1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neuheit: VT 135 DR in N

THEMA: Neuheit: VT 135 DR in N
Startbeitrag
wobu - 05.10.12 15:30
Hallo,

soeben habe ich entdeckt, das die Firma KRES den VT 135 der DR nun auch in Nenngröße N herstellen wird!

So wird wieder eine Lücke geschlossen und das Modell kann von der Selbstbauliste gestrichen werden!

Viele Grüße Wobu


Hallo!
das ist ja eine interessante Neuigkeit! Hier der Link auf das TT-Modell, sieht doch sehr vielversprechend aus, oder?
http://www.kres.de/205.html

Wieder ein neuer Hersteller in N. Das ist in den letzten Jahren ja direkt inflationär...

Grüße Reinhard

P.S.: Wo hast Du das entdeckt? Auf der Homepage kann ich noch nichts finden.
Finde ich auch ...

Noch ein paar weitere Informationen:

zuerst erscheint die Version Ep. III DR

ausgestattet mit:

- Innenbeleuchtung
- fahrtrichtungsabhänigen Spitzen- und Schlußlicht,
- DCC Motor und Funktionsdekoder von KRES-Modelle.

Zum Preis weiß ich noch nichts!

Viele Grüße Wobu

Nun auch noch ein Foto dazu, viele Dank an Mike, der es auf der Messe in Leipzig aufgenommen hat und mir erlaubt, es hier zu zeigen!

Die von wobu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Grüß Euch
Schön daß es doch immer wieder Firmen gibt, die sich auch mit solchen Nebenbahn Fahrzeugen befassen. Die "Großen" haben es ja offenbar nicht nötig.
Wäre interessant zu wissen wann denn der VT + VB erscheinen wird. weis jemand näheres?
Warte sehnlichst darauf, wie auch auf den VT 137-VS145 den Lemke von Hobbytrain angekündigt hat (in Ep.II, EpIII DR und DB).
Gruß elber

Edit: Wobu war schneller, Hat erste Zusätze bereits eingestellt während ich hier noch getippt habe.
Hallo,

wie können den so viele Hersteller neu auf den N Markt dringen. Wissen die den nicht, dass N schon lange tot ist?

LG

Nico
Hallo zusammen,

am VT 135 hätte ich großes Interesse, aber viel spannender als diese Fahrzeugwahl ist allein die Tatsache, dass sich Kres an eine neue Spurweite herantraut. Denn wo erstmal ein Modell ist, könnten ja noch weitere folgen. Daher könnte der Erfolg dieses ersten Fahrzeugs als Testlauf maßgeblich für andere sein.

Es wäre sehr schön, wenn Kres diesen VT gleich in drei Varianten anbietet - neben der DR(Ost)-Version auch mit DRG und DB-Beschriftung. Dann hätte man den potentiellen Kundenkreis ohne viel Aufwand gleich wesentlich vergößert, und die Verkaufszahlen wären aussagekräftiger.

Ich für meinen Fall würde die DR(Ost)-Version nicht gebrauchen können, hätte aber an der DRG-Version großes Gefallen.

Herr Kres, lesen Sie mit?

Grüße,
Steve
Hallo,

leider habe ich den Stand von Kres nicht besucht...wer konnte denn ahnen... :)

Auf jeden Fall ist das eine sehr schöne Überraschung und ich hoffe, der Triebwagen wird stimmig. Dann wird er nämlich gekauft.

Viele Grüße,
Pierre
Moin,

das wäre wirklich eine hochwillkommene Neuheit!
Für mich persönlich wäre zwar  auch die  DB - Variante interessanter, aber Hauptsache, dieser Typ wird überhaupt erst einmal in 1 : 160 produziert, da warte ich dann gern noch ein wenig!

Mit Grüßen

Bernd  
Hallo
Für Kres ist das ein "Versuchsballon", um zu sehen, wie der Markt ist. Also wer die Tage nach Leipzig fährt, löchert den armen Mann gehörig (ich habe meinen Teil heute schon dazu beigetragen...)

Gruß  Ralph
Hallo,

ist der Beiwagen den auch schon fest mit angekündigt?

LG

Nico
Hallo,

in der Ausführung DB-Epoche III fände das Modell sicher auch auf meiner Anlage die passende Strecke!  

Gruß
Hallo,

da schliesse ich mich den Vorschreibern an, eine interessante Neuigkeit!

Varianten gäbe es ja davon doch mehrere, z.B. "normales" DB-Fahrzeug, Hydronalium-DB-Fahrzeug, als Fahrzeug der CSD oder auch der Lokalbahn Lam-Kötzting.

Gruß
Thomas
Das ist doch mal ein gute Nachricht, ein Modell auf das ich seit Jahren immer wieder erfolglos gewartet hatte. Auch ich spekuliere natürlich auf eine Epoche 3 DB-Version, für mein Thema "Nebenbahnen in (Ober-)Franken der späten 50er, Anfangs der 60er wäre nicht mal ein Beiwagen vonnöten. So wie er da gefahren ist, zum Beispiel Münchberg - Helmbrechts, hatte er einen VB140, wie in Trix anbietet, am Haken.

