1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 101 rote Schlussleuchten

THEMA: BR 101 rote Schlussleuchten
Startbeitrag
Wolfram [Gast] - 28.04.04 12:12
Ich habe bei einer Surftour im Imternet eine Seite gefunden, wo für die BR 101  rote Schlußleuchten als Nachrüstplatine angeboten wurden. Kann mir jemand mit der www Adresse weiterhelfen?

Hi Wolfram ,
die hier ??? : http://shop.pothe.de/index.php?category=18
Gruß, AL,-me
Gibt's das auch für MTX und für andere Baureihen?

Ist ja genial!

Grüße
NBO

PS: Das es sowas nicht "ab Werk" gibt... Schade schade...
@2
Bei MTX kann ich nur was zur "Starlight Epress" Lok und zu den ROCO Loks was sagen.

Die ROCO 101er haben meines Erachtens Platz genug um auch dort eine Zusatzplatine unterzubringen. Da die MTX "Starlight" auch eine ROCO Lok ist müßte es auch dort einzubauen sein.

@1 Danke für prompte Antwort

Gruß Wolfram
Ich habe die 101er von MTX aus den 2 Startpackungen IC (digital und analog)

Sind die auch von Roco?

Grüße
NBO
Trix hat keine eigene 101, die sind alle von Roco. Steht auch drunter :)

Ansonsten müssten diese Einsätze theoretisch in alle Bombardier-Loks passen (101, 128, 145, 185). Zu den 50er-Jahre Kästen (110, 113, 140, 141, 150) meinte Andy mal, das hat er sich noch nicht angeguckt.

Es gibt natürlich 2 mögliche Probleme für die Zusatzplatine:
a) innen ist etwas im Weg
b) die Lok ist unmaßstäblich, so dass der Abstand der Lampen nicht passt
Hallo,

ich zähle jetzt mal Nieten!!!

Wenn diese Platine eingebaut ist, tritt das Rücklicht aus den Mittleren "Lichtöffnungen". Dort sind aber im Orignal nur die Fernscheinwerfer...

Wenn ich mal viel Zeit und Ruhe habe, werde ich meine Loks mit LED's direkt beleuchten. Das dokumentiere ich dann auch und stelle Euch hier zur Verfügung!

StephaN Muthig
Hallo zusammen,
die Platinen stammen ursprünglich von Schön&Kempken (www.flexys.de) und sind geeignet für die 101er von Roco/Minitrix und Fleischmann sowie für die GFN 145.
Die LEDs werden von innen auf die Lichtleiterstummel der Fernscheinwerfer aufgeklebt.
Der Einbau bei den Roco-Loks ist etwas nervig, da ja schon die Verbindung zwischen Platine und Radschleifern mit fliegenden Drähten erfolgt. Kommen nun noch die 2 bzw. 3 Drähte pro Zusatzplatine dazu wird das schliessen der Lok zum Geduldspiel.
Für 110 und ihre Verwandten sind die Platinen nicht geeignet.

meint
Helmut
der etliche solcher Platinchen verbaut hat
@Helmut Hast Du zufällig Bilder gemacht?

So ein Umbau wäre doch sehr interessant...
@8
Nein leider keine Bilder von mir, aber auf flexys.de oder n-modellbahn.de (unter Projekte/Rücklicht) sieht man die Platine und eine umgebaute 101.
mfg
Helmut
@ StephaN

Hab ich schon Gemacht, und im N-Bahn-Magazin Veröffentlicht. müßte heft 1 oder 2 letztes jahr gewesen sein (Hab sie leider net zur hand)

Die Roco 101 läuft mit Weiß / Roten Led´s nun schon seit der Messe in München 1999

Wer weitere Infos haben will soll mich mal anschreiben.

Grüße
Andy
@Nr.5 (KaiL) Hab gerade nachgeschaut.

Auf meinen beiden 101er (101 008-1) aus den Packungen 11425 und 11435 steht Minitrix auf der Unterseite!

@10: Werde ich gleich mal "raussuchen"

Grüße
NBO

Moin,

die Platine ist nicht (mehr) die altbekannte von Flexys (wobei Flexys heute nicht mehr existiert), sondern eine darauf basierende verbesserte Version, die auch etwas kleiner ist als die alte Ursprungsplatine. Diese neue Version wurde vom alten Konstrukteur und mir entwickelt.

Die Schlusslichtplatine ( http://shop.pothe.de/index.php?category=18&article=90 ) kann *mindestens* für die Fleischmann-Loks 101, 145 & alle daraus abgeleiteten Derivate wie die SBB/BLS-Loks verwendet werden. Sicherlich gehen auch andere Fahrzeuge, aber ich kann es z. B. für die Roco 101 nicht garantieren, da selbst keine Erfahrung damit.

Bei Bedarf kann ich die einfache Einbauanleitung als PDF-Dokument zusenden.

