Anzeige:
THEMA: Foto vom DR /(Bundes-) -Post Gbs / CFR Gtg 83
hier mal eine Modell-Foto vom neuen Post-Gbs von Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ , er schrieb dazu zur Info im Email:
"N: Hier der Postwagen in N (Bauart GTg83 - auch unter dieser Bezeichnung zu bestellen) Die Wagen wurden um 1984 im rümänischen Drobeta Turnu Severin gabaut. Es ist ein in der Bremseinrichtung veränderter Standard-Gbs der CFR. Für die Post war er auch beladen bis 120 km/h einsetzbar.
Das Modell ist als Bausatz (50,--) oder als Fertigmodell (120,--) lieferbar, der Beschriftungssatz ist für die Deutsche Post (DDR) und Bundespost (die diese Wagen übernahm) ausgelegt. "
Schöne Grüsse
Dirk
Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sieht ja Klasse aus ... Danke Dirk für die Info! Sehr schöner Wagen.
Wie ich Bernd schon in Nuernberg sagte, ueber der CFR Gbs aus MEVA-Produktion freue ich mich sehr. Da muss man sparen, um einen Ganzzug damit machen zu koennen!
VG
Horia
P.S.: Die Waggonfabrik in Drobeta Turnu Severin firmiert seit Jahrzehnten als MEVA und so ist sie auch weltweit bekannt. Immerhin werden dort um die 7500 Wagen pro Jahr produziert...
Der Waggon gefällt mir ausgesprochen gut ...
Könnte mir jemand sagen in welcher TGL-Farbe der Waggon in der DDR lackiert war ?
Da ich den Bausatz noch nicht habe interessiert mich diese Frage doch sehr ... ganz sehr.
Gruß Jens
was ist so Besonderes an dem Wagen? Sieht orginal wie der von Minitrix aus:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=4
fragt sich
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf aus Berlin
was ist so Besonderes an dem Wagen?
Vielleicht die Handbremsbühne?
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf aus Berlin
was ist so Besonderes an dem Wagen?
Die Filigranität .... und die vielen Detailunterschiede zum Minitrix Gbs.
Vergleiche mal genau die Bilder.
Die Sicken bei den Lüftungsklappen; die Sickenanzahl in der Seitenwand; die "Zwei" Türstreben; das Glattblech bei der Türverriegelung; die Position der Zuganker; Rechteckpuffer usw.
Alleine das Fahrwerk ist ein Traum.
Gönne uns "Nietenzählern" ähm "Sickenzählern" dieses Modell ...
Gruß Jens
ja natürlich gönne ich euch das. Aber Du must doch zugeben, daß es für einen nNZ (nichtNietenZähler) schwer ist einen Unterschied zu finden. Von der Handbremsbühne mal abgesehen. Ich für meinen Teil bin ja schon froh das Modell überhaupt erkannt und idendifiziert zu haben.
Finde es nur schade, daß Kleinserienhersteller ansich schon gute Modelle in einer gesuperten Form herstellen anstatt sich auf fehlenden Modelle wie z..B. dem ultrakurzen Rekopackwagen o.ä. zu stürzen. Die würden sich auch manche "nNZ´s" zulegen wollen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Deine Beiträge grenzen an Blasphemie...
Nein, mal im Ernst, sieh Dir mal diese Fotos genauer an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=420821#14
Wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist dass man kaum Unterschiede entdecken kann, dann, ja was dann? Keine Ahnung! Ich sehe ne Menge Unterschiede...
Das Vorbild ist dem Mintrix-Modell übrigens nur ähnlich, nicht identisch.
Grüße Reinhard
Morgen mach ich ein Foto meines Gbs (und übermorgen hol ich der Königin ihr Kind).
zurück zur Realität. Reinhard, Dein angehängtes Foto überzeugt mich schon eher als das von der Lok-Schlosserei. aber lass uns das morgen weiterdiskutieren. Dann habe ich mich beruhigt und wir können Fakten sprechen lassen.
Das Auge des unbestechlichen Objektivs wird die Entscheidung bringen. Schalten sie auch morgen wieder ein bei: "Klein- gegen Großserie, wer wird gewinnen?"
na dann gute Nacht
Ralf
zu den Gbs gab's schon mal was http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=617294#aw5
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ralf aus Berlin
zurück zur Realität. Reinhard, Dein angehängtes Foto überzeugt mich schon eher als das von der Lok-Schlosserei. aber lass uns das morgen weiterdiskutieren. Dann habe ich mich beruhigt und wir können Fakten sprechen lassen.
Das Auge des unbestechlichen Objektivs wird die Entscheidung bringen. Schalten sie auch morgen wieder ein bei: "Klein- gegen Großserie, wer wird gewinnen?"