Grüsse aus dem Ruhrpott
Roland
Na wenn Kres jetzt mit nem Nebenbahntriebwagen ins N- Geschäft einsteigt dann wird es ja sicherlich nicht lange dauern bis der LVT172 raus kommt.
Hallo,

dieser TW ist ein Wunschmodell seit der Zeit, als Piko noch das alte Modell lieferte!!!
Leider habe ich den Einsatz des Originals (u.a. wohl Bad-Schandau-Sebnitz) verpasst. Ich durfte nur den vierachsigen von Bad -Schandau nach Schöna und retour und dann weiter als Lpz bis Pirna und als "Lumpensammler" bis Dresden begleiten.

Also, eins rauf mit Mappe für KRES!

Struwelpeter
Hallo,
sehr schönes Modell das bestimmt seine Kunden finden wird wenn : Preis,Aussehen und Antrieb überzeugen.
Freue mich schon darauf!
Wobei ich zugeben muss ,noch nie von Kres etwas gehört zu haben....

Gruß
Thomas
Hallo,

naja, Kres ist ja auch kein alteigesessener Herstelle wie Piko, Gützold, Fleischmann, Arnold usw. und hat bisher nichts in Nenngröße N hergestellt.
Aber was die bisher abgeliefert haben, hat Hand und Fuß, also stimmt und fährt gut!
Wüßte nicht, warum sich im anderen Maßstab daran plötzlich etwas ändern soll.
Preis wird ja immer sehr subjektiv wahrgenommen ...
Wenn also die Qualität wieder stimmt, werden wir es in der Hand haben, ob noch etwas in Nenngröße N erscheinen wird ... so meine Vermutung.

Viele Grüße Wobu
Nochmal zwei Bilder vom Handmuster:

Gruß Dörk

Die von Reichsbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Wie auf den Bildern von Reichsbahner Dörk zu sehen ist hat der TW (noch)keine Kupplung. Im Original hat er aber oft Beiwagen und sogar Güterwagen gezogen. Ich will hoffen, daß die Kpl. noch nachgerüstet wird. Kommt der TW in den Handel oder muß man ihn direkt bestellen?
Gruß elber
Hallo,

Du hast schon gesehen, das dort Handmuster/Entwurf steht?
Das heißt, es wird nicht das fertige, endgültige Modell gezeigt sondern eine Arbeitsstudie, an der die Richtigkeit der Proportionen, Abmessungen usw. beurteilt werden. Du Kannst sicher sein, was KRES macht hat auch Hand und Fuß und demzufolge dann auch Kupplung.
Wenn Dein Händler die Firma KRES im Sortiment hat, wirst Du ihn bestimmt dort kaufen können.
Wenn er aber sowieso sagt N stirbt und außer Märklin (und Töchter) nichts kennt, dann wird es schwer ...

Viele Grüße Wobu
Hallo!
Ich zitiere mal aus der Beschreibung des TT-Modells (siehe Link in #1):
"Zwischen dem Triebwagen und dem ebenfalls in Vorbereitung befindlichen Beiwagen VB 140 ist eine 4polige elektrische Kupplung vorgesehen."

Ich vermute und hoffe mal dass das beim N-Modell ähnlich sein wird. Warten wir`s ab.

Grüße Reinhard
Hallo,

ich freue mich über das angekündigte Fahrzeug und wünsche KRES damit viel Erfolg.

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Reinhard

Ich zitiere mal aus der Beschreibung des TT-Modells (siehe Link in #1):
"Zwischen dem Triebwagen und dem ebenfalls in Vorbereitung befindlichen Beiwagen VB 140 ist eine 4polige elektrische Kupplung vorgesehen."

Ich vermute und hoffe mal dass das beim N-Modell ähnlich sein wird. Warten wir`s ab.



Ich für meinen Teil hoffe das nicht. Sondern ich hoffe, dass es eine normale Kupplung (= KKK mit NEM-Schacht) zwischen Trieb- und Beiwagen geben wird. Ich würde mit dem Triebwagen nämlich gerne vielfältigen Betrieb machen und ihn nicht nur mit seinem Beiwagen im Kreis fahren lassen wollen.

Beim VT98 von Minirix habe ich noch eingesehen, dass eine normale Kupplung die Frontoptik stark in Mitleidenschaft gezogen hätte, beim angekündigten VT135 ist dieses Argument jedoch hinfällig. Welchen Grund kann es dann geben, dem Triebwagen eine Spezialkupplung zu verpassen?

Viele Grüße,

Udo.
Moinsen,

ich hoffe doch wohl, das Kres diesen Unsinn nicht auch in Spur N umsetzt!
Einen VB fest mit dem VT zu koppeln, ist so ziemlich das blödsinnigste, was man tun kann!

Ich halte Triebwagen und Beiwagen mit beiderseitiger Normkupplung und KKK und jeweils eigener Stromabnahme für die beste Lösung! Denn nur so laßt sich vorbildgerechter Fahrbetrieb nachbilden!

Eine Schnittstelle anstelle eines Zwangsdecoders ist nicht nur für Analogfahrer die bessere Lösung!

