1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Fabrik

THEMA: Arnold Fabrik
Startbeitrag
BR601 - 04.10.12 18:25

Hallo Nbahner

Habe eine Arnold Fabrik bekommen die mit Förderband usw.werden die Elektrischen Teile
Mit Gleich oder Wechselstrom betrieben ?Möchte nichts falsch machen.ist keine Stromanschluß
Anleitung vorhanden. Gruß Horst

Das einzige was ich fand:

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...en_3/6821_Fabrik.pdf

hilft aber hinsichtlich der Spannung kaum weiter.

Wenn Du den Motor mal an einem Trafo mit Fahrstrom versorgst und dabei vorsichtig und langsam aufdrehst und der Motor dann läuft, dann ist er sicher für Gleichspannung. Aber eben nicht mehrere Sekunden lang hochdrehen, bis irgendwas thermisch damit passieren kann. So ultra empfindlich wird das Ding wohl nicht sein, aber man weiß ja nie.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit 'ner Anleitung. Die Dinger sind ja früher häufiger gelaufen.

Vielleicht kann man dir aber auch hier weiter helfen:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php

Gruß
Klaus
Wechselstrom.

Grüssla Manni
Hallo Horst,

die elektrischen Teile werden mit 16 Volt Wechselstrom betrieben. 14 Volt Wechselstrom eines Fleischmann-Trafos reichen nicht aus.

Gruß
Koni

Hallo besten Dank für die Infos Die Fabrik war ein super Schnäpchen Für 30 Euro beim
Gebrauchwaren Händler Alle Elecktrischen Module waren Vorhanden! Gruß Horst
@ Koni,

... kann ich so nicht bestätigen, meine Arnoldfabrik hängt schon viele Jahre am Wechselstromausgang eines Fleischmann-Trafos und läuft tadellos.

Grüssla Manni
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Koni

die elektrischen Teile werden mit 16 Volt Wechselstrom betrieben. 14 Volt Wechselstrom eines Fleischmann-Trafos reichen nicht aus.


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Manni

... kann ich so nicht bestätigen, meine Arnoldfabrik hängt schon viele Jahre am Wechselstromausgang eines Fleischmann-Trafos und läuft tadellos.



Also: Nimmt Euch eine alte Märklin H0-Trafo, da kann man mit den Fahrstrom ausprobieren ab wann der Motor anfängt zu drehen und wie schnell...

Bloß nicht die Fahrtrichtung versuchen zu wechseln!!!

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Manni,

ich habe es an meiner Fabrik asuprobiert, Mit 14 Volt lief es nicht. Als ich dann 16Volt angeschlossen habe, hat es funktioniert. Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit enem Teil von Vissmann.
Vielleicht liefert Dein Fleischmann-Trafo mehr als die angegeben 14 Volt Wechselstrom.

Gruß
Koni
Hallo Konrad,

ich hab' mal schnell nachgemessen. Mein Fleischmann (7655) liefert tatsächlich 16 Volt.
Was hast Du für einen?

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,

für Testzwecke benutze ich noch einen Fleischmann-Trafo aus einem Start-Set (Regler und Netzteil getennt). Vor einiger Zeit habe ich meine Anlage auf Heißwolf umgestellt. Meine alten Fleischmann-Trafos (groß und klein) lieferten aber auch nur 14 Volt. Deswegen habe ich die auch immer nur für die Beleuchtung genommen.

Gruß
Koni
Hi Koni,

ja angegeben ist der 7655 ...
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-6755-MSF-Tra...cda75#ht_2254wt_1253
... auch mit nur 14 V AC, aber Du siehst ja an meinem Multimeter, dass es gute 16 V sind. (leerlauf)

Grüslla Manni
Hallo zusammen

Hängt vielleicht damit zusammen, dass das Haus-Stromnetz nicht mehr 220Volt hat sondern 240V.

Habe die Fabrik übrigens auch günstig erworben, aber leider bisher nicht einsetzen können. Wird aber schon noch werden.

Gruss
Rossi
Hallo Mobafreunde,

sollte jemand die Arnoldfabrik mit Förderband nicht einsetzen können ich hätte Interesse daran.
Mir würde auch nur das Förderband alleine interessieren.
Gruß
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;