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THEMA: Liliput Flirt mit "next 18" Schnittst. Die2.

THEMA: Liliput Flirt mit "next 18" Schnittst. Die2.
Startbeitrag
Peter D. - 07.10.12 19:12
Hallo Joe,
ich hole das Thema wieder nach oben.
Hier der erste Teil: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=621804&sb1=next 18#x622784

Hast du den Liliput Flirt mit der Next 18 Schnittstelle?
Und auch passende Decoder für SX gefunden?

Gruß Peter


Hallo Peter,
ich bin zwar nicht Joe, aber das hier zur Info: Ich habe meinen FLIRT von Liliput auf NEM651 zurückrüsten lassen, das hat mich nur den Verssand gekostet. Da Liliput die zusätzlichen Möglichkeiten der neuen Schnittstelle nach eigenen Angaben ohnehin nicht nutzt, war das für mich die beste Lösung, da ich in nächster Zeit von meinem Hersteller nämlich ebenfalls keine NEXT18 Decoder bekommen werde. Und das eine Kabel für separat schaltbare Innenbeleuchtung kann ich auch so anlöten.

Gruß,
Torsten
Hallo Thorsten,

ich habe zwei Flirts von Liliput. Einmal die DB-Version die zuerst und noch mit NEM651 Schnittstelle auf den Markt kam und dann die Cantus-Version mit Next 18 Schnittstelle.

Hast du dich wegen der Zurückrüstung auf NEM651 an Liliput direkt gewandt oder hast einen Händler bemüht?

Warum Liliput eine neue Schnittstelle einführt kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn z.B. für das Schalten der Innenbeleuchtung die Möglichkeiten dieser neuen Schnittstelle nicht genutzt werden, dann frage ich mich natürlich, wieso macht die Firma Liliput derartiges?

Grüße - Werner P
Hallo Thorsten u. Werner

dank erst mal für die Antworten.


Das mit dem Umbauen würde mich auch interessieren, Thorsten.

Gruß Peter

Hallo,

Gegenfrage: Warum ignoriert D&H Next18? Darf ein Hersteller nichts bauen, was einer seiner Kunden als indiskutabel einstuft?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
dann hätten wir keine Modellbahn mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thorsten,

kannst du uns noch Infos geben, wegen dem zurückbau auf NEM 651, wie Werner schon in Nr. 1  fragte?

Der 3tlg.Flirt der Westfalenbahn hat lt.Aussage von Liliput u. Modellbahn-Union auch eine next 18 Schnittstelle.

Gruß Peter

Hallo,

könnte bitte jemand Fotos einstellen von der Next18 Schnittstelle und dem Einbauraum?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Da Liliput die zusätzlichen Möglichkeiten der neuen Schnittstelle nach eigenen Angaben ohnehin nicht nutzt


Also, versteh ich das richtig, der Zug hat zig Leitungen durch die ganze Länge und dann schließt man die nicht an die Schnittstelle an? Ok. vielleicht hätte es noch einen oder zwei Treiber für die unverstärkten Ausgänge gebraucht, aber die Platine muss ja sowieso für die neue Schnittstelle neu gemacht werden. Das versteh ich nun wirklich nicht.

Gruß,
Harald.

Apropos nicht so toll angeschlossene Ausgänge fällt mir irgendwie dieses Bild wieder ein:
http://autopower.se/galleri/whymustthey/bilder/fyrpip2.jpg
Hallo Torsten,
schreib mal, wie das gegangen ist mir dem Zurückrüsten nur gegen Versandkosten. Das würde mich auch sehr interessieren.

Gruß
Eglod
Hi Leute,
kurz zur Rückrüstung: Ich hatte auf der Messe in Dortmund einen Mitarbeiter von Liliput auf das Problem der von verschiedenen wichtigen Herstellern nach wie vor nicht verfügbaren Decoder mit NEXT18 angesprochen und daraufhin das Angebot erhalten, mein Exemplar zum Platinentausch einzusenden. Meinen RRX FLIRT mußte ich ohnehin zur Überprüfung/Reparatur einsenden (Modell war bereits ausverkauft), weil die Motoren im untersten Geschwindigkeitsbereich einfach zu unterschiedlich gelaufen sind (auch das Problem, daß es keine gute Idee ist, mehrere Motoren an einem Ausgang zu betreiben, hatte ich bei dieser Gelegenheit mal angesprochen), so daß das Modell "Ziehharmonika" gespielt hatte, d. h. ich habe dann nach Absprache mit Liliput beide Triebzüge eingeschickt. Nach ca. zwei Wochen waren die Modelle wieder bei mir.