Gruß


Tante Edit hat einen Fipptehler korrigiert und die Decoder-Aussage ergänzt.

Hallo,

schade, daß ich die Kupplungsdiskussion erst nach meinem Messebesuch lesen konnte. Ansonsten wäre ich bei Kres darauf eingegangen. Jedenfalls ist in den dort ausliegenden Prospekten mir eine Aussage wie in #1 nicht untergekommen.

Gruß
Rainer
Hallo,
und Zwangsdekoder sind auch nicht gerade vorteilhaft.
http://666kb.com/i/c7wsd7hx4yzspk7jo.jpg
Und das nicht nur für Analogfahrer.

Viele Grüße ÷ Udo
Guten Morgen,

ich begrüße ebenso dieses Modell. Habe schon lange darauf gewartet. Es erinnert mich auch, wie schon oben geschrieben, an das erste HO Modell von Piko, mit dem ich in der Spurweite meine ersten Gehversuche in der Modellbahnwelt als 5-jähriger erleben durfte.
Was mich aber stört, ist die aktuelle "Kaffeesatzleserei". Wartet doch einfach erstmal ab, in welchen Ausführungen das Modell kommt. Wer sich die Mühe gemacht und auf der Kres-Seite nachgeschaut hat wird feststellen, dass über unsere Spurweite noch keine Info zu finden ist. Und unter TT ist ausgeführt, dass es das Modell dort digital und analog gibt. Warum also nicht auch bei uns und warum soll der Druck auf dem Messetext (den ich auch gelesen und gesehen habe) nicht einfach eine fehlerhafte Info sein? Vielleicht wurden nur die falschen Textbausteine genutzt? Und welchen Sinn sollte es für Kres haben, nur Digitalmodelle, noch dazu mit Soundfunktionen anzubieten? Wo der Lautsprecher untergebracht werden soll, so dass er einigermaßen funktioniert, ist mir ohnehin ein wenig schleierhaft.

Also, einfach abwarten und Tee trinken... - .... und vielleicht auf nähere Informationen des Herstellers hoffen.

Und noch was, schrecken wir den Hersteller nicht mit unserer "Fachsimpelei" ab. Ich hätte ebenso großes Interesse an einem BR 173 002 als Ersatz für den Piko-TW. Die CAD-Zeichnungen zum Formenbau haben die bekanntlich schon. Und das Modell in TT ist echt toll geworden.

Gruß Sven
@24: Genau das hab ich mir auch gerade gedacht! Ich hoffe der Hersteller baut wenigstens einen vernünftigen Multiprotokoll-Dekoder ein!

lg michi
Hallo,

im ausliegenden Prospekt (Produktübersicht 2/2012) steht beim N-Modell:

VT 135 062
Epoche III der DR
Art.-Nr. N135

serienmäßig mit Innenbeleuchtung
sowie fahrtrichtungsabhängigem Spitzen- und Schlusslicht

Mehr nicht. Beim TT-Modell wird in Ausführung "mit 6-poliger Schnittstelle nach NEM 651" und "mit DCC-Motor- und Funktionsdekoder von KRES-Modelle" unterschieden.

Gruß
Rainer
@ 25 Sven:
Ich sehe das nicht als Kaffeesatzleserei. Das Modell ist vermutlich noch nicht bis ins letzte Detail fertig konstruiert. Diese Diskussion könnte also - mitlesenden Hersteller vorausgesetzt - durchaus noch zu Änderungen anregen.

Wenn ich die Beiträge ein wenig quer lese wäre also gewünscht:
- KKK mit NEM-Schacht
- Analogversion mit NEM-Schnittstelle (wie beim TT-Modell)
- Beiwagen mit separater Stromaufnahme (Beleuchtung abschaltbar)
Ich ergänze noch:
- Pendelachse für möglichst sichere Stromaufnahme

Grüße Reinhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Reinhard

@ 25 Sven:
Ich sehe das nicht als Kaffeesatzleserei. Das Modell ist vermutlich noch nicht bis ins letzte Detail fertig konstruiert. Diese Diskussion könnte also - mitlesenden Hersteller vorausgesetzt - durchaus noch zu Änderungen anregen.



Genau so sehe ich das auch. In dem Sinne habe ich dem Hersteller den Link zu dieser Diskussion geschickt, damit er die Chance hat, das mitzuschneiden.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Reinhard

Ich ergänze noch:
- Pendelachse für möglichst sichere Stromaufnahme


Sehr gute Idee! Ansonsten braucht's dann doch wieder die stromführende Kupplung zum Beiwagen. Anders ausgedrückt: Ich hätte lieber eine Konstruktion wie beim Fleischmann VT95 und nicht wie beim Minitrix 798. Aber, auch das Modellbahnerleben ist kein Wunschkonzert ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

in den Gesprächen mit Herrn Köstel in Leipzig habe ich auch nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten wegen der angekündigten serienmäßigen Ausstattung mit Dekodern nachgefragt.

