1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: C40 Fertiggleise von JHM, aktuelle Ausführung

THEMA: C40 Fertiggleise von JHM, aktuelle Ausführung
Startbeitrag
GSH - 03.10.12 19:54
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Fertigleissystem, spez. Weichen von Haubrich?  Meine vor einigen Jahren dort erworbenen 3 Weichen zum testen sahen zwar sehr schön aus, waren betriebssicher, aber leider nicht sehr lange haltbar. Es lösten sich die Profile von den Holzschwellen, da nur geklebt, was ja auch bekannt war. Nun sollen die Profile mit Messingeinsätzen in den Holzschwellen verlötet sein, wie soll ich mir das vorstellen?
Leider habe ich dazu keine detailierte Info finden können.
Gibt es hier evtl. Anwender dieser Gleise?
Über Info dazu würde ich mich freuen.......

Gruß

Gabriel


Hallo,

ich hole meine Frage noch mal nach vorne, in der Hoffnung, dass es noch jemand mit C 40-Erfahrung liest, bzw. etwas dazu sagen kann.

Danke....

viele Grüße

Gabriel
Hallo Gabriel,
ich hatte mir ebenfalls mal ein paar Testexemplare besorgt, die normalen Gleise sind auch nach einiger Zeit einfach auseinandergefallen, bei den Weichen müßte ich mal schauen.

Ich hatte dazu auch mal angefragt, aber z. B. ein Austauschangebot (damit ich die neuere Variante mal hätte begutachten können) gab es nicht. Also habe ich davon abgesehen, Geld in dieses System zu investieren...

Gruß,
Torsten
Hallo Gabriel,
Gegenfrage: wie werden die Gleisstücke bzw. deren Schienenprofile miteinander verbunden? (Schienenverbinder ???) Und wie erfolgt der Stromanschluss? Bzw. wie kann man Stromzuleitungen anlöten, ohne dass sich die Schienenprofile von den Messingeinsätzen ablösen?  

Das alte Gleissystem war schon eine "dreiste Frechheit", die Qualität hatte Betrugs-Charakter: auch bei mir sind unverbaute, in einem Karton gelagerte und bestens geschützte Gleise mit der Zeit einfach auseinandergefallen.
In diesem Leben kriegt Herr Haubrich jedenfalls keinen Cent mehr von mir!

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ich hatte auch nur sehr schlechte Erfahrungen mit den Gleisen von Haubrich gemacht und baue nun ohne Haubrich in Code 40. Frage mich ohnehin, warum noch jemand nach den Gleisen fragt, wo es doch mehrere gute Alternativen gibt. Fertige Code-40-Weichen bieten auch andere an und das Löten von Flexgleisen ist ehrlich gesagt wirklich einfach, wie mehrfach schon bei uns im Club bewiesen wurde. Es gelingt selbst mit Lötkolben weniger geübten Modellbahnkollegen, nur Weichen sind schwieriger und dafür gibt es fertige Lösungen. Ergo: Man braucht keine Haubrich-Gleise.

Viele Grüße
Frank
Jetzt bin ich doch mal neugierig: Was gibt's denn für Hersteller für (fertige) Code-40-Gleise nach deutschem Vorbild?

Hallo Frank,
nachdem Du mir ja vor einiger Zeit mal ein wenig Probematerial geschickt hast kann ich das nur bestätigen.

Weichen sind natürlich ein anderes Kapitel, da würde ich vielleicht auch erstmal ein Fertigprodukt von einem der KSH anschauen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

danke für eure Antworten. Selber bauen ist sicher eine Alternative, wenn man sehr viel Zeit und Lust dazu hat. Nur, wenn es funktionsfähige Fertigprodukte zum erschwinglichen Preis gibt, finde ich das für mich einfach genial.....
Mir geht es speziell um die "neuen" Weichen von Haubrich, weil ich meine, dass diese für C40 Fertigweichen relativ günstig sind, wenn sie denn nun tatsächlich verlötet sind und halten, z.B.: Best.Nr. 1070/1071,1:9  8° länge: 247 mm,  für 32.-Euro finde ich sehr angemessen.
Von der Optik gefallen sie mir eben besser als die C55 von Peco, welche ich bisher im Einastz habe.
Ich hatte auf einer kleinen Probeanlage die JHM C40 mit dem C55 Peco-Flexgleis kombiniert, es sah einfach besser aus, als mit den schlanken Peco-Weichen und hat auch bestens funktioniert, bis sich die Profile lösten.....

Nun gut, ich werde noch mal die neuen Weichen dort bestellen und testen.

Habe so "heimliche" Gedanken für eine neue Anlage: Rheine Nord 2, aber dann ein Originalnachbau...

Gruß

Gabriel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;