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THEMA: Welche 103 ? !

THEMA: Welche 103 ? !
Startbeitrag
WE [Gast] - 27.04.04 13:12
Hallo Leute!

Ich habe nun etliche Lok der Reihe 103, alle EPO IV: Die von GFN, die von Trix und die von Arnold (neu)(incl Vorserie und 750).
Da nun Trix eine neue 103 herausgebracht hat 103-109 bin ich am überlegen, ob ich mich von den alten Trx, besonders der mit dem zu transparenten/hellen Rotton trennen sollte. Die GFN habe ich erfolgreich mit Schwungmasse nachgerüstet und bin zZ am Überlegen wegen der Trx Lok. Die neuen Arnold snd prima.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen Herstellern und Baulosen?
(Ich weiss es gab vereinzelte Threads aber keinen explizit zu diesem Thema)
CU
WE

Am besten gefallen mir die neuen 103 von GFN (103 110, 103 116, 103 150).
Aber auch die neuen Arnold-Loks laufen gut.
Bei Minitrix haben die neuen Loks (z.B. 103 132) zwar einen neuen Antrieb mit guten Fahreigenschaften, die Dachleitungen sehen aber katastrophal aus.
Grüße
Klaus
inzwischen sind wohl alle 103er sehr gut. Leider stellen alle Modelle die erste, kurze Bauform dar.
Die einzig nennenswerte Unterschiede sind die Dachleitungen (einfaches Kunststoff bei Trix; hauchdünnes aber empfindliches Plastik bei Arnold und Metall bei GFN) und die Kupplungen (nur Trix hat Steckkupplungen). Dazu fehlt der Arnold-Lok eine Digital-Schnittstelle. Der Antrieb selbst nimmt sich bei allen 3en nicht viel, ich fahre hier sogar hin und wieder Doppeltraktion mit der E03.001 von Arnold und Trix' 103 132.
Hallo und Guten Abend zusammen!

also ich hab nur die BR 103 von GFN und bin bestens zufrieden mit Laufeigenschaften und Detailtreue der Lok`s!
Ich hab die GFN Lok`s im klassischen Rot / Beige sowie auch in Orientrot.

Mal was anders!?
die BR 103 wurde meines wissens noch nie in Doppeltraktion gefahren!!!

Grübel!!!!!

netter Gruss
Markus
Markus hat Recht, niemals Doppeltraktion, höchstens Vorspann (beide Loks besetzt). In Anbetracht der installierten Leistung auch sicher nicht erforderlich!
Grüße
Klaus
@Klaus

ich hab mir heut die DVD "Stars der Schiene " angeschaut und die die 103 brauchte nie Hilfe von einer anderen Lok!
Die 103 durfte nur nicht zu hoch aufgeschaltet werden da dann Probleme vorprogramiert waren! Schutzrelais vielen dann!
ansonsten war diese Maschine der STAR der DB ohne grosse Störungen bzw. Ausfälle im Regeldienst!!!!

Doppeltraktion gab es im BW Oppladen wo die BR 290 die Maschine in sie Halle gezogen hatt zur Instandhaltung ansonsten war die 103 immer allein mit
ca 12 bis 16 Wagen am hacken obwohl die 103 für diese Leistung nie bestimmt bzw. gebaut wurde!
Die 103 wurde als Lok für den leichten Schnellzugsdienst gebaut in Anlehnung an die Dampflok der Br 03 und wurde trotzdem für schwere Schnell bzw. IC/EC rangezogen und meisterte diese Leistung ohne nennenswerte ausfälle oder Störungen.
Die 103 die jetzt ausgemustert wird hat eine Laufleistung
von ca. 8 Millionen KM!!!!
Bis jetzt Rekord einer E - LOK!!!!

Ich kann nur Empfehlen diesen Film zu sehen da dieser sehr interessant ist und informativ für uns Modellbahner!!!


Netter Gruss

Markus

Aha den Film will ich sehen.
Keine Ausfälle? Keine Hilfe? Na ja..............
Doppe..? Nein! Zwei Lok ja aber keine DT!

Aber zurück:
Wie haltet Ihr das eigentlich so mit ABSOLUT GENAU?
Also ist es ein Problem für Euch, wenn zB die Trix Lok immer noch keine Schlinger Dämpfer haben und dennoch die Frontschürzen?! Und das auch noch mit neuem Dürr Keks?!

CU
WE
Hallo und Guten Morgen

@WE
es sind keine grösseren Ausfälle der Lok bekannt laut Film! es kann schon sein das ab und zu eine Maschine stehen geblieben ist aber das weiss ich nicht da diese bei mir in der gegend nie gefahren ist weil keine Oberleitung vorhanden ist.


