1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 155 Doppeltraktion

THEMA: BR 155 Doppeltraktion
Startbeitrag
Tom Broesel - 28.04.04 16:59
Hallo,

wer von Euch besitzt die Minitrix-Modelle 12506, die BR 155 in Doppeltraktion ? Wie sind Eure Erfahrungen damit bzgl. Fahreigenschaften, Detaillierung ? Hat die angetriebene Lok eine Schwungmasse ?

Jap, haben Schwungmasse. Ist nur viel zu klein, und die traktion hat zu viel gewicht und kommt ne 2 % Steigung mit 20 kesselwagen nicht mehr hoch. Ohne dem Dummy gehts einwandfrei. Eigentlich schade. Detailierung ist OK, nur die Dachleitung sollte man mal aus Messingdraht machen, da sie leicht bricht.
Hallo

hmmm?
bin auch am überlegen mir die BR 155 zuzulegen
wie ist es den mit dem normalen Betrieb ohne Steigung?
Motorgeräuch usw.?

Netter Gruss

Markus
155 geht in Original eh nicht als DD!!!
CU
WE
Das geht so. ist hald langsamer wegen dem Dummygewicht. Motorgeräusch ist leise.

Grüße
Andy
Motorengeräusch = leise?!
Ja wie denn auch sonst bei am Dummy?!
Aber:
Wenn ich mal DD fahr, dann nicht nur aus Jux und Dollerei, sondern weil das wirklich Not tut dann.......
Da wäre eine DD 140-er mit Einholmies schon die intellentere variante gewesen!
Aber echt: Bei Dummy ist nicht viel gespart und ich bekomme die Krise, wenn ich zB das teil nicht abhängen uns solo im Schuppen/Stutzen verräumen könnte.......
CU
WE
Das geht doch Wutz!

die haben nur eine feste kuppelstange dafür beigelegt.
Aber: der Kesselzug würde DD brauchen 20 lange 4achser!
nur dann hat die lock keine kraft den schweren dummy mit hoch zu ziehen!
Hier sollte das gewicht verringert werden Außerdem ist am Dummy auch jeweils die vordere Lampe an was ja  auch Vorbildwiedrig ist.

Grüße
Andy
Also der Pack ist UNFUG:
155 hat keine DD Steuermöglichkeit. Und wenn ZWEI Lok weniger packen als eine beim Modell, führt das die DD in klassischen Sinne ad Absurdum!
Dann hätten die halt besser "Nutzvorspann" geschrieben......
CU
WE
@ WE

Tja, ich sehe das als Ahnungslosigkeit der Produktionsabteilung  bei Trix an, eine DD anbieten, die im Original gar nicht möglich ist.

Vielleicht kommt ja bald ein 103DD????? *g*

Adieu


p. s. jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Argument, die zweite Lok als
       Wagenlok anzuhängen....
wofür steht DD???
fragt sich
Loko
Hallo,
solche Szenen sind auch mit dem Container möglich!
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/15...1552678_st008310.jpg
DD = Doppel-Draktion

) Dietrich
@ reichsbahner

Panto hoch heißt nicht gleich, die Lok ist aufgerüstet. Schau mal unter dem Beitrag "Welche 103!?", da ist auch ein Foto von einem verkappten 103-Doppel, wo die geschleppte 103 einen Panto hoch hat.

Aber, vielleicht hast Du das Foto vom vermeidlichen 155-Doppel genau so verstanden, wie ich!? Ich möchte ja keine voreiligen Schlüsse ziehen.


Adieu
Hallo,
die schweren Bunkerzüge aus Polen fahren in Doppeltraktion, das hab ich selbst schon gesehen auf der Strecke Hoyerswerda - Blankenheimer Rampe - Kassel, da glaub ich weniger nur an Schlepp - sind immer aufgebügelt. http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/155/verkehrsrot/DGC-155202-5.jpg
Selbst im Schlepp findet man z.B. bei BR 155.de genügend Bilder dieser Traktion. Es ist keineswegs vorbildwidrig was Minitrix da anbietet, nur wäre es sinnvoller gewesen die zweite mit Power auszurüsten
Guten Morgen

ist das eigentlich korrekt das die BR 250 keine Schienenräumer hat???
mir ist das im Katalog aufgefallen.
Die BR 155 hat aber welche!
Ist das beim Vorbild auch so gewesen?

Einen schönen Feiertag wünscht Euch

Markus
@ reichsbahner Nr. 13

So, nun habe ich es schriftlich vom Webmaster von br155.de gekriegt, dass die 155 definitiv nicht doppeltraktionsfähig ist. Wenn so ein Doppel, wie auf Deinem Bild verkehrt, dann müssen auch beide Maschinen mit einem Tf besetzt sein.
Zur Sicherheit werde ich demnächst auch mal einen unserer Tf-Ausbilder fragen, denn keiner wird´s besser wissen als sie.