Seine Optionen sind dahingehend beschränkt, da er die NEM-Schnittstelle derzeit konstruktiv nicht mit in den VT hinein bekommt und nur eine Platine mit seinen eigenen Dekodern anbietet, wie sie optional auch schon in den TT-Fahrzeugen bei der Variante mit serienmäßiger DDC-Ausstattung geliefert wird. Er hat dort sogar jetzt Platinen zum Austausch für ältere Analog-Modelle zum Digitalmodell im Angebot, die sehr nachgefragt werden.

Da er ja bekanntlich hohe Ansprüche bezüglich der Laufeigenschaften, der Detailtreue aber auch dem möglichst freien Durchblick durch das Fahrzeug hat habe ich als Alternative dann eine Platine nur in Analogversion vorgeschlagen. Da ja Digitaldekoder im Analogbetrieb normalerweise nicht mit Pulsweitenmodulations(PWM)-Steuerung oder Hochfrequenz-Lichtgeneratoren zusammenarbeiten, die aber den Analogbahnern das Fahrverhalten verbessern sollte der Dekoder nicht zwangsweise vorhanden sein. Und später kann sicher mit weiterer technischer Entwicklung auch eine verbesserte Platine in den Triebwagen kommen. Zumindest stand er diesem Gedanken offen gegenüber.

Und da der Einbauraum für extra Dekoder wirklich beschränkt ist, wäre eine strikte Forderung nach NEM-Schnittstelle in diesem Fahrzeug wirklich nicht sinnvoll, was wiederum seinen Start in Spur N mit einem so kleinen VT nicht erleichtert. Dann schreien wohl auch wieder die Verfechter der gerade neu für Spur N entwickelten Schnittstellen nach Extra-Lösungen. Mit SX hat sich Herr Köstel sicherlich auch im TT-Sektor bei seinen selbstentwickelten Dekodern (DCC) noch nicht beschäftigt.

Deshalb sollten wir nicht mit höchsten Forderungen an die Digitaltechnik herangehen sondern lieber das von ihm technisch machbare und konstruktiv herstellbare für dieses Modell abwarten. Die feste stromführende Kupplung zwischen einem Trieb- und Beiwagen ist für mich auch nicht schön, beim Steuerwagen zum LVT 172 ist das sinnvoll, da der im Endbahnhof nicht umsetzen muss. Da ist eine gute Stromaufnahme im Triebwagen z.B. mit Pendelachse auch besser.

Der Beiwagen in TT ist ja auch noch nicht fertig, der VT ist in der ersten Variante (DR Epoche III) gerade ausgeliefert, nun kommt er schon auch auf vielfachen Wunsch den N-Bahnern entgegen und stellt sein Projekt vor. Er erwartet sinnvolle Kommentare und Vorbestellungen von Händlern, keine Lobhudelei oder Verriss eines noch gar nicht fertigen Modells. Weitere mögliche Varianten und die hohe Nachfrage in TT waren ja erst der Ausschlag, gerade diesen VT als "Versuchsballon" für Spur N zu starten. Was danach passiert hängt ja auch davon ab was nun passiert, auch hier im Forum. Also redet mit euren Händlern, dass die sich bei ihm melden und euer Interesse bekunden.

Ich werde das Modell auf jeden Fall vorbestellen und ich bevorzuge die analoge Variante (auch ohne NEM-Schnittstelle). Und ich werde das dann auch kaufen wenn es erscheint, nicht nur darüber reden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo!

Das hört sich doch schon einmal sehr gut an. Die mehrfachen Verbesserungen beim TT Ferkeltaxi zeigen z. B., daß man bei Kres durchaus ein offenes Ohr für die Kunden hat. Ich hoffe, auch der Markt in Spur N funktioniert für Kres. Bei einer Epoche IV Variante des VT135 trage ich gerne dazu bei.

Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht nämlich immer noch eine vernünftige Ferkeltaxe. Auch wenn ich Brawas Heulbojen mittlerweile habe, das Kres TT Ferkel ist IMHO die beste Modellumsetzung überhaupt in N/TT/H0. Und da Brawa anscheinend resistent gegen Wünsche nach einer Wiederauflage ist, wäre das vielleicht eine Lücke für Kres. Die Brawa Gurken zu toppen, dürfte nicht schwer sein, wenn man die bisherigen Modelle in TT zugrunde legt...

Grüße
Jens
Hallo,

@Danilo: volle Zustimmung. In technischer Hinsicht würde mir wie schon geschrieben, ein Analogmodell reichen. Ob nun EP III oder IV wäre schon wieder beinahe egal. Sobald irgendwo eine (verbindliche) Vorbestellung möglich ist, bin ich dabei.

Gruß Sven
Moin,

da freue ich mich auf dir DR Version und ein neues Ferkeltaxi wäre von Kres ein Traum. Mit Brawa ist da ja leider nicht mehr zu rechnen ...

Gruß Björn

Erstmal geguckt, was das eigentlich für ein Fahrzeug ist - Wikipedia hat da eine ganze Menge Informationen zu.

