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THEMA: Brawa V180 - welche ist die beste Ausführung?
THEMA: Brawa V180 - welche ist die beste Ausführung?
Linde - 13.10.12 10:52
Hallo,
habe in den letzten Tagen eine Brawa V 180_260 für einen sehr guten Preis aufgetan. Allerdings habe ich die Lok schon in meinem Bestand und überlege nun, sie umzukennzeichnen oder gg. eine andere Ausführung zu tauschen. Allerdings habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, dass wohl die neueren Modelle der Baureihe nicht mehr so maßhaltig wie die Ersterschienenen sind.
Was würdet ihr empfehlen? Welche Modellvarianten passen noch und welche sollte ich bei einem Tausch/Verkauf/Neubeschaffung doch lieber meiden?
Gruß Sven
habe in den letzten Tagen eine Brawa V 180_260 für einen sehr guten Preis aufgetan. Allerdings habe ich die Lok schon in meinem Bestand und überlege nun, sie umzukennzeichnen oder gg. eine andere Ausführung zu tauschen. Allerdings habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, dass wohl die neueren Modelle der Baureihe nicht mehr so maßhaltig wie die Ersterschienenen sind.
Was würdet ihr empfehlen? Welche Modellvarianten passen noch und welche sollte ich bei einem Tausch/Verkauf/Neubeschaffung doch lieber meiden?
Gruß Sven
Beitrag editiert am 13. 10. 2012 11:00.
DR-Bahner Jens - 13.10.12 20:06
Hallo Sven
Meiner einer empfiehlt Dir die älteren V180/118 Modelle zu kaufen ...
1300
1310
1311
1312
61180
61181
Da stimmen wenigstens noch die Fahrwerke, aber die Modelle sind schon recht alt, deshalb gut aufpassen bei gebraucht kauf.
Gruß Jens
Meiner einer empfiehlt Dir die älteren V180/118 Modelle zu kaufen ...
1300
1310
1311
1312
61180
61181
Da stimmen wenigstens noch die Fahrwerke, aber die Modelle sind schon recht alt, deshalb gut aufpassen bei gebraucht kauf.
Gruß Jens
Hallo,
die 1300 ist eine 132, die 132 410.
Es gibt neben der V180 260 eigtl. nur noch die V180 218, Best.-Nr. 1313,
wenn mich nicht alles täuscht. Der Rest müßte alles 4achsig bzw. neu 6achsig und damit "falsch" sein.
Verwendbar sind außerdem die 118 201 und 118 755. Die 118 785 ist recht hellrot.
Interessant ist auch die V240 001, allerdings wird die auch um die 85 EUR gehandelt, was für das schöne Maschinchen natürlich auch nicht gerade viel ist.
Gruß Horst
Edit: 755 und 785 getauscht, Rechtschreibung
die 1300 ist eine 132, die 132 410.
Es gibt neben der V180 260 eigtl. nur noch die V180 218, Best.-Nr. 1313,
wenn mich nicht alles täuscht. Der Rest müßte alles 4achsig bzw. neu 6achsig und damit "falsch" sein.
Verwendbar sind außerdem die 118 201 und 118 755. Die 118 785 ist recht hellrot.
Interessant ist auch die V240 001, allerdings wird die auch um die 85 EUR gehandelt, was für das schöne Maschinchen natürlich auch nicht gerade viel ist.
Gruß Horst
Edit: 755 und 785 getauscht, Rechtschreibung
Beitrag editiert am 14. 10. 2012 03:06.
Zusammenfassung:
1310 - V180 260
1311 - V240 001
1312 - 118 785
1313 - V180 218
61180 - 118 201
61181 - 118 755
Den Rest kann man getrost vergessen.
1310 - V180 260
1311 - V240 001
1312 - 118 785
1313 - V180 218
61180 - 118 201
61181 - 118 755
Den Rest kann man getrost vergessen.
