1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sammelbestellung Kondensatoren (Puffer)

THEMA: Sammelbestellung Kondensatoren (Puffer)
Startbeitrag
msfrog - 14.10.12 22:16
Hallo zusammen,
im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657258 kam die Idee auf, eine Sammelbestellung für Kondensatoren zu starten, die man als Pufferspeicher einsetzen kann. Damit lassen sich Beleuchtungen oder Decoder puffern, um kleine Stromunterbrechungen überbrücken zu können.

Ausgesucht habe ich diesen Typ:
http://de.farnell.com/taiyo-yuden/emk325abj107m...f-16v-x5r/dp/2084623

Derzeit sind wir bei ca. 300 Stück, ab 500 könnten wir den günstigsten Preis bekommen. Bitte bedenken, dass zu dem Preis bei Farnell noch MwSt. und Versand kommen!

Nachtrag: Ich sammle erstmal die Bestellungen, sobald ich weiß welche Stückzahl wir zusammenbekommen gebe ich den endgültigen Preis an jeden Interessenten durch. Ihr könnt dann immernoch ja oder nein sagen. Der minimal erreichbare Preis liegt bei ca. 1 € / Stück + 3,50 € Versand.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Hallo,

Klasse Idee !
Ich bin erstmal mit 20 Stck dabei.

Mfg
Christian W.
Hallo Carsten,

super Aktion und bei diesem angepeilten Preis bin ich mit 30St. dabei!

LG

Alfred
Hallo,

die 16V reichen wohl aus? Dann bin auch ich mit 20Et. dabei.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,
die Digitalspannung sollte möglichst unter 16 V liegen, in der Schaltung wird aber eine Z-Diode mit 16 V als Spannungsbegrenzer eingebaut. 25 V-Typen sind gleich wieder erheblich größer. Mehr Infos:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches...-smd-kondensator.php

Zwischenstand: Wir sind jetzt bei 410 Stück.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich lese hier und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=657258

mal eine Frage eingestreut.....

Bei Elkos muss ich die Spannungsumkehr PLUS/MINUS beachten.....
wie sieht es bei SMD ELKOS aus wenn es welche gibt ......
gibt es nicht auch SMD Kondensatoren mit Plus und Minus - Anschluss .....

Lothar


nur als Beispiel :
http://www.reichelt.de/Tantal-Kondensatoren/SMD...4074d9e94068f360ad5a
Hallo Lothar,
in SMD gibt es Becher-Elkos (die normalen eben), Tantal und Keramik... Hab ich was vergessen? Jedenfalls ist nur bei Keramikkondensatoren die Polung egal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

auch ich würde 20 Stück nehmen.

Gruß

Woffi
Moin moin Carsten,

finde ich eine super Idee von Dir, zumal ich kleine Triebwagen liebe und dort ein wenig Puffer immer gut ist.

Würde daher auch verbindlich 30 Stück bestellen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

P.S.

Vielleicht macht es ja Sinn, die anderen Bauteile auch gleich mit als Sammelbestellung zu ordern. Porto würde dann ja nur einmal anfallen.


Hallo Carsten,

ich bin ebenfalls mit 20 Stk. dabei.


Moin Thorsten, super Idee, die anderen Bauteile gleich mit zu bestellen. Dafür wäre ich auch !

Viele Grüße von der Ostsee,

André
Hallo,
klar, das können wir machen. Ich suche bei Gelegenheit mal die Teile raus, dort brauchen wir ja keine so großen Stückzahlen um auf vernünftige Preise zu kommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

würde auch 20 Stk nehmen.

Gruß
Andreas
Hallo Carsten,

ist dieser Typ tatsächlich unpolar bei 16 V? (kommt mir dafür ziemlich klein vor...)

Ich wäre in diesem Fall auch mit 30 Stück dabei.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
es ist ein Keramikkondensator, die haben keinen definierten Plus- oder Minuspol.