Gebaut wurden 66 Triebwagen 1937/38, die später von DB (als "VT 70.9"), DR (mit den UIC-Nummern als "Baureihe 186") und ČSD (als "M 140") eingesetzt wurden. In Westdeutschland liefen sie zunächst überall, ab 1957 dann nur noch in Bayern ("zweite Klasse"-Beschriftung ist also nichts für weiter nördlich).

Sehr spannend auch die Beiwagen: Es gab deren 80; also dürfte es auch Züge mit mehreren Beiwagen gegeben haben! Später haben die Beiwagen recht munter die Runde gemacht (DB, DR, ÖBB, diverse Privatbahnen) und wurden auch mit anderen Triebwagen eingesetzt.

Heute sind noch je drei Fahrzeuge erhalten: die "Dampfbahn Fränkische Schweiz" hat ein Päärchen in Ep.2-Design im Einsatz, in Darmstadt steht ein VT im DB-Design. Das dritte ist wohl der VT, der 1939 für die LLK gebaut wurde.
Hallo
im neuen MEB ist ein Testbericht über den TT VT 135.

Grüße Franky

Hallo Fa. KRES,

... wird der "zugehörige" Beiwagen (VB140) auch als N-Modell erscheinen ?

... wird das VT Modell auch ohne Zwangsdekoder angeboten ?

Nur dann (mit Beiwagen, kein Schnickschnack) hätte ich Interesse ...


Ein Vorbild entsprechend dem KRES-Handmuster habe ich leider nie gesehen.
Beim Handmuster wirken die Fenster-Proportionen verzerrt (zu flach, gestreckt bzw zu schmaler Steg zwischen den Fenstern)

Gab es überhaupt VT 70 Vorbilder mit diesen langen "flachen" Fenstern bzw. "zu kurzem Abstand" zwischen den Fenstern ?
Ob der 135 069 im Jahr 1985 noch die Originalfenster besaß, weiß ich nicht ...
... ich sehe auf dem Foto aus 1985 am VT keine so auffälligen Fensterrahmen wie am Handmuster ...

http://gaga160.lima-city.de/_bb/bb_besucher5_1280.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb06980_907.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb06981_931.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_efgh/e27_648.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/diesel1985.htm )

gaga

Hallo,

wohlwissend das man nach diesem Beitrag wieder verbal auf mich einschlagen wird, melde ich mich trotzdem.
Diese Meckerei zu einem noch nicht auf dem Markt befindlichen Modell geht mir mächtig "auf den Zeiger".
Was heißt denn "Handmuster"? Es ist ein Muster, um uns N-Bahnern zu zeigen, ich bereite ein Modell für euch vor. Ein Handmuster ist nie die endgültige Version und dementsprechend mit dieversen Fehlern behaftet.
Ich erinnere hier noch mal an einen Satz aus dem Beitrag 30:
Zitat: ... Er erwartet sinnvolle Kommentare und Vorbestellungen von Händlern, keine Lobhudelei oder Verriss eines noch gar nicht fertigen Modells. ...
Die TT-Modelle sind erste Sahne. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, denn einige Modelle sind in Leipzig auf den Anlagen des AKTT gelaufen. So der VT 4.12.01 im Dauereinsatz über 4 Ausstellungstage.
Ich gehe daher davon aus, das auch  N-Modelle so gut werden.
Wünsche kann man äußern, jetzt schon über falsche Fenster etc. zu meckern dagegen unterlassen.
Hinsichtlich Wünsche - ich würde mir als nächste Entwicklung den VT 4.12.01 wünschen.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

ich sehe das genauso, nichts wissen aber erstmal zerreißen. Das einzig greifbare für eine Bewertung ist derzeit das TT-Modell. Das kann man mit dem Vorbild vergleichen und da sehe ich erstmal keine gravierende Fehler, auch nicht bei den Fenstern. Welche Varianten es in beim Vorbild gab muß ich nach und nach recherchieren.

Ach so, wenn man einen Prospekt von Kres hat, kann man das TT-Modell sehr gut betrachten, es ist ausreichend groß dargestellt. Wer nicht das Glück hat, einen Prospekt sein eigen zu nennen, kann das TT-Modell auch auf der Kres-Seite betrachten.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Hallenser

Hinsichtlich Wünsche - ich würde mir als nächste Entwicklung den VT 4.12.01 wünschen.


Den Wünsche ich mir bei Kres schon jedes Jahr am Leipziger Stand seitdem er als TT-Modell herauskam. Leider wurde N immer als nicht interessant kommentiert. Umso größer meine Freude dieses Jahr über den zu erwartenden N-Einstieg von Kres. Wobei die Wahl des VT 135 für mich eine besondere Freude war. Der stand, gemeinsam mit einem typischen VT 137 (der von Lemke ist es für mich leider nicht), bei mir hoch oben auf der VT-Wunschliste. Vom VT 4.12. 01 bzw. 02 kann man ja nun doch endlich träumen.

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen,

inzwschen gibt es eine Artikelnummer. Die Auslieferung soll Ende nächsten Jahres passieren. Ausserdem sind geplant eine DB Version, sowie ein Beiwagen.

