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THEMA: Dampflok für Güterzug gesucht
THEMA: Dampflok für Güterzug gesucht
etieNNe - 06.10.12 14:16
Hallo Forumskollegen,
in den letzten Wochen habe ich mir einen Güterzug für Epoche 3 zusammengestellt, zumindest, was den Wagenpark angeht.
Nun stehe ich noch vor der Entscheidung, eine passende Zuglok auszusuchen und hierbei tue ich mich doch schwerer als gedacht. Es soll eine Dampflok werden, die meine 17 kurzen Wägelchen (Zuglänge 1m) derzeit auch über R1+R2 und ca. 3,5% Steigung problemlos befördern kann. Mit einer vorhandenen BR38 von Fleischmann stellt das z.B. keinerlei Problem dar. Ach ja, ein Digitalschnittstelle sollte auch vorhanden sein.
Optisch könnte ich mich für eine FLM BR52 mit Kabinentender begeistern, tu ich mich gedanklich aber etwas schwer, da ich die Befürchtung habe, dass die 5-achsige Maschine in den engen Kurven evtl. Probleme macht.
Was für Zugloks nutzt ihr denn so und was würdet ihr mir daher empfehlen?
Vielen Dank schon mal für euere Tipps.
Gruß
Thomas
in den letzten Wochen habe ich mir einen Güterzug für Epoche 3 zusammengestellt, zumindest, was den Wagenpark angeht.
Nun stehe ich noch vor der Entscheidung, eine passende Zuglok auszusuchen und hierbei tue ich mich doch schwerer als gedacht. Es soll eine Dampflok werden, die meine 17 kurzen Wägelchen (Zuglänge 1m) derzeit auch über R1+R2 und ca. 3,5% Steigung problemlos befördern kann. Mit einer vorhandenen BR38 von Fleischmann stellt das z.B. keinerlei Problem dar. Ach ja, ein Digitalschnittstelle sollte auch vorhanden sein.
Optisch könnte ich mich für eine FLM BR52 mit Kabinentender begeistern, tu ich mich gedanklich aber etwas schwer, da ich die Befürchtung habe, dass die 5-achsige Maschine in den engen Kurven evtl. Probleme macht.
Was für Zugloks nutzt ihr denn so und was würdet ihr mir daher empfehlen?
Vielen Dank schon mal für euere Tipps.
Gruß
Thomas
Hallo,
wie währe es mit eine BR 41 Minitrix 12330.
Die Zieht bei mir 14 Wagen ohne zu murren und hat eine Schnittstelle.
Gruß
Manu
wie währe es mit eine BR 41 Minitrix 12330.
Die Zieht bei mir 14 Wagen ohne zu murren und hat eine Schnittstelle.
Gruß
Manu
Da fällt mir die 41 von Trix ein ,sollte auch für dich die Universallok sein.Hat eine Schnittstelle und läuft gut und ist bei mir eine oft eingesetzte Dampflok ,egal ob Güter oder Personenzug.
Gruss Michi 123
Gruss Michi 123
Hi,
ja mit so einer Trix 41 oder 42 kannst du nix falsch machen. An die Zugkraft kommt Fleischmann einfach nicht ran.
Habe allerdings auch eine 39er von Fleischmann, die würde DEINEN Zug auch schaffen....hat allerdings wohl bis heute noch keine Schnittstelle. Meine ist fertig DCC ab Werk gewesen.
Gruß
Uwe
ja mit so einer Trix 41 oder 42 kannst du nix falsch machen. An die Zugkraft kommt Fleischmann einfach nicht ran.
Habe allerdings auch eine 39er von Fleischmann, die würde DEINEN Zug auch schaffen....hat allerdings wohl bis heute noch keine Schnittstelle. Meine ist fertig DCC ab Werk gewesen.
Gruß
Uwe
Hallo,
Eine 41 (MTX 12001) in sehr gutem Zustand will ich gerade verkaufen. Bei Interesse einfach eine Mail schicken.
Gruß
Maik
Eine 41 (MTX 12001) in sehr gutem Zustand will ich gerade verkaufen. Bei Interesse einfach eine Mail schicken.
Gruß
Maik
Hallo,
schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Da ist sicher was dabei.
Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit einer BR52, die meine Zweifel ausräumen?
Gruß
Thomas
schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Da ist sicher was dabei.
Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit einer BR52, die meine Zweifel ausräumen?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
die BR 52 von GFN ist Epoche 4.
GFN bietet aber auch 50er in Epoche 3 an.
Die ersten 41er von Mtr hatten keine Schnittstelle.
Passend wäre auch eine BR 58 von Mtr für Deinen Güterzug.
Gruß Thorsten
P.S. Eine BR 58 kann ich Dir noch anbieten.
die BR 52 von GFN ist Epoche 4.
GFN bietet aber auch 50er in Epoche 3 an.
Die ersten 41er von Mtr hatten keine Schnittstelle.
Passend wäre auch eine BR 58 von Mtr für Deinen Güterzug.
Gruß Thorsten
P.S. Eine BR 58 kann ich Dir noch anbieten.
Hallo,
@4 die BR 39 gab es mW leider nicht Schnittstelle, aber als Digital-Variante mit ab Werk eingebautem DCC/FMZ-Decoder - die habe ich und die läuft hervorragend und zieht ordentlich was weg.
Die BR 41 von Minitrix habe ich auch (allerdings als Ep IV BR 042-Version) und die hat auch keine Zugkraftprobleme. Für Leute, die nicht so geschickt im "Friemeln" sind, ist der Einbau eines Steckdecoders in die im Tender vorhandene Schnittstelle meiner Meinung nach etwas schwierig. Um das Tendergehäuse abzunehmen, muss die Schraube der Verbindungsdeichsel Lok-Tender gelöst werden. Dann Einbau des Decoders. Nervig ist es jetzt, die Schraube mit Deichsel und Kabelführung (Achtung Kabel knicken leicht) wieder zusammenzufügen - bin daran echt verzweifelt.
Gruß
Sven
@4 die BR 39 gab es mW leider nicht Schnittstelle, aber als Digital-Variante mit ab Werk eingebautem DCC/FMZ-Decoder - die habe ich und die läuft hervorragend und zieht ordentlich was weg.
Die BR 41 von Minitrix habe ich auch (allerdings als Ep IV BR 042-Version) und die hat auch keine Zugkraftprobleme. Für Leute, die nicht so geschickt im "Friemeln" sind, ist der Einbau eines Steckdecoders in die im Tender vorhandene Schnittstelle meiner Meinung nach etwas schwierig. Um das Tendergehäuse abzunehmen, muss die Schraube der Verbindungsdeichsel Lok-Tender gelöst werden. Dann Einbau des Decoders. Nervig ist es jetzt, die Schraube mit Deichsel und Kabelführung (Achtung Kabel knicken leicht) wieder zusammenzufügen - bin daran echt verzweifelt.
Gruß
Sven
Keine Ahnung ob die Epoche passt, aber aus meiner Sicht die schönste Dampflok für Güterzüge
"BR 96". Wir haben im Club eine von Arnold laufen, funktioniert super und sieht echt gut aus.
Außerdem hat sie auch gut Power...
Gruß Rene
"BR 96". Wir haben im Club eine von Arnold laufen, funktioniert super und sieht echt gut aus.
Außerdem hat sie auch gut Power...
Gruß Rene
Güterzuglokomotiven in der Epoche III im Streckendienst sind:
BR 41 (Minitrix und Arnold, letztere eine sehr alte Konstruktion) für den schnellen Güterzugdienst auf Hauptbahnen, (zugel. Höchstgeschw. 90 km/h, die Lok kannst Du auch im Schnell- und Eilzugdienst einsetzen. Bei Minitrix hast Du die Auswahl zwischen Altbaukessel 41ern oder neubekesselten 41ern (ab 1958). Bei den Maschinen mit Neubaukessel kannst Du zwischen einer Lok mit Ölfeuerung oder mit Kohlefeuerung wählen.
BR 44 (Minitrix, alte Modelle von Roco nur noch gebraucht) für den schweren Güterzugdienst auf Hauptbahnen (zugel. Höchstgeschw. 80 km/h), Die 44er war das Rückgrat der DB im schweren Güterzugdienst. Du hast auch bei ihr die Wahl zwischen einer ölgefeuerten Maschine oder einer Lok mit Kohlefeuerung.