Dann möchte ich mal ein Bildchen für das Kleinserien Modell abgeben....
Mit Rp 25 Radsätzen sehen die Waggons noch viel viel besser aus
Hoffentlich kann der Ralf schlafen, oder er fällt nicht um wenn er das sieht was er nicht sehen will
Gute Nacht Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
was ist jetzt besser?
ein Schlosserwagen mit RP25 auf Trixgleisen
oder
ein Trixwagen mit NEM auf Pecogleisen?
Gruß Frank U
Ganz klar, ein Schlosserwagen mit RP25 auf Trixgleisen ...
Code40 kommt irgendwann .......... in diesem Jahrtausend.
@Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ralf aus Berlin
Finde es nur schade, daß Kleinserienhersteller ansich schon gute Modelle in einer gesuperten Form herstellen anstatt sich auf fehlenden Modelle wie z..B. dem ultrakurzen Rekopackwagen o.ä. zu stürzen.
Meinst Du den Pwgs 88 ? oder den BDhwse ?
Letzteren gibt es bei Schlosser zu kaufen und bei ersteren muß man sich noch in Geduld üben.
Kommen wird er ... nur wann weiß ich nicht.
So jetzt Gute Nacht
Jens
bei der Äüßerung zu "dem ultrakurzen Rekopackwagen" habe ich vorhin auch gestutzt, was Du damit meinen könntest. Wie Jens es schon anriß, den BDhwse gibt es schon lange als Modell von Schlosser und seit einiger Zeit auch von Brawa als Serienmodell. Der Pwgs 88 (Schlosser) wurde hier ja auch schon oft erwähnt.
Oder meinst Du noch irgendetwas anderes? Mir fallen da höchstens noch die Mod-Packwagen ein, die sind wiederum aber nicht "ultrakurz". Chancen für Mod-Wagen in N gibt es inzwischen zwar, doch leider stehen die Sterne dafür nicht so gut, wie es wünschenswert wäre.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Chancen für Mod-Wagen in N gibt es inzwischen zwar, doch leider stehen die Sterne dafür nicht so gut, wie es wünschenswert wäre.
Die Mod-Wagen werden sicherlich irgendwann von irgendjemand kommen. Genauso die 2- und 3-Achs Rekowagen, die OSShD B, die DR-Mitteleinstiegswagen, die DoSto-Gliederzüge... Die Frage ist nur was kommt zuerst und wer macht es
Ich bin da aber ziemlich optimistisch, weil auch wenn es sich seit ein Paar Jahren in Grenzen hält, die "Ossi-Sachen" verkaufen sich immernoch gut.
Für ein Mod-Packwagen wäre ich sofort dabei, die Dinger liefen in der "Pannonia" bis Bukarest noch zu DB AG-Zeiten, also 1994-95. Waren vermutlich die letzten, aber im Osten gab es kein anderen RIC-Packwagen.
Zu der Schlosser-Gbs: wie gesagt, ich freue mich riesig darüber und bin schon am sparen. Die Beschriftung als CFR Epoche IV, CFR und CFR Marfa Epoche V und CFR Marfa Epoche VI ist bei mir schon fertig...
VG
Horia
@Rainer
Ja, ich meinte den Pwgs 88. Finde ich aber nicht mehr auf der Schlosser-Seite. Und damals (Mai 2012) sollte er fertig 139€ kosten? Da wäre meine Schmerzgrenze für einen Wagen überschritten.
Gruß aus Berlin
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eigentlich haben die Schlosser- und Minitrix-Gbs nur die Hauptabmessungen gemeinsam.
Der Post-Gbs (d bei die Post wohl aa-cl 12,8-83 genannt) ist ein CFR-Gbs mit verstärkte Bremsanlage. Der hat der für UVA/IVA/MEVA-Wagen diesen Bauart typischen gesickten Dach (Minitrix: glatt), Seitentüren mit 3 Feldern (Minitrix: zwei), CFR-typische Dachform, sowie zahlreihen andere Details. Es sind wie gesagt zwei Wagen mit die selben Hauptabmessungen und dieselbe Grundform, mehr nicht.
Der Schlosser-Bausatz ist kein Ersatz zu Minitrix sondern halt ein anderen Wagen. Es ist aber für die, die nur ein Gbs mit Sicken wollen sehen halt nur ein Gbs mit Sicken.
VG
Horia
der Pwgs 88 ist aber immer noch auf der Schlosser-Seite. Als Fertigmodell für 139,- € und als Bausatz für 62,- €
Gruß
Rainer
der Bausatz der rumänischischen Version als CFR Gtg ist fertig, fehlt nur noch die Beschriftung. Bernd Schlosser denkt bis Mai fertig, und dann lieferbar.
Schöne Grüsse
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;