1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Expertenmeinungen zu Wendesegment 1

THEMA: Expertenmeinungen zu Wendesegment 1
Startbeitrag
Jeremiasfbi - 13.10.12 16:08
Guten Tag an alle,

nun ist der Sommer vorüber, und ich hatte ja nun genügend Zeit, meinen ersten Gleisplan vom Februar etwas zu überdenken, und weiter zu recherchieren.

Da ich nach all den ganzen Seiten und Beiträgen nun bald überhaupt nicht mehr weiß, ich jedoch auch gerne mal bauen möchte, und auch schon kurz davor war, alles wieder zu verkaufen, nach all den schönen Bahnen, die ich hier schon gesehen habe, wollte ich gerne mit einem Wendesegment anfangen.

Da vom letzten Winter noch eine kleine Spielplatte vom Nachbarsjungen vorhanden ist, kann ich das Segment dort ohne Probleme anschließen, damit man testen und auch mal fahren
kann.

Das Wendesegment ist als feste untere Ebene für die "obere Modulebene nach einer Vereins-Norm" gedacht. Verbindungen der Ebenen dann irgendwann mal per Gleiswendel (auch so ein riesiges Planungsproblem).

Gleissystem wird Minitrix (Peco wäre interessant, aber die Schellenlage...., und diese Bestellungen...), Weichen 15° polarisiert, Rechtsverkehr, analog, in der Zeichnung wurde R3 + R4 verwendet, aber eine Flexgleisverlegung traue ich mir schon zu.

Gerne hätte ich eure Meinungen zu dem Wendesegment, mit 2 weiteren Weichenkombination, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Dieses ist in 2 Teile gedacht, damit das auch transportabel bleibt, bis ich weiß, in welchem Raum die Bahn irgendwann endgültig einziehen darf.

Wünsche noch ein schönes und bastelreiches Wochenende.

Mario

Die von Jeremiasfbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Mario,
so wird das von der Verdrahtung her glaub ich ein echtes Problemkind. Ich bin nun wirklich nicht der Elektronik Experte aber du brauchst wohl auf alle Fälle ein Kehrschleifenmodul, da du sonst einen Kurzschluss baust. Auch die Trennung / Modulkante durch alle Abstellgleise hindurch ist nicht so gut, ich hab sowas schon gebaut und es ist schwieriger als man denkt diese Trennstellen ordentlich hinzubekommen.

Ich hoffe es schauen sich noch ein paar Profis das ganze an und geben dir entsprechende Hinweise. Ich bin wie gesagt nicht gerade der Experte für solche Gleisfiguren

Grüße
Patrik
Hallo Mario,

du kannst die rechte oder die linke Variante der Anbindung verwenden. Die mittlere scheidet aus, da du so aus de Wendezuggleisen nicht mehr herauskommst.
Was aber in allen 3 Varianten fehlt, ist ein Gleiswechsel (z.B. oberhalb der Abstellgleise) vom äußeren in das innere Gleis - sonst kannst du von dem Anschluss oben links kommend nicht auf das rechte Gleis ausfahren!

Gruß
Roger

p.s. das Argument "Schwellenlage" zählt im verdeckten Bereich übrigens nicht! Die schlankeren Weichen sind aber anstrebenswert...
Egal welche Variante Du wählst, hier ein Tip für gute Gleisübergänge an den Trennstellen.
Beide Modulhälften mit durchgehenden Schrauben verbinden, dabei vor dem Zusammenschrauben jeweils eine Unterlegscheibe von 0,5mm oder 0,3mm Dicke auf die Schrauben, dann zusammenfügen.
Schienen verlegen und (einschottern) befestigen. Mit einer Rocosäge ( Blattdicke 0,3mm ) entlang des 0,5mm Schlitzes zwischen den zusammengeschraubten Modulen die Gleise trennen, dabei wird die Säge gleichzeitig durch den Schlitz geführt. Nachdem alles getrennt ist die Teile ohne Unterlegscheiben zusammenschrauben und es ist kein Trennschnitt zu sehen, alles passt genau zusammen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Moin,
wozu ist der innere Kreis überhaupt da? Wenn ein Zug auf dem rechten Gleis ankommend um den äusseren Kreis fährt, gelangt es automatisch in der Gegenrichtung auf dem linken Gleis.

