1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: neu im Forum

THEMA: neu im Forum
Startbeitrag
TomaW - 10.10.12 09:43
Hallo erst mal zusammen!
ich wollte mich auch erst mal Vorstellen, ich bin der Thomas habe auch eine Digitale Spur N-Anlage die ich mit einen Computer steuere und finde eure Beitäge echt super!
aber ich habe ein Problem meine Digitalzentralle von Fleischmann ist kaputt und möchte eine neue
könnt Ihr mir da helfen?
Ich habe mich für 2 Modelle entschieden die für mich in frage kommen!
ESU 50200 und Uhlenbrock IB 2 65100
Die eine zwecks der Ausstattung!
Die andere weil ich schon 2 Booster zu hause habe!
könnt Ihr mir da weiter helfen?
Grüße Thomas

Hallo TomaW,

wenn du mit dem Computer fährst, kannst du Dir die - zweifellos gute - Schickimicki-Farbdisplay-Gameboy-Zentrale sparen. Dann ist eigentlich auch die IB2 schon zu groß. Investiere in Traincontroller (falls du den nicht schon nutzt) und die IB2. Die Booster sollten auch mit anderen Zentralen arbeiten.

Jens
Hallo Thomas,
ich denke auch, dass die ESU für deinen Anwendungsfall überdimensioniert ist. Mit der Kombination IB 2 und PC fährst du günstiger.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Thomas,

welcome iN the JuNgle

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo
danke für die Tipps!
Ich habe aber beim Fachhändler gefragt und der meinte die IB2 wäre schon, gegen die ESU schon Überholt und mit der ESU wäre es mit Soundloks die ich auch habe besser!
Und der Preis bei der ESU 599,- für die IB2 499,- würde ich bezahlenda wäre doch die eine doch besser oder nicht?

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Digitalzentralle von Fleischmann ist kaputt

Welche wars denn? Gibt ja mindenstens 3 verschiedene.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit der ESU wäre es mit Soundloks die ich auch habe besser!

Wenn man sich in den ESU-Sound reinarbeiten will, dann hat das ESU bestimmt so gedreht, dass man irgendein ESU-Teil braucht.

Sonst ist ein Digitrax Zephyr und ein LocoBufferII eine der preisgünstigsten Methoden um an eine Zentrale mit Computersteuerung und gescheitem Steuerbus (LocoNet) zu kommen.

Oder noch schmäleres Budget: Ein SPROG II sollte doch reichen, Booster hast du ja schon. http://www.sprog-dcc.co.uk/ (Da muss man dann aber mit dem Handy fahren da kein Steuerbus dabei ist).

Gruß,
Harald.
Hallo ThomaW

Herzlich Willkommen!

Richard
Hallo
Twin-Center war es!
Und mit dem Handy steuern ich weiß nicht!
Fängt man sich nicht schnell einen Virus damit ein man ist doch mit der Zenralle dauernt am Router angeschlossen also Internet und dann die Kosten fürs Handy?
Oder geht das anders?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
dein Händler will dir ne ESU verkaufen, weil er sie grad da hat, vermute ich mal...

Viele der Funktionen, die die ESU bietet, benötigst du nicht bei einer PC-Steuerung, weil der PC diese selbst übernimmt. Theoretisch muss es nicht einmal eine IB 2 sein, wenn du auf deine Vorauswahl nicht fest eingeschossen bist. Schau dir doch z.B. mal die RMX950USB von Rautenhaus an, für deine Konfiguration ist das eine deutlich günstigere und völlig ausreichende Zentrale. Es könnte allerdings sein, dass deine Booster nicht damit zusammenarbeiten, kommt drauf an was du für welche hast. Von der Ersparnis und dem Erlös aus dem Verkauf der Booster kannst du dir aber locker neue kaufen und hast noch Geld für ein paar schöne Modelle übrig.