CU
Andreas
@12
Hallo Andreas,
habt ihr auch das Projekt mit der Fernlicht-Platine wieder aufgenommen. Ich habe damals einige Exemplare ergattert, sah gar nicht schlecht aus. Nach Auskunft von Hr. Schön wurde leider kein Serienprodukt draus.
Wenn die Platine auf die GFN 101 passt, genau gesagt auf die Fernscheinwerferstummel, dann sollte eigentlich die Roco 101 auch kein Problem sein, vorausgesetzt man kann die LEDs direkt auf die Lichtleiter kleben. Bei den GFN-Loks reichte bei den alten Platinen oft auch einklemmen.
mfg
Helmut
Nein, das Fernlicht wird nicht gefertigt, da die Kosten dafür zu hoch sind. Die neue Platine wurde etwas verkleinert, da ein und dieselbe (alte) Platine in manche Fleischmann-Loks passten, in andere nicht (bedingt durch Fertigungstoleranzen). Bei der neuen Platine sollte das nicht mehr auftreten.

Wie schon oben gesagt: Das Rotlicht kommt im Modell aus den Fernlichtstummeln, ich denke aber, dass das ein sehr guter Kompromiss ist hinsichtlich der Komplexität (und damit den Kosten) einerseits und dem überhaupt-vorhandensein einer roten Schlussbeleuchtung im Schiebebetrieb.

CU
Andreas
Bisher habe ich folgende Loks damit umgebaut (nein, keine Fotos):

GFN-101: Passt gut, etwas strammer Sitz
ROCO(=MTX)-101: Passt sehr gut.
GFN-145: Passt sehr gut.
ROCO-143: Aufwändig, LEDs versetzen (Löten, Nervensache!), Platine rechts und links je 1 mm abfeilen, Chassisblock der Lok hinter der Platine um 2 mm abfräsen.

Effekt bei allen Loks: Sehr gut (Fast ZU hell!)

Dietrich
@15: "Fast ZU hell!"

Bei der neuen Version wurde die Leuchtstärke aus diesem Grund etwas reduziert.

CU
Andreas
Hallo,
ich habe mal in dem Archiv gestöbert und bin über diesen Beitrag gestolpert:

Das hört sich nett an, ist man nach 9 Jahren schon weiter?  Wurden schon mal wieder Platinen gefertigt? Oder könnte mir einer welche zum Kauf anbieten?

Ich hätte großes Interesse meine 101er damit auszurüsten, gerade für den Wendezugbetrieb.


lars
Hallo,

die Platinen gibt es doch schon lange nicht mehr.

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

ja, dass habe ich auch schon festgestellt. Totzdem gibt es noch die BR101 in immer noch in der selben Ausführung und die Situation (auch immer noch die Selbe) "Keine BR101 mit Schlusslicht".

Die Frage stellt sich, warum es sie nicht mehr gibt? Zu teuer, zu kompliziert oder keine Nachfrage?

Ich könnte mir vorstellen, dass trotzdem der Bedarf da ist, nicht nur weil ich sie vermisse.

Woran liegt es?

lars

PS.: Besitzt hier einer (C)? Herrn Schön erreiche ich unter der email auf der die Platine vorgestellt ist nicht und Andreas hat sie irgendwie aus Kostengründen eingestellt. Aber irgendwie befriedigt mich der Zustand nicht. Wenn ich deswegen LED's in die Gehäuse einkleben soll, verliere ich leider die Lust an der Sache!
Hallo,

man müsste abklären ob Andreas und/oder Hr. Schön das Projekt abgeben wenn er es nicht weiter machen will. Sonst gibt es ein Problem wegen (C).

Grüße, Peter W.
Herr Schön war/ist der Rechteinhaber, ich hatte damals nur den Vertrieb bzw. die Inverkehrsnahme (wie es im Juristendeutsch so schön heißt) in meinen Händen.
Hallo,

Hier ist eine Idee wenn Sie möchten selbst umbauen.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1467

Grüsse aus Spanien
Hallo,ab und zu bietet solche Platinen mit Lichtwechsel rot/weiß für die BR101 bei Ebay "Lantana" an,die mit wenigen Handgriffen und etwas geschick eingebaut werden können.Gruß klaus

hallo @ all,

danke für Eure Hinweise. Doch so "befriedigend" ist das irgendwie nicht. Herrn Schön kann ich nicht erreichen (zumindest unter der mail, die ich von ihm habe) und eine BR101 mit Schlusslicht ist immer noch bei keinem namenhaften Hersteller in der Planung. Also, der Wendezugbetrieb in Maßstab 1:160 nur mit Sonderbaumaßnahmen zu erzielen.

Ich werde mal bei ebay unter "Lantana" Ausschau halten. Mal sehen, ob ich auch mal der glückliche Gewinner einer ebay-Auktion bin.

lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;