BR 45 (Minitrix) (zugel. Höchstgeschw. 90km/h) für den schnellen, schweren Güterzugdienst auf Hauptbahnen. Die größte und stärkste deutsche Güterzug-Dampflok ist eine imposante und auch bekannte Maschine, aber nicht sehr häufig, in den 50er Jahren waren nur noch wenige Exemplare im Dienst. Ein hervorragendes Modell dieser Lok gibt es von Minitrix. Diese Lok wurde auch im Personen- und Eilzugverkehr eingesetzt.
Für den leichten bis mittleren Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen gibt es die Baureihe 50. In EP III findest Du Modelle bei Fleischmann mit Kabinentender oder Wannentender. Die 50Kab, so die offizlelle Bezeichnung, gab es seit 1961.
Die vielbeschriebene 52 war eine Kriegslok, die von der DB sehr zeitig auf den Rand gefahren wurde, mit der Rückkehr des Saarlandes in die Bundesrepublik kamen allerdings einige 52 in den Bestand zurück. Diese wenig beliebte Type war ein auf wenige Regionen begrenzter Außenseiter, die letzte 52 wurde wurde, noch keine 20 Jahre alt, 1963 ausgemustert.
Für den schweren Verschub und Nahgüterzüge wäre noch die urige 57er zu nennen, die alte preußische G 10. Von ihr gibt es Modelle von Hobbytrain (nur noch gebraucht) und Minitrix. Das war eine weitverbreitete Lokomivgattung, auch im Ruhrgebiet (zb Hagen Vorhalle) in der gesamten Epoche III vertreten.
Modelle der Baureihe 42, der scherern Kriegslokomotove, gibt es in der Baugröße N bislang nicht. Diese Loks haben bei der DB auch so gut wie keine Bedeutung gefunden und wurden in der ersten Hälfte der 50er Jahre ausgemustert.
Die Baureihe 58 (Minitrix), die alte preußische G 12, wurde ebenfalls schon bis 1953 aus dem Bestand gestrichen und ausgemustert. Sie ist eine wunderschöne Maschine für die Epoche II, in der Epoche III nur in der Anfangsphase zu verwenden, so wie die Baureihen 62 (FLM), 95 (Arnold) und 18.1 (Hobbytrain) . Die Baureihe 96 (Arnold) war eine schwere Tenderlokomotive Lokomotive für den Schiebedienst auf Steilrampen. Diese Loks wurden bereits zum Ende der 40er Jahre ausgemustert und erlebten die Epoche III nicht mehr im aktiven Dienst.
Eine Tenderlokomotive für den leichten Streckendienst auf Haupt- Nebenbahnen ist die Baureihe 86. Ein sehr schönes Modell liefert FLM, von Hobbytrain gab es ein Modell nach einer anderen Version der 86er, das ist leider nur noch gebraucht zu kaufen.
Grüße, Heizer
BR 41 (Minitrix und Arnold, letztere eine sehr alte Konstruktion) für den schnellen Güterzugdienst auf Hauptbahnen, (zugel. Höchstgeschw. 90 km/h, die Lok kannst Du auch im Schnell- und Eilzugdienst einsetzen. Bei Minitrix hast Du die Auswahl zwischen Altbaukessel 41ern oder neubekesselten 41ern (ab 1958). Bei den Maschinen mit Neubaukessel kannst Du zwischen einer Lok mit Ölfeuerung oder mit Kohlefeuerung wählen.
BR 44 (Minitrix, alte Modelle von Roco nur noch gebraucht) für den schweren Güterzugdienst auf Hauptbahnen (zugel. Höchstgeschw. 80 km/h), Die 44er war das Rückgrat der DB im schweren Güterzugdienst. Du hast auch bei ihr die Wahl zwischen einer ölgefeuerten Maschine oder einer Lok mit Kohlefeuerung.
BR 45 (Minitrix) (zugel. Höchstgeschw. 90km/h) für den schnellen, schweren Güterzugdienst auf Hauptbahnen. Die größte und stärkste deutsche Güterzug-Dampflok ist eine imposante und auch bekannte Maschine, aber nicht sehr häufig, in den 50er Jahren waren nur noch wenige Exemplare im Dienst. Ein hervorragendes Modell dieser Lok gibt es von Minitrix. Diese Lok wurde auch im Personen- und Eilzugverkehr eingesetzt.
Für den leichten bis mittleren Güterzugdienst auf Haupt- und Nebenbahnen gibt es die Baureihe 50. In EP III findest Du Modelle bei Fleischmann mit Kabinentender oder Wannentender. Die 50Kab, so die offizlelle Bezeichnung, gab es seit 1961.