Ob die neuen Modelle mit NEXT18 die Innenbeleuchtung separat schalten können oder nicht weiß ich nicht (eben mangels verfügbarer Decoder), aber soweit ich mich an das Gespräch erinnere gab es jedenfalls keine interessanten Extras (wie z. B. getrennt schaltbare Beleuchtung an beiden Enden, Zugzielbeleuchtung etc.), das war für mich der Auslöser, explizit nach der Rückrüstung zu fragen.

Für eine schaltbare Innenbeleuchtung muß ja lediglich ein freier Funktionsausgang an den freien Pin des Beleuchtungsschalters angeschlossen werden (in Stellung "aus" wird die Innenbeleuchtung dann vom Decoder angesteuert), aber nur um mir das Anlöten eines Kabels zu sparen wollte ich den Zug nicht für unbestimmte Zeit in die Ecke legen (bis mal irgendwann Decoder verfügbar sind), dafür alleine lohnt sich NEXT18 m. E. dann doch noch nicht.

Insofern ist der Aufwand für die separat schaltbare Innenbeleuchtung für ein Fahrzeug mit NEM651-Schnittstelle eigentlich vorbildlich minimal gehalten - kein Auslöten von Bauteilen, kein Unterbrechen von Leiterbahnen etc.

Daher mein Tip: Einfach mal freundlich bei Liliput anfragen und nach einem OK das Modell mit kurzem, netten Anschreiben mit Referenz auf das Telefonat und Ansprechpartner einsenden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen.

Hat den schon mal jemand einen Flirt mit Next 18 Schnittstelle mit einem Next 18 Decoder ausgestattet?

Lieferbar scheinen der ESU LokPilot micro V4.0 (DCC, 10,5 x 8,1 x 2,8 mm) bzw. der Kühn N45-18 Next 18 (DCC, 15 x 9,5 x 2,5 mm) zu sein.

Das Einschicken und Zurückrüsten auf NEM 651 wäre für mich nur die zweitbeste Lösung.


Gruß Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ESU LokPilot micro V4.0 (DCC, 10,5 x 8,1 x 2,8 mm)


Nö, siehe ESU homepage, da steht:

...10,5mm x 8,1mm x 2,8mm (Next18: 15,0mm x 9,5mm x 2,8mm)...
                                               ***************************************
Seh ich das richtig:

Der ESU har 2 Funktionsausgänge und 2 Logikausgänge
Der Kühn hat 4 Funktionsausgänge
Der Zimo hätte 4 Funktionsausgänge und 2 Logikausgänge wenn er lieferebar wäre

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: N-FHB

Das Einschicken und Zurückrüsten auf NEM 651 wäre für mich nur die zweitbeste Lösung.


Jedenfalls rangiert sie bei mir weit, sehr weit *vor* dem Einbau ausgerechnet eines ESU (extreme Empfindlichkeit gegen kleinste Unterbrechungen, zickige Motorregelung) oder Kühn (Firmwarefehler in Bezug auf ABC - zumindest die Hardware-Probleme, die bei dem normalen N45 ja jegliche brauchbare Motorregelung verhindert haben, sollen hier aber ausgemerzt sein) Decoders.

Viele Grüße,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Einschicken und Zurückrüsten auf NEM 651 wäre für mich nur die zweitbeste Lösung.

Nach Ausliefern einer NEM 651 durch den Hersteller gleich mit dem Modell, einverstanden. Sonst nicht.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen.

