1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RMX und Lenz Loks

THEMA: RMX und Lenz Loks
Startbeitrag
kupi - 29.09.12 16:45
Guten Abend,

fahre meine N-Anlage mit Rautenhaus RMX.

Möchte auch eine Köf von Lenz damit steuern.

Frage: Kann ich die Lenz Köf mit meiner RMX Steuerung Steuern und alle Befehle abrufen?

Hat jemand darin Erfahrung?

Kann ich dazu auch meinen TC Silver verwenden, z. B.: die Pendelsteuerung?

Gruß Kupi

Hallo Kupi,
Lenz baut reine DCC-Decoder und die RMX950 (USB) ist eine Multiprotokoll-Zentrale, die auch DCC kann. Es sollte beim Einsatz also keine Probleme geben.

Bei der Pendelstrecke bin ich mir nicht ganz sicher. Dazu brauchte es doch noch zusätzliche Module am Gleis, oder? Dort könntest du evtl. mal bei Lenz und / oder Rautenhaus nachfragen, falls das hier keiner im Einsatz hat und berichtet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
DIe Köf von Lenz ist zwar nicht in N, wird aber gerade weil sie von Lenz ist DCC sein. Also mal bei Rautenhaus nachgucken wie man Gemischtbetrieb mit DCC macht. Das TC Silver "redet" ja nur mit der Zentrale, kann die Zentrale die Lok steuen, kann das TC Silver das wohl auch.

Gruß,
Harald.
Hallo Kupi,

um mit der RMX-Zentrale eine Lok steuern zu können, mußt du die Lok in der Lokdatenbank anlegen.
Dabei ist es egal ob es eine SX1, SX2 oder DCC Lok und wer der Hersteller ist.
Und dann kannst du die Lok unter der Loknummer, wie sie in der Lokdatenbank steht bzw. eingetragen ist, auch fahren.
Das was du dann mit TC-Silver machen willst, überträgt die RMX Zentrale dann auch zum Gleis.
TrainController unterstützt die Rautenhaus-Zentrale 100%-ig ohne wenn und aber

gruß
hajo
Hallo Kupi,

wie Carsten schon geschrieben hat, ist eine Lok mit DCC Decoder mit der RMX950 uneingeschränkt nutzbar und auch das Zusammenspiel mit dem Traincontroller wird voll unterstützt.
Pendelsteuerung per Traincontroller setzt natürlich die entsprechende Hardwareausstattung wie z.B. Belegtmelder etc. voraus.
Die RMX950 managed die Datenformate Selectrix1, Selectrix2 sowie DCC eigenständig innerhalb der Zentrale, dem Traincontroller ist das sozusagen völlig "wurscht" welcher Decoder in der Lok steckt. Da die RMX950 zur Kategorie A der von Traincontroller unterstützten Systeme gehört, wirst du den vollen Funktionsumfang nutzen können.

VG
Stefan

Edit : Oops, zu langsam getippt. Hajo war schneller.
Hallo kollegen,

danke für die schnelle Antwort.

Frage: soll ich es wagen?

Habe Spur 0 bei einer Ausstellung gesehen, gefällt mir gut. Da wäre dann meine N-Anlage in Gefahr.
D. h. tausende von € wären dann weg.



Bin schwer am Überlegen.

Gruß Kupi
Guten Abend Kupi,
informiere Dich bitte in folgendem Forum http://forum.spurnull-magazin.de/
Dort gibt es jede Menge Forumsmitglieder, die den Wechsel von N nach 0 gewagt haben - die allermeisten haben es nicht bereut.
Du mußt Dir natürlich im klaren sein, daß Spur 0 jede Menge Platz braucht; Du mußt Dich auf das allernötigste beschränken - dafür wirst Du mit tollen Modellen belohnt, die hervorragend fahren und wer Sound mag ...
Die DCC-Loks lassen sich problemlos mit RMX fahren und alle Funktionen lassen sich bedienen.
Woher ich das weiß ? Ich bin auch gewechselt und Spur N (US) spielt nur noch eine kleine Nebenrolle.
Du solltest im November in Köln vorbeischauen.

Viel Glück beim Entscheidung treffen wünscht
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;