1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 2920 VT 89

THEMA: Arnold 2920 VT 89
Startbeitrag
bkr - 29.04.04 10:04
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen neuen Arnold VT 89 (Schweineschnäutzchen) bekommen. Leider hat das Ding den (bekannten) Mangel, Antrieb hakt. Der VT fährt ca 2 cm je Richtung und bleibt dann hängen. Es gab m.M. nach hier schon mal einen Eintrag dazu, ich finde den aber nicht. Daher Frage jetzt: wer weiß, wie man Abhilfe schaffen kann. Die Zanhräder selbst sehen auf den 1. Blick o.k. aus, keine Riß, kein Grat.

Gruß und Danke Bernd Krause

Guten Abend,
ich wollte nur mal hören, ob es wirklich niemanden gibt, der was zu obigem Problem sagen kann.

Gruß Bernd Krause
..aber auch nur auf den ersten Blick! Es sind mit Sicherheit die Zahnräder. Mit blossem Auge fast nicht ersichtlich. Habe schon einige ausgetauscht! Bau doch einfach mal jeweils eine Achse aus und probier aus welcher Radsatz hakt! Oder ruckelt er etwa nicht? Bei den Einträgen musst du auch nach Köf suchen!
Kurt
Hallo,
ich kann meine Frage (fast) selbst beantworten. Nachdem ich den VT auseinandergebaut habe, habe ich festgestellt, dass ein Zahnrad (Dank an Nr. 2) nicht fest auf der Achse sitzt, durch die Kräfte der direkt wirkenden Schnecke beim Anfahren zur Seite gedrückt wird und damit hakt. Zudem sind im Bereich der Zahnräder leichte Gussgrate am Gehäuse erkennbar, die werde ich wegnehmen müssen. Aber meine neue Frage: wo bekomme ich einen Austausch-Radsatz her? Wer kennt noch Quellen ? Ersatzteilnummer ist 2920-010.

Gruß Bernd Krause
Quelle : Arnold Bahnbetriebswerk Gebäudebausatz, da ist eine Achse für VT 89 dabei als Deko. Ich habs probiert, passt !!
Gruß Uwe
he he, Vorsicht !

bevor Ihr viel Geld für einen ALTEN Bausatz ausgebt, prüft den ZUSTAND der Achse. Da wird das alte Zahnrad bestimmt auch schon eingerissen sein.

Oder Ihr habt viel Glück - wie Mosi - und es paßt nicht nur , sondern es ist auch noch unversehrt.

Gruß, AL,-me
Eigentlich gibts hier ein Händler der die Arnold-Fahne noch hochhält und bei Ersatzteilen immer hier schreit. Da meine Bestellung ohne Zahnräder kam, mutmaße ich mal, er behommt auch keine mehr.
Grüße
Blacky

Er wundert sich wohl selbst , siehe :

http://www.1zu160.net/neues/geruechte/gb.php Eintrag 342

Gruß, AL,-me
Guten Abend,
ich bin es wieder, der das Thema aufgemacht hat. Es ist jetzt definitiv: ein gerissenes Zahnrad. Meine Frage an das Fachpublikum: wer ist Tijssen bzw. wie bekommt man Kontakt ? Oder wo bekomme ich sonst Ersatz her ?

Gruß und schönen Tanz in den Mai Bernd Krause
Bernd,

bitte mache eine Forumssuche nach "Tijssen", "Matijsse", "Arnold", "Ersatzteil" oder nutze die Links zur HP und Email in der o.g. Gerüchteküchte.

Grüße, Peter W.
ich hätt` auch noch einen ... : http://www.1zu160.net/links/click.php?id=91
@bkr

Anfrage bei Tijssen zwecklos, Teil nicht lieferbar.
Habe das gleiche Problem.
bleibt halt das Schweineschnäuzchen im BW.

Gruß
Hartl
Hallo Hartl,

vielleicht kann Dir die Fa. Baier helfen, Kontaktdaten siehe http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=3410 #63

Grüße, Peter W.
@all

Leute habe das gleiche Problem, nur bekomme ich das Ding nicht auf? Also trotz Expositionszeichnung nicht zu öffnen. Gibt es da einen Tipp von Euch, Danke, Thomas
@AL._me

Wouw, ist ja irre, Danke, Thomas
@all

Kann eigentlich kein defektes Zahnrad entdecken? Auch nicht unter der Lupe, aber sicher ein Haarriß, oder? Locker sind beide auf der Achse. Kleben?? Was meint Ihr? Oder hat jemand inzwischen eine neue Quelle für Achse mit Zahnrad?

Thomas
Hallo,

Habe diesen alten Thread hochgeholt aus dem Datenkeller.
Bei genügend Interesse lassen wir fertigen:
Zahnräder für Arnold Modell Wismarer Schienenbus. Der Satz enthält 2 Zahnräder und wird ohne Achse geliefert Spezifikation: M 0,3, 12 Zähne, Innenbohrung 0,95, 1 mm breit, ohne Nabe. Bei dem Schienenbus sollten alle vier Zahnräder gewechselt werden. Der Satz ist noch nicht lieferbar, sollte aber vorbestellt werden.
Art.Nr.: 8807  Preis: € 2.80
Es ist möglich, dass diese Zahnräder auch für andere Arnold-Modelle passen.

Gruss
Kurt Hegermann

edit: Anzahl der Zahnräder (2 Stück) und Preis geändert ! 14:05h

Beitrag editiert am 24. 08. 2006 14:05.
Hallo Kurt,
seit wann hat der Wismarer 4 Zahnräder? Meiner hat nur auf jeder Achse ein Zahnrad.
Auf diese Zahnräder liegt gleich der Motor.
Gruß jojo
Der Wismarer hat wirklich nur 2 !!  Zahnräder

kann ich nur bestädigen
habe zu Arnold Zeiten genügend in der Hand gehabt,

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo zusammen,
kann evtl. helfen , habe noch einige der original Arnold Zahnräder .
Artikel-Nr. 1420-20
gruß
Henry Uelsberg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;