Der Kühn N45-18 Next 18 ist z.B.  lt. Homepage bei CTD lieferbar.
http://www.ctd-modellbahn.de/aid-2407--b-Kuehn-...5-Next-18-82350.html

Den ESU LokPilot micro V4.0 DCC z.B. ist bei MBS Lippe als lieferbar gekennzeichnet.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlist...-0/gruppenliste.html

Ich würde den Kühn vorziehen, da ich mit meinen bisher verbauten Kühn N025 und N045 keinerlei Probleme habe. ESU habe ich bisher nicht verbaut.

Für mich stellt sich nur die Frage passen die Decoder in den Flirt.

Gruß Frank
Hallo!


Ich weiß zwar nicht genau wann aber bringt nicht Zimo einen Next 18 ?


Andy aus Tirol
@Andy20001:

die Next18-Schnittstelle ist genormt, sprich die Decoder haben eine Maximalgröße.

http://railcommunity.org/attachments/article/53/Next18_20110127.pdf

Ich weiß das heißt jetzt nicht, dass das bedeutet im Flirt wäre genug Platz, aber ich würde mal _raten_ dass die Leute von Liliput sich beim Einbau der Schnittstelle an die Spezifikation gehalten haben.

@N-FHB: ja von Zimo soll ein Decoder rauskommen wie haba das in Beitrag 12 angekündigt hat. Wenn man in Google "Zimo Next18" reinschmeißt kommt sogar was bei rum, zum Bleistift Shopseiten wo sowas steht:

"MX618N noch nicht erhältlich"



Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

weiß zwar nicht genau wann aber bringt nicht Zimo


Die Frage ist genau diese: "wann". Wenn das nicht bald passiert, haben sie die TTM (time to market) verpasst, weil dann haben sich die Käufer des Flirt schon einen ESU oder Kühn gekauft, den sie dann kaum in einen Zimo umtauschen werden.

Gruß,
Harald.
Hallo ^^

Also ich hab in meine 3 neuen Flirts mit next18 schnittstelle immer den esu decoder verbaut.
Alle Funktionen wie das separate schalten der Innenbeleuchtung und ein sehr gutes Fahrverhalten geht reibungslos!

Ich kann nur den einbau des Esu Decoders empfehlen!


Viele Grüße

Daniel M.
Hallo Zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen bei der Firma Kühn per E-Mail bezüglich der geplanten  Auslieferung des N045 mit der Next 18-Schnittstelle angefragt und als Antwort erhalten, dass eine "Auslieferung um den Jahreswechsel" geplant ist.

Ich habe in der Vergangenheit vorwiegend Kühn-Decoder verbaut und werde auf die Auslieferung warten.

Grüße - Werner P
Hallo
ZimoDecoder mit Next-18:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage ist genau diese: "wann"

nach meiner letzten Information in KW49 2012.

Gruß
Tomi
Hallo,

Spekulation an:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gegenfrage: Warum ignoriert D&H Next18? Darf ein Hersteller nichts bauen, was einer seiner Kunden als indiskutabel einstuft?


Wahrscheinlich, weil sie als Hauslieferant von Trix mit der Fertigung der Mct14-Dekoder ausgelastet sind.....

Jens
Antwort 19 (..das separate Schalten der Innenbeleuchtung..) und Antwort 1 (..die zusätzlichen Möglichkeiten der neuen Schnittstelle nach eigenen Angaben ohnehin nicht nutzt..) widersprechen sich. So wie sind die Funktionen beim Flirt jetzt eigentlich belegt, d.h. welcher Decoderausgang ist auf welche Funktion geschaltet? Der Flirt bräuche meiner Meinung nach einen Decoder mit mindestens 5 Funktionen (2x Licht hinten, 2x Licht vorne, Innenbeleuchtung) wenn man nicht gewisse Funktionen zusammenschaltet (wie z.B. Licht vorne mit dem Schlußlicht am anderen Ende). Wenn man noch mehr Funktionen zusammenschaltet (wie z.B. im Arnold 627.0) dann kommt man mit den 2 Funktionsausgängen der NEM651 aus.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
wenn das tatsächlich gehen sollte, dann stimmt zumindest der beigefügte Schaltplan nicht!

