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THEMA: Hundeknochen mit abzw. Nebenbahn
THEMA: Hundeknochen mit abzw. Nebenbahn
brummi - 03.10.12 19:00
Guten Abend GemeiNde !
Ich wende mich hier hauptsächlich an die Eliktrik - Spezies unseres Hobbys.
Baue zur Zeit meine Anlage auf, altes Thema "Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke", und bin zugegeben elektrisch etwas blind.
Wie Ihr aus dem Plan ersehen könnt, findet auf Gleis 1 und 2 Richtungsverkehr statt. Gleis 3 wird in beiden Richtungen befahren. Nun mein Problem : Wo und wie muß ich trennen / schalten , was auch immer, um ohne Kurzschluß von Gleis 1 über Weiche 1, 2 und 3 sowie Gleis 2 in Gleis 3 zu kommen ? Von Gleis 3 über Weiche 3 auf Gleis 2 zu fahren ist wohl problemlos. Eine Fahrt in Richtung Gleis 1 ist nicht vorgesehen. Ich fahre analog.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Restfeiertag !
Richard
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Ich wende mich hier hauptsächlich an die Eliktrik - Spezies unseres Hobbys.
Baue zur Zeit meine Anlage auf, altes Thema "Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke", und bin zugegeben elektrisch etwas blind.
Wie Ihr aus dem Plan ersehen könnt, findet auf Gleis 1 und 2 Richtungsverkehr statt. Gleis 3 wird in beiden Richtungen befahren. Nun mein Problem : Wo und wie muß ich trennen / schalten , was auch immer, um ohne Kurzschluß von Gleis 1 über Weiche 1, 2 und 3 sowie Gleis 2 in Gleis 3 zu kommen ? Von Gleis 3 über Weiche 3 auf Gleis 2 zu fahren ist wohl problemlos. Eine Fahrt in Richtung Gleis 1 ist nicht vorgesehen. Ich fahre analog.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Restfeiertag !
Richard
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Richard aus Holland - 03.10.12 21:49
Hallo Namensvetter.
Es gibt/gab von Fleischmann ein Umpolschalter. (artikelnr 6924)
Damit kan man das Streckentell mit der zwei Weichen umschalten.
Isolieren bestimte Gleisstuecke ist dabei immer notwendig.
Ein extra Trafo aus der Bucht kan auch ein Loesung sein, aber dan muss mann die Zwei Trafos Gleich regeln.
Gruss,
Richard
Es gibt/gab von Fleischmann ein Umpolschalter. (artikelnr 6924)
Damit kan man das Streckentell mit der zwei Weichen umschalten.
Isolieren bestimte Gleisstuecke ist dabei immer notwendig.
Ein extra Trafo aus der Bucht kan auch ein Loesung sein, aber dan muss mann die Zwei Trafos Gleich regeln.
Gruss,
Richard
Beitrag editiert am 03. 10. 2012 21:55.
Die Weichen 2 und 3 werden zu einem "Stromkreis" zusammengefasst und an allen vier abgehenden Enden doppelpolig abgetrennt. Die Weichen 2 und 3 sind dann, von den Fahrmöglichkeiten her, nichts anderes als eine DKW.
Ob diese Weichenverbindung dem Gleis 2 oder Gleis 3 zugeschaltet wird, entscheidet sich an der Stellung der Weiche 1 bzw. 2:
- Weiche 2 rechts => Weichenverbindung wird auf Gleis 2 zugeschaltet
- Weiche 2 links => Weichenverbindung wird auf Gleis 3 zugeschaltet
Das ist eigentlich alles.
Felix
Ob diese Weichenverbindung dem Gleis 2 oder Gleis 3 zugeschaltet wird, entscheidet sich an der Stellung der Weiche 1 bzw. 2:
- Weiche 2 rechts => Weichenverbindung wird auf Gleis 2 zugeschaltet
- Weiche 2 links => Weichenverbindung wird auf Gleis 3 zugeschaltet
Das ist eigentlich alles.
Felix
teppichbahner - 04.10.12 08:40
edit: ich nehme meinen Unfug zurück, die Kehrschleife hatte ich "übersehen". Sorry!
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 04. 10. 2012 10:54.
hallo
Auf der Seite www.mpc-modellbahnsteuerung.de ist dies im Downloadbereich ab Seite 199 im Anwenderhandbuch recht gut beschrieben.
Die Seiten sind nicht nur für die MPC gesteuerte Anlage gut. Sie zeigen das Prinzip Hundeknochen sehr gut auf.
Es braucht bei Kehrschleifen eine doppelte Trennstelle, da der komplette Fahrstrom umgepolt werden muss. Darum hat Felix recht, fals du dies so lösen willst mit den Kehrschleifen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten ohne doppelte Unterbrechungen, siehe Seite 202
Freundliche Grüsse
Roger
Auf der Seite www.mpc-modellbahnsteuerung.de ist dies im Downloadbereich ab Seite 199 im Anwenderhandbuch recht gut beschrieben.
Die Seiten sind nicht nur für die MPC gesteuerte Anlage gut. Sie zeigen das Prinzip Hundeknochen sehr gut auf.
Es braucht bei Kehrschleifen eine doppelte Trennstelle, da der komplette Fahrstrom umgepolt werden muss. Darum hat Felix recht, fals du dies so lösen willst mit den Kehrschleifen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten ohne doppelte Unterbrechungen, siehe Seite 202
Freundliche Grüsse
Roger
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