1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: MT 13909 - Milchwagen Moha

THEMA: MT 13909 - Milchwagen Moha
Startbeitrag
klaus3915 - 13.10.12 14:38
Liebe N-Freunde,
ich suche einen Nachrüstsatz zum Tausch der Aufstiegsleiter für obigen Kesselwagen. Bekannt sind mir bislang nur die Ätzteile von FKS zum Nachrüsten von 2- und 4-achsigen GFN-Kesselwagen.
Gibt es so etwas auch für die 2-achsigen Minitrix-Kesselwagen ?
Gruß
Klaus




Hi Klaus,

zum Vorbild Moha (dank DSO): http://www.awlingen.de/Gueterwagen/Tkkmhs%2053/index.html .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Klaus,

Zum Modellvorbild bei Krüger Modellbau geht es hier:

> http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.details.n63006

N63006 Milchkesselwagen "Moha"

Ich habe selber dieses sehr schöne Modell seit Jahren

Klaus, bitte ändere in das Thema oben  "Moba" in "Moha"....

Ebenfalls LG aus NL,
Bert

Hallo zusammen,
vielen Dabk für Euro Infos, womit sich meine Frage wegen vorbildfreier Umsetzung dieses Modells bereits erledigt hat. Da hat Trix also aus einem Mineralölwagen einfach durch andere Bedruckung einen Milchtransportwagen gemacht.
Das Negative:
Aufstiegsleitern sind ohne Vorbild, chromfarbener Kessel ist ohne Vorbild, oben müssten wohl zwei annähernd quadratische Aufsätze zum Befüllen sein.
Das weniger Negative:
die dem Vorbild annähernd entsprechenden filigranen Aufstiegsleitern von FKS (eigentlich für GFN-Wagen gedacht) könnten auch hier passen. Auch eine geätzte Bremserbühne liesse sich nachrüsten, womit der Gesamteindruck schon völlig anders wäre. Die Betriebsnummer ist vorbildnah und das Modell hat KKK. Daß die Radlager sehr flach graviert sind übersehe ich mal.
Den chromfarbenen Kessel muß man wegen der Bedruckung wohl beibehalten, aber auch dafür ist zumindest theoretisch ein Vorbild denkbar:
der eigentliche Kessel ist angeblich 100 mm stark wärmeisoliert. Die äussere Ummantelung dieser Isolierung könnte aus poliertem Aluminium sein, dessen optischer Eindruck dem chromfarbenen sehr nahe kommt. Daß dieser Eindruck im Alttagsbetrieb schnell verblasst ist offensichtlich.
Ob sich die Nachrütung mit Ätzteilen hier lohnt ? Oder sollte man gleich zu dem Modell von Krüger greifen ?
Gruß
Klaus

  

Hallo Klaus,
das kommt wohl auf den Preis an...

meint
Roger

Hallo Roger,
so ist es, leider hat Krüger zur Zeit keine Preisliste online.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;