Vorbestellt kann das Fahrzeug hier werden:

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/KR...agen-VT135-Ep-3.html

Viele Grüße
Sven
Hallo,

na das ging ja dann doch recht flott!

In Sebnitz ist der VT 137 bereits als lieferbar gekennzeichnet!

Doch zu dem Preis, das muss ich mir dann doch noch einmal reiflich überlegen!



Thomas
Hallo Thomas,

ich war gerade mal auf der Seite von Sebnitz. Dort steht eindeutig "vorbestellen".
Hinsichtlich Preis hatte ich die Sebnitzer wegen einem andren Modell, bei dem auch die 9999,99€ standen, angesprochen. Das hängt irgend wie mit Ihrem Programm zusammen, da können sie die Bemerkung " Preis nach Erscheinen" nicht einfügen.
Das dazu.

Dann war ich heute noch mal auf der Kres-Seite und habe folgenden Eintrag gefunden:

"Ausgeliefert 1937/38, entsprachen diese Fahrzeuge dem hohen Bedarf an Nebenbahntriebwagen in der damaligen Zeit und fanden daher große Verbreitung.

ausgestattet mit

Innenbeleuchtung und fahrtrichtungsabhängigen Spitzen- und Schlusslicht

Geplant sind jeweils eine Analogausführung und eine Variante mit DCC- Motor- und Funktionsdecoder von KRES-Modelle.

Bei entsprechendem Interesse werden wir auch einen Beiwagen VB 140 in das Programm aufnehmen.

Weitere Varianten wie z.B. der VT 70.9 der DB sind ebenfalls in Planung."

Da habe ich doch mal gleich meine Beschaffungsliste um den Beiwagen ergänzt. Jetzt heißt es sparen, sparen.

Gruß Hans - Joachim
Hallöchen!

@38
"sehe das genauso, nichts wissen aber erstmal zerreißen"

Nun, ich denke hier wird nichts zerrissen. Es geht darum dem Hersteller ein paar Ideen, Vorschläge, Wünsche und (aus verschiedenen leidlichen Erfahrungen!) auch Warnungen mit auf den Weg zu geben. Wenn wir alle erst nach dem Erscheinen der Modelle diskutieren, dann ist es zu spät. Dann kann man das Ergebnis nur noch bewerten, jedoch nichts mehr an der Konstruktion ändern. Solche vorab durchgekaute Themen erachte ich für die Hersteller als viel wertvoller als das Pro&Contra danach.

Als Beispiel passt dieser Punkt:

@28
"Wenn ich die Beiträge ein wenig quer lese wäre also gewünscht:
- KKK mit NEM-Schacht"

Den 648 LINT von MTrix kann man nicht kuppeln, den 613 EIERKOPF von Flm kann man nicht kuppeln, den 429 FLIRT von Liliput kann man nicht kuppeln und wie es beim GTW oder 624 aussehen wird - naja lassen wir uns überraschen. Das sind alles Triebzüge, die beim Vorbild mit mehreren Eineiten gekuppelt unterwegs waren bzw sind. Das Zusammenschrauben mit einer festen Steckdeichsel ist für einen Betriebsbahner die denkbar übelste aller Lösungen. Viele Konstrukteure hören aber nicht drauf. Deshalb kann man dem 798 von MTrix auch keinen Stückgut-Güterwagen mitgeben.

Liliput hatte mir auf Nachfrage geantwortet "Kupplungen sind bei so kleinen Triebzügen leider nicht möglich. Mit freundlichen Grüßen..."

Ich hätte es denen fast schon geglaubt. Es gibt zahllose Beispiele von mir, wo ich hier im Forum fast schon flehend drum gebeten habe doch bitte endlich auch bei Triebwagen/Triebzügen an die Kupplungen zu denken. Wenig später kam dann Kato mit dem 425 - und hat es doch gemacht. Die haben sich eine tolle Lösung einfallen lassen und es funzt im Alltag vollkommen problemlos! Schade Liliput, da werden sich wohl viele nur einen statt zwei Zugteile kaufen! Dabei ist der Cantus bspw in Göttingen fast immer zu zweit unterwegs. Egal, die Konstruktion ist nun so wie sie ist, kann man nichts mehr machen.

Und damit kommen wir wieder zurück zum Triebwagenprojekt von KRES. Der Ruf nach diesem und jenem Detail ist vorab(!) wertvoller als alles andere danach. Diese Forderungen resultieren schlicht aus verschiedenen positiven und negativen Erfahrungen von uns täglichen Nutzern der Produkte. Das hat nix mit meckern und zerreißen zu tun - über wenige überspitzte Wortmeldungen sollte man sich sportlich souverän hinwegsetzen können.