Die vielbeschriebene 52 war eine Kriegslok, die von der DB sehr zeitig auf den Rand gefahren wurde, mit der Rückkehr des Saarlandes in die Bundesrepublik kamen allerdings einige 52 in den Bestand zurück. Diese wenig beliebte Type war ein auf wenige Regionen begrenzter Außenseiter, die letzte 52 wurde wurde, noch keine 20 Jahre alt, 1963 ausgemustert.
Für den schweren Verschub und Nahgüterzüge wäre noch die urige 57er zu nennen, die alte preußische G 10. Von ihr gibt es Modelle von Hobbytrain (nur noch gebraucht) und Minitrix. Das war eine weitverbreitete Lokomivgattung, auch im Ruhrgebiet (zb Hagen Vorhalle) in der gesamten Epoche III vertreten.
Modelle der Baureihe 42, der scherern Kriegslokomotove, gibt es in der Baugröße N bislang nicht. Diese Loks haben bei der DB auch so gut wie keine Bedeutung gefunden und wurden in der ersten Hälfte der 50er Jahre ausgemustert.
Die Baureihe 58 (Minitrix), die alte preußische G 12, wurde ebenfalls schon bis 1953 aus dem Bestand gestrichen und ausgemustert. Sie ist eine wunderschöne Maschine für die Epoche II, in der Epoche III nur in der Anfangsphase zu verwenden, so wie die Baureihen 62 (FLM), 95 (Arnold) und 18.1 (Hobbytrain) . Die Baureihe 96 (Arnold) war eine schwere Tenderlokomotive Lokomotive für den Schiebedienst auf Steilrampen. Diese Loks wurden bereits zum Ende der 40er Jahre ausgemustert und erlebten die Epoche III nicht mehr im aktiven Dienst.
Eine Tenderlokomotive für den leichten Streckendienst auf Haupt- Nebenbahnen ist die Baureihe 86. Ein sehr schönes Modell liefert FLM, von Hobbytrain gab es ein Modell nach einer anderen Version der 86er, das ist leider nur noch gebraucht zu kaufen.
Grüße, Heizer
Hallo !
...nicht zu vergessen die 55er von Fleischmann(7155) pr.G8.1
und die 56er (7157) pr.G8.2
Gruß : Werner S.
...nicht zu vergessen die 55er von Fleischmann(7155) pr.G8.1
und die 56er (7157) pr.G8.2
Gruß : Werner S.
Moin,
für Steilrampen, wie du sie anscheinend fährst wurde im Vorbild die BR 94 genommen. Ausgemustert wurden die letzten erst 1974.
Für die Epoche III gibt es ein Fleischmann Modell sowohl analog als auch digital (DCC).
Gruß,
Lasse
für Steilrampen, wie du sie anscheinend fährst wurde im Vorbild die BR 94 genommen. Ausgemustert wurden die letzten erst 1974.
Für die Epoche III gibt es ein Fleischmann Modell sowohl analog als auch digital (DCC).
Gruß,
Lasse
Hallo,
auch geeignet ware die Tendergüterzuglok BR 65 von Fleischmann. Ist bei mir als recht zugstarke Lok im Einsatz. Sie wurde auch im Personen-und Eilzugdienst genutzt.
Grüße
H-W
auch geeignet ware die Tendergüterzuglok BR 65 von Fleischmann. Ist bei mir als recht zugstarke Lok im Einsatz. Sie wurde auch im Personen-und Eilzugdienst genutzt.
Grüße
H-W
@ 0 Hallo Thomas,
interessant, welche Erfahrungen Du mit der Zugkraft der Br 38 gemacht hast. Selber habe ich das Modell nicht, aber ein Bekannter hatte mir erzählt, sein Modell (Kastentender) würde mit fünf Donnerbüchsen so gerade über eine Rampe mit 4 % Steigung kommen. Bist Du Dir mit Deiner Steigung sicher?
Viele Grüße
Georg
interessant, welche Erfahrungen Du mit der Zugkraft der Br 38 gemacht hast. Selber habe ich das Modell nicht, aber ein Bekannter hatte mir erzählt, sein Modell (Kastentender) würde mit fünf Donnerbüchsen so gerade über eine Rampe mit 4 % Steigung kommen. Bist Du Dir mit Deiner Steigung sicher?
