn für wenige private Millionärsprojekte. Moderne Züge, marode Anlagen. Flickwerk statt System.


Sag mal, arbeitest Du bei der BILD-Zeitung?

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

WIESO kann exakt der GLEICHE ZUG binnen weniger Wochen an der GLEICHEN STELLE ZWEIMAL entgleisen?


Ganz einfach - EBA-Bericht abwarten. Da steht es dann schwarz auf weiß drin!


Gruß,

Olaf



Hallo Du Baddischer,

wenn Du schon kritisierst, dann solltest Du oben in die Kästchen im Zitat "Antwort-Nr." oder "Namen" eingeben. Das macht mir das leben leichter und mir bleibt noch Zeit, andere Dinge zu erledigen !

Johannes
Hallo Du Saarländer,

ich hab's erledigt!
Ich wußte nicht, dass Wiking Autos sammeln sooo zeitaufwendig ist.

Gruß,

Olaf
Hallo Du Badner (klingt besser),

Für Unfallvermitllung kümmert sich nicht die EBA direkt, sondern die Eisenbahn-Untersuchungstelle des Bundes (EUB). Ist zwar die EBA untergeordnet und hängt mit diese zusammen, ist aber nicht EBA.
http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de

Nur das es keinen kommt und sich beklagt, da er von der "Böses Konzern" falsch informiert wird

Die lächerlichste Information in die gedruckten sowie in die per Funk ausgestrahlte Medien am Wochenende war das "die Parkschützer werden die Sache ganz genau beobachten und gegebenfalls die Schuldigen zur Verantwortung ziehen". Ein schönes Land und vor allem schonen selbst ernannten Sherrifs habt ihr, die aber meine Meinung zufolge ausser Staus an jede Strassenecke und nervige Kommentare nichts, aber gar nichts machen können. Man lebt noch öfffensichtlich immernoch zu gut und manche haben immernoch Zeit zu vergeuden in Deutschland.

VG
Horia
Du Horia,

andere Länder, andere Sitten. Hab schon von transsilvanischen Trieb(wagen)tätern gehört, die vom Elsass aus, rheinauf, rheinab die Mobaläden unsicher machen. In der verbleibenden Zeit starten sie sogar zuweilen rabulistische Ausfälle in Eisenbahnforen; offensichtlich so zu gut geht’s denen!



Schöne Grüße, Carsten


PS: Der Smiley ist ernst gemeint, der Rest nicht so sehr …
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Der Smiley ist ernst gemeint, der Rest nicht so sehr …



Hoffe ich doch, wenn nicht... Pass'mol ufff, ich weiss wo dein E-Mail wohnt!

Wobei das mit Siebenbürgen (für Laien, denn davon gibts öffensichlicht auch jede Menge: Transsylvanien) nicht richtig ist, der Mensch der da gemeint ist, ist meine Wissen nach geburtiger Bukarester!

Mal in Ernst: warum muss jeder, der mit S21 oder mit die Politik der Bahn nicht einverstanden ist plötzlich zum grossen Experten werden, aber am liebsten nur wenn eine blöde Kamera unweit ist? Beide Unfälle im Stgt HBf. haben ihren Ursache, diese liegt warscheinlich an die Grenzen der Rad/Schienensystems bei sehr lange geschobene Züge in eine ganz bestimmte Gleissituation und das wird von die dafür zuständige Behörde zu klären sein. Und damit ist alles gesagt, weder blödes Labbern noch unfundierte Spekulationen machen hier oder anderswo Sinn.

VG
Horia
@32

Hallo Horia,

Yepp, so sehe ich das auch!

Gruß,

Olaf

@33:

Du meine Güte, seit wann gibst DU mir recht in irgendeine Sache?

fragt überrascht
Horia
Hallo Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: olaf

Ich wußte nicht, dass Wiking Autos sammeln sooo zeitaufwendig ist.

das Sammeln weniger, aber das Ärgern über die laufend erscheinenden MoPf-Modelle .

Johannes
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Antonin

Bild 4 gibt einen guten Überblick über den Weg, welcher der Zug ab Bahnsteig zurück gelegt hat. Es fällt auf, die Lok ist einfach auf ein anderes Gleis gefahren als der Zug vor ihr. So wie der ganze Zug zu stehen gekommen, das sieht für mich nach einer typischen MoBa Situation aus, wenn eine Weiche unter einem fahrenden Zug umgestellt wird.
Und jetzt wo im Post Nr. 10 das weitere Video eingestellt worden ist, verstärkt sich mein Verdacht.
In dem oben verlinkten Video ist bei 1m 07sec zu sehen, dass die DKW nach rechts gestellt ist, sie zeigt somit auf das Gleis, auf das die Lok gefahren ist. Richtig gestellt müsste die DKW aber geradeaus zeigen, denn dahin ist der Zug gefahren.
Daher meine Vermutung, die DKW wurde bereits umgestellt, bevor der letzte Wagen und die Lok des ICs diese passiert hat.



genau diesen Eindruck habe ich auch. Also mit Train Controller Gold wäre dies nicht passiert

Duck und wech.