Laut Plan sind nur Front- und Rücklicht an der NEXT18 Schnittstelle beschaltet, *sämtliche* anderen Funktionen liegen brach! Die beiden Lichtausgänge werden wie schon bei der alten NEM651-Version einfach per Dioden zusammengeschaltet und steuern dann die Zugzielanzeige und über den den Schalter S2 die Innenbeleuchtung an, d. h. nach *Schaltplan* müßte die Innenbeleuchtung *immer* angehen, wenn das Front/Schlußlicht aktiv ist.

Damit hat Liliput eigentlich nur für Probleme (nämlich wegen der mangelnden Verfügbarkeit von Decodern bei den wichtigsten Herstellern hochwertiger Decoder) gesorgt, ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten. Insofern kann ich Eglod in keiner Weise zustimmen...

@Daniel/19: Du schreibst, das wäre bei Deinem Zug anders - dann klär uns doch bitte mal auf, auf welchen Ausgängen (AUX1/2/3/4/5/7) welche zusätzlichen Funktionen geschaltet sind.

Gruß,
Torsten

Hallo zusammen,
noch ein kleiner Nachtrag: Liliput hat mir dankenswerterweise die ausgebaute NEXT18 Platine einfach beigelegt, so daß ich den Schaltplan mal verifizieren konnte - wie es aussieht ist zumindest AUX1 tatsächlich an S2 und damit an die Innenbeleuchtung geführt.

Die Chance, auch die Lichtplatine beim NEXT18-Decoder aus den zusätzlichen Anschlüssen zu steuern, wurde leider verpaßt.

Wer also einen echten Mehrwert gegenüber NEM651 wie z. B. die getrennte Ansteuerung des Lichts über insgesamt 4 Ausgänge haben will, muß ebenfalls Leiterbahnen auftrennen und Kabel anlöten, das dann aber an den winzigen Anschlüssen des NEXT18-Steckers.

Wenn das mal kein Fortschritt ist...

Gruß,
Torsten
Nabend,

ich wollte mir den Eurobahn Flirt kaufen mit next18 - von daher interessiert mich dann doch auch ob die Schnittstelle einen Mehrwert hat oder nicht.

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian,
wie gesagt, wenn Dir die schaltbare Innenbeleuchtung Anreiz genug ist...

Aber das scheint alles mit heißer Nadel gestrickt, in meinem Schaltplan sind alleine schon zwei verschiedene Auslieferungsvarianten abgedruckt, die dritte, die dann real verbaut war, wurde vergessen. Insofern gibt es da wohl keine Gewähr, welche der drei NEXT18-Platinen Du konkret bekommst.

Und wie gesagt, wenn Dir das dann nicht reicht, kannst Du Dich dann an den feinen Anschlüssen der NEXT18-Buchse versuchen (es sei denn, der Decoder hat auch noch separate Pads zum Anlöten von Kabeln, wobei das dann schon wieder sehr NEM651-like wäre).

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insofern kann ich Eglod in keiner Weise zustimmen...

???

Gruß
Eglod
Hi Torsten,

Danke für die Rückmeldung. Ich löte erst seit einem Jahr und das auch nur selten, ich werd mich da ganz sicherlich nicht dran versuchen sondern es von einem Experten machen lassen

Was sind denn im Moment die besten Adressen für sowas neben MDVR und msfrog?

Gruß

Sebastian
Hi nochmal ^^

Alle die mich das fragten:
ich habe den Cantus, den neuen DB und den Seehas Flirt einfach den Next18 Decoder verpasst...ohne was zu löten usw...
Ich fahre mit Roco Multimaus und über F1 schalte ich die innenbeleuchtung ein/aus.
Wenn ich die Licht ein/aus taste nehme, schalte ich nur Spitzenlicht und Zugschluss.

Weis nich was ihr euch da solche Gedanken macht mit welchem Decoder ihr eure Flirts ausstattet, mehr Funktionen brauch man nicht. Den 30€ von Esu rein und fertig is das Teil ^^

Gruß

Daniel M.
Hallo zusammen.

