1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm Kurzkupplung hängt nach unten ? Was tun ?

THEMA: Flm Kurzkupplung hängt nach unten ? Was tun ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 13.10.12 20:09
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches mir etwas Kopfschmerzen bereitet:

Ich habe 3 Autotransportwagen von MFTrain und wollte diese nun auf die Fleischmann Kurzkupplung umrüsten (9545 Standardkupplungskopf). Die eingesetzte Kurzkupplung hängt deutlich nach unten und kuppelt so gut wie mit keinem anderen Wagen sicher, da sie Kupplungsmechanik allerhöchstens sehr sehr locker und mit wenig Kontaktfläche greift.

Nun habe ich die ICE Adapter (9577) genommen und die dafür passenden Kupplungsköpfe aufgesteckt. Damit wurde es etwas besser, aber immer noch nicht befriedigend. Auch der Kupplungsadapter hängt nach unten druch.

Was soll ich nun machen - hat jemand einen guten Tip ?

Danke schonmal vorab.
Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,
kann es sein , das Du beim Kupplungstausch die Kienematik aus der führung gedrückt hast? In dem Fall würde sie sich auch nach unten hängen und leicht klemmen.

Werner
Moin,

da hilft entweder eine Kupplungsstange oder du baust den Kupplungsträger aus, machst ihn mit einem Fön warm und biegst dann den Kupplungsaufnahmeschacht leicht nach oben. Bis die Höhe passt, sind wahrscheinlich mehrere Versuche nötig.

Gruß, Carsten
Hallo,

@ Werner: Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich die Kupplungen sehr vorsichtig ausgetausch habe und die Kinematik nicht aus der Führung gedrückt habe. Aber ich schaue mir das nochmal an.

@ Carsten: Hmmmm, das scheint sich etwas schwierig zu gestalten, da ich dafür denWagen komplett auseinander bauen müsste. Mir erscheint der MFT Wagen da nicht ganz service-geeignet zu sein.... Muss ich mir mal anschauen...


Mich wundert es ja nur, dass die Standardkupplung absolut eben in der Kupplungsaufnahme hängt, nur der Kurzkupplungskopf hängt nach unten.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

in solchen Fällen biege ich den Steckteil der Profi-Kupplung etwas nach oben, so dass sich insgesamt ein sehr flaches "V" ergibt.
Dann geht es.

Gruß
Karl
Hallo Karl,

wie biegst Du den Steckteil der Profikupplung ? Machst Du den vorher ein bißchen warm, oder einfach vorsichtig mechanisch ohne Vorarbeiten biegen?
Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

Ich fasse den hinteren Teil der Profi-Köpfe mit einer Zange und biege den anderen Teil hoch, mehrfach, bis sich der gewünschte Effekt zeigt.
Man darf nicht zu zimperlich sein.
Zerbrochen ist mir dabei erst einmal eine Kupplung.
Erwärmen könnte helfen.

Viel Erfolg wünscht
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;