Hallo N-Bahner,
zuerst einmal ein dickes Danke für Eure Mühe und Zusammenfassung. Brawa 1310 u. 1311 habe ich schon in meinem Fuhrpark. Die beiden Loks sind ok. Die Übrigen muss ich mir mal näher anschauen, vielleicht muss ich gar nur einen "Hütchentausch" machen. Aber vielleicht will einer gg. meine 1310 tauschen? Dazu wäre ich gern bereit, sofern es sich um eine Lok aus "brawafan" seiner Aufstellung handelt.
Grüße Sven
zuerst einmal ein dickes Danke für Eure Mühe und Zusammenfassung. Brawa 1310 u. 1311 habe ich schon in meinem Fuhrpark. Die beiden Loks sind ok. Die Übrigen muss ich mir mal näher anschauen, vielleicht muss ich gar nur einen "Hütchentausch" machen. Aber vielleicht will einer gg. meine 1310 tauschen? Dazu wäre ich gern bereit, sofern es sich um eine Lok aus "brawafan" seiner Aufstellung handelt.
Grüße Sven
Hallo Sven,
ist natürlich die Frage, inwieweit man Epochenmischmasch fahren möchte. Die beiden 118.6-8 passen natürlich nicht zu V180ern und zur V240, da da im Vorbild mind. 10 Jahre dazwischen liegen. Bleiben also nur die 1313 und evtl. die 61180 (hat zumindest als einzige und erste 118.2-4 die alte Lackierung).
Hütchentausch müsste bei V180 260 und V180 218 möglich sein, müsste man mal überprüfen, ob der Rahmen etc. v.a. bzgl. Farbe wirklich identisch sind. Wo man das Gehäuse herbekommt/tauscht, ist ne andere Frage. Bei Brawa würde das sicher über 30 EUR kosten, Vorrätigkeit vorausgesetzt.
Beide V180er hatte ich noch nicht in den Händen, war immer EpocheIV-Bahner, kann da nichts zur Ähnlichkeit sagen. Selbst meine V240 habe ich irgendwann wieder abgegeben, auch wenn sie noch so schön war und fuhr.
Umnummern wäre 'ne Alternative, mein Enkel hat 3 identische 119er gehabt, bei 2 davon nach passender Nummer gesucht und sich bei Kuswa anfertigen lassen. Montieren, naja, für mich wäre das zu fummelig.
Gruß Horst
Der jetzt wieder versucht zu schlafen *gähn*
ist natürlich die Frage, inwieweit man Epochenmischmasch fahren möchte. Die beiden 118.6-8 passen natürlich nicht zu V180ern und zur V240, da da im Vorbild mind. 10 Jahre dazwischen liegen. Bleiben also nur die 1313 und evtl. die 61180 (hat zumindest als einzige und erste 118.2-4 die alte Lackierung).
Hütchentausch müsste bei V180 260 und V180 218 möglich sein, müsste man mal überprüfen, ob der Rahmen etc. v.a. bzgl. Farbe wirklich identisch sind. Wo man das Gehäuse herbekommt/tauscht, ist ne andere Frage. Bei Brawa würde das sicher über 30 EUR kosten, Vorrätigkeit vorausgesetzt.
Beide V180er hatte ich noch nicht in den Händen, war immer EpocheIV-Bahner, kann da nichts zur Ähnlichkeit sagen. Selbst meine V240 habe ich irgendwann wieder abgegeben, auch wenn sie noch so schön war und fuhr.
Umnummern wäre 'ne Alternative, mein Enkel hat 3 identische 119er gehabt, bei 2 davon nach passender Nummer gesucht und sich bei Kuswa anfertigen lassen. Montieren, naja, für mich wäre das zu fummelig.
Gruß Horst
Der jetzt wieder versucht zu schlafen *gähn*
Hallo @all,
in den letzten Tagen lief mir eine günstige 1312 über den Weg, ausgezeichnet in Schuss. Ich muss sagen, das Beige ist gemessen an Originalfotos ok, nur das Rot ist ein wenig hell.