Karsten
Hallo Kollegen

soeben im Radio gehört, dass es zwischen dem Unfall (den Unfällen) und den Bauarbeiten für S21 eventuell einen Zusammenhang gibt. Das witzige daran ist: das hätten Experten der S21-Gegner gesagt.
Das ist für die natürlich ein gefundenes Fressen. Wenn sich das allerdings als Tatsache herausstellt, dann möchte ich nicht wissen, was das wieder für Aufstände gibt.

Viele Grüße
Tomi
Na ja nicht größere Aufstände als letztes Jahr.

Im Endeffekt ist es doch auch eigentlich Wurst. Solange niemand stirbt und alles gut geht ist es nur eine Frage des Geldes, und da wird ja schon eine ziemliche Menge verbraucht bei S21.

Ich meine im Ernst - da ist eine riesige Baustelle. Die macht halt Umstände. Solange bei den Bauarbeiten und den Folgen davon niemand zu Schaden kommt ist mir das alles vollkommen egal.

Es ist halt nur irritierend dass man in einem Land der Wendezüge wo z.B. in Köln jeden Tag der ICE 3 aus Hannover der nach Basel fährt innerhalb von 5 Minuten umdreht UNBEDINGT einen Durchgangsbahnhof in STUTTGART braucht, das ja auch irgendwie so gar nicht in einer Talsole liegt.

Haufenweise rausgeschmissenes Geld für nix und wieder nix. Das hätte man mal lieber in neue Fahrzeuge stecken sollen aber nee.

Wobei ich neue Bahnhöfe generell mag, so isses nicht. Aber es ist ja wohl offensichtlich wofür man einen Untergrundbahnhof wollte - damit man die neuen Grundstücke in der Innenstadt schön verkaufen kann und daran ordentlich verdient.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastion,

lass mal hier den IC wieder aufgleisen und S21 in den entsprechenden Threads abhandeln, aktuellst dort:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=609223&sb1=s21#x637882

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@Tomi:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

soeben im Radio gehört, dass es zwischen dem Unfall (den Unfällen) und den Bauarbeiten für S21 eventuell einen Zusammenhang gibt. Das witzige daran ist: das hätten Experten der S21-Gegner gesagt.



Diese Info ist schlichtweg falsch. Der Mensch, der diesen Zusammenhang sieht ist kein Experte, sondern der inkompetentesten Politiker der diesen Land je gehabt hat, Verkehrsminister Winfried Hermann - übrigens eine der grossten Gegner von S21. Dieser hat gegenüber der SWR deklariert das er ein Zusammenhang zwischen die Unfälle und der Grossprojekt sieht - was mich aber von so einen Komiker überhaupt nicht überrascht.

Warten wir mal bis den Untersuchungsamt sich meldet. Dort spielt diese miese Kirchenturmpolitik keine Rolle.

VG
Horia
Guten Morgen Horia,

einen indirekten Zusammenhang kann man schon herstellen, als dass durch die S21-bedingte Verlegung das Gleisvorfeld neu gebaut wurde.
Leider hat das EUA den Unfall vom Juli noch nicht bewertet, also dürfen wir uns auf ein längeres Warten bzgl. des Letztwöchigen einstellen und können uns mindestens bis ins neue entspannen…

Grundsätzlich sehe ich eine Alternative zum Zurücklehnen. Auch als Nichtexperte kann man sich ein Bild machen, was übrigens für alle Lebensbereiche gilt. Immer auf den »Experten« zu warten, würde bedeuten keine Entscheidungen mehr zu treffen. In Stuttgart wäre es bestimmt von Vorteil, wenn sowohl Bahn als auch Behörden eine offenere Kommunikationskultur pflegen würden. Denn so machen sich viele Reisende mit Blick auf die Häufung dieser Ereignisse — hierzu zähle ich alle bisherigen Vorkommnisse — eigene Gedanken zur Verkehrsmittelwahl und wandern ab zu Auto, Flieger und demnächst Bus. Naja, auf diese Weise löst sich womöglich auch das betriebliche Problem der jetzt ausgefallenen 101

Schöne Grüße, Carsten
Hi

Hatte nicht die SBB vor langer zeit, zur Einführung derer Wendezüge (IC) massive Probleme mit Überpufferungen?

Nun s kann auch eine zu füh aufgelöste Fahrstr. sein?!

WE
HI,

hier eine Pressemitteilung des Verkehrsclub Deutschland zu diesem Thema:

http://www.newstix.de/?session=58a5f8b5afd3ff46...g=true&mid=19510

VG
Andreas

edit: Das war übrigens die FÜNFTE Entgleisung seit Baubeginn von S21.

