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THEMA: Fleischmann Sound Taurus läuft nicht
THEMA: Fleischmann Sound Taurus läuft nicht
Basilisk - 07.10.12 11:14
Ich habe mir den DB Taurus 731179 geleistet, das gute Stück macht aber keinen ruck. Ich kann die CV1 eingeben und der Sound lässt sich dann auf den verschiedenen Funktionen abrufen. Auch spielt sich der Anfahrsound beim aufdrehen vom Regler (multiMAUS) ab, aber die Lok bewegt sich nicht. Hat jemand eine Ahnung was da los ist.
Es ist übrigens die Zweite Lok. Die erste funktionierte bestens, eierte aber beim fahren und die rote Lackierung hatte etliche Staubeinschlüsse so dass ich Sie wieder zurücksante. Bei dieser ist die Lackierung ok aber wie gesagt, bewegt sich nicht vom Fleck!
Viele Dank, Peter
Es ist übrigens die Zweite Lok. Die erste funktionierte bestens, eierte aber beim fahren und die rote Lackierung hatte etliche Staubeinschlüsse so dass ich Sie wieder zurücksante. Bei dieser ist die Lackierung ok aber wie gesagt, bewegt sich nicht vom Fleck!
Viele Dank, Peter
Hi,
Bei ähnlichen Loks hatte ich schon mal "ab Schachtel" keinen Kontakt von der Platine zum Motor.
Abhilfe durch leichtes Nachbiegen der Kontaktbleche zum Motor.
Jürgen H.
Bei ähnlichen Loks hatte ich schon mal "ab Schachtel" keinen Kontakt von der Platine zum Motor.
Abhilfe durch leichtes Nachbiegen der Kontaktbleche zum Motor.
Jürgen H.
Christian W. - 07.10.12 21:29
Hallo,
Was ist denn "ähnliche" Loks für ne Hilfe ???
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:
ähnlichen Loks
Was ist denn "ähnliche" Loks für ne Hilfe ???
Mfg
Christian W.
Christian W. - 07.10.12 21:33
Hallo Peter,
muss mal einige Zwischenfragen stellen:
- hast du mal nen Reset versucht ?
- lässt sich der Decoder einwandfrei auslesen, ruckelt die Lok bzw der Motor dabei ?
Mfg
Christian W.
muss mal einige Zwischenfragen stellen:
- hast du mal nen Reset versucht ?
- lässt sich der Decoder einwandfrei auslesen, ruckelt die Lok bzw der Motor dabei ?
Mfg
Christian W.
Torsten Lang - 07.10.12 21:37
Hi Peter,
sollte bei einer neuen Lok nicht passieren. Wenn die allerdings schon mal ausgepackt und umprogrammiert worden war, bevor sie bei Dir ankam, könnten natürlich einige CVs "zerprogrammiert" worden sein. Erster Anlaufpunkt: Geschwindigkeit und Verzögerungen (CV3-6) und die Fahrstufenzahl (CV 29). Am besten probierst Du mal, ob es hilft, einen Decoder-Reset auszulösen (der Decoder im Taurus stammt von Zimo). Wenn das nicht hilft, wirst Du ihn wohl nochmal reklamieren müssen...
Gruß,
Torsten
sollte bei einer neuen Lok nicht passieren. Wenn die allerdings schon mal ausgepackt und umprogrammiert worden war, bevor sie bei Dir ankam, könnten natürlich einige CVs "zerprogrammiert" worden sein. Erster Anlaufpunkt: Geschwindigkeit und Verzögerungen (CV3-6) und die Fahrstufenzahl (CV 29). Am besten probierst Du mal, ob es hilft, einen Decoder-Reset auszulösen (der Decoder im Taurus stammt von Zimo). Wenn das nicht hilft, wirst Du ihn wohl nochmal reklamieren müssen...
Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ässt sich der Decoder einwandfrei auslesen, ruckelt die Lok bzw der Motor dabei ?
Für dich keine, für Peter soviel, dass er die von mir angesprochenen Kontakte finden und überprüfen kann.
Jürgen H.
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Hinweise. Da die Lok den CV1 Wert 3 hatte welcher den von Fleischmann eingegebenen Wert ist nehme ich an dass da niemand die CVs geändert hat.
Somit habe ich das gute Stück mal auseinander genommen so dass ich sehen konnte von was Jürgen da redet. Die Kontakte zum Motor sind beim Taurus keine federnde Kontaktbleche, sondern auf die Platine gelötet. Aber siehe da, ein Kontaktblech war eine kalte Lötstelle welche sich löste und somit keine Verbindung mehr hatte!
Das sollte sich ja einfach beheben, muss die Lok aber zuerst zur Arbeit nehmen da ich zuhause keinen feinen Lötkolben habe.