Ansonsten ist für mich ein Epochemix III / IV akzeptabel. Vermutlich hat die DR auch mehrere Jahre für die Umkennzeichnung im Zuge der Mangelwirtschaft benötigt.
Gruß und nochmals vielen Dank
Sven
in den letzten Tagen lief mir eine günstige 1312 über den Weg, ausgezeichnet in Schuss. Ich muss sagen, das Beige ist gemessen an Originalfotos ok, nur das Rot ist ein wenig hell.
Ansonsten ist für mich ein Epochemix III / IV akzeptabel. Vermutlich hat die DR auch mehrere Jahre für die Umkennzeichnung im Zuge der Mangelwirtschaft benötigt.
Gruß und nochmals vielen Dank
Sven
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Leipzig sah es in der Vitrine so aus, als ob Brawa bei den 6schsern wieder richtige Platinen einsetzt, und so die Trittstufen wieder unetr den Türen sind, was schön wäre, weil die neuen Platinen eine bessere Beleuchtung haben. Allerdings waren die Drehgestelle der Loks in der Vtrine eingeschlegen, was die Optik etwas verzerren könnte und von Brawa vielleicht gewollt war?. Da bleibt es abzuwarten, bis die Modelle ausgeliefert werden.
Aber Brawa hat ja schon manches mal Fehler nachgebessert.
MfG
Torsten
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ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Leipzig sah es in der Vitrine so aus, als ob Brawa bei den 6schsern wieder richtige Platinen einsetzt, und so die Trittstufen wieder unetr den Türen sind, was schön wäre, weil die neuen Platinen eine bessere Beleuchtung haben. Allerdings waren die Drehgestelle der Loks in der Vtrine eingeschlegen, was die Optik etwas verzerren könnte und von Brawa vielleicht gewollt war?. Da bleibt es abzuwarten, bis die Modelle ausgeliefert werden.
Aber Brawa hat ja schon manches mal Fehler nachgebessert.
MfG
Torsten
Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Torsten,
würde ich nur begrüßen, wenn Brawa den "Folgefehler" beseitigt und wieder zur Ursprungsform zurück kehrt. Dann kann man ja immer nochmal eine Lok kaufen, Brawa gehört ja Gott sei Dank zu den preiserteren Herstellern.
Aber mit Deinem Foto könntest Du Recht haben.
Gruß Sven
würde ich nur begrüßen, wenn Brawa den "Folgefehler" beseitigt und wieder zur Ursprungsform zurück kehrt. Dann kann man ja immer nochmal eine Lok kaufen, Brawa gehört ja Gott sei Dank zu den preiserteren Herstellern.
Aber mit Deinem Foto könntest Du Recht haben.
Gruß Sven
Hallo!
So schön es wäre, aber nach dem Foto sieht es immer noch nach dem vereinheitlichten Rahmen der 4- und 6-Achser aus. Die Trittstufen der Drehgestelle sind nicht unter der Tür, das ist eigentlich ein sicheres Zeichen für das falsche Fahrgestell.
Dafür hat Brawa allerdings bei der letzten Serie mit dem falschen Fahrgestell den Loks endlich ein richtiges "Lätzchen" verpasst. Da endet beim Original nämlich über dem Lokschild, während es bei den bisherigen Modellen eigentlich immer viel zu weit nach unten reichte.
Die dem Vorbild nächste Brawa V180/118 würdest du IMHO erhalten, wenn du einen neuen Hut auf ein altes Fahrgestell setzt.
Grüße
Jens
P. S.: Seit ich auch in H0 unterwegs bin, habe ich genau aus den o. g. Gründen die Brawa Spur N 118 von meinem Wunschzettel gestrichen. Pikos Expert-118 für 60-70€ / Stück sind um Welten besser, allein die Kulisse ist einfach klasse...