Gruß
Olaf
Um mal ein positives Vorbild zu liefern: Der VT95 von Fleischmann. Dieser besitzt eine NEM-Kulisse, die wahlweise mit einer speziellem (dem Beiwagen beiliegenden) Kuppelstange unter (!) der Pufferbohle durch genutzt werden kann oder nach Ausbau eines Teils der Pufferbohle wie bei jedem anderen Modell.
Hallo Leute, ich war gestern bei Herrn Kres. Leider ist eine Serienproduktion noch nicht in naher Aussicht, siehe Bilder unter Antwort 17 (Dezember 2012!). Das Handmuster steht unverändert in der Vitrine. Auf Nachfrage bei Herrn Kres, er wollte erst einmal die Resonanz abwarten. Wahrscheinlich soll es im Frühjahr 2014 weiter gehen. Also alles noch lange nicht in Sack un Tüten, leider. Auch hier wären noch der Doppelstock-Gliederzug der DR und der VT 173, wie in TT gebaut sehr interessant. Beste Grüße, Thomas
Hallo,
zum Thema Kres habe ich im Pfad zur Hobby und Freizeit 2013 was geschrieben. Ich führe es aber hier nochmals an.
Ich zitiere also mich selber:
"Thema Kres VT 135: Habe dazu ein sehr angeregtes Gespräch am Kres-Stand geführt.
Leider war die Resonanz hinsichtlich Bestellung über Händler nicht so ergiebig wie vermutet. Viele werden sich bestimmt gedacht haben, ich kaufe doch die Katze nicht im Sack. Und dann kamen auch noch diverse negative Kommentare hier im Forum dazu, obwohl es nur ein Handmuster ist. Ich persönlich kenne aber die TT-Fahrzeuge und die sind allererste Sahne. Also sollten vielleicht noch einige überlegen zu bestellen.
Preise: analog um 170,-€ , digital ca. 20,- € mehr.
Der VT kommt auf jeden Fall - Originalaussage: Wir haben ihn nun mal angekündigt, dann muß er auch gefertigt werden. Und das wird wohl um die Messe 2014 sein.
Habe dann mal nach einer Fertigung des VT 173 001 in N gefragt. So ganz abgeneigt scheint man nicht. Warten wir ab. Auf jeden Fall haben wir vereinbahrt in Kontakt zu bleiben."

Ergänzung, da in @44 der Doppelstockgliederzug angesprochen wird. auch dieses Modell habe ich angesprochen. Definitiv wurde eine N-Variante abgelehnt. Piko hat dieses Zug im H0-Programm und für sie wäre es einfacher das auf den N-Maßstab umzumünzen.

Gruß Hans - Joachim
Na dann hoffen wir mal auf Piko!
Schöne WE Thomas
Hallo,
also müssen wir die Messe in Nürnberg (oder später) abwarten.
Bei der Gelegenheit: In dem Blog war von der DRB und DR- Variante hauptsächlich die Rede.
Hat die Fa. Kres auch den VT 70.5 der DB auf dem Schirm?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Ich weiß nicht. Kress möchte mehr Vorbestellungen, aber da wo ich das kann, wird nicht mal ein Preis genannt. Was erwartet Kress?
Das man nicht weiß, wie das Modell wird, ist die eine Sache, wenn aber nicht mal ein Preis genannt ist (mal abgesehen vom genannten ca Preis) kann man nicht erwarten, dass die Leute jubelnd losrennen und bestellen. Wenn man mehr Planungssicherheit möchte, muss man uns die aber auch zugestehen.
Demnächst bestellen wir dann schon Modelle vor, ohne zu wissen, welche Baureihe es über haupt wird. Vielleicht kriegt man dann nur noch die Kategorie genannt: Diesellok oder Güterwagen.  

LG
Nico
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat die Fa. Kres auch den VT 70.5 der DB auf dem Schirm?



Falls Du den VT 70.9 meinst (was ich vermute), scheint das beispielsweise laut http://www.kres.de/214.html so zu sein. Dort heisst es ja u.a., dass auch ein 70.9 in Planung sei.

Gruß
Thomas
Hallo,

Ich gehöre zu denjenigen Menschen, die sich jeglichen Vorbestellungen konsequent verweigern.
Warum sollte ich vorbestellen ? Etwa nur damit die Firmen sich Ihre Marktforschung dadurch sparen ? Sicher nicht.
Bekommen habe ich bislang immer alles, was ich wollte und was es auch zu Kaufen gab (vorausgesetzt das Geld war vorhanden ).
Wer nichts ausliefert, bekommt auch kein Geld zu sehen.
Den Triebwagen als DR Version hätte ich gern, also abwarten bis er erhältlich sein wird.

VG
Frank
Hallo,

die Fa Kres soll sich bitte nicht wundern über mangelnde Vorbestellungen.

Vorbestellungen ? Nein, bei mir generell nicht ...

Mir ist wichtig in welcher Qualität und zu welchem Preis produziert wird ...

>>Es erscheint zuerst in Ausführung der Epoche III, DR<<

Da werden alle die nicht vorbestellen, die z.B. auf Version der DB und/oder anderer Epochen warten.
Hier könnte KRES agieren ...