Viele Grüße
Georg
Hansebahner - 07.10.12 19:39
Die 41er von Mtx ist eine der besten Maschinen von denen und sieht auch noch Super aus.
Gruß aus Hamburg
Kai
Gruß aus Hamburg
Kai
@ 14
Hallo Georg,
Du hast mich verunsichert, aber ich hab tatsächlich nochmals nachgemessen. Meine 1 m lange Wasserwaage zeigt auf der geraden Rampe ausnivelliert wirklich einen Abstand von sogar etwas mehr als 4 cm. Diese Steigung geht am Ende der Rampe dann in eine R2-Kurve über, die meines erachtens nicht wirklich flacher verläuft.
Die 38er mit Wannentender (Antrieb im Tender) ist aus der digitalen Startpackung 939981 und auf Vorbildgeschwindigkeit eingestellt. Die Wagen sind bis auf 3 Stück alle neu.
Normalerweise nutze ich die 38er als Zuglock für meine 5 MTX-Rheingoldwagen, die aufgrund ihrer eingebauten Beleuchtung einen recht hohen Rollwiderstand haben. Ich hab gerade eben nochmals getestet. Die 38er schafft diese auf der geraden Rampe mühelos, in der Kurve - na ja, große Schwierigkeiten hat sie nicht.
Ich lege allerdings Wert auf saubere Gleise und gereinigte Räder. Aber ich denke, das tun wir doch alle.
Ja, ich kann schon sagen, dass mich die Zugkraft dieser Maschine beeindruckt. Da haben andere neue Modelle der Elektro-Fraktion, hier eher MTX deutlich mehr Schwierigkeiten.
Gruß
Thomas
Hallo Georg,
Du hast mich verunsichert, aber ich hab tatsächlich nochmals nachgemessen. Meine 1 m lange Wasserwaage zeigt auf der geraden Rampe ausnivelliert wirklich einen Abstand von sogar etwas mehr als 4 cm. Diese Steigung geht am Ende der Rampe dann in eine R2-Kurve über, die meines erachtens nicht wirklich flacher verläuft.
Die 38er mit Wannentender (Antrieb im Tender) ist aus der digitalen Startpackung 939981 und auf Vorbildgeschwindigkeit eingestellt. Die Wagen sind bis auf 3 Stück alle neu.
Normalerweise nutze ich die 38er als Zuglock für meine 5 MTX-Rheingoldwagen, die aufgrund ihrer eingebauten Beleuchtung einen recht hohen Rollwiderstand haben. Ich hab gerade eben nochmals getestet. Die 38er schafft diese auf der geraden Rampe mühelos, in der Kurve - na ja, große Schwierigkeiten hat sie nicht.
Ich lege allerdings Wert auf saubere Gleise und gereinigte Räder. Aber ich denke, das tun wir doch alle.
Ja, ich kann schon sagen, dass mich die Zugkraft dieser Maschine beeindruckt. Da haben andere neue Modelle der Elektro-Fraktion, hier eher MTX deutlich mehr Schwierigkeiten.
Gruß
Thomas
modellbahnkobold - 08.10.12 21:07
Hallo Thomas
Wie wäre es mit einer schönen Doppeltraktion.
Das sieht doch auch gut aus mit einer 38iger vorn und einer 80iger hinten.
Wie wär das denn?
Gruß Jörg
Wie wäre es mit einer schönen Doppeltraktion.
Das sieht doch auch gut aus mit einer 38iger vorn und einer 80iger hinten.
Wie wär das denn?
Gruß Jörg
Kai F. Lahmann - 09.10.12 00:24
Das ganze ist ein mittelschwerer Zug auf einer höllisch schweren Strecke. Also ist eine Schublok schon die richtige Richtung. Insofern würde ich vorne eine 50 [Zur Not auch 52, 42 oder 58] und hinten eine 85, 95, 82 oder 94 einsetzen.
Eine Ausnahme ist, wenn das ganze ein Eil-Güterzug ist (also insbesondere Lebensmittel oder Viecher). Dann vorne eine 41. Für eine 44 oder gar 45 ist der Zug zu leicht, alles andere blieb im Flachland und/oder auf Nebenstrecken.