Ich kann Daniel M. nur zustimmen.
Am Samstag habe ich auf der Hausmesse von Menzels Lokschuppen einen ESU MicroPilot V4.0 gekauft (gab sogar noch 10% Rabatt).
Die Decoder von Kühn und Zimo sind anscheinend doch noch nicht lieferbar.
Den habe ich problemlos eingebaut und der Flirt läuft super. Wieso also die Schnittstelle austauschen lassen. Der Preis für den Decoder wird dadurch nicht wesentlich geringer, nur die Auswahl der möglichen Decoder erhöht sich.
Die Innenbeleuchtung lässt sich, wie von Daniel berichtet, getrennt schalten.
Mehr wie das Spitzenlicht und die Innenbeleuchtung brauche ich bei diesem Modell nicht, da eine Doppeltraktion ohne Bastelaufwand eh nicht funktioniert.

Gruß Frank

P.S. ich fahre auch DCC (Roco MultiMaus Pro, PC-Steuerung über TrainController)
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:


Ich fahre mit Roco Multimaus und über F1 schalte ich die innenbeleuchtung ein/aus.
Wenn ich die Licht ein/aus taste nehme, schalte ich nur Spitzenlicht und Zugschluss.


Dann ist ja alles klar, Spitzenlicht und gegenübenliegender Zugschluss zusammen auf F0_f bzw F0_r und die Innenbeleuchtung auf AUX1 (so wird der ESU per Default gemappt sein). Macht Sinn wenn Doppeltraktion nicht vorgesehen ist, aber warum sagt das dann Liliput nicht?

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

habe heute von meinem Händler mitgeteilt bekommen, das D&H noch im Dezember einen DH10C- next 18 auf den Markt btingen will.Er hat mit Herrn Haas gesprochen.

Gruß
Peter
Na, das wäre ja schon mal was....   ....und damit würde Picos Sonderwg nachhaltig als ein solcher zementiert - ganz abgesehen von dem "Kato-Unfug".

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, denke ich das meine Frage hier reinpasst.
Ich habe seit 1 Woche auch den FLIRT von Liliput mit next18 Schnittstelle. Drin steckt ein D&H Decoder. Funktioniert soweit auch super toll. ABER mit meiner alten TRIX LOK CONTROL 2000, d.h. also SX1 Protokoll, kann ich nur das Spitzenlicht ein- und ausschalten. Die Innnenbeleuchtung bleibt leider dunkel.
Der Schieberegler für die Innenbeleuchtung steht auf AN und funktionieren unter "analog" tut sie auch. Nur mit meinem SX1 komme ich da nicht weiter. Per Traincontroller habe ich auch schon nahezu alles versucht (F1, F2 usw.). Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die unter digital zum leuchten bringe? Muss ich in Triebfahrzeug B auch einen Dekoder einstecken (hat der überhaupt eine Schnittstelle? Hab den noch nie aufgemacht, da ich davon ausgehe das nur in A eine drin steckt.

Gruß und danke für Eure Antwort

Jens
Horntaste.

Falls die Beleuchtung dann nur in einer Fahrtrichtung funktioniert, mußt du dies in den erweiterten  Parametern des Dekoder ändern - ist ein bißchen tricky, funktioniert aber wie in der D&h Anleitung. Nicht vergessen hinterher die sx1 Adresse wieder neu zu setzen

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Muss ich in Triebfahrzeug B auch einen Dekoder einstecken (hat der überhaupt eine Schnittstelle?


Nein, der Zug ist wie _ein_ Fahrzeug mit einem Decoder (wenn auch mit 2 Motoren) verkabelt.

Gruß,
Harald.
Hallo Jens + Harald,

@xenayoo: Hallo Namenskollege! Danke für Deine schnelle Antwort (auch im anderen Thread). Horntaste funktioniert!!! Juhu!!!! Wobei ich das eigentlich schon probiert und dann ausgeschlossen hatte. Aber wahrscheinlich war es A: zu hell in meinem Testzimmer (Küche!!!) und B: eventuell war die Fahrtrichtung falsch eingestellt. Denn wie Du weiter schreibst funktioniert es nur in einer Fahrtrichtung.
Da ich aber nur die "alte" TRIX Lok Control 2000 und auch nicht den Trainprogrammer besitze, habe ich da wohl momentan keine Chance an die erweiterten Parameter zu kommen, oder liege ich da falsch?!?