Hallo Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Info ist schlichtweg falsch. Der Mensch, der diesen Zusammenhang sieht ist kein Experte

in dem Beitrag wurde nicht der von dir genannte Herr zitiert sondern zwei "Experten", die nicht namentlich genannt wurden. Dass Hermann die Meinung der Experten unterstützt, ist eine ganz andere Sache. Und ich persönlich finde es sogar gut, dass Hermann die "Langsamkeit" in Bezug auf die Untersuchungen zum Vorfall von Mitte des Jahres kritisiert. Da gehts mir nicht darum, ob er ein Befürworter oder ein Gegner von S21 ist.
Ich weiß zwar nicht, wieviel Züge früher in Stuttgart entgleist sind, aber bei mehreren Entgleisungen in der letzten Zeit (seit Umbau des Bahnhofs) ist es meiner Ansicht nach legitim, einen Zusammenhang mit S21 in betracht zu ziehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Die Fragen sind legitim, aber sachlich ist einen und politisch orientiert was anders. Der Ministerclown kann wegen fehlende Erfahrung kein Unterschied zwischen die beiden machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich persönlich finde es sogar gut, dass Hermann die "Langsamkeit" in Bezug auf die Untersuchungen zum Vorfall von Mitte des Jahres kritisiert. Da gehts mir nicht darum, ob er ein Befürworter oder ein Gegner von S21 ist.



Dann sollte sich der Herr Minischter statt sich wieder lächerlich zu machen ein bisschen die Arbeit, die beim EBA bzw. deren Untersuchungsamt gemacht wird anschauen. Der braucht nur auf dessen Homepage zu gucken, wieviel Zeit zwischen ein Eisenbahnerreignis und die Veröffentlichung des dazugehörigen Bericht vergeht. Wie lange hat es in Fall der D-Züges aus Brühl gedauert, obwohl die Ursache vom ersten Tag klar war? Oder in Hordorf? Oder in Geldern?

Weder die EBA noch seinen Untersuchungsamt dient einen politisch motivierten Kampf, sondern nur die lückenlose Erkärung von Eisenbahnvorfälle, ob es zu einen Unfall geführt hat oder nicht. Und da können die weniger oder mehr verübten Politiker so viel Druck über den Medien machen wie sie wollen, das können sie zum Glück nicht beschleunigen, und es ist auch gut so.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Ministerclown kann wegen fehlende Erfahrung kein Unterschied zwischen die beiden machen.

die meisten Minister müssen sich auf ihre "Experten" berufen bzw. verlassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieviel Zeit zwischen ein Eisenbahnerreignis und die Veröffentlichung des dazugehörigen Bericht vergeht.

nunja, es gab aber auch seitens der Bahn die Info, dass ein Untersuchungsergebnis mehrere Wochen dauern kann. Und seit Juli sind nunmal schon mehrere Wochen vergangen. Also so ganz daneben liegt er dann nicht, wenn er das dann kritisiert.

Nicht dass man mich hier falsch versteht, ich möchte Hermann oder andere sicher nicht in Schutz nehmen, aber oftmals wird hier und auch anderswo einfach zu schnell losgetreten nur weil man vielleicht eine Abneigung gegen irgendetwas oder irgendjemanden hat. Das schlimme ist, dass oftmals nur die negativen Dinge gesehen werden, obwohl es auch positive gibt.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das schlimme ist, dass oftmals nur die negativen Dinge gesehen werden, obwohl es auch positive gibt.



100% Zustimmung, aber auch das wird von der eigentliche Interesse motiviert - in diesen Fall politisch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nunja, es gab aber auch seitens der Bahn die Info, dass ein Untersuchungsergebnis mehrere Wochen dauern kann



Da hat wohl die Bahn sich zu weit auf den Fenster aufgelegt. Es kann mehrere Monaten dauern, in manchen schweren Fall sogar Jahren (siehe Eschede). Zumal in diesen Fall der zweiten Ereignis definitiv die Kenntinsse zum ersten in Frage stellt bzw. ergänzt.

Gutes Ding will Zeit haben, so ist es auch bei die Untersuchungsämter.

VG
Horia
Hallo Horia
naja, so ganz stimmt das aber nicht mit Eschede. Die Hauptursache war relativ schnell klar. Die Details wurden erst nach und nach rekonstruiert. Aber darüber muss hier nicht diskutiert werden.
Ich bin mir sicher, dass im aktuellen Fall schon (nach der Entgleisung vom Juli) gewisse Dinge geklärt sind, die aber eben noch nicht im ganzen veröffentlicht wurden, was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Fakt ist, dass jeder mal wieder seinen eigenen Sündenbock sucht. Aber ob dieser jemals zu 100% gefunden wird, bleibt offen. Wichtig ist nur, dass es nicht auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen wird.

Gruß
Tomi
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

zu dem Vorfall gibt es noch einen interessanten Bericht über die Folgen (und was dann folgte...) aus der Sicht eines Kunden:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/ar...r_deutschen_bahn_ag/

Beste Grüße

Christian H.


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