1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu Stromversorgung SX

THEMA: ? zu Stromversorgung SX
Startbeitrag
Zsivany - 14.10.12 20:09
Hallo,

Ich habe einen Trix CC 2000. Ich habe eine neue Schattenbahnhof gebaut, mit Trix E-Weichen. Die Weichen wollte ich mit Trix FDs (66828) stellen. Stromversorgung diente eine alte Trix Trafo (14V~ 20VA) mit Spannungsregler (78S12) zu 12V= reguliert. Diese Spannung war ideal für den Fahren, aber die neue Weichen könnte dieses 12V= nicht umstellen.

Zum Probe habe ich eine andere Trafo (original Trix Trafo für Trix MS) ausprobiert, der etwa 22-23V= im Leerlauf bringt. Der kann die Weichen locker umstellen. Es ist aber zu viel für Fahren.

Meine Frage:

Darf ich die Dekoder Stromversorgung in einen System von mehreren Trafos benutzen?
Also den 12V= für CC 2000 und für Dekoders im Fahrpult (in Stromkreisen mit CMOS 4xxx ICs), und den 22V= für Trix FDs für Weichensteuerung.

Gruß
Zoltán

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf ich die Dekoder Stromversorgung in einen System von mehreren Trafos benutzen?


Du darfst nicht nur, du solltest auch.
Ich verwende einen Trafo mit 23 Volt ~ zum Schalten der Weichen und einen mit 16 V ~ für die Zentrale.
Als ich noch die CC2000 eingesetzt habe, hatte ich den orig. 14V Trix Trafo dafür verwendet.

Jürgen H.
Moin Zoltan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf ich die Dekoder Stromversorgung in einen System von mehreren Trafos benutzen?
Also den 12V= für CC 2000 und für Dekoders im Fahrpult (in Stromkreisen mit CMOS 4xxx ICs), und den 22V= für Trix FDs für Weichensteuerung.


Das ist genau den richtigen weg, mit dem dir zur Verfugung stehende Geräte.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Und dann kannst du auch noch die Impulsdauer einstellen, denn die ca.  0,5 Sekunden Werkseinstellung sind nicht besonders viel.
gruß Detlev
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich hatte Angst dass die verschiedene Spannungen durch den SX-Kabel miteinander "Kämpfen" wollen.

@ Detlev:
Beim 12V hat sogar beim 2 sec. nichts verbessert. Beim 23V geht alles OK auch mit 1 sec.

Gruß
Zoltán
Also....

.... vielleicht mal grundsätzlich: Trixweichen schalten auch mit 12V - allerdings WECHSELSTROM und nicht Gleichstrom! Die Antriebe haben Endabschaltung und können mit 12-20V problemlos betrieben werden. Die Schaltdekoder haben üblicherweise einen separaten Stromeingang - hier schließt du direkt einen Wechselstromtrafo OHNE Spannungsreler an und gut ist.

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;