Wie willst du dir einen Virus auf einer Zentrale einfangen? Selbst auf dem PC ist es eher unwahrscheinlich, wenn du nicht aktiv etwas tust. Die üblichen Infektionswege sind verseuchte Dateien oder Webseiten. Es gibt zwar auch Schadprogramme, die sich selbst in Netzwerken verbreiten können, hier wirkt aber der Router als recht guter Schutz. Aus dem Internet ist nämlich nicht dein PC zu "sehen", sondern nur der Router. Sich von außen zu einem Rechner weiterzuhangeln ist sehr aufwändig. Kosten für's Handy fallen übrigens keine an, wenn du dein WLAN nutzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
danke für die Tips aber mein Händler muß Sie auch erst bestellen warum auch immer!
Dann habe ich einen Freund der sie die App für das I-Pohne runter geladen hat für Märklin Station!
Plötzlich ging gar nichts mehr, weder Handy noch Ruoter auf seiner Anlage Totenstille! auch in normal zustand Totenstille! was ist dann das?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich baue die Erklärung von Carsten mal aus: Abhängig davon, wie weit die Anlage digitalisiert ist (insbesondere Rückmeldung) hast du mit der IB2 sicherlich am wenigsten Arbeit, da die vorhandenen Komponenten dazu passen. Das Twincenter war ja die IB1 mit anderer Software. Mit der IB kannst du die Anlage auch ohne Computer steuern, mit Computer geht es dan grafisch komfortabler.

Dass die IB Schnee von gestern ist, würde ich so nicht sagen. Grundsätzlich braucht eine Zentrale nur ein Kasten zu sein. Er nimmt Steuer und Meldebefehle entgegen und gibt sie weiter, per Datenprotokoll an Lok und Schaltdekoder und per Interface an die Steuergeräte. Die Steuergeräte sind letztlich der Teil, in dem sich die ESU und die IB hauptsächlich unterscheiden. Die ESU macht es mit schickem Farbgeflimmer, die IB beschränkt sich auf LED-Anzeigen. Der Computer ersetzt die ESU locker.

Was die Geschichte mit dem Virus angeht: Das Programm TrainController von Freiwald kann über Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Hierfür wird auf dem Steuergerät - z.B. iphone - eine App installiert und diese steuert dann via WLAN den Traincontroller, der dann die Daten über das Interface zu deiner Modellbahn überträgt. Das alles läuft unabhängig vom Internet und hat nicts mit Viren zu tun. Bei deinem Freund ist wahrscheinlich unabhängig ein Defekt aufgetreten. Bei ihm muß man fragen, ob er die CS1 oder CS2 hat und ob er überhaupt das Spftwareupgrade von ESU installiert hat, dass diese Möglichkeit erst schafft.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Jens
Hallo Jens
danke für die Info für die IB! Bei meinen Freund hat sich die sache auch geklärt! Er hat sie bei seinem Fachhändler ab gegeben und eingeschickt! Und jetzt passt alles!

Noch etwas ich habe die  S 3/6 mit Sound (Minitrix 12259)! wenn ich eine Sie los fahre passt alles, aber nach einer zeit verschwindet der Sound und die Lok fährt immer noch! Schienen, Räder alles sauber! Sogar wenn ich ihn aus und wieder einschalte keinen Geräusch!
Ich habe sogar auf den CV wert 902 auf 1 gestellt da kam der Sound wieder!

Kann mir da einer helfen oder muß ich einen neuen Decoder reinmachen!

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
das lässt sich schwer beantworten... Wenn du die Lok kurz vom Gleis nimmst und wieder draufsetzt, geht der Sound dann wieder? Oder erst nach einer längeren Abkühlphase? Möglicherweise wird der Decoder zu heiß und schaltet den Sound deswegen ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Das habe ich auch schon probiert, das gleiche Problem kein Sound! Ich habe es sogar mal so probiert das ich denn Soundtaster eingeschaltet lasen habe! Ich habe aber noch etwas vergessen! Wenn ich F2 (Lokpiff) betättige geht dieser!

Gruß
Thomas  
Hallo Thomas,
dann liegts wohl nicht an einer Abschaltung... Das klingt dann eher nach einem Problem mit der Software des Decoders.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
danke, wießt du zufällig welchen Decoder die dort rein gemacht haben, weil wenn ich den Auslese auf CV 8 = 131 sagt dir das was?
danke schon mal im voraus für die Tips und Ratschlage!
Und Danke auch an dich Jens!
Gruß
Thomas  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;