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THEMA: Lok mit Trix Mobile Station verbinden

THEMA: Lok mit Trix Mobile Station verbinden
Startbeitrag
Smir - 05.10.12 09:24
Halli Hallo,

ich habe gestern Abend einen Decoder von http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=18 nach dieser Anleitung http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php in meine Fleischmann BR218 eingebaut.

Alles kein Problem, dann Trix Station angeschlossen, nun werde ich euch ma beschreiben was ich tun kann, bzw. getan habe.

Lok steht natuerlich auf dem Anschlussgleis, Decoder ist richtig eingebaut, kein Kurzschluss etc.

-So, Mobile Station an, wird die Version 0.34 angezeigt.
-Dann gehe ich auf neue Lok und wahle DCC-K 28F
-Adresse stelle ich D_005-F28
-Name ABCD is ja au wurschd
-Symbol Diesellok
-Die Funktionen kann ich ja auch erstmal auslassen
-Dann OK bestaetigen, SCHREIBEN bestaetigen
Nun ist die Lok in der Liste, fahren tut sie aber nicht, Licht geht nicht, gar nix tut sich, ausser das die Lok brummt wenn man die STOP Taste drueckt.

vermutlich muss man sie ja auch noch Programmieren, also:  

1. Moeglichkeit

-Service
-> Lesen + PRG
-> L + PRG DCC
-> Dann soll ich einen CV Code eingeben, egal was ich eingebe, da steht LESEN, die Lok brummt, dann FEHLER und ich kann wieder den CV Code eingeben.

2. Moeglichkeit

-Service
-> Lesen+PRG
-> DCC LG-ADR
-> Display zeigt: LESEN, es brummt wieder,
-> Display zeigt: FEHLER und dann kann ich ne 4-stellige Zahl eintippen, Display zeigt D0001, die Zahlen kann ich aendern.
-> SCHREIBEN (brummen)
-> LESEN (brummen)
-> FEHLER
-> LESEN (brummen)
-> FEHLER
und es geht wieder zurueck zu D0001.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, wie gesagt, falls das gebrumme nicht eindeutig und zu 100% auf falschen Einbau hindeutet wuerde ich dies ausschliessen, habe gemessen ob irgendwo Durchgang ist wo keiner seien soll, passt alles, Kabel sind auch richtig angeschlossen, auf dem Zettel der dem Decoder beilag steht das die Anschluesse gleich wie auf den Bildern der Anleitung sind.

Ich habe Dr. Google ausgequetscht, allerdings wollte er mir nicht helfen, bin wohl der erste der hier zu doof ist. :)

Nun muss ich zum IKEA, danach hoffe ich kann ich, mit eurer Hilfe, die erste Testfahrt machen.


LG und danke fuers Lesen,
   Benedikt

Hallo Benedikt,

lief die Lok vor dem Umbau einwandfrei ?

Da es eine Fleischmann Lok ist - sicher daß die Massebrücke beim Motor wie im Bild weg ist ?

Ich würde mal vermuten daß entweder der Motor blockiert oder das Getriebe.

Programmieren - Möglichkeit 1 ist für mich immer der erste Schritt.
( CV 001 - xxxxxx (Adresse) )


Gruß Holger
Hallo Benedikt,
brummt die Lok, wenn sie nur auf dem Gleis steht und Strom drauf ist? Dann hat definitiv einer der Motorkontakte noch eine Verbindung zum Gleis. Das muss unbedingt behoben werden, bevor du irgendetwas anderes machst.

Ansonsten hat der Decoder standardmäßig die Adresse 3, probier bitte mal, ob die Lok damit erstmal läuft.

Vielleicht kannst du auch mal ein Foto vom Einbau machen. Evtl. erkennt man da schon was.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Service
-> Lesen+PRG
-> DCC LG-ADR
-> Display zeigt: LESEN, es brummt wieder,
-> Display zeigt: FEHLER und dann kann ich ne 4-stellige Zahl eintippen, Display zeigt D0001, die Zahlen kann ich aendern.
-> SCHREIBEN (brummen)
-> LESEN (brummen)
-> FEHLER
-> LESEN (brummen)
-> FEHLER
und es geht wieder zurueck zu D0001.



Die ganzen Fehler zeugen davon das nen Einbaufehler vorliegt, normalerweise muss sich der Decoder einwandfrei auslesen lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-Adresse stelle ich D_005-F28


Das würde bedeuten das die Lokadresse auf 5 steht, ab Werk wäre das aber 3

Mfg
Christian W.
Hallo Benedikt,
ist die MS auf den DCC-Modus eingestellt?
Grüße,
Uwe
Hallo Smir,

fangen wir mal gaaaaaanz vorne an:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lok steht natuerlich auf dem Anschlussgleis, Decoder ist richtig eingebaut, kein Kurzschluss etc.



Original Anschlussgleis einer Startpackung? Dann könnte dort ein Kondensator verbaut sein, der die Verbindung verhagelt. Falls dort ein Kondensator ist - raus damit.

Wenn hier kein Kondensator im Stromweg zur Lok mehr ist, dann kontrollierern wir die Lok schrittweise. Oft steckt der Teufel im Detail.

Jens
Hi!

