1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ICE / TGV / EUROSTAR

THEMA: ICE / TGV / EUROSTAR
Startbeitrag
Adrian [Gast] - 02.12.02 22:54
Hallo

Als N-Spur-Einsteiger würde ich mir ja eigentlich gerne eine moderne Komposition anschaffen.
Leider bestellte und kaufte ich vor kurzer Zeit den neuen Minitrix-TEE-RAm - was für eine Riesenenttäuschung (zum Glück konnte ich ihn dem Händler wieder zurückgeben!
Könnt ihr mir ein Modell des TGV, EUROSTAR oder ICE empfehlen (sollte noch erhältlich sein!)?
Das Modell sollte normalen Anforderungen wie Detailtreue, Fahrverhalten (auch in rel. engen Kurven) und "normalen Montageaufwand" standhalten können.
Ich lasse mich von den Meinungen und Erfahrungen überraschen ...

Danke für die Tipps
Adrian


Hallo Adrian,

leider ist der SBB-RAm von Minitrix tatsächlich auf dem Niveau von Billigspielbahnen. Traurig, zumal bei diesem Preis.

Für TGV und EUROSTAR kommt eigentlich nur KATO in Betracht. Gibt’s wohl auch bei Noch. Mal reinschauen www.noch.com . Allerdings sollte man beachten, dass der Kato-Mini-Radius bei 249mm liegt. Alles was darunter ist, wie z.B. Fleischmann, Arnold etc. kann von Übel sein, d.h. die Züge können entgleisen. Aber Kato-Gleise sehen m.E. sowieso besser aus und man bekommt sie aufsteigend in 33mm-Stufen, also als Radius 249, 282, 315, 348 und 381mm, dann ggf. auch noch als 481 und 718mm. Bei letzteren handelt es sich zwar um 15 Grad-Weichenausgleichsstücke, doch sind diese für eingleisige Strecken gut zu gebrauchen, obwohl man natürlich bei den 30 bzw. 45 Grad-Stücken der kleineren Radien preislich günstiger steht. Kato gab es früher bei Hobbytrain und jetzt bald wieder bei Lemke-Hobbytrain. Allerdings sind im neuen Katalog die früher lieferbaren Ergänzungswagen nicht enthalten (jeweils 4er-Sets). Grundset TGV 6teilig, Eurostar 8teilig. Klasse Züge und preiswert (damals).

ICE. Da kommt eigentlich nur Fleischmann und Arnold in Betracht, wenn Dir der SBB-RAm nicht gefallen hat. Denn die Minitrix ICE-Wagen haben über den Drehgestellen auch diese überdimensionalen Ausschnitte in der Seitenwand, die es beim Vorbild so nicht gibt. Fleischmann läuft wie immer gut, Arnold habe ich noch nicht erprobt, da der ICE 3 noch in meiner Vitrine steht.

Dann gab es im letzten Jahr bei Quelle für wenig Geld noch den Thalys, der von Arnold (vermutlich Lima-Modell) hergestellt wurde. Der wird mit so einem putzigen kleinen Regler (als Trafoersatz) geliefert und läuft sehr gut. Allerdings gibt es nur die beiden Triebköpfe und zwei Zwischenwagen und keine Ergänzungswagen. Ich habe derzeit keinen Quelle-Spielwaren-Katalog und weiß deshalb nicht, ob der Zug noch im Programm. Übrigens gab es TGV-Atlantic ebenfalls als 4teiligen Zug.

N-Grüße
Holger R.
Den Talys von Arnold gibt's bei Ebay regelmäßig, geht um die 100€ weg. Ist das Modell innen eigentlich auf dem gleichen Standard, wie ICE3 oder VT08?
Sonstige ICEs (ICE3, ICE2, ICE-T) kann man nur von Fleischmann gebrauchen. Achtung, ein Vorbildlicher ICE1 ist fast 2Meter lang! (die anderen nur um 1,2m)
Die Franzosen (TGV, EuroStar) gibt's bei Kato, den spanischen Talgo (passt hier nicht ganz, weil Lokbespannt) bei Elektrotren.
Hi Kai,

ICE3 von Fleischmann?
Habe gerade mal bei ebay reingeschaut, dort werden anscheinend nur die Thalys OHNE Gleisoval und Trafo verhökert. (... ohne OVP). 100 € wären ein stolzer Preis. Ich habe im vergangenen Jahr genau 161,xx DM (mit Sammelbestellerrabatt) bei Quelle bezahlt.

N-Grüße
Holger R.
zum 1.
eine Version wird noch angeboten, im Augenblick, weiß ich nicht, welche.
Sie wird jetzt angeboten als LIMA - Modells.
Ansonsten bei Quelle nichts mehr in N.

Die fest umrissene Ausführung wurde in früheren Antworten bereits angeschnitten.

Ein anderer Punkt ist, dass es die falsche Ausführung ist:
Hier wurde ein TGV der alten Ausführung nur mit neuer Farbe bemalt.
Das ergibt aber immer noch keinen Thalys oder Eurostar !!!!!
Hi Wolfgang,
ich war so glücklich einen Thalys-ähnliches Gebilde zu besitzen, und nun das.      Aber ich hoffe, daß wenigstens der Kato-Eurostar richtig ist, jedenfalls sieht er dem Original unglaublich ähnlich. Aber was soll's, ich gehe mal von der Annahme aus, drei echte Thalys-Züge sind ausgefallen, und da hat man ersatzweise schnell ein paar TGV's umlackiert.