So schön es wäre, aber nach dem Foto sieht es immer noch nach dem vereinheitlichten Rahmen der 4- und 6-Achser aus. Die Trittstufen der Drehgestelle sind nicht unter der Tür, das ist eigentlich ein sicheres Zeichen für das falsche Fahrgestell.
Dafür hat Brawa allerdings bei der letzten Serie mit dem falschen Fahrgestell den Loks endlich ein richtiges "Lätzchen" verpasst. Da endet beim Original nämlich über dem Lokschild, während es bei den bisherigen Modellen eigentlich immer viel zu weit nach unten reichte.
Die dem Vorbild nächste Brawa V180/118 würdest du IMHO erhalten, wenn du einen neuen Hut auf ein altes Fahrgestell setzt.
Grüße
Jens
P. S.: Seit ich auch in H0 unterwegs bin, habe ich genau aus den o. g. Gründen die Brawa Spur N 118 von meinem Wunschzettel gestrichen. Pikos Expert-118 für 60-70€ / Stück sind um Welten besser, allein die Kulisse ist einfach klasse...
Hallo Jens,
wie gesagt, die Drehgestelle sind eingeschlagen, wie es bei geradem Drehgestell ist, ob der Tritt dann unter der Tür ist, konnte man nicht sagen. Aber jetzt ist die Lok ja ausgeliefert, und man kann selber mal nachschauen. Werde ich auf alle Fälle demnächst bei meinem Händler tun.
Das mit dem latz war abzusehen, der rutschte bei jeder Generation etwas nach oben, hoffentlich ist damit jetzt Schluss
MfG
Torsten
wie gesagt, die Drehgestelle sind eingeschlagen, wie es bei geradem Drehgestell ist, ob der Tritt dann unter der Tür ist, konnte man nicht sagen. Aber jetzt ist die Lok ja ausgeliefert, und man kann selber mal nachschauen. Werde ich auf alle Fälle demnächst bei meinem Händler tun.
Das mit dem latz war abzusehen, der rutschte bei jeder Generation etwas nach oben, hoffentlich ist damit jetzt Schluss
MfG
Torsten
Hallo,
ich habe mir heute die neue Leuna118 angesehen , also Brawa hat seine Hausaufgaben gemacht, die Tritte sitzen wieder unter der Tür. Man erkennt es auch daran, dass sie wieder einen kleineren Drehgestellabstand gegenüber der 4achsigen hat ( neue Regierungslok zum vergleich angehalten)
Zur Erinnerung, so sah das noch bei der letzten Serie der 6achser aus:
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...llok-br-1182-dr.html
MfG
Torsten
ich habe mir heute die neue Leuna118 angesehen , also Brawa hat seine Hausaufgaben gemacht, die Tritte sitzen wieder unter der Tür. Man erkennt es auch daran, dass sie wieder einen kleineren Drehgestellabstand gegenüber der 4achsigen hat ( neue Regierungslok zum vergleich angehalten)
Zur Erinnerung, so sah das noch bei der letzten Serie der 6achser aus:
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...llok-br-1182-dr.html
MfG
Torsten
eindeutig für mich die Leuna 118.
Gründe dafür sind für mich:
- richtige Platine
- originalgetreues V an der Front (nicht wie diese Fehlversuche bis zur 118 755)
- geschwärzte Fensterstreben, so sieht das modell nicht so globig aus.
Gruß
Andreas
Gründe dafür sind für mich:
- richtige Platine
- originalgetreues V an der Front (nicht wie diese Fehlversuche bis zur 118 755)
- geschwärzte Fensterstreben, so sieht das modell nicht so globig aus.
Gruß
Andreas
Hallo,
na das sind doch gute Neuigkeiten bzgl. 118.
Vielleicht gibts ja bald doch nochmal ne 118.6-8, möglichst in normaler Lackierung.
*brawaanbettel*
Gruß Horst
na das sind doch gute Neuigkeiten bzgl. 118.
Vielleicht gibts ja bald doch nochmal ne 118.6-8, möglichst in normaler Lackierung.
*brawaanbettel*
Gruß Horst
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