1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa 64001 Talent 2tlg. Licht defekt

THEMA: Brawa 64001 Talent 2tlg. Licht defekt
Startbeitrag
N-Badener - 02.10.12 13:52
Hallo,

seit einer ganzen Weile habe ich einen Talent 2 tlg. bei mir in der Vitrine wo auf einer Seite das Licht komplett nicht mehr geht und auf der anderen Seite glaube ich geht das Licht oben nicht.

Hat da einer eine Idee was da kaputt sein könnte ?

Kabelbruch ?   Birnchen kaputt ?

Gibt es eine Möglichkeit das auszutesten ?

Wie sieht es mit Lichtwechsel ( rot / weiß ) aus ?
Kann man da was leicht nachrüsten ?


Gruß Holger

Hallo,

da werden doch hoffentlich LEDs drin sein und keine Birnchen???

Austesten am besten mit einem Multimeter:
- Gehäuse abnehmen und Verkabelnung durchmessen
- Analogdummy prüfen

Grüße, Peter W.
Nein, der Talent hat noch ganz normale Birnchen und diese gehen ab und zu einfach Kaputt.

VG
Horia
Hallo,

am Analogstecker liegt es nicht - hab jetzt einen Decoder reingesteckt.

Wie Horia schon sagte - Glühbirne ( Art.-Nr.: 1710.99.13 )

Hat schon jemand die ersetzen müßen und kann mir erklären was genau und wo gemacht werden muß ?
Oder ist es besser den Triebwagen an Brawa einzuschicken ?

So - bis dahin versuche ich mich an der Motoransteuerung da er immer nur ein kurzes Stück fährt und dann kurz anhält eher er wieder ein Stück fährt. *g*

Gruß Holger
Hallo Holger,

an der Motorsteuerung brauchst du dich gar nicht erst versuchen. Hatte im Digitalbetrieb exakt das gleiche Problem. Der Kundenservice von Brawa ist hier absolut vorbildlich. Ich habe meinen damals (glaube vor nem halben Jahr) eingeschickt und nach paar Wochen voll funktionsfähig wiederbekommen.

Ich suche den Threat dazu mal hier raus. Bis gleich.

Felix B.
Hallo Holger,

das mit dem Kabelbruch beim Licht kann durch aus sein. Beim Talent werden jede Menge Kabel durch die Maske im Jakobsdrehgestell geführt. Bei Kurvenfahrt werden die Kabel hier immer hin und her gebogen.
Anbei noch die Links zu damaligen Brawa-Talent und zu Brawa´s gelobten Kundenservice:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=426021
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=549968aw5#aw5
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=543186&sb1=brawa

Wenn du mich fragst. Kalkuliere also ein paar Euro für den neuen Motor und die "Reparatur" des Lichtes ein, schicke das gute Stück zu Brawa und wenn du zufrieden bist und alles ohne Rechnung repariert wieder bekommst, setze den Betrag in Brawa-Modelle um. Ich denke so habt ihr beide viel gewonnen.

Grüße, Felix B.

PS: sehe grad, bei mir war das Problemchen schon etwas länger her - hoffe aber, dass der Service von BRAWA noch genau so gut ist.
Hallo,

@Felix B. : im Analogmodus fährt der Talent ohne Probleme - kann also nicht am Motor liegen.

Werde aber jedenfall mal Brawa kontaktieren und schauen was die mir anbieten.

Wenn Brawa wieder ein Modell nach meinem Geschmack hat kaufe ich es gerne und nicht nur wegen dem guten Kunden Service.

Hatte beim gleichen Tw schon einen Achsentausch gemacht weil die Plastikzahnräder nicht mehr gehalten haben.

Gruß Holger
Abend Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-Badener

@Felix B. : im Analogmodus fährt der Talent ohne Probleme - kann also nicht am Motor liegen.


sag ich ja. Genau wie bei mir! Analog auch alles bestens. Die Decoder überwachen den benötigten Anfahrstrom. Dieser kann durch Kohlestaub zugesetzte Bürsten einiges höher sein als normal. Der Decoder erkennt das und schaltet sicherheitshalber ab. Resultat: Der Talent kommt NUR digital nicht in die Gänge!
Im Analogbetrieb findet eine Überwachung der Motorströme nicht statt, weshalb hier nix abschaltet und der Motor mit etwas höherem Anfahrstrom los läuft und es augenscheinlich keine Probleme gibt.

Wir kamen dem Problem dann dadurch auf die Schliche, dass ich bemerkte, dass er nach einigen Runden im Analogbetrieb auch digital wieder läuft, sich aber eben nach einer Weile doch wieder so mit Kohlestaub zusetzte, dass der Decoder abschaltete. Der Motor hätte also gründlich gereinigt werden müssen. Das ist jedoch bei dem verkapselten Motor im Talant m.E. nicht möglich. Also blieb nur das Einschicken. Und das kann ich bei BRAWA nur empfehlen.

Gruß, Felix B.
Hallo  :o)

So komisch das auch klingt aber auf meinem Programiergleis mit einer MS1 als " Zentrale " läuft er ohne Probleme.

Der Motor war etwas laut aber vorne und hinten 1-2 Tropfen Öl und schon schnurrt der Motor.

Laß den guten jetzt eine weile mit 50% auf dem Programiergleis laufen ehe ich wieder den Anlagenbetrieb versuche.

Bei meinem Modell ist ein schwarzer Motor drin - also nicht verkapselt.

Verstehe jetzt gerade nicht wo der Unterschied liegen soll ob verkapselt oder nicht. *grübel*


Gruß Holger
Hallo,

hab ein wenig hin und her geschaut ohne Erfolg zu haben.

Dabei war die Fehlerquelle direkt vor meiner Nase ! *g*

Der Decoder meldet Kurzschluss am Lichtausgang.
Lasse ich das Licht aus fährt der Talent ohne Probleme, in dem Moment wo ich es wieder zuschalte bockt er.

Also ein Fall für eine Lichtreparatur bei Brawa.


Gruß Holger ( diesmal den Eintrag im richtigen Thread gemacht )

Hallo Holger!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Gegebenheiten beim Talent sind. Aber bei den Schnittstellen anderer Hersteller ist es durchaus schon vorgekommen, daß die Beinchen des Decoders, wenn sie zu lang sind, Leiterbahnen miteinander verbinden,die besser keine Verbindung haben sollten. Dann kann es schon helfen, den Decoder 1 mm zurückzuziehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

bei Brawa verwendet man die Industriebuchsen wie bei Fleischmann.
Da kann eigentlich keine Leiterbahn gebrückt werden wie bei den Minitrix Billigbuchsen wo man die Decoderfüßchen durchschiebt.
Zudem wie oben schon geschrieben funktioniert auch im Analogmodus die Hälfte der Beleuchtung nicht mehr.


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;