1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Problem mit Eigenbau-Entkuppler

THEMA: Problem mit Eigenbau-Entkuppler
Startbeitrag
Rolf-W - 03.10.12 16:12
Hallo,
ich setze zum ersten mal einen Entkuppler ein. Dafür habe ich mir einen Entkuppler gebaut welcher mit einem Servo angetrieben wird. Nur leider entkuppelt er nicht.

Und falls Fragen kommen, was ist das für ein dickes Rohr in der Felswand? Dort ist eine Lichtschranke versteckt, die die Wagen zählt und dann den Entkuppelvorgang auslöst. Die wird aber noch getarnt.
Nur leider entkuppelt der Entkuppler nicht, sondern hebt nur die Wagen an. Ich habe die Wagen auch schon etwas beschwert um besser zu entkuppeln.
Ich habe es auch schon mit einer kürzeren Entkupplerbohle versucht, da hat der Entkuppler sich nur verhakelt.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Entkupplerbohle ändern muss um ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Oder muss ich die Kupplungen der Wagen verändern. Der Entkuppelvorgang wird immer an der selben Stelle in der Rangierabteilung durchgeführt. Somit wär es kein Problem diese Wagen entsprechend zu ändern.

Fotos von einem Entkuppler wären hilfreich.

Gruß Rolf



Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rolf,

kann es sein, das Du Deinen Entkuppler in einer Kurve installiert hast ? Sieht jedenfalls fast so auf Deinen Bildern aus.

Wenn ja, dann verkannten sich wohl die Kupplungsköpfe.

Die kommerziellen Entkuppler sind wohl immer in einem geraden Stück Gleis untergebracht.

LG

wassi
Hallo wassi,

es kann sein das es daran liegt, es ist nun ein leichter Bogen, aber das könnte die Ursache sein.

Ich habe gerade den Entkuppler etwas höher eingestellt. Dann klappt es ab und zu.
Über die Lichtschranke kann ich prüfen ob der Enkuppelvorgang geklappt hat und zurückfahren und einen neuen Versuch machen. Es sieht aber blöd auf wenn die Rangierabteilung 10 mal hin und her fährt bis die Wagen stehen bleiben.

Gibt es andere Kupplungen die besser entkuppeln als die Standartkupplung?

Gruß Rolf
Hallo Rolf, lies dir mal diesen Thread durch.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=591158

Gruss Klaus
Hallo Rolf,

wenn ich das richtig erkenne, liegt der Entkuppler nicht nur ungünstig im Radius, sondern er ist auch zu breit!
Schau dir doch mal die original Trix-Entkuppler an, die heben nur eine Kupplungsklaue an...

Vielleicht hilft dir der Wink ja weiter, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deiner Bastelei!

Gruß
Roger
Hallo Klaus,

den Magnetentkuppler finde ich sehr interessant, der ist aber nicht mein Ding.
Aber danke für den Link.

Hallo Roger,

Ich habe mir Bilder von dem Minitrix-Entkuppelgleis angeschaut. Ist logisch das nur eine Klaue angehoben wird, da hätte ich auch drauf kommen können.
Auf jeden Fall werde ich das ausprobieren.

Gruß Rolf
Hallo,

Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine auf dem letzen Bild zu sehen das der Entkuppler die beiden Wagen komplett anhebt ?!

Evtl. reicht es in dem Falle den Entkuppler zu kürzen und noch etwas zu optimieren. Die Technik unterhalb finde ich klasse überlegt und gebaut.

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;