Anbei zwei Fotos vom geöffneten Taurus mit und ohne Sounddekoder und von der kalten Lötstelle.
Viele Grüsse, Peter
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Vielen Dank für die Hinweise. Da die Lok den CV1 Wert 3 hatte welcher den von Fleischmann eingegebenen Wert ist nehme ich an dass da niemand die CVs geändert hat.
Somit habe ich das gute Stück mal auseinander genommen so dass ich sehen konnte von was Jürgen da redet. Die Kontakte zum Motor sind beim Taurus keine federnde Kontaktbleche, sondern auf die Platine gelötet. Aber siehe da, ein Kontaktblech war eine kalte Lötstelle welche sich löste und somit keine Verbindung mehr hatte!
Das sollte sich ja einfach beheben, muss die Lok aber zuerst zur Arbeit nehmen da ich zuhause keinen feinen Lötkolben habe.
Anbei zwei Fotos vom geöffneten Taurus mit und ohne Sounddekoder und von der kalten Lötstelle.
Viele Grüsse, Peter
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Hallo,
und bevor jemand auf die Endkontrolle schimpft: Es kann tatsächlich sein, dass die Lok im Werk lief. Das haben "KaLö" so an sich - gehen auch gerne mal auf dem Transport durch Vibration auf Unterbrechung.
Grüße, Peter W.
und bevor jemand auf die Endkontrolle schimpft: Es kann tatsächlich sein, dass die Lok im Werk lief. Das haben "KaLö" so an sich - gehen auch gerne mal auf dem Transport durch Vibration auf Unterbrechung.
Grüße, Peter W.
Hallo,
Über so viel Professionalismus kann man nur nachdenklich werden, zumal die Fleischmann-Tauri keine Kontaktbleche zum Motor haben.
Aber Problem ist gelöst und das ist alles was zählt.
@PeterW: vor allem wenn die Lok tausende von Kilometer bis Australien hinter sich hat
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ässt sich der Decoder einwandfrei auslesen, ruckelt die Lok bzw der Motor dabei ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das gute Stück macht aber keinen ruck
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was ist denn "ähnliche" Loks für ne Hilfe ???
Für dich keine, für Peter soviel, dass er die von mir angesprochenen Kontakte finden und überprüfen kann.
Jürgen H.
Über so viel Professionalismus kann man nur nachdenklich werden, zumal die Fleischmann-Tauri keine Kontaktbleche zum Motor haben.
Aber Problem ist gelöst und das ist alles was zählt.
@PeterW: vor allem wenn die Lok tausende von Kilometer bis Australien hinter sich hat
VG
Horia
Das Fehlerbild sprach eindeutig für einen mangelnden Kontakt zum Motor.
Anstatt Tipps zu geben an irgendwelchen CV rumzudrehen, hab ich aus der Aussage, dass die Lok keinen Ruck macht, den richtigen Schluss gezogen.
Dass die Lok Kontaktbleche hat, zeigen die Bilder von Peter. Ich sehe da 2 Kontakte, die oben auf der Platine gelötet sind. Das andere Ende am Motor sieht man leider nicht.
Ich werde in Zukunft auf Ratschläge und Tipps zur Fehlersuche verzichten, da ich nicht immer für 100% tige Richtigkeit garantieren kann, wie sie hier gefordert , aber von eigentlich von niemanden geliefert wird.
Jürgen H.
Anstatt Tipps zu geben an irgendwelchen CV rumzudrehen, hab ich aus der Aussage, dass die Lok keinen Ruck macht, den richtigen Schluss gezogen.
Dass die Lok Kontaktbleche hat, zeigen die Bilder von Peter. Ich sehe da 2 Kontakte, die oben auf der Platine gelötet sind. Das andere Ende am Motor sieht man leider nicht.
Ich werde in Zukunft auf Ratschläge und Tipps zur Fehlersuche verzichten, da ich nicht immer für 100% tige Richtigkeit garantieren kann, wie sie hier gefordert , aber von eigentlich von niemanden geliefert wird.
Jürgen H.
Hallo Jürgen
Dein Denkansatz war schon richtig und auch die Aussage der Kontaktbleche .
Erstens sind welche drin ( da fehlt es also nicht an "Profession") und zweitens ob die
nun nachgelötet oder nachgebogen werden sollen ist für die Fehlerbeseitigung unerheblich.
Gruß Gunter
Dein Denkansatz war schon richtig und auch die Aussage der Kontaktbleche .
Erstens sind welche drin ( da fehlt es also nicht an "Profession") und zweitens ob die
nun nachgelötet oder nachgebogen werden sollen ist für die Fehlerbeseitigung unerheblich.