N-Grüße
Holger
Hallo Holger,
tut mir leid.

Aber auch die Mühlhausener waren ahnungslos.
Sie wußten auch nichts von dem "ARNOLD"-Produkt.

Mit richtigen Angaben "nicht im Deutschen Fachhandel erhältlich" (Quelle ist ja kein Fachhandel)
gab es die Züge gleichzeitig bei Quelle für 178 DM (so um den Dreh) und gleichzeitig bei ebay für bis zu 300 DM und sogar noch höher.

Wolfgang
Hallo!

Das Thalysmodell in der umlackierten TGV-Version ist nicht wirklich falsch.
Es stellt zwar keinen der bekannteren Thalys mit gerundeter Schnauze dar, aber auch beim Vorbild gibts ein paar Thalys, die eigentlich TGV sind, nur halt mit der Thalys-Lackierung.

Ein Bild davon ist zB auf www.thalys.com zu finden.

lg, BS
Hallo Branco,

ich danke Dir, was bin ich froh, meine Welt ist wieder in Ordnung.      Allerdings überlege ich schon seit geraumer Zeit, was ich mit dem "Stummel-Thalys" anfange, denn mit den zwei Zwischenwagen ist der ja nun wirklich etwas kurz geraten. Vielleicht sollte ich ihn in eine Wagenhalle oder in einer Tunneleinfahrt deponieren, so daß gerade zweieinhalb Wagen herausschauen.

N-Grüße
Holger
Hallo Holger!

Ich kenn den Quelle-Thalys leider nicht.
Aber wenn es ein Arnold/Lima-Modell ist, nehm ich an, dass es das gleiche Modell ist, wie der alte Lima TGV. Zu dem gabs mal einzelne Zwischenwagen zu kaufen (sagt zumindest mein uralter Lima/minibahn-Katalog).

Ich würd also mal die Börsen/ebay abgrasen, ob sich solche Mittelwagen nicht günstig finden lassen, und die - wenn sie passen - dann umlackieren.

lg, BS
gute Idee Branko.
Aber ich schätze, mit dem umlackieren hätte ich so meine Probleme, denn mit dem Pinsel kannst Du es vergessen. Da müßte wohl so ein Airbrush her.

N-Grüße
Holger
Hallo!


Nun ich habe Gestern meinen Bestellten Eurostar 8 Teilig bekommen Preis naja ich habe ihn sicher zu teuer gekauft für € 197,- aber ich denke das ist das Kato Modell wert!

Was den Thalys angeht auch den habe ich bestellt kommt ja Zehnteilig und soll ca. 245,- kosten !

Na ich warte mal ab !

Andy aus Tirol
Hallo Andy,

normalerweise schreibe ich keine Mails zu Preisen. Denn auch Beratung und Service hat seinen (Auf-)Preis.

Wer im Versand bestellen möchte, ist beim Kato Eurostar schon mit 149,95 Euro dabei. Anbieter ist ein für gute Preise bekannter Händler aus Münster, der in Deutschland den Kato Eurostar versandkostenfrei verschickt.

Okay, für Dich in Österreich kämen 10 Euro Versandkosten hinzu.

Vielleicht hilft diese Info anderen Forumslesern, die sowieso online bestellen möchten. Mir ist jedenfalls kein niedrigerer Preis (inkl. Versandkosten) bekannt.


Gruss

Christian
Eurostar von Kato kann ich nur empfehlen. Meiner ist derzeit 12-teilig und gehört fahrtechnisch zum Besten was auf meiner Anlage verkehrt (auch in kleinsten Radien). Nur die Plastepantographen stören ein wenig...
Der ICE 3 von Arnold ist ebenfalls klasse, vielleicht ein klein wenig zu langsam, aber bei uns zwischen Worms und Mainz fahren die Originale auch nicht schneller.
Mein TGV von Kato ist etwas älter, fährt aber auch sehr gut und ist selbst bei seiner irren Höchstgeschwindigkeit noch absolut sicher im Gleis (selbst auf 24° Weichen im Schattenbhf). Allerdings besitzt er 0 Auslauf und auf evtl. stromlosen Abschnitten bremst er derart vehement ab, dass er durch die "Bremskraft" der Haftis doch mal entgleist. Aber das passiert halt nur wen man nicht aufpasst.
Leider trüben auch hier die Pantos etwas das Bild. Sie mögen ja maßstäblich sein, aber Ihre Stabilität ist sehr begrenzt.
ICE 1 von Fleischmann macht auch viel Spass (bei mir derzeit nur 11-teilig).
Ein Triebzug der ebenfalls optisch und technisch voll überzeugt, wäre meiner Meinung nach der VT 11.5 von Roco (ist aber nix modernes in diesem Sinne, was aber der erwähnte RAm auch nicht ist...
Gruß
Thomas
Hallo,

für den originellem TGV habe bis jetzt 3 verschiedene Artikelnummern gefunden: 10-091, 10-901 und 10-198. Kann mir jemand sagen welche unterschiede es gibt und wann diese gebaut wurden?

Danke im voraus,

Oscar
Hallo,

kann mir niemand weiterhelfen?

Grüsse aus Spanien,

Oscar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;