1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR103 von GFN -> Roco

THEMA: BR103 von GFN -> Roco
Startbeitrag
Nler [Gast] - 27.04.04 23:09
Guten Abend

Ich weiss ist jetzt ausgefallen die Idee aber ich würd mal gern eure Meinung hören!


Ich hab zwei DVD`s der BR 103 und auf einer ist ja die BR 103 in "verkehrsrot" mit dem Sponsor von Roco  auf der Führerstandseite.
Wie wäre es denn mal zu fragen ob GFN und Roco eine Gemainschaftsproduktion in N machen würden und die BR 103 mit dieser Lackierung sowie auch dem Sponsorlogo machen???

Warum sollen nur HO`ler in den genuss kommen und diese Maschiene auf Ihrer Anlage fahren zu lassen???

In N wäre das doch auch was und bestimmt gäbe es viel Modellbahner die diese Maschine in N haben wollen die es Leider nicht gibt!?

sagt mal eure Meinug  ( aber mich nicht schimpfen war nur so ein Gedanke von mir )

Nette Grüsse
Markus


Hallo Markus,
da gibt es zwei Probleme:
kommerziell:
GFN und Roco sind im Zweileiterbereich die größten Konkurrenten
technisch:
Die Modelle von GFN, Trix und Arnold haben alle die kurze 103 zum Vorbild, die 103 233 gehört jedoch zur langen Serie (103 216 - 103 245).
Grüße
Klaus
Hallo Markus,

ich befürchte das kannst Du vergessen. Eher bekommst Du aus Redmont ein buntes Linux.... :)

Das Projekt fände ich auch wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll, denn eine vk-rote 103 (abgesehen von der Logo-Problematik) spräche nur einen eingeschränkten Kundenkreis an.

Grüße, Peter W.
@Klaus

ja ich weiss!

das wird nie was werden aber ich wollte nur mal fragen ob intresse da wäre vieleicht für einen Kleinserienhersteller oder???

Netter Gruss

Markus
@Peter

OK!
war eine blöde Idee von mir!

Ich hätte mal Hirn einschalten sollen aber irgendwie würde mir die Maschine in Verkehrsrot schon gefallen!

Nicht mehr bombadieren auf mich nur eine Traumvorstellung der 103 in N!!!

Gruss

Markus
Du könntest Dir den Traum ja als Selbstbaumodell erfüllen, in dem Du Decals privat anfertigen lässt und eine GFN-Maschine umlackierst.

Kommerziell würde es auch für einen Kleinserienhersteller rechtlich sehr, sehr schwierig wegen Copyright, Gebrauchsmusterschutz, Trademarks usw.

Grüße, Peter W.
@Peter
hast Du Erfahrung mit dem selbst Lackieren da ich sowas noch nicht gemacht habe!-( eine 103 von GFN zum umlackieren hätte ich schon übrig.
oder kennst Du jemanden der sowas macht???
Wie schauts dann aus mit der Betriebsnummer sowie den anderen Beschriftungen???
diese fehlen ja dann komplett am Modell???
woher nehmen?
netter Gruss

Markus
...eine 103 von GFN zum umlackieren hätte ich schon übrig.

Aber sie ist immer noch zu kurz!

Gruss Carlo
Carlo, welches Modell schlägst Du dann vor?
Lange gibt es eben nicht in N
CU
WE
@ Nler,

um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
ich hätte schon Interesse.

wenn du eine kurze 103 umlackieren willst, warum nicht, die langen 103er sind 700mm länger als die kurzen, das macht dann im Modell 4mm, was zwar schon eine Menge ist, aber wenn keine andere 103 daneben steht fällt das niemanden auf.
Die neuen Beschriftungen sollte es zu kaufen geben, ich glaube schon mal diverse Kleinanzeigen in der MIBA gesehen zu haben.

m103fG Jens

Guten aben alle zusammen

@Jens
das die Lok nicht der grösseren Version entspricht stört mich überhaupt nicht, mir geht es halt um die Optik der Lok da diese ja einmalig wäre in unserer spur N!
aber selbst Lackieren hab ich noch nie gemacht.
Konkurenz GFN ->Roco versteh ich in H0 aber in N wäre das doch nicht schlimm da ja M*Trix auch schon mit Roco zusammengearbeitet hat! ( BR 101 ).
Beschriftung für die Lok wird man bestimmt bekommen aber das Emblem von Roco auf der Führewrstandsseite wird das Problem!!!
Woher nehmen ohne vorlage???

Netter Gruss

Markus
@8

Hallo Peter

Ich weiss, es gibt nur kurze 103er. Stört mich auch nicht weiter, obwohl bei einer Neukonstuktion wenigstens mal einer der drei Hersteller eine lange 103er hätte machen können. Oder wurden da einfach nur die alten Pläne und die ausgelutschten Formen aufgepäppelt? Das wäre ja Lug und Betrug, bei diesen Preisen :-o

Da wird hier im Forum am gleichen Tag über die 103er mit Schlingerdämpfer und Schürzen und Plastikdachleitungen diskutiert, welche nun die beste sei. Dann noch kommen die Preiserlein wegen ihrer Grösse unter die Räder und hier bei der Roco-GFN 103er sollen beide Augen zugedrückt werden? Irgendwie witzig, oder?

