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THEMA: Haftreifen
THEMA: Haftreifen
Nuß* - 09.10.12 23:23
Hallo N-Bahnergemeinde!!
Ich habe wieder mal ein kleines Problem. Kaufte vor Wochen eine E 10 bei E-Bay von MTX.
Läuft soweit super, nur bei Steigungen nicht. Die Lok hat keine Haftreifen. Wo( auf welchem Drehgestell) kommen diese drauf. Habe selbst keine Vertiefungsrillen ( so wie z.B. bei Märklin üblich ) feststellen können. Für aussagekräftige Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Matthias
Ich habe wieder mal ein kleines Problem. Kaufte vor Wochen eine E 10 bei E-Bay von MTX.
Läuft soweit super, nur bei Steigungen nicht. Die Lok hat keine Haftreifen. Wo( auf welchem Drehgestell) kommen diese drauf. Habe selbst keine Vertiefungsrillen ( so wie z.B. bei Märklin üblich ) feststellen können. Für aussagekräftige Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Matthias
Hoi Matthias,
AFAIK gibt es keine Loks mit Haftreifen, die NICHT diese Rillen haben.
Sonst würden die sich ja direkt wieder runter rubbeln
Kenne die Lok nun nicht genau, aber vielleicht hat die keine oder die Radsätze wurde vom Vorbesitzer abgeschliffen, weil ihn die Rille störte ?
P.S.: habe gerade mal unter eine ALTE Arnold E10 geguckt, die hat auch keine....
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
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AFAIK gibt es keine Loks mit Haftreifen, die NICHT diese Rillen haben.
Sonst würden die sich ja direkt wieder runter rubbeln
Kenne die Lok nun nicht genau, aber vielleicht hat die keine oder die Radsätze wurde vom Vorbesitzer abgeschliffen, weil ihn die Rille störte ?
P.S.: habe gerade mal unter eine ALTE Arnold E10 geguckt, die hat auch keine....
Doei
Trixi
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Danke für die Info. Kann sein, daß typischer Fall von Mehläugikkeit bei mir vorliegt. Muß morgen früh noch mal genauer hinsehen. Die Lok, E10 von Mtx war beim Vorbesitzer Vitrinenmodell, deshalb kam es mir komisch vor, ohne Haftreifen. Ansonsten wie neuwertig.
Danke für Deine Mühe....
( Was zum Teufel heißt AFAIK....LOL ?
Gruß, Matthias
Danke für Deine Mühe....
( Was zum Teufel heißt AFAIK....LOL ?
Gruß, Matthias
AFAIK ist "As far as i Know", also 5 Buchstaben für "Soweit ich weiss"
Waaaaaahnsinn, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Danke nochmals für Deine schnelle Antwort.
Gruß, Matthias
Danke nochmals für Deine schnelle Antwort.
Gruß, Matthias
Hi Matthias !
Also meine Mtx. 110er sowie 140er haben alle pro Drehgestell einen Haftreifen, diese sind allerdings nicht schwarz eher durchsichtig.
Gruß Thomas
Also meine Mtx. 110er sowie 140er haben alle pro Drehgestell einen Haftreifen, diese sind allerdings nicht schwarz eher durchsichtig.
Gruß Thomas
Hi, Thomas !!!!
Vergessen zu erwähnen hatte ich, daß die Lok etwas älter ist. So um die 30 - 35 Jahre. Sie hat noch die alten Pufferdrehgestelle. Selbst bei Gebrauch einer Lupe sind keine Vertiefungsrillen erkennbar. Gehe davon aus, daß diese Bauserie keine Haftreifen vom Werk aus bekommen hat,
so ähnlich wie oben von TRIXI beschrieben.
Trotzdem Danke Euch allen
Gruß, Matthias
Vergessen zu erwähnen hatte ich, daß die Lok etwas älter ist. So um die 30 - 35 Jahre. Sie hat noch die alten Pufferdrehgestelle. Selbst bei Gebrauch einer Lupe sind keine Vertiefungsrillen erkennbar. Gehe davon aus, daß diese Bauserie keine Haftreifen vom Werk aus bekommen hat,
so ähnlich wie oben von TRIXI beschrieben.
