1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Magnete an der Digital Steuerung...... ?!?

THEMA: Magnete an der Digital Steuerung...... ?!?
Startbeitrag
saarkarl - 11.10.12 18:43
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine MS2 und die Box mit Neodymmygneten an der Anlage befestigen,
weiß jemand, ob es da Probleme gibt ?
Magneten und "Computer" sind ja nicht soooo verträglich....

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
wer sagt das? So lange du den Computer nicht in einem (starken) Magnetfeld bewegst und damit eine Spannung induzierst, spricht wenig dagegen. Höchstens bei Festplatten könnte es Probleme geben, aber da muss das Magnetfeld schon ziemlich stark sein und in einer Zentrale ist eh keine drin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat

Magneten und "Computer" sind ja nicht soooo verträglich....



Das ist so erst mal nur bedingt richtig. Empfindlich sind eigentlich nur die magnetischen Datenträger, wie Festplatten zum Beispiel. In einigen Mikro-Controllern wird seit neuestem auch Ferro-Ram verbaut, welches auch bei sehr! starken Magnetfeldern zu Problemen führen kann.

Die Kraft der Magnete, die eine MS2 festhalten, sollte aber nicht einmal ausreichen eine Festplatte zu zerlegen, wenn die noch 10cm Abstand hat. Aber bitte nicht ausprobieren

Gruß
Klaus
Das Display könnte auf das Magnetfeld reagieren. Da würde ich mit dem geplanten Magneten mal vorsichtig ran gehen und sehen was passiert.
Warum nimmst du kein "magic tape" also auf deutsch Klettband ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
das ist ein LC-Display, kein Röhrenmonitor. Würde mich sehr wundern, wenn sich da eine Reaktion zeigt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Ich Habe einen 10" Netbook wo neben den Displaydeckel und neben den Tastatur Links und Rechts kraftige Nedym Magneten sitzen zum Schliesen der Deckel.
Bilder aus: http://netbookmag.com/2009/02/26/tutorial-msi-...screen-installation/
http://www.flickr.com/photos/28215772@N04/3309537958/
http://flic.kr/p/63o1ek
Im Display gibt's keine verzogenen Bilder, und der Festplatte dreht seit Jahren Promblemlos ihrer Runden

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

keine Sorge, Magnete sind nur im unmittelbaren Nahbereich von mechanischen Laufwerken und Bildröhren problematisch. Z.B. eine externe Harddisk sollte man nicht in die Nähe von Magneten bringen. Das könnte zu Datenfehlern (Ummagnetisierung) und Seek Errors (Fehlpositionierung) führen. Alle anderen Elektronikkomponenten stört ein konstantes Magnetfeld (Dauermagnet) nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Danke für die Antworten.

Klettband hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe schon schlechte erfahrungen damit gemacht , da das Klebeband sich mit der Zeit löst. Es wird ja dann doch oft abgemacht, und wieder hin gehangen....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Magneten und "Computer" sind ja nicht soooo verträglich....



das habe ich geschrieben , da ich bedenken hatte - und wie soll ich es denn sonst schreiben ?

Leider kann man nicht so schreiben wie man spricht , es fehlt die Melodie im Satz

Awwer dann gääbs widderum Leit, die würde mich dann gaanet faschdehn, faschdehschde ?

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;