cheers
Norman
Moin Moin,

vielen Dank für soviel Antworten in der kurzen Zeit.
@ Patrik
Das dies eine Kehrschleife wird, ist mir bewußt, die Problemstelle ist ja nur die innere Gleiskreuzung. Ich hoffe, das ich das einfach mit den Trix Streckengleichrichtern lösen kann.
Die Abstellgleise müßten nicht sein, aber ich habe so viele Beiträge gelesen, wo jeder es bereut hat, sich weitere Abstellmöglichkeiten zu schaffen, da dachte ich mir, da dort ja eh nutzloser Platz ist, kann ich dort auch ein paar Abstellgleise schaffen.
@ Roger
Da hast du völlig recht, da habe ich auch nicht dran gedacht, es ist ja eigentlich auch nur als Option zur Verlängerung der Strecke, z.b. in den anliegenden Schattenbahnhof von der anderen Streckenseite gedacht. Aber es würde auch ohne gehen, sonst habe ich ja nur einen riesigen Kreisverkehr. Da nehme ich die Weiche wieder aus der Planung raus.
@ Gunter
Vielen Dank für den Tip, gelesen habe ich das schon mal, aber ob man dann bei dem Bau auch dran denkt........? Die Rocosäge sollte ich mir dann wohl noch mal kaufen, die habe ich noch nicht.
@ Norman
der innere Kreis dient als Minischattenbahnhof, so kann ich zumindest einen Zug hier auf Wartepostion halten, damit der gleiche nicht wieder oben auftaucht.

Anbei der überarbeitete Gleisplan ohne Weichenabzweig oben und einem Abstellgleis weniger.

Einen schönen Sonntag noch

Mario


Die von Jeremiasfbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin,

ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen Start ins neue Jahr.

Da ja das Thema sich nicht geändert hat, wollte ich keinen neuen Thread öffnen.
Auf Grund der voran gegangen Beiträge habe ich jetzt meiner Meinung nach den entgültigen Gleisplan und auch schon das Segment fertiggestellt. Ich wollte nur noch mal eure Meinungen hören, bevor ich jetzt anfange, die Korkstreifen zu verkleben.
Anbei Bild des Gleisplan und des fertigen Segmentes zur weiteren Bearbeitung, damit ihr auch wisst, was aus euren Vorschlägen geworden ist, und die nicht nur so verpuffen.
Diesen Thread darf ich sicherlich nicht weiter benutzen, um die Baufortschritte von diesem Segment darzustellen ?

Mit freundlichem Gruß
aus dem verregnetem Norden

Mario

Die von Jeremiasfbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mario,

Erstes Mahl das ich diese Thema lese, aber mein Vorwahl baust du jetzt schon. Sieht sehr gut aus!!!

MfG, Michel
Hallo Mario,
wer sollte was dagegen haben wenn du den thread hier weiter benutzt ?
Aber mir ist trotzdem der Sinn der inneren Kehre nicht ganz klar. Warum willst du den rechtsverkehr plötzlich auf die Gegenrichtung (Linksverkehr) umstellen ? Oder ist da noch ein anderer Sinn den ich nicht erkennen kann ?

und kompliment zur Ausführung - saubere Schreinerarbeit das

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,

die innere Kehre ist doch nur ein parallel zur eigentlichen Kehre liegendes Abstell-/Durchfahr-Gleis... Auf dem rechten Gleis rein, auf dem linken wieder raus... Und die Gleisverbindungen brauchts, damit du von rechts auf die Stumpfgleise kommst und von dort wieder links raus.

Passt doch alles!

Gruß


Michael  
@Mario:

Wenn du die Variante mit der Kreuzung verwendest und diese wiklich nur als Kreuzung betreibst, dann hast Du auch keine Kehrschleife drin!

Ich würde die Kreuzung belassen und anschliessend zusätzlich die Weichenverbindung einbauen. somit könntest Du die komplette Wende theoretisch über einen Trafo steuern, "nur" der Bereich der beiden Weichen und der Abstellgleise müssten dann immer entsprechend gepolt werden. Aber das sollte mit einem Relais (z.B. abhängig von der Einfahrweiche) relativ einfach möglich sein

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;