Ich hatte auch solche Probleme beim Tran Decoder (SX Variante) mit Trix MS + Gleisbox.
Es konnte irgendwie nicht fehlerfrei Lesen und Schreiben.

Gruß
Zoltán
Hallo Benedikt,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Moeglichkeit

-Service
-> Lesen + PRG
-> L + PRG DCC
-> Dann soll ich einen CV Code eingeben, egal was ich eingebe, da steht LESEN, die Lok brummt, dann FEHLER und ich kann wieder den CV Code eingeben.


ist richtig. Es wird CV001 ausgelesen und normalerweise D003 zurück gegeben, das ist die Standard Lokadresse. Die könnte jetzt auf D005 geändert werden.
Ich würde erst einmal versuchen, mit der Adresse 3 zu fahren. Wenn die Lok dann nur brummt liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor. Hilfreich wäre da ein Foto Deiner Lok.

Gruß
Klaus
Hallo,

erstmal wieder vielen Dank!

Also, ich hatte nen dummen Denkfehler, habe falsch gemessen und dachte deswegen ist da keine Massebruecke, auch auf dem Bild hab ich das nicht so recht erkannt, naja, mein Fehler, nu is die Bruecke raus.
Kondensator aus dem Anschlussgleis ist nun auch raus.

Dann konnte ich auch in das Programmieren Menue, die Lok ist auch gefahren, allerdings immer viel zu schnell und das Licht konnte ich auch nicht steuern, das war einfach immer an.

Dann wollte ich nochmal in PRG rein, FEHLER. Lok neu in die Lokliste, wollte sie Programmieren, FEHLER, das Licht leuchtet immernoch sobald Spannung anliegt, hab nun hoffentlich nix zerstoert :)


EDIT: Nun geht PGR+Schreiben doch wieder, ich lese mit CV001 und es kommt aber D000 zurueck, wenn ich dann D003 Schreibe kommt LESEN und dann wieder CV001-D000 ?!
Hallo  :o)

Licht immer an ?   Das klingt nach Verdrahtungsfehler.

CV001 = 0 ?  Das sieht nach einem Kurzschluss aus oder der Decoder hat den Dienst quittiert aufgrund eines Kurzschlusses.


Mal abwarten was die Spezialisten dazu sagen.  :)


Gruß Holger
Hallo Benedikt,

du  mußt zum Programmieren die Lok nicht in der Lokliste eintragen, das benötigst du nur zum Schnellaufruf bzw. als Lokdatenbank

Nach deinem jetzigen letzten Posting und aus Erfahrung - du hast auf Grund der noch vorhandenen Masseverbindung den Decoder zu 99,9% geschrottet.

Der Ablauf ist eigentlich, dass erst der Decoder ausgelesen wird und neu programmiert wird.
Danach kannst du die Lok sofort mit der programmierten Adresse und dem eingestellten Format fahren. Das mußt du auch einstellen bzw. auswählen.

gruß
hajo
Misst Oo

Naja, mein Fehler, aller Anfang ist schwer, aus Fehlern lernt man, dabei war ich nir so sicher das es diese Bruecke im Motor nicht gibt, habe noch ne 2te 218er, habe direkt mal geschaut und auch in der ist diese ominoesse Bruecke verbaut.

Nunja, da ich atm sowieso noch im Bau der Anlage bin werde ich den naechsten Versuch wohl erst in 1-2 Wochen starten.
Sehr schade, aber ich werde nicht aufgeben :)

Ich versuche es nun nochmal, mal schauen was dabei rum kommt, habe auch noch nen Geruest zu bauen, ne Fassade zu streichen und die Bremse an unserem Schlepper zu machen und da das Wetter kein troedeln zwecks Fassade zu laesst und der Schlepper bald wieder in Wald muss, muss die MoBa bisschen zurueckstecken...
Es tut mir echt Leid, also es Funktioniert nun doch, allerdings nur dann wen nich die Lok nicht ueber die Lokliste sonder ueber das DCC 14FS usw. aufruf. Sie faehrt, das Licht geht zwar nich, aber wenn ich sie auslese und CV-001 Sende kommt nun auch D003 zurueck.

Ich werde, wenn ich mal wieder etwas mehr Ruhe hab alles testen ubd mal einen Kreis bauen, atm habe ich nur n stueck gerades Gleis, das eher suboptimal.

Nochmals vielen dank, werde mich wohl am Sonntag nochmals melden wenn ich mit schuften fertig bin ;)

Euch allen einen schoenen Abend und ein erholsames Wochenende
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es tut mir echt Leid, also es Funktioniert nun doch, allerdings nur dann wen nich die Lok nicht ueber die Lokliste sonder ueber das DCC 14FS usw. aufruf. Sie faehrt, das Licht geht zwar nich,


Dann sollte in der MS die Lok auf 28 FS umgestellt werden, dann sollte das LIcht auch (wieder) gehen.

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Christian W.

Dann sollte in der MS die Lok auf 28 FS umgestellt werden, dann sollte das LIcht auch (wieder) gehen.



Das werde ich versuchen, die Fahrstufen waren mir jetzt am Anfang erstmal egal, wollte ja nur testen :)

Aber nun geht langsam die Sonne auf, also an die Arbeit...


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