Gruß Gunter
Hallo Zusammen,
Nachdem ich die kalte Lötstelle nachgelötet habe läuft die Lok wie am Schnürchen. Also nochmals vielen Dank für die Hinweise und an Jürgen für die richtige Richtung.
Also es ist mir nicht klar wieso Horia da sagt dass die Lok keine Kontaktbleche zum Motor hat. Das stück Metall auf dem Foto ist doch sicher ein kleines Blech dass den elektrischen Kontakt von der Platine zum Motor herstellt - also ein Kontaktblech.
Ja die Lok lief sicher beim Händler auf der Teststrecke und das Kontaktblech kam dann im Transport lose. Aber kalte Lötstellen sollte es wirklich nicht geben, denn das heisst dass da jemand die Dinger zusammenlötet der das Löten nicht beherrscht!
Übrigens habe ich gestern erfahren dass Fleischmann die Nachproduktion vom Railjet Sound Taurus 731171 wegen zu geringen Vorbestellungen (für eine Nachproduktion...) nicht fertigen wird. Weiss jemand wie gross die Auflage der Fleischmann Soundloks ist? Vielleicht kann Horia dazu was sagen.
Viele Grüsse, Peter
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Nachdem ich die kalte Lötstelle nachgelötet habe läuft die Lok wie am Schnürchen. Also nochmals vielen Dank für die Hinweise und an Jürgen für die richtige Richtung.
Also es ist mir nicht klar wieso Horia da sagt dass die Lok keine Kontaktbleche zum Motor hat. Das stück Metall auf dem Foto ist doch sicher ein kleines Blech dass den elektrischen Kontakt von der Platine zum Motor herstellt - also ein Kontaktblech.
Ja die Lok lief sicher beim Händler auf der Teststrecke und das Kontaktblech kam dann im Transport lose. Aber kalte Lötstellen sollte es wirklich nicht geben, denn das heisst dass da jemand die Dinger zusammenlötet der das Löten nicht beherrscht!
Übrigens habe ich gestern erfahren dass Fleischmann die Nachproduktion vom Railjet Sound Taurus 731171 wegen zu geringen Vorbestellungen (für eine Nachproduktion...) nicht fertigen wird. Weiss jemand wie gross die Auflage der Fleischmann Soundloks ist? Vielleicht kann Horia dazu was sagen.
Viele Grüsse, Peter
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Hallo Peter,
Generell werden (bei alle Hersteller) die Digital + Sound Tfz. in Spur N in einen Vergleich 1:3 bis 1:4 zu die Analog-Tfz (zum Gunsten der letzteren) hergestellt.
Wir sprechen aber 2012 von Gesamtauflagen im hoeheren dreistelligen Bereich. Das ist natuerlich die Erstauflage, die Nachproduktion ist kleiner.
Mehr Infos kann man aber ganz konkret fuer der gewuenschten Art.Nr. eventuell beim Hersteller bekommen
VG
Horia
Generell werden (bei alle Hersteller) die Digital + Sound Tfz. in Spur N in einen Vergleich 1:3 bis 1:4 zu die Analog-Tfz (zum Gunsten der letzteren) hergestellt.
Wir sprechen aber 2012 von Gesamtauflagen im hoeheren dreistelligen Bereich. Das ist natuerlich die Erstauflage, die Nachproduktion ist kleiner.
Mehr Infos kann man aber ganz konkret fuer der gewuenschten Art.Nr. eventuell beim Hersteller bekommen
VG
Horia
Hallo Horia,
Vielen Dank für diese Information.
Gruss, Peter
Vielen Dank für diese Information.
Gruss, Peter
Hallo Horia @12,
weniger als 1.000 Stück je Modell, weltweit?
Ich hätte ein neues Modell auf viele tausend, wenn nicht sogar mehr als 10.000 Stk. geschätzt.
Bei angenommen ca. 300 Händler groß und klein allein in D wäre die Hälfte der Auflage ja schon weg, wenn jeder nur ein Stück ordert, was ich für unrealistisch halte.
Gruß AnTic
weniger als 1.000 Stück je Modell, weltweit?
Ich hätte ein neues Modell auf viele tausend, wenn nicht sogar mehr als 10.000 Stk. geschätzt.
Bei angenommen ca. 300 Händler groß und klein allein in D wäre die Hälfte der Auflage ja schon weg, wenn jeder nur ein Stück ordert, was ich für unrealistisch halte.
Gruß AnTic
Hallo,
analog ja, aber es gibt doch bestimmt keine 10000 Stk. von der Soundversion, oder?
Grüße, Peter W.
analog ja, aber es gibt doch bestimmt keine 10000 Stk. von der Soundversion, oder?
