1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM BR 50 Räder klemmen

THEMA: FLM BR 50 Räder klemmen
Startbeitrag
USU - 12.10.12 12:39
Liebe 1:160er,

ich fahre 2 ältere FLM BR 50 mit Kabinentender als Doppeltraktion.
Regelmäßig / unregelmäßg bleiben bei beiden Loks die Räder stehen.
In Kurven (wohl aufgrund der größeren Reibung) drehen sie dann wieder weiter.
Das sieht gelinde gesagt sehr unschön aus.
Achsen und "Lager" habe ich gereinigt und leicht geölt . Das Gestänge hat leichtes Spiel und klemmt nicht.
Wer hat einen Tipp?

Mit freundlichem Gruß

Udo Suthues

Hallo Udo,

wenn Achsen und Gestänge leicht laufen, tippe ich auf die Stromabnahme-Bleche, die von oben auf die Spurkränze drücken. Sind sie zu stark eingestellt, verursachen sie zu starke Reibung und die Räder bleiben stehen. Wird der Anpressdruck allerdings zu gering gewählt, leidet die Stromabnahme.

Des Weiteren könnte noch sein, dass eins (oder mehrere) Räder leicht auf der Achse verdreht ist, und der zugehörige Radsatz deshalb dazu neigt, sich mit der Kuppelstange zu verklemmen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
ölen würde ich da nichts. Öl zieht feinsten staub an und bindet ihn, bis hin zu klemmende Klümpchen. Ist so meine Erfahrung mit Loks dieses Antriebskonzeptes. Muß aber nicht allgemein so sein.
Grüße
H-W
Hallo Udo

Bei FL älteren Loks " N " hbe ich das gefühl, Klemmen ist normal.

Schau Dir deine Achsen an. Sie werden Riefen haben.  Hohne deine Buchsen. Kauf Dir neue Achsen. Alles ist gut.

Griß Jörg

Den FL ( scheiß ) hbe ichj schon mehr mals mitgemacht.
Hallo Namensvetter Udo, H-W und Jörg,

herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Beim näheren Hinschauen war wohl ein Rad nicht bündig auf der Achse.
Die Lager habe ich auch weitestgehend entölt.
Es geht nun etwas besser.
Sollte sich das ganze beim Einfahren aber nicht wesentlich verbessern, werde ich es mit wohl neuen Achsen versuchen.

Mit freundlichem Gruß

Udo
Hallo Udo,

um welche Artikelnummer handelt es sich denn? Sind es noch Loks mit den Artikelnummern 717X? Diese Loks liefen bei mir nie lange vernünftig, außerdem lässt die Detailierung in Vergleich zu aktuellen Modellen etwas zu wünschen übrig.
Die neueren Loks mit den Artikelnummen 718X sind da eindeutig die bessere Wahl. Bevor du das Geld in neue Achsen investierst  solltest du dir vielleicht überlegen ob du z.B. über die Kleinanzeigen oder über Ebay nicht günstig an ein neuers Modell gelangen könntest.

Grüße
Markus

Hallo,

würde Markus zustimmen wollen.
Sonst kann man sich mit Schwächung des Anpressdruckes der Kontaktbleche behelfen und einen guten Kompromiss zwischen Stromabnahme und noch drehenden Rädern finden.
Übrigens: Meine 7181 fährt perfekt (bis auf etwas quietschenden Motor) und lässt die Rädel nie stehen. Schön.

Gruß Horst
Hallo Markus und Horst,

Danke für den Hinweis auf die Artikelnummern.
Ich habe natürlich 2 x 717X !

Da werde ich wohl alles einmal überdenken müssen....

Gruß

Udo
Hallo Udo,

wo bleiben den die Räder stehen?
auf der Geraden oder in den Kurven, welcher Radius?

Gruß Detlef
Hallo Udo,

schau Dir mal genau das Fahrgestell genau an, ich hatte bei einer alten BR 50 von Fleischmann das selbe Problem und es stellte sich heraus, dass aufgrund von Zinkfraß Haarrisse entstanden sind, die schließlich dazu führten, dass das ganze Fahrgestell "zerbröselte" .

Gruß Winfried
Hallo Detlef, hallo Winfried,

die Räder bleiben auf den Geraden stehn, in den Radien 3 und 4 drehen sie wieder mit.
Ansonsten sehen die Räder aber gut aus.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Mit freundlichem Gruß
Udo

Hallo Udo,

das ist absolut untypisch für ein GFN BR 50

meine 7175 habe ich seinerzeit mit blockierendem Gestänge, bzw Rädern günstig erworben. da war alles verharzt. nach der Komplettreinigung gab es auch der geraden kein Problem, bei R1 aber ein reduzieret Umdrehnungszahl in Bezug auf die Gerade
bei meine 2  718x ist es aber auch so

vermutlich ist da eine Reinigung angesagt

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;