Trotzdem Danke Euch allen
Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
dann hast Du wohl eine Lok aus der Frühzeit von Minitrix erwischt. 1965 bis 1974 - also vor über 40 Jahren- wurde
E10 332 blau
E 10 1308 blau/creme und
E 40 101 grün
mit dem gleichen Fahrwerk und Gehäuse (unterschiedliche Farben) produziert.
Zeitweise gabs die Loks auch mit Computernummer; also z.B. 110 332-1 statt E10 332.
Alle Loks hatten keine Haftreifen und bewegliche Pufferbohle.
Erst ab 1974 gabs die E 10/ 40 mit feststehender Pufferbohle und Haftreifen.
Beste Grüße
Klaus
dann hast Du wohl eine Lok aus der Frühzeit von Minitrix erwischt. 1965 bis 1974 - also vor über 40 Jahren- wurde
E10 332 blau
E 10 1308 blau/creme und
E 40 101 grün
mit dem gleichen Fahrwerk und Gehäuse (unterschiedliche Farben) produziert.
Zeitweise gabs die Loks auch mit Computernummer; also z.B. 110 332-1 statt E10 332.
Alle Loks hatten keine Haftreifen und bewegliche Pufferbohle.
Erst ab 1974 gabs die E 10/ 40 mit feststehender Pufferbohle und Haftreifen.
Beste Grüße
Klaus
Also die alten Schätzchen sollten doch genug auf die Wage bringen um auch ohne Hafties den Zug über die Runden zu bringen. So wie alle meine USA-Loks auch. Ja, ich weiss, es gibt blöde Lokkonstruktionen (Tenderantrieb auf einem Drehgestell) und extreme "Bergbahnen" wo die Loks nicht ohne auskommen. Das seh ich aber beides als Fehler bei der Planung.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hoi Matthias,
wie Harald schreibt habe auch ich wegen dem Gewicht der Lok mit ohne Haftis KEINE Zugprobleme - im Gegenteil: das olle Ding ist die Einzige, die meinen kompletten Kesselwagenzug (mit Blechwaggons von MTX) ohne Probleme ziehen kann, auch 'ne kleine Steigung mit Kurve rauf
Doei
Trixi
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wie Harald schreibt habe auch ich wegen dem Gewicht der Lok mit ohne Haftis KEINE Zugprobleme - im Gegenteil: das olle Ding ist die Einzige, die meinen kompletten Kesselwagenzug (mit Blechwaggons von MTX) ohne Probleme ziehen kann, auch 'ne kleine Steigung mit Kurve rauf
Doei
Trixi
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@7:
Hallo Klaus,
Du meinst wohl die E10 338?!
Diese Numemr steht zumindest bei meiner E10 vorne und hinten drauf. Seitlich steht die Computernummer 110 338-1.
@0:
Hallo Matthias,
mein Schätzchen hat auch keine Haftreifen, steht aber durch das Gewicht (Metallgehäuse) den anderen Loks in der Zugkraft nicht nach. Haftreifen nachrüsten halte ich für schwierig und nicht notwendig
Gruß,
Micha
---------------------------------
www.n-modulbahner.de
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Hallo Klaus,
Du meinst wohl die E10 338?!
Diese Numemr steht zumindest bei meiner E10 vorne und hinten drauf. Seitlich steht die Computernummer 110 338-1.
@0:
Hallo Matthias,
mein Schätzchen hat auch keine Haftreifen, steht aber durch das Gewicht (Metallgehäuse) den anderen Loks in der Zugkraft nicht nach. Haftreifen nachrüsten halte ich für schwierig und nicht notwendig
Gruß,
Micha
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Danke Euch allen !!!! Ja, das dachte ich mir schon, es ist wirklich die e10 338 in blau.Sie läuft prima, nur an den Steigungen wird sie etwas langsamer. Ist aber nicht schlimm, genauso wie beim Vorbild. Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe und die rege Teilnahme.
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
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