1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welcher Rund-Lokschuppen

THEMA: Welcher Rund-Lokschuppen
Startbeitrag
Andreas G. - 27.04.04 11:52
Hallo N-Gemeinde!

Ich bin am überlegen, ob ich mir den Rundlokschuppen von Heljan zulege. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Bausatz? Oder ist ein anderer empfehlenswerter bzgl. Aussehen und Detailtreue? Was ist eure Meinung?

Gruss  Andreas

hi andreas
habe mir vor 2-3 jahren den ringlokschuppen von heljan gekauft.
mußte natürlich sparen. dieser lokschuppen sieht gut aus.
kein schnickschnack wie beim fleischmannschuppen, wie öffnen und schließen.
würde den wieder kaufen.
gruß georg
Hallo Andreas,

habe den Heljan Ringlokschuppen erst kürzlich gebaut. Der Zusammenbau ist nicht schwierig. Habe ihn farblich gealtert, innen beleuchtet und ein Schweisslicht eingebaut. Schaut stark aus. Auch ich würde ihn sofort wieder kaufen
Hallo,
danke erst einmal für die schnellen Antworten.Das hört sich ja schon ganz gut an. Da ich den Bausatz bisher nur vom Prospekt her kenne, noch eine Frage: Auf dem Foto sehen die Türen etwas klobig aus - täuscht das einfach nur?
Vor allen Preis/Leistung bei Helj. dürfte unerreicht sein!?
CU
WE
Noch ein ekleine Zusatzfrage zu dem Heljan-Lokschuppen.
Kann von euch jemand die Außenmaße und den Gleiswinkel benennen?


Gruß Klaus
moiN Andreas

hab auch davon 2 Stück auf meiner Anlage, kann ihn nur empfehlen,
schau mal auf meine Hp, www.heinzresing.de , unter neue Anlage nach.

Gruss

Heinz
Hallo Andreas, ich habe auch diesen Lokschuppen, allerdings schon vor ca 20 Jahren gebaut. Meiner hat 22 Stände (aus 6 Bausätzen gebaut) und ich habe die Drehscheibe von GFN.                                                                                    Hier die Maße: von Grubenmitte bis Rückwand.505 mm                                      
                 von Grubenrand bis zur Vorderwand.. 220 mm
               Länge der Seitenwand......................190 mm
               Gleiswinkel......................................7 1/2 °
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben,
Gruß aus Canada Wolfgang
zu 7, Nanu, wat iss denn hier passiert?? Wolfgang
Andreas, hier noch 2 Maße: von Ecke zu Ecke über 3 Stände gemessen,
  Vorderwand = 120 mm, Rückwand = 195 mm
Wolfgang
Ich habe zwar nicht den Lokschuppen, aber die Fabrik von Heljan, die auf der gleichen Basis beruht. Die Fugen zwischen den Ziegeln sind sehr breit und tief, was einerseits grob wirkt, aber die Kolorierung erleichtert. Mich stört, dass die Stirnseiten der Mauern nicht graviert sind, da ist Nacharbeit ratsam.
Wer mehrere Schuppen zusammenbaut, sollte überschüssige Seitenwände für die Innenseite verwenden, sonst sind Abgüsse zu empfehlen. Die Mauern sind sonst zu dünn.
und wo gibst den zu welchem Preis?
gruß hepi
@7-9: Warum brauchtest Du für einen 22-ständigen Lokschuppen 6 Bausätze?

Hat der einzelne Lokschuppen nun 6 Stände oder nur 4 Stände??

@11: hepi

Ich habe den Lokschuppen z. Zt. bei http://www.bigboystoys-net.de/unten3.html für 24,99 € zzgl. Porto+Verpackung gesehen. Vielleicht gibt es den noch anderswo günstiger?

Gruß  Andreas
@ 12    Andreas, Du hast Recht, ich habe mich geirrt, dabei hatte ich in meiner Restekiste nachgesehen und fand darin noch 2 Grundplatten für je einen Stand und da ich mich erinnerte (fällt mir manchmal schwer, feierte gerade meinen 27. Geburtstag HA,HA, bin Jahrgang 1932) , daß ich nicht alle Stände bauen konnte, derweil je Bausatz nur genügend "Mittelträger" für einen Bausatz beiliegen und ich wahrscheinlich an GFN dachte (3 Stände). Also Andreas, wenn Du einen größeren Schuppen bauen willst, rechne immer 1 Stand ab, dh 2 Sätze zu je 6 Ständen ergeben nur 11 Stände, es sei Du bastelst Dir einen Mittelträger selbst.
Sorry for the wrong information.
Gruß aus Canada Wolfgang
Habe den Heljan-Schuppen noch nicht gesehen. Deshalb hier meine Frage, ob der Schuppen erstens zur Epoche III passt und zweitens, da Heljan ja wohl eine dänische Marke ist, ob er in den Modellbereich "Kohlenpott" passt.
Gruß aus dem Pott
Peter
Hallo Peter,
ja der Schuppen paßt gut in DB-Anlagen der 60er Jahre.
Grüße
Klaus
Hallo Peter,

der Schuppen passt in Ep. 3. Irgendwo habe ich gelesen, dass er nach US-Vorbild gestaltet ist. Mich würde das nicht stören.

