1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalsystem "LDD" ?

THEMA: Digitalsystem "LDD" ?
Startbeitrag
wgk.derdicke - 07.10.12 22:09
Hallo,

auch wenn's nicht N ist sondern H0, aber es geht um "Digital".

Hier hat's Listen von Fleischmann H0-Modellen. Beispielsweise die folgende zur V60. Dort sind auch die ab Werk digitalisierten Loks aufgeführt. Mit den fleischmanntypischen Digitalformaten FMZ und TWIN kann ich was anfangen. Aber was ist LDD ???

http://hfkern.hf.funpic.de/Fleischmann/Dt_V260.html

Da ist auch mit Google nix bis gar nix zu reißen. Weiß da jemand vielleicht mehr oder ist LDD Mumpitz?

Vielen Dank für ein paar erhellende Antworten.

Grüße
Werner K.

Hallo Werner

Helmut Kern (auf dessen Seiten du die Liste gefunden hast) bezeichnet damit lastgeregelte Digitaldecoder.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ahhh, das klingt logisch. Aber welches Protokoll ist denn wohl damit gemeint? DCC? Selectrix? Eine kleine Legende täte da gut

Viele Grüße
Werner K.
Hallo Werner,

die Lastregelung ist eine Eigenschaft des Dekoders und hat nichts mit dem Protokoll zu tun. Nahezu alle heutigen Dekoder sind heute lastgeregegelt. Das bedeutet, dass die Lok bergauf, bergab, in der Ebene, mit viel oder wenig Anhängelast immer so geregelt wird, dass sie bei dieserFahrstufe stets gleich schnell ist. Die D&H Dekoder machen dies unabhängig von der Betriebsart (SX1, SX2, dcc, mm) so wie viele andere Dekoder auch. Oft lässt sich dies für bestimmte Anwendungen und Motoren ausschalten.

Jens
Hallo Jens,

genau. Aber wenn jemand sagt, dass in dem oder jenen Modell ein LDD (= lastgeregelter Digitaldekoder) ab Werk verbaut war, macht er zwar eine klare Aussage bezüglich der Lastregelung. Aber einfach nur "Digitaldekoder" sagen ist eine unscharfe Aussage, was das Protokoll angeht. Sage ich SX, DCC, FMZ oder TWIN (der Fleischmann-Dekoder, der FMZ und DCC kann), so wird's schon eindeutiger.

Und der Helmut Kern sagt auf seinen Seiten mit den Listen der diversen Modelle an, ob Dekoder oder nicht vorhanden oder eine Schnittstelle. Und bei Dekoder kennt er wohl schon FMZ und TWIN. Aber er nennt auch LDD. So eine Dekoderbezeichnung kenne ich nicht. Siehe hierzu auch mein Link in @0.

Der Tomi aus @1 meint, dass der Helmut Kern damit "lastgeregelte Digitaldekoder" meint. Aber welche Betriebsarten der Dekoder bescherrscht (SX und/oder DCC und oder ...), das geht nicht daraus hervor.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner,  

Wäre es nicht denkbar, dass er das nicht weiß? Wenn im Katalog seinerzeit stand, dass ein besonderes Feature nun lastgeregelte Digitaldekoder sind, aber nicht, welches Protokoll, dann ist dass die einzige definitive Aussage, die er als Privatperson machen kann.
Zeitlich dürften es TWIN-Dekoder gewesen sein (da das Twincenter ja eine Version der Uhlenbrock Intellibox ist, wären Uhlenbrock-Dekoder denkbar). Die reinen FMZ-Dekoder waren m.W. nicht lastgeregelt.
Aber wenn man die Lok nicht selbst hat, dann muss man sich auf die Angaben im Katalog stützen.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;