>>Es wird serienmäßig mit Innenbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängigen Scheinwerfern und Schlußlichtern, sowiwé DCC- Motor- und Funktionsdekoder von KRES-Modelle ausgestattet- teilweise freier Blick << ??? >>Fahrgastraum -<<

Ich würde bei einer Zwangsschnickschnack-Androhung niemals (!) vorbestellen oder kaufen ...
... auch hier könnte KRES agieren, wenn sie mehr erreichen wollen !


gaga
Hallo Frank,

Genauso ist es. Wenn ein Produkt nicht hergestellt wird, weil zu wenig vorbestellt wird, will die Firma kein Risiko eingehen. Das ist doch aber Grundbestandteil untnehmerischen Handelns. Ich denke das interessante Modelle, die gut gemacht sind, sich immer verkaufen werden (ob es sich gelohnt hat entscheiden Verkaufspreis und Kosten)
Und selbst wenn es die größten Exoten sein sollten und keine Brot und Butter Modelle, die hier immer wieder benannt werden.

LG
Nico
Hi @all im Forum,

ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, weil ich bisher nichts Neues darüber lesen konnte, ob und wann der VT erscheint...

Vorab, ich habe Kres ein paar Zeilen mit Anfrage gesandt, weil der VT 70.9 eigentlich ein absolutes "must-have" für meinen Fuhrpark darstellt. Entgegen mancher Meinung wäre ich auch durchaus bereit, eine verbindliche Vorbestellung zu tätigen, weil es eben keine Alternative dafür gibt bislang. Und ein "nicht so korrektes Modell" umzufrokkeln, (meist) immer noch leichter ist, als kompletter Selbstbau *g*. Zumindest bei Triebwagen mit ihren "tausend" Fenstern...

Und da Kres bislang nicht unbedingt durch schlecht gemachte Fahrzeuge "auffiel", eher das Gegenteil, hätte ich auch wenig Bedenken in dem Fall, vorzubestellen. Wenn es denn der Beschleunigung, dem Anschub dient, zu produzieren...

Wenn ich Antwort bekomme, halte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere Mitlesende schon mehr, als ich bislang in Erfahrung bringen konnte? In Nürnberg auf der Messe habe ich davon jedenfalls nichts gelesen (oder nur überlesen?).

Grüsse
Roland
Hallo @all im Forum,

ich mach jetzt mal die "Ingrid", hat ein paar Tage gedauert, bis ich auf meine Anfrage eine Antwort bekam...

Aber der Wortlaut dürfte doch für einige hier von sehr großem Interesse sein, also zitiere ich Herrn Köstel einfach mal:

"...wir haben uns mit der Entscheidung zur Realisierung des Modells etwas mehr  Zeit gelassen
als ursprünglich geplant, weil das Kundeninteresse anfänglich etwas  verhalten war.
Zwischenzeitlich ist die Modellkonstruktion jedoch abgeschlossen und wir  haben mit dem Formenbau begonnen. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass das Modell noch in diesem Jahr in den Handel kommt.
Wir werden mit der DB-Version zwar nicht beginnen, aber diese wird  "zeitnah" folgen...."

Zitat Ende der sehr freundlich gehaltenen Nachricht.

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,

wie immer von Herstellern etwas vage formuliert.
Dann sollten wir uns auf den Sommer 2015 einstellen. Vielleicht wird ja schon ein Handmuster auf der Messe 2015 präsentiert.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

das klingt doch gut. Die haben auch in anderen Spuren schöne Triebwagen, die in N schön wären.

Aber ohne einen Preis zu nennen, wird es schwierig sein, Vorbestellungen zu erlangen.
Zumal die Firma in N noch keine Vorschusslorbeeren erarbeitet hat.
Hatte auch schonmal super netten Kontakt mit denen.  

Lg
Nico
Hallo,
ein Handmuster gibt es schon. Wurde schon auf der letztjährigen Erlebnis Modellbahn in Dresden gezeigt und auf der letzte Woche auch.

Edit: Bei ELRIWA auch schon im Shop zu finden. Allerdings ohne Preis aber mit Liefertermin 2014.

LG Jörg

Hallo,

lest doch mal meinen Beitrag @45

Hans - Joachim
Hallo,

das (#54) wurde mir letzte Woche auf der Erlebnis Modellbahn Dresden auch genauso gesagt. Die haben den Text wohl auswendig gelernt. Meine Kristallkugel denkt, wenn auf der diesjährigen Hobby in Leipzig etwas mehr als das altbekannte Handmuster steht, kommt der bis Ende des Jahres. Ansonsten wie #55 oder später ...

Gruß
Rainer
Hallo,

auf der Dresdner Messe wurde gesagt, dass das Modell in den nächsten Wochen angefangen wird zu produzieren. Preislich wird man mit 170-180 Euro rechnen müssen.

MfG Andreas
Hallo Andreas,

mir wurde dort gesagt, daß in den nächsten Wochen (März) der Formenbau beginnt(?) oder abgeschlossen(?) wird. Produktion voraussichtlich dann bis Ende des Jahres. Also wie #54.

Gruß
Rainer
Ja,
solche Treibwagen liefen bei uns im Frankenwald.
Als ich noch ein freches "Bürschla" war.

Von Selbitz über Helmbrechts nach Münchberg, und soweit ich mich erinnere von Naila bis Scharzenbach a.Wald.

Und ich dachte schon, daß ich diese Triebwälgchen nie mehr wieder sehe..,.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;