1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein Freund der Baum im M 1:160

THEMA: Mein Freund der Baum im M 1:160
Startbeitrag
Br93400 - 03.10.12 10:05
Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte euch einige Fotografien meiner zuletzt gebauten Bäume zeigen.

Viele Grüsse
Jürgen



Die von Br93400 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jürgen

Ich habe schon häufig Bilder hier im Forum gesehen, die "wahrscheinlich" nicht im Massstab 1:160 sind. Aber deine Bilder sind EINDEUTIG Originalaufnahmen. Das kann kein Modell sein, so perfekt natürlich!

Perfekt, Hochachtung, Neid und ehrfürchtiges Schulterklopfen

Genial, danke für die Bilder

Thorsten

Ps.: Kannst du das letzte Bild noch mit einer Münze als Hintergrund fotografieren, als Grössenvergleich? Dann glaube ich auch, dass es ...   WOW
Edit: da sind noch einige Bilder dazu gekommen, ich meine das 3te Bild
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen  netten Kommentar.
Im Moment habe ich keinen Zugriff auf die Bäume, im Laufe der Woche folgt das Bild mit der Münze zum Grössenvergleich.
Grössere Bilder gibt es übrigens hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628&start=325
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6091813

Viele Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,

absolute Spitze, das ist kein Modellbau mehr, das ist Vorbildbau!

Mal eine ganz bescheidene Frage: Welches Material verwendest Du für die extrem filigranen und vorbildlichen Zweige?

LG ACE
Hm.

Mich fasnizieren ehrlich gesagt auf den Fotos im Stummiforum die Mehrfachweichen extrem. Einfache Kreuzungsweiche mit Tangentialschiene oder wie man das nennt und dann die Dreifachweiche die zweifach rechts auffächert ineinander. Dann die ganzen Holzschwellen und die Kabelkanäle und die Zugseile mit Führungen und die Kabelkanäle.

Brr. Wie viel Arbeit da drin steckt will ich gar nicht wissen. Sieht nach ein paar Tausend aus...

Gruß

Sebastian
hallo Jürgen,
ist es ein absolutes Geheimnis, wie Du Deine tollen Bäume baust, oder könnte man ggf. eine Anleitung von Dir bekommen?

Nicht, dass man selbst diese Perfektion erreichen könnte, immerhin wäre es aber möglich seine eigenen Bäume etwas besser zu gestalten.

Ich bin immer wieder begeistert, welche Naturtreue Du erreichst.

Gruß und Dank für die schönen Bilder

Winfried
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

dankeschön für die zahlreichen netten Kommmentare.

@WiNfried
eine detaillierte Lärchen-Bauanleitung in kleinen Schritten mit Fotos gibt es hier:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628&start=275

@ACE
die Zweige der Nadelbäume bestehen aus 0,25mm Kuferdraht als Ast, sowie aus 4,5 mm
Grasfaser für die Verästelungen. Als Nadeln  eignen sich 0,5 mm Grasfaser für die Fichten und 1mm Grasfaser für die Kiefern; die Benadelung der Lärchen besteht aus selbst gemachten  ausgesiebten und  eingefärbten Sägespänen.

Viele Grüsse
Jürgen
Hi,

schöner als das Original! Meine Hochachtung! ich wünschte, ich hätte auch nur 10% dieser Qualität!

lg Michi
Hallo Jürgen,
hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dein Können an die "großen" Hersteller
weiterzugeben und damit Dein Modellbahn-Budget zu finanzieren?
Es ist unglaublich, wie naturgetreu Deine Bäume aussehen. Da gäbe es bestimmt
genügend Käufer.
LG Lothar
Hallo Jürgen,

booaa... - ich bin platt.
Das ist mit Abstand das beste was ich je an Bäumen gesehen habe. Meiner Frau habe ich die Bilder auch gezeigt. Sie hat mir anfangs nicht geglaubt, dass es Modelle sind.

Neidlose Anerkennung aus Oberrot.

NKarle
Hallo Jürgen,

auch im stummiforum kann man/ich den Unterschied zwischen
Realität und Modell genau sehen: Deine Modelle sind einfach besser.

Die Weichen, die Signale, die Kabelkanäle .....
Wie ist es Dir möglich so fein zu arbeiten?
Einfach nur schön!

Roland
Respekt Jürgen, besser geht's nimmer!

... bewundernde Grüsse

Manni
Deine Werke sind wirklich das beste, was ich in N kenne. Ich habe ja den Verdacht, dass Du mal irgendwo eine stark vergrößerte Cent-Münze aufgetrieben hast und damit Scherze treibst...

Wie lange sitzt man denn etwa an so einem Baum?

Carsten
ich kann´s  nicht glauben, diese feinen Nadeln im Maßstab 1:160. Wo gibt es so feine Nadeln? Noch habe ich keinen Größenvergleich gefunden (Foto mit Münze).

oder sind das doch echte Bäume?

Wolli
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
vielen Dank für eure anekennenden netten Kommentare.

@Lothar und Carsten
für einen Baum benötige ich je nach Grösse und Art 30 bis 180 minuten und es ist alles echte Handarbeit ; maschinell ist so was nicht zu machen; kein Grosserienhersteller könnte die Bäume
auch nur näherungsweise zu einem erschwinglichen Preis anbieten.
Bleibt also nur der Selbstbau, jeder kann es lernen und es macht auch noch Spass!

Für die Ungläubigen habe ich ein paar Fotos angehängt.


Die von Br93400 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Respekt Jürgen!
Danke für den Grössenvergleich mit der Münze. Jetzt wirken die Bäume noch unglaublicher...

W O W

Gruss
Thorsten
Hallo,
welches Heft muss ich denn lesen (=kaufen), um zu erfahren, wo ich die Zutaten und Zubereitung solcher Bäume in mein Wissen (hoffentlich auch in mein Können) transferieren könnte. Money rules ... (auch im Verlag W.K.)

Ralf

44 404  will come soooooon...............
Moin Jürgen,

Unglaublich. Mir fehlen die Worte. Deine Bäume sehen aus wie meine Bonsai

*Atemloses Staunen*


unglaublich beeindruckte Grüße
Hauke

Ich glaube, im medizinisch-pharmazeutischen Bereich nennt man sowas den "Gold Standard"...

LG, Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;