Grüße, Peter W.
Ich glaube dass die Hersteller Ihre Lehre von den früheren Überproduktionen gelernt haben und nun kleinere auflagen haben - ich würde sogar sagen unter 1000 - und wenn die sich gut verkaufen dann wird nachproduziert - sofern die Vorbestellung ausreichend sind.
Das hat man ja gut beim Railjet Taurus (mit und ohne Sound) sehen können.
Und ich habe gehört dass die Lokauflagen bei Arnold unter 500 sind.
Gruss, Peter
Das hat man ja gut beim Railjet Taurus (mit und ohne Sound) sehen können.
Und ich habe gehört dass die Lokauflagen bei Arnold unter 500 sind.
Gruss, Peter
@15,
Horia redet in @12 von Gesamtauflage, also von Analog+Digital+Sound.
@16,
es gibt auch eine wirtschaftliche Grenze nach unten. Jede neue Produktion kostet Rüstungszeit, also die Vorbereitungen, die Fertigung und den Versand auf ein anderes Modell umzustellen.
Daher erscheinen mir Hunderter-Auflagen als unrealistisch.
Horia redet in @12 von Gesamtauflage, also von Analog+Digital+Sound.
@16,
es gibt auch eine wirtschaftliche Grenze nach unten. Jede neue Produktion kostet Rüstungszeit, also die Vorbereitungen, die Fertigung und den Versand auf ein anderes Modell umzustellen.
Daher erscheinen mir Hunderter-Auflagen als unrealistisch.
Hallo AnTic,
Frag mal eventuell bei die jeweiligen Hersteller. Vielleicht gibt es welche die ihren Produktionszahlen bekannt geben, und da werden wir sehen was "realistisch" und "unrealistisch" ist.
Achtung, wir sprechen von eine oder andere Farbvariante und nicht alle in Laufe der Zeit produzierten Tfz. einer Baureihe.
VG
Horia
Frag mal eventuell bei die jeweiligen Hersteller. Vielleicht gibt es welche die ihren Produktionszahlen bekannt geben, und da werden wir sehen was "realistisch" und "unrealistisch" ist.
Achtung, wir sprechen von eine oder andere Farbvariante und nicht alle in Laufe der Zeit produzierten Tfz. einer Baureihe.
VG
Horia
Kampfkater - 10.10.12 16:55
Nach meinem Kenntnisstand sind in der jüngeren Zeit bei vielen Varianten keine 1000 mehr als Stückzahl erreicht worden.
Der Sammlermarkt ist in Spur N lange nicht so bedeutend wie in HO.
Es ist also durchaus so, dass es neuere Modellvarianten gibt, die sogar signifikant unter 1000 liegen. Aber da es kaum fanatische Sammler gibt, reichen die Stückzahlen aus und die Sammlerpreise sind unauffällig.
Die Umrüstzeiten beim Tampondruck sind vernachlässigbar, wenn man ansonsten die Varianten geballt abwickelt, ist es immer noch betriebswirtschaftlich machbar.
Hatte vor einigen Jahren noch unter dem alten Fleischmann eine Führung durch die ansonsten geheiligten Bereiche von Heilsbronn gehabt. Schon damals sprachen die Auskünfte und Erläuterungen zu den Auflagen Bände.
Bin auf diesen Beitrag gestossen.
Letzthin fuhr mein Railjet mit Sound auch plötzlich nicht mehr gut über Weichen. Habe dann festgestellt, dass ein Drehgestell keine Stromaufnahmen hatte. Nach öffnen der Lok habe ich auch festgestellt, dass eine Lötstelle, Kabel vom Drehgestell, sich gelöst hatte.
Nun läuft sie wieder.
Die Lok läuft aber von Anfang an sehr schlecht. Beim Beschleunigen und abbremsen ruckelt die Lok.
Keine kontinuierliche Beschleunigung. Hat jemand eine Idee an welchen CVs verstellt werden könnte?
Für allfällige Typs bin ich dankbar.
Gruss Fredy
Letzthin fuhr mein Railjet mit Sound auch plötzlich nicht mehr gut über Weichen. Habe dann festgestellt, dass ein Drehgestell keine Stromaufnahmen hatte. Nach öffnen der Lok habe ich auch festgestellt, dass eine Lötstelle, Kabel vom Drehgestell, sich gelöst hatte.
Nun läuft sie wieder.
Die Lok läuft aber von Anfang an sehr schlecht. Beim Beschleunigen und abbremsen ruckelt die Lok.
Keine kontinuierliche Beschleunigung. Hat jemand eine Idee an welchen CVs verstellt werden könnte?
Für allfällige Typs bin ich dankbar.
Gruss Fredy
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