Gruss Carlo
Das sehe ich auch so. Mich langweilt die "Fahne nach Wind " Taktik so mancher Modellbahner.
Im einen Moment regt man sich über den missglückten Taurus auf und dann ist einem der kürzere Lokkasten plötzlich egal..............
Heute zerreist man das Modell der Firma XY und morgen jubelt man, dass die die Lok ZWV machen wollen täten und bestellt blindlinks bei XY.
Und die faulen Ausreden "besser als nix" find ich auch an den Haaren herbei gezogen. Also statt Mehl ist Staub auch nicht besser als nix weil das Brot daraus nicht essbar ist..

CU
WE
Hallo!!!

Hier is das Emblem im Original:
http://www.103er.de/galerie/vr_1/bild9.jpg

Bei der Touri-103 gibt es ja das gleiche Problem. Ich baue mir die nun aus ner alten MT selbst um, bin aber aus Zeitmangel noch nicht zum Verlängern des Gehäuses gekommen. Muss mal gucken wie ich das anstellen werde...


MfG
Tobi
Hallo # 12, 13:
Das werden doch aber sicherlich nicht die gleichen Leute sein.
Wenn mir jemand eine Upload-Adresse nennen kann, auf die ich Bilder laden kann, würde ich gerne ein Bild meiner selbst verlängerten 103-er einstellen.
Die Kisten sind in rb, rb mit rotem Rahmen, vr, or, TOURI-Lackierung und die 750 bei mir im Einsatz.

Bei Interesse kann ich auch mit einer Umbauanleitung dienen.


Manfred
@16
Hallo Manfred

Sind denn nur der Lokkasten 70cm länger oder sind die Drehgestelle auch etwas weiter auseinander? Dies wäre dann im Modell ein grösserer Umbau.

Gruss Carlo
Lediglich der Lokkasten, besser gesagt die Führerstände, wurde(n) verlängert, die Drehgestellachsstände und der Drehzapfenabstand blieben gleich.

Hallo Manfred!!

Mit ner Umauanleitung könnt ich was anfangen! Braucht man aber kein 2. Gehäuse für oder? Hab keins mehr übrig.
Du könntest die Bilder ggf. bei http://www.bahnbilder.de uploaden, unter Modellbilder. Musst dich registrieren und die Bilder sind erst nach 2-3 Tagen da.

Danke

Tobi
Hallo Manfred,

nur der Ordnung halber, die 103 besitzt keinen Drehzapfen. Die Zug- und Bremskräfte sowie die seitlichen Führungskräfte werden von den Zugstangen aufgenommen. Ist bei der DB übrigens einmalig, hat keine andere BR.


Gruß, Marco  
Guten Abend

Ich wusste gar nicht das an dem Modell intresse besteht aber anscheinend bin ich doch nicht ganz allein.
Wer kennt denn jemand der die Lok so Lackieren bzw. Beschriften kann???

Netter Gruss

Markus
@ Nler

Ich habe schon zwei-, dreimal an GFN den Vorschlag gemacht, ein Modell einer langen 103 zu produzieren, alleine aus dem Grund, weil sich die Loks nunmal gerade aus dem Betriebsdienst verabschiedet haben und die Modellbahnindustrie mit solch einem Modell einen guten Reibach machen könnte.

Habe jedesmal die Antwort bekommen, dass der Vorschlag an die Produktionsabteilung weitergeleitet wurde.


Vielleicht sehen wir ja im nächsten Jahr in Nürnberg endlich so ein Modell!????

Hoffen darf man ja, zumal ich so ein Modell auch gern hätte.


Grüße

103er-fan Marco
Ne lange 103 würde ich auch einstellen.
Gruß hepi
Guten Abend alle zusammen

Ja gegen ne lange Ausführung hätte ich auch nix!!!
aber ich hab ja noch den
"Traum" von einer Verkehrsroten Maschine die aber leider nie auf den Markt kommen wird-( da ja wie schon oben gesagt ROCO die Hand drauf hat.
Ich kann halt nicht selbst Lackieren und Beschriften das ist ja mein grosses Problem-(((

@marco
weisst Du einen Rat???

Netter Gruss

Markus
@ Nler

Ich kann Dir nur den Rat geben, besorge Dir ein 103-Gehäuse, baue alles komplett ab (Pantos, Dachleitungen, Lichtleiter....) und versuche die Lok zu verlängern. Frag mich nicht wie, aber wenn die nächsten Jahre kein Modell  erscheint, werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Habe mir nur leider noch keine weiteren Gedanken drüber gemacht, da ich mich zum Winter hin um einen 141-Umbau kümmern möchte.

Das schwierigste dürfte das verlängern sein, der Rest ist hinzubekommen: Lackieren läßt Du sie bei einem airbrusher, fallst Du es nicht selber kannst, denke aber auch an die Drehgestellblenden. Und bei den Beschriftungen, da kann Dir bestimmt der Edward weiter helfen, der mir seine Hilfe diesbezüglich auch schon angeboten hat. Juhu......



Adieu, Marco
Hi 103 lang - Fans ,

mailt doch mal an Arno in München ..., (Listeneintrag : Spezialgebiet: Lokumbauten, Supern (z.B.: 14 Versionen Bügelfalten E10, 8 Versionen 141, 12 Versionen Kasten E10, V300, 103 lang ) - vielleicht beschreibt er Euch den Umbau der 103. Das jpg sieht jedenfalls superspitzenmäßig aus.

Gruß, AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;