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THEMA: Anfahrprobleme bei V160 001 mit Selectrix
THEMA: Anfahrprobleme bei V160 001 mit Selectrix
bahnfreak - 08.10.12 18:09
Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine Frage: Meine ersteigerte V160 001 von Minitrix mit Selectrix-Sx1-Decoder fährt erst bei der Fahrstufe 12 von insgesamt 31 Stufen der Trix Mobile Station los. Dann fährt sie aber recht ordentlich. Sie ist äußerlich sehr gut erhalten schaut aus wie aus der Vitrine. Ein Bild des Lok-Decoders und des Lok-Innenlebens habe ich beigelegt. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
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Hallo bahnfreak,
brummt sie vorher schon? Vielleicht sitzt der Motor ein bisschen fest?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
brummt sie vorher schon? Vielleicht sitzt der Motor ein bisschen fest?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Westerland - 08.10.12 18:37
Hallo Bahnfreak,
grundsätzlich handelt es sich bei der V160 um uralte Trix Technik. Auch der verbaute Decoder dürfte nicht dem aktuellen Stand entsprechen.
Trotzdem: unter Selectrix fahren Loks die Ordnung sind grundsätzlich bei Fahrstufe 1 an. Wenn das nicht so ist, dann liegt definitiv ein technischen Problem vor.
Ein mechanisches Problem zwischen Motor und Getriebe könnte in der Tat die Ursache sein. Wenn die Lok gebraucht und schon viel gefahren ist, dann könnte auch ein verdreckter Motorkollektor die Ursache sein.
Ich habe das vereinzelt bei Fleischmann Loks, dass sie unter Selectrix plötzlich recht unwillig anfahren. Ein Reinigen des Motorkollektors vom Kohlenabrieb hat da bisher immer geholfen.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,
Mathias
grundsätzlich handelt es sich bei der V160 um uralte Trix Technik. Auch der verbaute Decoder dürfte nicht dem aktuellen Stand entsprechen.
Trotzdem: unter Selectrix fahren Loks die Ordnung sind grundsätzlich bei Fahrstufe 1 an. Wenn das nicht so ist, dann liegt definitiv ein technischen Problem vor.
Ein mechanisches Problem zwischen Motor und Getriebe könnte in der Tat die Ursache sein. Wenn die Lok gebraucht und schon viel gefahren ist, dann könnte auch ein verdreckter Motorkollektor die Ursache sein.
Ich habe das vereinzelt bei Fleischmann Loks, dass sie unter Selectrix plötzlich recht unwillig anfahren. Ein Reinigen des Motorkollektors vom Kohlenabrieb hat da bisher immer geholfen.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung,
Mathias
modellbahnkobold - 08.10.12 21:21
Hallo Bahnfreak
Deine schöne Lok wird wohl einen Wellness Abend benötigen.
Nimm deine Lok vom Gleis:
Zerlege Sie,
Wasch sie gründlich,
Öle Sie,
Fette Sie,
Baue Neue Kohlen ein.
Du wirst sehen alles ist wieder Gut.
Gruß Jörg
Deine schöne Lok wird wohl einen Wellness Abend benötigen.
Nimm deine Lok vom Gleis:
Zerlege Sie,
Wasch sie gründlich,
Öle Sie,
Fette Sie,
Baue Neue Kohlen ein.
Du wirst sehen alles ist wieder Gut.
Gruß Jörg
Hallo bahnfreak,
die von dir erworbene V160 hat sich in der Vitrine tot gestanden.
Hier hilft nur vollständiges Zerlegen und reinigen, vor allem das verharzte Fett kpl. auswaschen und dann leicht ölen bzw. die Zahräder leicht fetten.
Des Weiteren auch den Kollektor vom Motor reinigen und neue Kohlebürsten schaden auch nicht.
Evt. solltest du die V160 dann auch noch neu programmieren.
Ich habe mehrere Loks mit diesem SX-Decoder hier bei mir und die fahren auch noch in FS 1 sanft.
gruß
hajo
die von dir erworbene V160 hat sich in der Vitrine tot gestanden.
Hier hilft nur vollständiges Zerlegen und reinigen, vor allem das verharzte Fett kpl. auswaschen und dann leicht ölen bzw. die Zahräder leicht fetten.
Des Weiteren auch den Kollektor vom Motor reinigen und neue Kohlebürsten schaden auch nicht.
Evt. solltest du die V160 dann auch noch neu programmieren.
Ich habe mehrere Loks mit diesem SX-Decoder hier bei mir und die fahren auch noch in FS 1 sanft.
gruß
hajo
Ich würde die beiden Maßnahmen siehe Bild durchführen und dann neu ausprobieren
Gruß Gunter
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Gruß Gunter
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Hallo zusammen,
interessant, meine V160 mit dem Platinendecoder zeigt genau das gleiche Problem.
Lief die ganze Zeit einwandfrei im Ausstellungsbetrieb. Mechanisches Problem ist ausgeschlossen, ist definitiv ein Decoder Problem. Mit einem anderen Decoder läuft die Lok einwandfrei.
Werd mal Gunter's Variante testen, hatte mich sowieso schon entschlossen, den Decoder mit einer Schnittstelle zu brücken.
Komm aber erst Mittwoch abend dazu. Geb dann Bescheid über Erfolg oder Misserfolg!!
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !!
Gruss Klaus
interessant, meine V160 mit dem Platinendecoder zeigt genau das gleiche Problem.
Lief die ganze Zeit einwandfrei im Ausstellungsbetrieb. Mechanisches Problem ist ausgeschlossen, ist definitiv ein Decoder Problem. Mit einem anderen Decoder läuft die Lok einwandfrei.
