1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Marker/Stifte zum Supern?

THEMA: Welche Marker/Stifte zum Supern?
Startbeitrag
cl - 10.10.12 11:42
Hallo zusammen,

zum Supern von - hauptsächlich, aber nicht nur - Straßenfahrzeugen suche ich geeignete Stifte. Das Angebot ist für mich aber ziemlich unübersichtlich, schon allein deshalb, weil ich damit noch keine Erfahrungen habe. Oftmals finde ich nichtmal Angaben zu den Befüllungen (Tusche, Acryllack,...) oder Strichstärken.

Welche Stifte mit welchen Spitzen verwendet ihr genau für das Supern von Fahrzeugen?
In erster Linie suche ich etwas für Chromteile (.z.B. Zierleisten, Türgriffe), aber auch für Scheinwerfer, Rückleuchten usw. - eben für die ganzen Feinheiten, die meistens nicht mit aufgedruckt werden.

Hilfreiche Links zum Thema allgemein sind ebenfalls willkommen.

Gruß,
Carsten

Hoi Carsten,

ich benutze für die Fahrzeuge meistens Permanent-Marker - die gibt es ab 0,4 mm Spitze und in den gewünschten Farben,also Silber, Rot, Gelb.
Für die Karosserie verwende ich die verschiedensten Materialien (Pulverfarben, Acryl, Wasserfarben....), je nachdem was ich für einen Effekt erzielen möchte.

P.S.: habe mal einen Link in der Bucht gefunden:
http://www2.liefert-es.com/htmlkat/koepfe/16982/304.jpg

http://www.ebay.de/itm/STAEDTLER-Lumocolor-Perm...450183#ht_2075wt_906
Ich kaufe meine allerdings in der örtlichen Postfiliale , da ich nur gewisse Farben brauche.


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hi Trixi,

die Standardmarker von Staedtler und Edding kenne ich. Silber habe ich in der Strichbreite von 0,4 mm allerdings nicht gefunden. Ich hatte auch gehofft, dass es abseits von diesen noch anderes gibt, weil auch die Farbauswahl bei diesen Herstellern sehr begrenzt ist. Hmm, muss ich mal weiter gucken. Es scheint so, dass sich nicht so sehr viele mit Straßenfahrzeugen in dieser Größe beschäftigen. So richtig fündig bin ich bisher nämlich noch nicht geworden, was Tipps in dieser Richtung angeht. Tja, schade...

Danke trotzdem.
Carsten


Moin Carsten,

versuch es doch mal in den so genannten Hobbymärkten  a´la Creativmarkt u.ä.

http://www.kreativfachmarkt.de/?gclid=CNKPqqHT_bICFUy5zAodcy4Aqg
der dürfte z.B. in  Deiner Nähe sein.

Marken kann ich Dir auch nicht nennen, da aus dem Bauch raus kaufe was mir richtig erscheint.
Ausserdem können es auch Noname Produkte sein.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

edding 780 silber
edding 780 schwarz
edding 780 weiß

C.Kreul Permanent Marker orange zum abdecken von blau/weißen LEDs

das sind meine Stifte zu Supern

wolfgang(berlin)
Moin,

neben den schon genannten Edding 780 verwende ich noch "deco painter"-Stifte von Marabu. Das sind schnelltrocknende matte Lackstifte, die es in zwei verschiedenen Stärken gibt. Ich habe sie nach einem Tipp von Thomas/tsr aus einem Kreativmarkt-Bastelladen.

Gruß, Carsten
Ich hätte ja nicht gedacht, dass Stifte mit einer Spitze von 0,8 mm und größer für solche Feinheiten geeignet sind. Aber wenn ihr das sagt, probiere ich das mal aus

Danke auch für den Tipp Kreativmarkt. Den kannte ich nicht und werde bei Gelegenheit mal stöbern gehen.

Gruß,
Carsten
Hoi Carsten,

0,8er waren mir teilweise zu dick dafür, daher 0,4er.
Wenn z.B. Rückleuchten "innen" liegen, schmierst Du mit dem 0,8er schon an der Karosserie lang

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,

meine Erfahrung mit dem Edding 780 silber beruht darauf, daß ich damit nach dem Einscannen meine alten Dias beschrifte. Eigentlich würde ich ihn am liebsten an die Wand schmeißen, nur kenne ich nichts anderes. Mal geht er gar nicht und man muß so lange rummurksen, bis mal Farbe kommt. Dann wieder mal kommt die Farbe im Überfluß, so daß kein ordentliches Schriftbild entsteht. Zeitweilig schreibt er auch mal normal.

Habt ihr da im Modellbau bessere Erfahrungen?

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;