Die Frontschürzen der 103 wurden schon in den 80er Jahren nicht mehr angebaut was die Störanfälligkeit der Lok ( überhitzen der Fahrmotoren usw. ) auf ein minimum reduzierte!!!
Das mit dem "Dürr Keks" kann ich evtl. verstehen.
Warum eine "Neukonstruktion" wenn das Modell auch so gekauft wird!

Netter Gruss

Markus
Vorsicht mit posthumen Glorifizirungen!
Also ich habe selbst eine 103 abgebügelt mit 2 !! 1044 drauf im Mü Hbf gesehen .....und weiss von Motorproblemen.
Und habe in Pasing eine ohne Bügel gesehen (mit dem hat die vor Pasing kräftig abgerümt) Dann war da noch "Prinz Eugen der edle Reisser!)
Und AFB Probleme zu Beginn.
-Was aber meiner Akzeptanz der Reihe keinen Abbruch tut. Was "Solo" anbelangt: Fr. IC an der GSteige benötigten Schub (BR 127 nicht!)

ZUM MODELL:
Also mich stört das schon, wenn eine Lok mit Schürze und Dürr Keks aber ohne SD rumeiert, zumal GFN s ja richtig macht.
Da hab ich auch ein arges Problem mit der TRX 120.0, bei der die Sandkästen fälschlicherweise wie bei der 120.1 im Rahmen hängen.

CU
WE
@WE

wie schon gesagt im Film wird gesagt das es keine nenenswerten Ausfälle gibt!
In natura bezweifel ich das aber auch.
Die Aussage kommt ja nicht von mir!!!
Ich will hier keinen streit auslösen da ich ja nur das sage was ich gesehen und gehört habe!
Trotzdem ist der Film einfach super
Wenn ich ganz ehrlich bin muss ich sagen das ich keine 103 von M*Trix habe sondern nur GFN mit denen ich sehr zufrieden bin

Netter Gruss

Markus
Null Problemo; kein Stress wegen Info aus Film.
Wo gibts denn den?
Fahrmotoren haben öfter schlpp gemacht aber ob und inwieweit die Ausfälle im stat. Schnitt liegen/lagen ist mir nicht bekannt.
Ich selbst habe viele 103 von GFN TRX und A (neu) und ich hadere mit mir die TRX abzustossen, weil Schürze ohne SD und das Rot kräftig daneben ist!
Auch haben die TRX in Sachen fahreigenschaften gegen die GFN und A keine Chance; Ob ein SWM nachrüsten was bringt?!

CU
WE
@WE

es gibt zwei Filme über die BR 103

einmal unter
"Stars der Schiene"
Die BR 103 - Schnellfahrlok der DB

und unter
"Berühmte Loks und Züge"
Abschied von der BR 103
Ich hab mir beide gegönnt!-)))

zu bestellen bei
www.vgbahn.de

netter Gruss

Markus



@ 11
Hi WE ,
>>Auch haben die TRX in Sachen fahreigenschaften gegen die GFN und A keine Chance; Ob ein SWM nachrüsten was bringt?!<<

... wie sollten denn die "Fahreigenschaften" sein ? Was soll eine SWM bewirken - ohne die dann (PR) "höherwertige" Lok zu verteuern ?

Bekommt z.B. die MTX V80 einen "Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse" ? NEIN.

Laut Trix fährt die V80 auch ohne SWM  - nur mit schräggenutetem Motor ! -  tadellos. (vergleichbar mit MAKs). Wie die MAKs fahren , weiß ich nicht (nicht meine Epoche ... )

Gruß, AL,-me
?
Die "neue" 103 von TRX hat angeblich das Innenleben (und v=120) der 151 erhalten.
Mit SWM. Die SWM bei meiner TRX 103 tät ich schon selber reinbauen.
Das mit der V80 "stinkt" Es gibt Gedanken, die da sind:
Man hat absichtlich nix genaues geschrieben, weil man immer noch denkt/hofft/weiss den Summs von Lima abzustauben; dann wäre die V80 "schon fertig"!. Ich glaube das nicht dass Trx die V80 schon hat!!!
Habe gestern mit Handtrafo die MAK s fahren dürfen; sind wirklich prima! (Etwas breitlich die Teile). Was da allerdings drin steckt weiss ich nicht.
CU
WE
PS: Was ist überhaupt ein Hochleistungsantrieb? Das ist doch dummes Gequtsche auf M* Basis!?
Hi Werner,
ich habe mir die MTX ! V80 in Dortmund angesehen. = Dachwölbung und Frontfenster sind nicht "vorbildorientiert".