Werd mal Gunter's Variante testen, hatte mich sowieso schon entschlossen, den Decoder mit einer Schnittstelle zu brücken.
Komm aber erst Mittwoch abend dazu. Geb dann Bescheid über Erfolg oder Misserfolg!!
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !!
Gruss Klaus
Hallo an alle,
ich möchte mich herzlich für die Antworten bedanken, die "Wellness-Kur" aus Antwort 3 und das Reinigen des Kollektors wie in Antwort 4 haben schon geholfen, die Lok fährt jetzt schön langsam an. Neue Kohlebürsten werde ich mir noch bei Ebay besorgen. Das Überbrücken der selbstrückstellenden Sicherung 7XL wie in Antwort 5 habe ich schon bei einer V100 durchgeführt, aber immer wenn ich diese fahre, habe ich ein schlechtes Gewissen, da ja jetzt diese Sicherung fehlt.
Nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle, Gruß bahnfreak
ich möchte mich herzlich für die Antworten bedanken, die "Wellness-Kur" aus Antwort 3 und das Reinigen des Kollektors wie in Antwort 4 haben schon geholfen, die Lok fährt jetzt schön langsam an. Neue Kohlebürsten werde ich mir noch bei Ebay besorgen. Das Überbrücken der selbstrückstellenden Sicherung 7XL wie in Antwort 5 habe ich schon bei einer V100 durchgeführt, aber immer wenn ich diese fahre, habe ich ein schlechtes Gewissen, da ja jetzt diese Sicherung fehlt.
Nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle, Gruß bahnfreak
Hallo Bahnfreak,
wegen der Sicherung brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Im Falle eines Falles sollte der Decoder bzw. die Zentrale abschalten. Die Sicherung ist nicht nötig, andere Hersteller verbauen meist auch gar keine.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wegen der Sicherung brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Im Falle eines Falles sollte der Decoder bzw. die Zentrale abschalten. Die Sicherung ist nicht nötig, andere Hersteller verbauen meist auch gar keine.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
bei der V100 ist dieÜberlegung berechtigt, - es ist nicht sicher, ob der Lokplatinendecoder eine aktive Überstromüberwachung hat! Am besten bei D&H nachfragen, bevor man den Polyswitch brückt.
Grüße, Peter W.
bei der V100 ist dieÜberlegung berechtigt, - es ist nicht sicher, ob der Lokplatinendecoder eine aktive Überstromüberwachung hat! Am besten bei D&H nachfragen, bevor man den Polyswitch brückt.
Grüße, Peter W.
Hallöchen,
ich besitze ebenfalls eine solche V 160 001 mit Platinendecoder. Die Lok kommt meines Wissens von irgendeiner vor Jahren vertriebenen Startpackung.
Das Fahrverhalten ist an sich ordentlich, allerdings musste auch ich einmal das Getriebe wegen total verharzten Öls reinigen, seither ist soweit alles ok, natürlich nur wahlweise analog oder im SX1-Betrieb.
Was ich aber sagen will: auf der Platine meiner Lok ist dieses Sicherungsbauteil definitiv nicht vorhanden (von Anfang an = bereits herstellerseits nicht). Das muss also von einer anderen Produktionsserie sein. Ansonsten sieht die Platine mit der hier gezeigten identisch aus (incl. Kondensator in der Mitte, der sich bei mir bislang nicht störend bemerkbar gemacht hat).
Vielleicht hilft dies bei der Entscheidung etwas weiter, die Sicherung hier bei Bedarf zu überbrücken.
Gruß
Horst
ich besitze ebenfalls eine solche V 160 001 mit Platinendecoder. Die Lok kommt meines Wissens von irgendeiner vor Jahren vertriebenen Startpackung.
Das Fahrverhalten ist an sich ordentlich, allerdings musste auch ich einmal das Getriebe wegen total verharzten Öls reinigen, seither ist soweit alles ok, natürlich nur wahlweise analog oder im SX1-Betrieb.
Was ich aber sagen will: auf der Platine meiner Lok ist dieses Sicherungsbauteil definitiv nicht vorhanden (von Anfang an = bereits herstellerseits nicht). Das muss also von einer anderen Produktionsserie sein. Ansonsten sieht die Platine mit der hier gezeigten identisch aus (incl. Kondensator in der Mitte, der sich bei mir bislang nicht störend bemerkbar gemacht hat).
Vielleicht hilft dies bei der Entscheidung etwas weiter, die Sicherung hier bei Bedarf zu überbrücken.
Gruß
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
auf der Platine meiner Lok ist dieses Sicherungsbauteil definitiv nicht vorhanden
Hallo Horst,
- die V160 mit dem Platinendecoder ist mit und ohne Polyswitch, aus älteren Startpackungen stammend, im Umlauf.
gruß
hajo
Hallo hajo,
ja genau das wollte ich damit sagen...
Mein Beitrag orientierte sich im wesentlichen an Antwort Nr. 9, wo ja Bedenken gegen das Überbrücken des Polyswitches geäußert wurden.
Gruß
Horst
ja genau das wollte ich damit sagen...
Mein Beitrag orientierte sich im wesentlichen an Antwort Nr. 9, wo ja Bedenken gegen das Überbrücken des Polyswitches geäußert wurden.
Gruß
Horst
Hallo Peter,
du hast recht, ich hab nicht an die Platinendecoder-Dinger gedacht... Die könnten vom Design her so ausgelegt sein, dass der Polyswitch als Sicherung benötigt wird.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du hast recht, ich hab nicht an die Platinendecoder-Dinger gedacht... Die könnten vom Design her so ausgelegt sein, dass der Polyswitch als Sicherung benötigt wird.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
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