Wie leicht man sich doch verunsichern lassen kann.......


Viele Grüße

Marco

@13

wenn der "Dummy" auch motorisiert ist, ist der Vorteil der geringeren Stromaufnahme bei 2 Loks wieder weg.

Vorteilhafter währe gewesen, wenn Minitrix den Gewichtsblock um etwa die Hälfte verringert hätte. Eine 155 hat ja schon enorme Zugkräfte, nur wenn Sie nochmal das Eigengewicht zusätzlich schleppen soll ist hald in Steigungen sehr schnell schluß. Auch hätte diese Lok keine Stromabnehmer und Lampen benötigt, da sie ja hinter der Zuglok und vor dem Zug mitfährt.

Grüße
Andreas
Hi AndyB ,

>>Vorteilhafter währe gewesen, wenn Minitrix ... <<

NUR         KAUFEN KAUFEN KAUFEN        ???     (

... warum Minitrix ? Hast Du keine Metallsäge ? ... dann wäre der Gewichtsblock schnell leichter

Brauchst Du eine Anleitung : Wie entferne ich Lampen und Stromabnehmer ?

Ach so, und noch etwas : BASTELN macht Spaß )

Gruß, AL,-me
@Marco Nr.15
Doppeltraktion heißt doch noch lange nicht, dass Lokomotiven eine Doppeltraktionssteuerung haben. Was ich außerdem in diesem Fall nie behauptet habe !!!
Bei der DR gab es etliche Traktionsarten die heute keiner mehr für möglich hält.
Man konnte noch improvisieren - auch wenn es gegen die Dienstvorschrift war.

@Nler Nr.14
Zum Modell der BR 250 gab es im MEB 8/02 einen Test, wo eben auch diese Tatsache bemängelt wurde.
Beim meinem Modell der ersten Ausführung mit alter Kupplungsaufnahme sind die vorhanden.
Die 3 Baumusterlokomotiven (mit  größeren Frontscheiben und dem Spitzenlicht über dem Stirnfenster) hatten keine Pflugschienenräumer.
http://www.hans-urban.org/Erg-BR-E250.jpg
Eine weiteres schönes Modell könnte Minitrix mit dem himbeerroten DR Container umsetzen.
@ reichsbahner

Dann sag das doch, dass Du davon ausgegangen bist, dass bei der Leistung immer zwei Loks besetzt sind. Schließlich ist es heut zu tage nicht mehr üblich, dass zwei Loks bei einem Doppel beide Loks besetzt sind. Die DR Zeiten sind nunmal vorbei und bei der Bahn von heute ist die Hauptsache nunmal sparen, leider.

Aber, nun ist ja alles geklärt.


Viele Grüße
@ 17

Daß man das selber macht ist mir schon klar! (nur die liebe Zeit vor der Messe war zu wenig um das zu machen)

Es ist nur die Aussage eines Betriebsbahners, der auf die Fragen eines Anderen Betriebsbahners eingegangen ist, und dabei dem Hersteller einen wink mit der Zaunlatte gegeben hat.

Außerdem binn ich zu dem Dummy von dem Set nur Zufällig gekommen, die Motoriesierte variante habe ich schon etwas länger gehabt.

PS: Wenn ich nicht mit dem Werkzug umgehen könnte, dann würde ich in diesem Forum keine Antworten geben sonder nur Fragen stellen!

Gruß
Andreas
#17 + 20
Davon abgesehen, Alfred, halte ich es schon für sinnvoll, wenn MT für über EUR 220,- ein Modell rausbringt, was die Grundvoraussetzungen (also einen Zug zu ziehen) von vornherein erfüllt, und nicht erst, nachdem man das halbe Innenleben zerstört.
Aber.... was heisst jetzt DD? Wo ist denn der Abkürzungsfachmann WE???
Ratlos...
Loko
@ Nr. 18: Doppeltraktion (vielleicht besser DT statt DD...) heißt, dass die hintere Lok von der vorderen ferngesteuert wird, also nur als Booster dient. Dafür ist immer eine Doppeltraktions- oder Vielfachsteuerung erforderlich. Sind beide Loks besetzt, so spricht man von Vorspannbetrieb; dann ist die hintere Lok Zuglok, die vordere gibt ihr Vorspann.

stf
@18
Ist mir schon klar,ich hab's halt mit dem populären Begriff beschrieben wie er auch in zahlreichen Eisenbahnpublikationen noch so verwendet wird.
http://www.net-lexikon.de/Doppeltraktion.html
Bei dem net-Lexikon wäre aber ein Zusatz nötig (siehe Erklärung von stf)!
Servus.