Die Auskunft zum V80- Motor stammt von H. Hauff (TRIX).

Mit "Hochleistungsantrieb" werden im PR- Jargon (bei M*) die Glockenanker-Motore mit Schwungmasse bezeichnet. (wie z.B. in den "Katastrophendampfern" BR 45, BR 44 u.ä.)

Gruß, AL,-me
Servus!

Handmuster?
Das Dach habe ich unter "Feilenverdacht" um s nicht zu auffällig aussehen zu lassen: wenn s so bleibt ist es schlicht falsch!
Hochpreisungsantrieb. Aha; Faulhi+SWM= Superduperkrass!?
Dann ist jeder PKW mit einer Einspritzanlage und elektr. Zündung schon ein Tourenwagen oder Formel was weiss ich.
Und was nutzt der HL-ANTR. wenn s nett laaft?!
CU
WE
@ Nler

Es gibt insgesamt fünf 103-Videos (wieviele in DVD-Version weiß ich nicht):

-zwei Videos von Rio Grande (das erste ist miserabel, das zweite ist klasse)
-eines von Desti (klasse Video)
-eines von GeraNova (ganz gut)
-eines vom EK (sehr gut)

Was die Ausfälle angeht: Erst gestern ist 103 233 mit einem Sonderzug bei.... ich glaube zwischen Würzburg und Frankfurt liegengeblieben, vermutlich Trafoschaden.

Es gab in den 90er Jahren ein paar Loks, die wegen Brandschäden ausgemustert werden mussten, u. a. 103 134, sie erlitt 1994 einen Brandschaden bei Magdeburg, das war ihr Ende. 103 120 musste Mitte 1999 ebenfalls wegen Trafoschaden ausgemustert werden.
Was die Störanfälligkeit angeht, Anfang der 90er bis Mitte der 90er fielen mitunter bis zu 30 Loks wegen Schäden aus, ´dank` der hohen Laufleistungen und zu schweren Lasten.

Was in dem ersten Rio Grande Video von 8 Millionen Kilometer erzählt wird, ist mittlerweile längst überholt. Da das Video, ich glaube von 1997 ist, sind viele 103 mit einer Laufleistung von beinahe 10 Millionen Km ausgemustert worden (103 132 9.800.000 Km).


So viel dazu.


Grüße, Marco
@14 - Hallo Wutz,

ja die MTX E103 hat den Antrieb der 151: Schräg genuteter Mabuchi (= Taurus = MAK) mit SWM+Schnittstelle. Vmax=knapp 200 bei voller Pulle.

Grüße, Peter W.
Hallo WE

Ich habe eine ältere MTX-103 mit SB-Faulhaberantrieb umgerüstet. Sie ist (auch heute noch) meine bestlaufende Lok. Leiser Lauf, vorbildgetreue Vmax, guter Auslauf. Man muss nicht gleich verkaufen!

Dietrich
Hallo

@WE

na hast schon einen Film bestellt???

wenn ja dann lass es mich wissen denn ich würde schon Deine Meinung hören!

netter Gruss

Markus
Hm..., ich glaube, ich habe hier mit einer Wand geredet.......???
@Marco

Du hast nicht an die Wand geredet-)))
ich hab hab halt nicht richtig gelesen!
Du hast vom EK die BR 103 auf Film ist der vergleichbar mit denen von
Rio Grande ( von den Strecken und Einsatzgebieten her ) oder ganz anders aufgebaut?
sag mal bescheid

Netter Gruss

Markus
Na, da bin ich ja beruhigt, hab schon eine Fatamorgana gesehen...

Streckenmäßig ist der EK anders: Zuerst wird viel von Berlin gezeigt, da wird ein IR von Berlin über die SFS Richtung Hannover begleitet. Zwischendurch werden mal ältere Aufnahmen aus den 70ern und 80ern gezeigt, über die loveparade Sonderzüge 2001 wird was gezeigt, ........hm, jetzt muß ich mal überlegen, habe die Inhalte nämlich nicht mehr alle komplett im Kopf.... aber, ich glaube eine Aufnahme mit einem 103-Sandwich bei Garmisch-Partenkirchen ist auch dabei, aus dem Jahre 2002.
Es sind auch Aufnahmen aus der Geburtsstunde der E03 dabei, Bau, roll out, erste Einsätze auf der IVA ´65 (diese Aufnahmen sind übrigens noch etwas ausführlicher aus dem Desti Video zu sehen www.desti.de).

Mehr fällt mir so spontan leider nicht ein, aber auf jeden Fall ist das Video sein Geld wert, im Gegensatz zum ersten Rio Grande.


Grüße, Marco F.


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