1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbfinish bei neuen MINIS-Modellen

THEMA: Farbfinish bei neuen MINIS-Modellen
Startbeitrag
Dieselbär - 05.10.12 22:55
Mir ist irgendwie aufgefallen,
dass das Farbfinish bei neuen MINIS-Modellen nicht mehr so stimmig ist.
So sind die Farben nicht mehr so schön satt und deckend, auch wirken sie recht stumpf.
Am Stand der Fa. Lemke Collection GmbH auf der Messe in Leipzig, war man von meiner Feststellung sichtlich überrascht. Man meinte sogar die Modelle würden besser aussehen als sonst. Also sind es Wünsche einer Mehrzahl der Kunden.
Meine jüngsten Beispiele: Der neue MB Postkoffer ist teilweise nicht sauber lackiert!
Die Farben der der LKWs von SCHENKER und BUNDESBAHN sind zu matt.

Bin ich mit meinen Beobachtungen alleine?

Liebe Grüße Berni

Hi Berni,

hast du die Modelle im Original gesehen oder beurteilst du das anhand von Fotos?
Komischerweise hatte ich den gleichen Eindruck als ich mir gerade erst die Großaufnahmen bei Lippe angeschaut habe. Bei einigen Modellen sieht es zudem so aus, als ob sie in der Mitte durchhängen.

Beispiel Postkoffer:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html

Allerdings ist das mit den Fotos ja generell so eine Sache. Zum einen zeigen sie gnadenlos jeden Fehler, den man normal gar nicht sehen würde, zum anderen verfälschen sie unter Umständen auch einiges. Die Minichamps-Modelle finde ich auf Fotos zum Beispiel sowas von scheußlich, dass ich mich noch nicht getraut habe, mal einen zu bestellen.

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

das mit den Fotos stimmt. Das ist schwer zu beurteilen. Ich habe die Modelle alle gekauft. Wenn ich die vorhanden, aus älteren Serien, nebeneinander stelle fällt es mir sofort auf!
Ein Foto werde ich morgen mal machen und einstellen.

Ich bin halt der Meinung, das man seine Modelle ja durchaus altern und verwittern darf. Das ist bei Autos ja so eine Sache. Aber sie sollten als "Neuwagen" gekauft werden.

Was sind wir doch alle froh, das man endlich vorbildlich lackierte Autos zu kaufen bekommt. (Denken wir mal an Rietze und Wiking zurück).

Die Minichamps-Modelle sind im übrigen Hochglanz-lackiert und sehen auch nicht schlecht aus.
Bilder können täuschen. Ich stelle einen Bahnbus morgen beim Foto dabei.

Gruß Berni
Hier noch wie gestern angekündugt die Bilder zum Vergleich.

Gruß Berni

Die von Dieselbär zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auf deinen Fotos sind die Unterschiede ja ziemlich deutlich zu erkennen. Die Oberflächen wirken matter und nicht mehr so glatt. Außerdem gibt es mehr oder weniger große Farbunterschiede zu den älteren Modellen. Ich habe sogar den Eindruck, dass die verschiedenen Teile der Fahrzeuge wie Fahrerhaus und Aufbauten Unterschiede in den Farben aufweisen. Am deutlichsten erscheint mir das beim Feuerwehr Tankwagen: http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoo...p-0/productzoom.html
Beim DB Sattelzug empfand ich Logo und Schriftzug als zu groß. Jetzt sehe ich, dass auch das Logo auf der Tür des Opel Blitz größer geworden ist.

Ist vielleicht Geschmackssache, aber mir gefallen die neuen Modelle auch nicht mehr so gut. Durch die zu groß geratenen Aufdrucke wirken sie leider auch weniger stimmig.

Gruß,
Carsten
Hallo,

da die andere Farbe nicht weniger Arbeitsaufwand erfordert und wohl auch nicht in solchen Dimensionen sich im Preis unterscheidet, vermute ich mal, der ferne Produzent hat einfach mal (unwissentlich) eine andere Farbart genommen und nun versucht man diese Änderung hier zu begründen. Die unterschiedlichen Farben(-nuanchen) der Einzelteile sprechen auch dafür ... das nicht kontinuierlich mit einer FArbe bzw. Farbton gearbeitet wird.
Bei dem Feuerwehr-Tankwagen kann man die Farbunterschiede ja fast als vorbildgerecht betrachten, das ist die Pritsche mal  nachlackiert, ein neuer Tank drauf gekommen ... allerdings sollte das Fahrerhaus glänzen!
Mit den Aufdrucken ist es genauso, die richtige Größe würde nichts an Aufwand und damit Preis ändern, es geht ja nicht darum, das sie nur ein Zehntel so groß sein dürfte aber dieses etwas zu groß beeinflußt den Gesamteindruck negativ!
Man darf gespannt sein, ob sich die Lackqualität mal wieder ändert ... zum Besseren natürlich!

Viele Grüße Wobu
Hallo,

Ich habe einen wirklichen Ausreißer dabei: Bei dem VW-T1 Pritsche mit dem kleinen Heizöltank ist der Innenbereich der Pritsche etwas dürftig lackiert gewesen, hier war Nacharbeit angesagt. Und ich dacht schon, ich wär der einige, der Pech mit den Minis hat...

Gruß Lothar
Hallo,

mir persönlich haben die miNis wegen ihrer Lackierung bisher garnicht gefallen. Zu dick, viel zu glänzend, eine echte Kaufbremse. Ich wäre sehr froh wenn sich da etwas geändert hätte.

Gruß Engelbert
Hallo,

die Lackierung von Fahrzeugen ist immer ein schwieriges Thema. Gerade bei Straßenfahrzeugen, die ja in der Regel doch ziemlich sauber und gepflegt sind, ist eine Hochglanzlackierung in meinen Augen Pflicht.
Bei Hochglanz-Farben habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass diese meist leichter verlaufen (um eben die glatte Oberfläche zu erzeugen) und damit an Ecken und Kanten sich gerne "zurückziehen". Hier muss entweder in mehreren dünnen Schichten lackiert werden (mehr Arbeitsschritte), oder eben mehr Farbe drauf um das auszugleichen. Matte Farben sind gerade an Modellen mit vielen Ecken und Fugen leichter zu lackieren.
Ich denke, das wird einer der Hauptgründe sein, warum bei den neuen Lemke-Modellen ein etwas matterer Lack verwendet wird. Märklin hat dies bei den Spur Z Modellen seit der Verlagerung nach China auch gemacht. Die neuen Modelle sind richtig rau.

Was der beste Weg für den Hersteller ist, kann ich so auch nicht sagen. Mir gefallen die Modelle von Lemke (und Minichamps) insgesamt auch nicht so gut, da sie durch den dicken Lack so zugekleistert und "unförmig" aussehen. Einen matten Lack möchte ich allerdings auch nicht haben.

Also wäre der beste Kompromiss vielleicht Mattlack mit Klarlack in Hochglanz??

Gruß
Andreas
Hallo,

aus ganz eigener Erfahrung kann ich sagen, sehr entscheidend für die Nichtkantenflucht der Lackierung ist eine geeignete Grundierung, die kann dann auch hauchdünn sein, nur da sein muß sie! Ob die Minis darüber verfügen, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße Wobu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;