1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kontaktprobleme bei Fleischmann-Weichen

THEMA: Kontaktprobleme bei Fleischmann-Weichen
Startbeitrag
103118 - 03.10.12 12:54
Hallo und Guten zusammen,

ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass einige Weichen an den Zungen Kontaktprobleme haben.
Erst wenn ich gegen die Weichenzunge drücke, fließt wieder Strom bei abzweigender Stellung.

Wie kann ich hier mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen?
Kennen andere dieses Problem auch?


Danke und Grüße
Martin

Hallo Martin,

die Weichenzungen mal reinigen, am Ede bilden sich schon mal gerne ein Schmutz- und Oxidschicht und was weiß ich noch alles.

Mal mit einem Glasradieren ein paar mal dranvorgehen, oder/und mit einem kleine Stück Paper von einer Papiertuchrolle welche in Reinigunsalkohol getränkt ist darn vorbei gehen.

Ist aber kein ausschließliches Fleischmann Problem.

Gruß Detlef
Die Weichenzungen werden nicht (nur) von den Backenschienen versorgt, sondern von Umschaltkontakten im Innern der Weiche.
Diese wiederum beziehen Spannung über die Drahtbügel ("denkende Weiche" )
Bei Digitalbetrieb macht es keinen Sinn, dieses "Denken" einzusetzen.
Es sollten daher im Interesse der Betriebsicherheit Weiche von allen Seiten der Gleise eingespeist werden.
Die inneren Umschalter reagieren empfindlich auf verspannten Einbau der Weichen. Wenn sich die Weiche durch Druck von den Gleisen nur leicht nach oben wölbt, kann der Kontakt unterbrochen werden.
Leicht festzustellen mit Prüflämpchen und etwas Druck von oben auf die Weiche.
Auch ist es sehr schlecht, die Anschlussgleise zur Weiche direkt am ersten Befestigungsloch zu nageln oder zu schrauben, da es durch die Metallplatte auf der Unterseite der Weichen zu einer Höhendifferenz zum Gleis kommt, was beim Befestigen des Gleises auf der Platte wieder zu Verspannung der Weiche führen kann,

Und schliesslich können diese inneren Kontakte oxidieren. Da hilft es, einfach die Weiche ein dutzend Male zu schalten.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

danke für den sehr ausführlichen Rundumschlag.
Ob im Digitalbetrieb Denkende Weichen für die Betriebssicherheit nicht doch Sinn machen, diskutieren wir bitte an anderer Stelle. Ich sammle hier grad einen anderen Eindruck im Bahnhofsvorfeld...

Werde mir dann mal einen Wolf an den kontaktschwachen Weichen schalten...


Bis später
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;