Bis vor etwa drei Jahren gab es ihn bei Conrad. Vielleicht hast Du noch einen älteren C*-Katalog zum Nachschauen.

Gruß

Hans-Georg
Nachtrag:
der Lokschuppen sieht sehr europäisch aus!
Es gibt aber eine Katalogaufnahme mit US-Loks, daher die Verwirrung!
Grüße
Klaus
Der Schuppen ist ziemlich "generic", entspricht aber eher dem amerikanischen Baustil. Die Rundbogenfenster und die Kreisfenster "unter der Decke" sind nicht gerade typisch für unsere Lokschuppenarchitektur. Wer allerdings weniger Wert auf architektonische Details legt, und auch mit den übergroßen Ziegelsteinen leben kann, der kann den Schuppen auch mit "zwei zugedrückten Augen" auf deutsche Anlagen stellen. Ganz unpassend ist er nicht, wirklich typisch aber auch nicht.

Viele Grüße, Volker
Hallo !
Ich möchte mir gerne einen 15 Grad Ringlokschuppen selbst bauen. Fenster und Türen von Schiffer-Design, der Rest aus Polystyrol-Platten.
Hat jemand einen Tip wo ich Infos, Maße, evtl. Baubeschreibung usw. finden kann??
Stil etwa Freilassing(POLA) oder Ottbergen (KIBRI)
Gruß Uwe
Hallo Volker,
ich besitze auch den Heljan-Ringlokschuppen, und ich finde, dass er hervorragend in mitteleuropäische BW´s passt.
Die Baustile der Rundhäuser sind sehr unterschiedlich und waren keiner architektonischen Vorgabe unterworfen. Ausserdem wollen wir wiederholen, dass er im Vergleich zu den Mitbewerbern eine klasse Alternative bietet, vor allem im Hinblick auf Preis-Leistung.
Wenn man den Schuppen altert, mein Tip mit schwarzer Wasserfarbe, gibt das ein absolut klasse Bild ab.

Grüße

Wolfi
Hallo Uwe (Mosi)!

Zum BW Ottbergen gibt es ein umfangeiches Werk, u.a. mit
Zeichnungen aller Gebäude und vielen (SW-)Bildern und einem
1:220 Grundriss des Schuppens (und unendlich vielen 44ern ):

Bernard und Fracois Huguenin:
Bw Ottbergen - Ein typisches BW der Dampflokzeit
Verlag:: Dumjahn, Mainz, 1984
(Dokumente zur Eisenbahngeschichte, Bd.22)
ISBN 3-921426-22-7

Dürfte aber wohl nur noch antiquarisch zuhaben sein...

Hallo N-Frank !
Jo, antiquarisch ist gut. Habe ich heute bei Ebay gesehen Startpreis180 EUR !!!!!!!!!!!!!!
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Also wer hat dieses Buch und würde mir die Seite mit dem Grundriss rausreissen
Gruß Uwe
Hallo Uwe, in dem schwarzen Heftchen MBZ war in 1984 eine ganze Serie über das BW Ottbergen drin, die hatten scheinbar Provision bekommen vom Dumjahn-Verlag, so oft wie der Name damals fiel, vielleicht hat ein Kollege aus Karlsruhe die entsprechenden Heftnummern aufgehoben und Du kannst was daraus entnehmen.

mfg

Andi
Mosi: Schick mir mal 'ne Mail (-> Liste), ich kann mal versuchen,
die Seiten zu scannen, das Format ist allerdings nicht Scanner-
kompatibel, mal schaun, ob's klappt.... )

(Der Neupreis war übrigens mal 198,--, aber DM:.. , gut, daß
ich das Buch geschenkt bekommen habe....   )
Hallo N-Frank !
Stolzer Preis für das Buch auch in DM. Solche Geschenke krieg ich nie
Habe heute wieder unsere Homepage aktiviert, dort kannst du mich finden:
http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Kontakt.html  Die mail´s gehen an mich.

@ ALLE
Das mit den Scanangeboten sollte man nicht so laut schreien hier, besser über Mail´s abklären. Ich weiß von einer Mailingliste, die wurde mal ganz schön aufgemischt wegen sowas, ihr wisst ja Urhebergedöns usw.
Leider sind wir hier ja nicht alleine, die ganze Welt schaut zu. Na gut, fast die ganze Welt.
Gruß Uwe
@mosi

bei sowas brauchste aber keine Angst zu haben vonwegen Urheberrechte usw...
Ist in diesem Falle lediglich für die private Nutzung bestimmt und somit ok (also keine finanziellen Vorteile dabei...!!!)
Habe mich mit dem Urheberrecht letztens einmal sehr intensiv befassen müssen, da ich einer Firma untersagen wollte (und letztendlich auch habe ein von mir entworfenes Logo weiter zu Nutzen... tja, die sollten halt mal zahlen

Beste Grüße, Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;