1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hundeknochen mit abzw. Nebenbahn

THEMA: Hundeknochen mit abzw. Nebenbahn
Startbeitrag
brummi - 03.10.12 19:00
Guten Abend GemeiNde !

Ich wende mich hier hauptsächlich an die Eliktrik - Spezies unseres Hobbys.

Baue zur Zeit meine Anlage auf, altes Thema "Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke", und bin zugegeben elektrisch etwas blind.

Wie Ihr aus dem Plan ersehen könnt, findet auf Gleis 1 und 2 Richtungsverkehr statt. Gleis 3 wird in beiden Richtungen befahren. Nun mein Problem : Wo und wie muß ich trennen / schalten , was auch immer, um ohne Kurzschluß von Gleis 1 über Weiche 1, 2 und 3 sowie Gleis 2 in Gleis 3 zu kommen ? Von Gleis 3 über Weiche 3 auf Gleis 2 zu fahren ist wohl problemlos. Eine Fahrt in Richtung Gleis 1 ist nicht vorgesehen. Ich fahre analog.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Restfeiertag !

Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Namensvetter.

Es gibt/gab von Fleischmann ein Umpolschalter. (artikelnr 6924)
Damit kan man das Streckentell mit der zwei Weichen umschalten.
Isolieren bestimte Gleisstuecke ist dabei immer notwendig.

Ein extra Trafo aus der Bucht kan auch ein Loesung sein, aber dan muss mann die Zwei Trafos Gleich regeln.

Gruss,
Richard

Die Weichen 2 und 3 werden zu einem "Stromkreis" zusammengefasst und an allen vier abgehenden Enden doppelpolig abgetrennt. Die Weichen 2 und 3 sind dann, von den Fahrmöglichkeiten her, nichts anderes als eine DKW.

Ob diese Weichenverbindung dem Gleis 2 oder Gleis 3 zugeschaltet wird, entscheidet sich an der Stellung der Weiche 1 bzw. 2:
- Weiche 2 rechts => Weichenverbindung wird auf Gleis 2 zugeschaltet
- Weiche 2 links => Weichenverbindung wird auf Gleis 3 zugeschaltet

Das ist eigentlich alles.

Felix
edit: ich nehme meinen Unfug zurück, die Kehrschleife hatte ich "übersehen". Sorry!

Gruß
Klaus

hallo

Auf der Seite www.mpc-modellbahnsteuerung.de ist dies im Downloadbereich ab Seite 199 im Anwenderhandbuch recht gut beschrieben.
Die Seiten sind nicht nur für die MPC gesteuerte Anlage gut. Sie zeigen das Prinzip Hundeknochen sehr gut auf.

Es braucht bei Kehrschleifen eine doppelte Trennstelle, da der komplette Fahrstrom umgepolt werden muss. Darum hat Felix recht, fals du dies so lösen willst mit den Kehrschleifen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten ohne doppelte Unterbrechungen, siehe Seite 202

Freundliche Grüsse
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;