1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Belegt- und Rückmelder, Stromeinspeisung

THEMA: Belegt- und Rückmelder, Stromeinspeisung
Startbeitrag
Sebastian - 14.10.12 14:27
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, wie ich meine Ringleitung für Strom verlege. Ich fahre digital und habe LDT RM-GB-8-N hier liegen mit denen ich die gesamte Anlage inklusive Weichen überwachen will.

Nach meiner Logik bedeutet das dann im Endeffekt, dass ich für die Einspeisung am Gleis für die Ringleitung lediglich EIN Kabel benötige, da die andere Ader ja von den Belegt/Rückmeldern kommt.

Die Stromführung von RM-GB-8-N verlege ich passenderweise mit den Netzwerkkabeln mit denen die Rückmelder verbunden sind (in dem Fall dann logischerweise mit zwei Adern). Das ist dann aber logischerweise keine Ringleitung mehr sondern eine Punkt-zu-Punkt verbindung (von der IB-Com über den S88-Bus mit dem kurzen Kabel zum ersten RM-GB-8-N und danach das Netzwerkkabel als gerade Linie zusammen mit der Stromleitung, wobei ich die Stromführung aufgrund von möglichen Übersprechungen am Anfang vom S88-Kabel fern halte und in einem Bogen zum ersten Rückmelder führe).

Meine zweite Frage geht in Richtung Stromverteilung. Alle paar Zentimeter (20, 30, wie auch immer) muss ich dann ja meine eine Ader aufteilen für mehrere Gleise. Gibt es hierfür irgend etwas was flach ist im Sinne von nicht hoch?

Ich hatte überlegt, Lüsterklemmen zu verwenden, die ragen aber doch etwas hoch über die Gleise (da ich die Stromverteilung oben auf der Platte vornehme und nicht unter der Platte).

Ich hatte irgendwo in einem Video Platenen mit Lötpads gesehen die dort Stromverteilung vorgenommen haben. Flacher geht es ja im Prinzip nicht. Wo bekomme ich sowas her? Ist das betriebssicher (gegebenenfalls nach dem Verlöten mit Heißkleber drüber um das Ganze von oben zu versiegen) oder sollte ich doch lieber Lüsterklemmen nehmen? Oder gibt es noch bessere Alternativen?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,
ich habe damals für solche Sachen "Messing Heftzwecken" verwendet. Kann man gut löten und die Bauhöhe ist 1mm. Und der Preis ist für 100 Stk. mega günstig.
Vielleicht eine Idee für Dich.

Grüsse
Klaus W
Hi Klaus,

interessante Idee. Danke

Gruß

Sebastian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;