Grundsätzlich möchte ich mir in naher Zukunft aber eh eine neue Digitalzentrale anschaffen, die Sowohl SX1 und auch SX2 (eventuell auch noch DCC für den Fall der Fälle) kann und in der das Interface auch schon eingebaut ist und direkt per USB an den PC angeschlossen werden kann. Bisher muss ich das noch umständlich über einen kleinen USB/Serial Adapter lösen. Da werd ich mich mal im Forum schlau machen. Aber ich glaube mich erinnern zu können, das die Stärz ZS2 das kann.

Oder hast Du da eventuell schon eine Empfehlung für mich?

@haba: Auch Dir Harald danke für Deine schnelle Antwort. Klingt gut, dass ich mir somit das Öffnen von B somit sparen kann

Danke

Jens

Hallo,
bei meinem (allen) Flirt ist die Innenbeleuchtung nicht auf Next18 pin gelegt. Ich habe irgendwo den Schaltplan der Platine aufgetan, hätte es sonst selber nicht geglaubt.
Ich habe einen Kühn N45 mit Litzen eingelötet und meine Innenbeleuchtung kann ich sauber schalten.

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut!

Dem muß ich widersprechen. Bei meinem FLIRT ist zwar im Schaltplan keine Beschaltung der Innenbeleuchtung über den Next18-Decoder eingezeichnet, sie ist aber trotzdem vorhanden. Ich konnte sie auf Anhieb problemlos über F1 schalten. Der Fehler liegt also - zumindest bei meinem FLIRT - nicht in der Platine, sondern nur im Schaltplan.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen,
möchte mich auch bei diesem Thema, aber in einer anderen Form, einklinken.
Habe meinen FLIRT der BLB vor kurzem digitalisiert. D+H Decoder. Funktioniert einwandfrei.
Nur beim Zusammenbau ist ein ziemlich kleiner Kunststoffstreifen in schwarz übrig geblieben. Wo dieser hingehört weis ich leider nicht. Ein Bild kann ich nicht einstellen, da der Streifen ziemlich klein ist. Ist es vielleicht ein Blende oder weis vielleicht jemand von Euch wo dieser hingehören könnte?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
ich tippe mal spontan auf den kleinen schwarzen Streifen, den ich auch kurzfristig in der Hand hatte, aber bemerkt habe, wo er abging. Das sollte der sein, der auf der trapezförmigen Abgrenzung zwischen Führerstand und Motorraum aufliegt. Siehe Bild -> rot umkreist.
Der soll wohl verhindern, dass das Licht nicht durch den Schlitz zwischen den beiden Plastikteilen des Triebkopfes gelangt.
D.h. einfach drauflegen und an den Ecken nach unten drücken und dem Trapezprofil angleichen. Bei meinem Triebfahrzeug B, welches ich noch nie geöffnet habe, schaut sogar ein kleines Stück davon aus der Verkleidung raus. Also nicht wundern, wenn Du nach dem Schließen noch einen Fitzel schwarz siehst.
Falls es das nicht ist tippe ich mal spontan noch auf die Außenspiegel. Die scheinen bei mir demnächst abzufallen.
VG
Jens

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Hallo Jens,
suuuuuuuuper Bild.
Jetzt ist mir alles klar.
Vielen Dank und schönes WE.
VG
Norbert
Hallo Zusammen,

um mal wieder Leben in diesen Thread zu bringen habe ich mal wieder eine Frage.

Ich habe mir inzwischen die MiniFCC von Jochen Havekost zusammengelötet und bin auch super zufrieden damit. Sie dient momentan mit seiner Software TMSC2 als Programmier-Zentrale die ich per USB an meinen PC angeschlossen habe. Flashen der Doehler&Haas Decoder funktioniert damit auch einwandfrei, d.h. meine D&H Decoder sind alle up-to-date.
Was ich aber noch nicht hinbekommen habe um wieder zum FLIRT zurückzukommen: wie bekomme ich es hin, dass die vermaledeite Innenbeleuchtung in beiden Fahrtrichtungen brennt??? In eine Richtung leuchtet sie wunderbar. Sobald ich aber die Richtung wechsle, geht sie aus. Jens alias xenayoo schreibt in #36 zwar, dass man das in den erweiterten Einstellungen mit Hilfe der Doehler & Haas Anleitung hinbekommt, aber für mich hat sich da noch nichts wirklich erschlossen.
Anbei mal ein paar Screenshots der Einstellmöglichkeiten der TMSC2. D.h. einmal Selectrix 1 Modus, Selectrix 2 Modus und noch DCC Modus.
Habe ich da etwas übersehen oder bin ich einfach zu doof.