Eine Ausnahme ist, wenn das ganze ein Eil-Güterzug ist (also insbesondere Lebensmittel oder Viecher). Dann vorne eine 41. Für eine 44 oder gar 45 ist der Zug zu leicht, alles andere blieb im Flachland und/oder auf Nebenstrecken.
teppichbahner - 09.10.12 07:54
Zitat
Das sieht doch auch gut aus mit einer 38iger vorn und einer 80iger hinten.
Welche 38? P8??
Und wenn P8 vor einem Güterzug, dann auch noch eine Rangierlok als Schubse? Also ich weiß nicht, so was dürfte ja nur bei Bombenvolltreffer ins BW als Noteinsatz gefahren worden sein, oder?
Also ich wäre, wenn schon nicht unbedingt für reine Güterzugloks, dann aber zumindest für Loks, die auch auf Strecke sollen. Eine BR80 gehört sicher nicht dazu!
Gruß
Klaus
Hallo Thomas,
zu´Deiner Strecke sollest Du noch folgende Gedanken machen:
Ist es eine Hauptbahn oder Nebenbahn? Wieviel t Achsdruck sind möglich? 15t, 18t, 20t oder mehr?
Je nach Antwort kommen unterschiedliche Dampfloks in Frage.
Dein Zug besteht aus 17 Wagen, das sind beim Vorbild ca. 300 bis 350t Zuggewicht. Das gesamte Zuggewicht besteht aus den Wagen - sagen wir mal 350t- plus Zuglok.
Die von Dir bevorzugte BR 50 mit Kabinentender hat ein´Gesamtgewicht von 150t, mithin der Zug 500t. Einen solchen Zug konnte die BR 50 beim Vorbild auf einer Rampe 1:50 mit 35km/h schaffen, auf einer Rampe 1:40 noch mit 25km/h.
Einen solchen Zug auf einer Rampe 1:40 mit mindestens 25km/h schafften außerdem folgende Güterzugloks:
BR 41 42,44, 45, 52, 55.25, 56.2, 56.20, 57 und 58.
Tenderloks 82, 85, 86, 93.5, 94.5 und 95.
Alle Loks waren in der Epoche III bei der DB im EInsatz; manche wurden allerdiings schon in der ersten Hälfte der 50er Jahre ausgemustert.
So jetzt hast Du die Qual der Wahl.
Beste Grüße
Klaus
zu´Deiner Strecke sollest Du noch folgende Gedanken machen:
Ist es eine Hauptbahn oder Nebenbahn? Wieviel t Achsdruck sind möglich? 15t, 18t, 20t oder mehr?
Je nach Antwort kommen unterschiedliche Dampfloks in Frage.
Dein Zug besteht aus 17 Wagen, das sind beim Vorbild ca. 300 bis 350t Zuggewicht. Das gesamte Zuggewicht besteht aus den Wagen - sagen wir mal 350t- plus Zuglok.
Die von Dir bevorzugte BR 50 mit Kabinentender hat ein´Gesamtgewicht von 150t, mithin der Zug 500t. Einen solchen Zug konnte die BR 50 beim Vorbild auf einer Rampe 1:50 mit 35km/h schaffen, auf einer Rampe 1:40 noch mit 25km/h.
Einen solchen Zug auf einer Rampe 1:40 mit mindestens 25km/h schafften außerdem folgende Güterzugloks:
BR 41 42,44, 45, 52, 55.25, 56.2, 56.20, 57 und 58.
Tenderloks 82, 85, 86, 93.5, 94.5 und 95.
Alle Loks waren in der Epoche III bei der DB im EInsatz; manche wurden allerdiings schon in der ersten Hälfte der 50er Jahre ausgemustert.
So jetzt hast Du die Qual der Wahl.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas
Optisch könnte ich mich für eine FLM BR52 mit Kabinentender begeistern,
Eine Br.52 mit Kabinentender hatten nur die Österreicher im Einsatz.
Es geht Thomas wohl eher um eine Modell-Lok,die den 1m langen Zug aus 17 Wagen über
die Rampe bringt,da hilft der Hinweis auf eine 82er nicht weiter,da in -N- nicht vorhanden.
Der Minitrix-Triebtender hinter einer 41er hat wohl die geringsten Probleme damit.
Bezüglich einer 50Kab,auch die fährt ohne Probleme durch den "R2",hat aber keine Schnittstelle.
Die 5achsige 44er von Minitrix sollte das aber auch schaffen.
Gruß : Werner S.
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