Also DD ist ein Autokennzeichen..................

Nein DD Nenne ich pers. zB. Doppelstöcker mit Nick Doppel-Decker

Und eben Doppeltraktion. Aber s stimmt DT wär besser.....

Wobei DD hier immer heisst EIN MANN. Kann die 2. Lok nicht ferngesteuert werden ist das ein VORSPANN!

uups schon gesagt worden

CU
WE
DD heißt "Demolition Derby" und ist auf der Modellbahn somit strikt zu vermeiden...
D4D ist auch interessant ...
Nun.
Mir ois Wurscht!
Wenn en Zug schwer ist und daher zwei Hobel benötigt, ich aber auf der Anlage mit einem Dummy dann weniger stemme als mit zwei Lok, dann brauch ich das nicht.
CU
WE
http://home.arcor.de/christian.wodzinski/bild14.jpg

http://home.arcor.de/christian.wodzinski/bild16.jpg

http://home.arcor.de/christian.wodzinski/155076-3.jpg

nur so gefunden


damit dürfte das klar sein das es die 155 als Doppel gab

Also hat Minitrix kein mist gebaut !!!!!!!

gruß Andy
...auf den Bildern hat die 2. Lok die Bügel unten !
Wird also nur mitgeschleppt !

Gruß: Werner S.
Ok haste recht aber hier nicht

Grins

http://home.arcor.de/christian.wodzinski/bild32.jpg
Hallo Andy,

was sagt uns Dein letzter Bilder-Link, nur eins, beide 155-er stehen aufgerüstet im Winterbetrieb in einem Stumpfgleis, nicht mehr und nicht weniger.

Und zum eigentlichen Thema, die BR 155 war nie und ist bis zum heutigen Tage nicht Doppeltraktionsfähig, das kann ich Dir mit absoluter gewissheit sagen, da ich auf dieser BR ausgebildet bin und diese auch fahre.

Gruß Roland
Danke Roland,
für die Richtigstellung vom Profi.

FAZIT:
das Trix Paket ist doch richtig.
Eine Lok fährt kostenlos als "Nutzlast" mit.

Das spart Energie, und die Beleuchtung wird von der Bordbatterie versorgt...
Oder über die Zugsammelschiene???

Und nicht vergessen; Hauptschalter aus, Bügel ab.

Verschmitzte Grüße
Hans-G.



Beitrag editiert am 03. 11. 2008 00:44.
Hi !

Lange gesucht und sogar ein Bild gefunden. Dieser schwere Zug wird wahrscheinlich im Vorspannbetrieb gezogen.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d~E-Loks~BR+155.html

Also bei schweren Zügen könnt ihr getrost, mit zwei gebügelten 155er fahren.

Gruß Thomas
Ach was!

Da hat der Triebfahrzeugführer vergessen den Panto zu senken.

Hans-G.

Beitrag editiert am 03. 11. 2008 23:58.
ist doch egal ich finde die Lok geil  und das auch als Doppel  

gruß Andy
@35/Kerner: nein, das hat er mit Absicht gemacht, weil er sein Handy laden musste.
Hier

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/15...1552678_st008310.jpg

Was ist das also? Darf die so gar nicht fahren, hat sich der Pantograph von selber gelöst?

/Martin
ich denke mal es gibt immer Sachen die es nicht Gibt oder

oder

gruß Andy
Natürlich darf die so fahren. Wenn im sogen. "Vorspannbetrieb" gefahren wird, sind beide Loks mit einem Tf besetzt (im Gegensatz zur "Doppeltraktion, die mit einem Tf gefahren wird, der beide Loks bedient) und müssen natürlich auch beide einen Stromabnehmer an der Fahrleitung haben, da die Loks ja keine Hochspannungskupplung haben, die die elektrische Energie zu einer weiteren Lok weiterleiten könnten.

Gruß Lothar
Genauso ist es,

wobei der Triebfahrzeugführer der zweiten Lok über gute Strecken-Kenntnisse verfügen muss. Desweiteren hat man auch noch  Zugbahnfunk.

Es war ja nur ein Seitenhieb
auf die Trix 155er Doppelpackung,
bei der eine Lok ohne Antrieb,
und deshalb nicht fähig ist
einen schweren Güterzug
eine Rampe hochzubringen.

Wollte mich doch nicht über die richtige DR 250 lustig machen.

Hans-G.



Beitrag editiert am 04. 11. 2008 00:00.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;