Danke für Eure Antwort.

Jens

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sobald ich aber die Richtung wechsle, geht sie aus.


Fährst du vielleicht SX1?

Eigentlich sollten "ab Werk" nur LV und LR richtungsabhänging geschaltet sein, aber unter SX1 ist das anders.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bb


Wie sieht das standardmäßige "Function Mapping" aus?

Dies hängt von der eingestellten Betriebsart ab:
(....)


Siehe http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bb


Gruß,
Harald.
Hallo Jens!

Jedes Function Mapping, das Du in einem Digitalprotokoll durchführst, bleibt erhalten, wenn Du das Protokoll wechselst. D.h., wenn Du z.B. etwas in DCC einrichtest, bleibt es in SX 1 und SX 2 erhalten. Du mußt nur am Schluß die Adresse in dem Protokoll einprogrammieren, in dem Du fahren möchtest.

In meinen Flirt-Triebwagen habe ich folgendes programmiert:
Par 61/CV 33: 1
Par 62/CV 34: 2
Par 63/CV 35: 4

Durch Betätigen von F0 leuchten Spitzen- und Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig, F1 schaltet die Innenbeleuchtung unabhängig von der Fahrtrichtung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Harald,
hallo Elmar,

danke für Eure schnellen Antworten. Bevor ich Euch antworten wollte, wollte ich Eure Hinweise in die Tat umsetzen... ABER leider hat nicht etwas gebracht.

@Harald: Ja, ich fahre unter SX1, das hatte ich vergessen zu sagen. Verbaut ist ein Doehler und Haas DH18A für die Next18 Schnittstelle. D.h. er kann SX1, SX2 und DCC. Aber wie ich die im Function Mapping angegebenen AFB Werte ändere weiß ich nicht. Da ich beim Programmieren hier keinen Zugriff habe.

@Elmar: bei meinem FLIRT sind diese Werte auch so gesetzt. Aber trotzdem funktioniert es nicht.

Ich weiß auch nicht was ich alles einstellen muss, um den FLIRT korrekt auf SX2 zu programmieren, da ich bisher nur mit SX1 gefahren bin und erst seit der MiniFCC in den Genuß von SX2 und DCC gekommen bin. Vielleicht könnt Ihr mir hier die kompletten CV bzw. par Werte durchgeben? Das wäre super. Für mich hat sich das ohne Praxisbeispiel noch nicht ganz erschlossen.

Danke nochmals für Eure Antworten

Jens
Hallo Jens,

wie die erweiterten Kennwerte programmiert werden ist im Handbuch auf Seite 24/25 beschrieben.
Im SX1 stellst du 00-111 ein, dann werden diese eingelesen. Jetzt nur den 2. Wert ändern und zwar auf 7. Dann sollte 00-473 da stehen. Wert schreiben und schon leuchtet bei f0 das Licht und bei f1 in beide Richtungen die Innenbeleuchtung.

In deinem Fall geht das unten über Erweiterte Kennwerte lesen, wie das dann in deinem Menü eingestellt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Sollte sich aber anhand der Standardwerte 413 irgendwie rausfinden lassen.

Die Variante von Elmar funktioniert nur, wenn die SX1 Adresse über SX2 programmiert wird.

Gruß Patrick

HEUREKA !!!!!

Hat mir jetzt ja doch keine Ruhe gelassen. Habe es hinbekommen und sie fährt nun unter SX2 mit der gewünschten Adresse UND Innenbeleuchtung in beide Fahrtrichtungen.

Aber nur mal so am Rande: unter SX1 geht das ja dann wohl nicht, oder?!?!

Danke nochmals.

Jens


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