1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: (Wieder)-Einsteiger in die Modellbahn

THEMA: (Wieder)-Einsteiger in die Modellbahn
Startbeitrag
Eggi - 09.10.12 12:43
Hallo alle zusammen,

wie es sich für ein Neuer gehört, möchte ich mich auch vorstellen. Ich heiße Ralph und komme aus dem Weserbergland.

Als ich zu meinem Geburtstag nun den ersten Spur N Wagen (Fleischmann 8644) bekam, fiel der Startschuss.

Die Anlage wird "an der Wand entlang" in Segmente aufgebaut. Fahren möchte ich digital im DCC Format. Auch die ersten, noch analogen Fahrzeuge, sind gekauft. BR 65 und 614 von Fleischmann.
Nun bin ich auf der Suche nach jeder Menge Roco/Fleischmann Gleise. Dazu werde ich am Sonntag mal auf die dortige Börse fahren.

Viele Grüße

Ralph


Hallo Ralph,

viel Spaß mit der Modellbahn und herzlich willkommen im Forum.

Gruß Lutz
Hallo Ralph,
willkommen im Forum. Wenn du jetzt wieder bei Null anfängst, solltest du die Gelegenheit nutzen nochmal über das Gleissystem nachzudenken, bevor du dich mit Roco/Fleischmann-Gleisen eindeckst. Überlegenswert wäre inbesondere Peco Code 55 mit Flexgleisen, denn Gleise kürzen mußt du sowieso, wenn du Segmente baust. Klick einfach mal auf Forum durchsuchen und Suche nach Peco, da findest du jede Menge Beiträge.

Grüße und viel Spaß mit den neuen, alten Hobby

Jörg
Hallo Ralph,
auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich möchte dir ebenso Jörgs Rat ans Herz legen. Die Peco-Gleise sehen wesentlich schöner aus... Maßstäblich umgerechnet wären die sogenannten Code80-Gleise von Roco, Fleischmann, Trix und Arnold gut kniehoch. Pecos Code55 dagegen ist zwar immernoch höher, sieht aber schon deutlich filigraner aus. Die Betriebssicherheit ist dabei mindestens genauso hoch, eher besser, weil die Weichen keine Kunststoff-Herzstücke haben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ralph,
grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern bezüglich der Präferenz für das Peco-Gleismaterials absolut zu.
Auch ich benutze dieses Material, aber ausschliesslich im sichtbaren Bereich, im nicht sichtbaren Bereich hingegen das Material von Roco, heute auch "Fleischmann ohne Gleisbettung" genannt.
Nun kenne ich nicht Deine handwerklichen Fähigkeiten. Ich hatte aber anfänglich mit dem Peco-Material so meine Schwierigkeiten, denn das Material benötigt doch so einige Anpassungsarbeiten, um zu einer annähernd perfekten Gleislage zu kommen. Und ohne diese annähernde Perfektion wird man in Spur N auf Dauer nicht glücklich.
Bei Weichen, Kreuzungen, EKWs und DKWs gibt es auch so einige elektrische Tricks, die nicht jedem geläufig sind, die sich aber hier im Forum überall nachlesen lassen.
All das sollte man bei einem Neuanfang bedenken und sich dann die entsprechende Zeit für den Bau nehmen, Eile  ist hier nur schädlich und führt früher oder später zum Frust, wenn es dann nicht läuft.
In diesem Sinne: Frohes Gelingen !
Gruß
Klaus  
Hallo Ralph

willkommen im Forum und Gratulation zum (Wieder)-Einstieg ins schönste Hobby der Welt!

Bezüglich Peco (ich verwende es ausschliesslich) wurde schon mehrfach hingewiesen - zu Recht. Generell sollte für die Bereiche, an denen schlechtere Zugänglichkeit besteht (Schattenbahnhof, Tunnelpassagen etc.) NUR DAS BESTE Schienenmaterial genommen werden.
Denn das erhöht massstäblich die Betriebssicherheit. Und keiner von uns will doch "stuttgartsche Verhältnisse" haben, oder?

Gruss
Thorsten

www.pbp.jimdo.com
Hallo Ralph,

auch von mir willkommen im Forum. Auch ich bin wieder Einsteiger.
Was die Gleise betrifft, hat jeder seine eigene Vorstellung.
Mir gefallen vom aussehen und auch der Funktion ,Arnold Gleise gut.Zumal ich davon jede Menge besitze.
Aber alles Ansichts Sache.
Gruss
Werner
Danke für die freundlichen Begrüßungen.

Da ich schon einige Gleise von Roco/Fleischmann besitze, wird es wohl auch auf die hinauslaufen. Aber das Peco Gleis sieht wirklich sehr fein aus.

Die Anlage soll in erster Linie zum fahren mit Kindern und großen Kindern da sein

2 Bahnhöfe, getrennt durch eine Paradestrecke an der Wand entlang. Im grunde ein großer Hundeknochen. Modellbauerisch sicherlich nicht sonderlich anspruchsvoll.

Dazu soll noch die Möglichkeit bestehen, dass ich meine zukünftige Digitalzentrale abklemmen und ein Besucher sein Zimo Funksystem anschließen kann. Welche Zentrale weiß ich selber noch nicht, da ich doch etwas den Überblick verloren habe. Ich bin bisher immer Zimo gefahren und fand das System sehr komfortabel. Lokadress 614 eingeben und los gehts. Allerdings ist mir das Zimo System deutlich zu teuer und bekanntlich im moment neu gar nicht zu bekommen.

Die Weichen sollen dabei analog betrieben werden. Evtl. kann man das später mal ausbauen.

Viele Grüße

Ralph
Hallo Ralph
Willkomen im Kreis.
Meine Reha habe ich in Bad Pyrmond gemacht.
Dort habe ich Modellbahner gesucht, gefunden wurde der Gasthof in Lühtge oben auf dem Berg.
Da wo im Winter der Weihnachtsmann wohnt.
Dieses muß man gesehen haben.

Gruß Jörg  
Die Weichen würde ich entweder mechanisch schalten oder gleich digital. Eine analoge Verkabelung ist ein *gigantischer* Kabelsalat (du muss von *jeder* Weiche mit 2 Adern zum Schaltpult!).
Weichendecoder sind nicht wirklich teuer (zudem sparst du am anderen Ende die Schalter) und da Weichen bekanntlich Rudeltiere sind, reichen schon die am Weichenantrieb vorhandenen Kabel meist bis zum Decoder. An der anderen Seite des Decoders hängen zwei oder vier Kabel: Das DCC-Signal, welches sowieso über eine Ringleitung unter der Anlage lang laufen sollte und optional eine zusätzliche Stromversorgung, die man am besten ebenfalls als Ringleitung auslegt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;