Die "magische Grenze" ist übrigens durchbrochen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

mal eine Frage.Das funktioniert auch mit SX-decodern?

Gruß
Andreas
Mojn,

ist ja ein nettes Bauteil, aber ich find Farnell einfach ein wenig teuer

Das selbe Produkt (identische Hersteller! Teile Nummer):
für 78 Cent inkl. Steuer anstatt 97 Cent. Bei 500 Stück reicht die Ersparnis allein für ein Bauteil ja für 'ne neue Lok

http://www.digikey.de/product-detail/de/EMK325ABJ107MM-T/587-3152-2-ND/2774763

Vielleich als Alternative ohne Gewerbeschein:
47uF statt 100 uF
http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1210-Hi...&OFFSET=500&

oder als Tantal:
http://www.reichelt.de/Tantal-Kondensatoren/TAN...&OFFSET=500&


Gruß
Klaus
Hallo Carsten,

Ich würde auch verbindlich 20 Stück nehmen.

Danke und viele Grüße

Jürgen
Hallo Carsten,

Ich nehme gerne 50 Stück.
Würde mich auch bei den anderen Bauteilen anschliessen

Viele Grüsse
Andi
Hallo Andreas,
grundsätzlich ja, wenn du am Decoder + und - abgreifen kannst. Beim DH10 z.B. sollte das am Gleichrichter halbwegs einfach anzulöten gehen, der ist ja ziemlich gigantisch. Beim DH05 wirds schwieriger, ist aber vielleicht auch noch machbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die Antwort,dann kann ich ja die Bestellung aufrecht halten.

Gruß
Andreas
Hallo Carsten,

ich möchte dann auch 30 Stück bestellen.

Gruß Roland
Hallo Carsten,

melde mich hier auch für eine Bestellung (verbidlich) von 30 Stück Kondensatoren.

Bin aber auch an den weiteren notwendigen Bauteilen für die Schaltung interessiert.

Die Decoder sind in den meisten Fällen schon eingebaut aber wie bereits ausgeführt,
lässt sich das Fahrverhalten speziell beim Rangieren wohl erheblich verbessern, speziell
im Zusammenhang von Weichen mit nichtleitendem Herzstück.

Mit den Ratschlägen und der Mithilfe wird mir der Umbau wohl gelingen.

Güße Pit

Hallo zusammen,
wow, ich hatte zuerst Zweifel, ob wir 500 zusammenbekommen, aber die Marke haben wir nun schon deutlich geknackt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich bin gern mit 20 Stück verbindlich dabei.

Grüße

Claudio
Hallo Carsten,

sieh Dir auch das Angebot bei DigiKey an:
http://www.digikey.de/product-detail/de/EMK325ABJ107MM-T/587-3152-2-ND/2774763

Hier beginnt die Staffel ab 500 Stk. mit EUR 0,66.
Kostenfreier Versand für Bestellungen über 65.- Euro Warenwert!

Grüße, Peter W.
EDITH: Link korrigiert

Hallo Peter,
da sind wir lange drüber. Umso besser, wirds billiger :) Danke!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Peter: steht schon bei @15...

Guten Morgen!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
upsi :) Dann auch an dich den Dank!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Klaus,

Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

hast Du noch die Übersicht behalten ?  

Ist ja ne tolle Resonanz. Wie machst Du das mit den anderen Bauteilen ?

Bestellte Stückzahl an Kondensatoren gleich Stückzahl Dioden und Widerstände? Ich denke, sonst wird es unübersichtlich, oder?

Du machst das schon.

Viele Grüße,

André
ich wäre auch verbindlich mit 20 stück dabei. evt auch den übrigen benötigten bauteilen ;)

gruß tobi
@13: Hallo Carsten,

das ist schon klar. Daß Keramikkondensatoren dieser Baugröße inzwischen derart hohe Kapazitäten (100 MIKROfarad) aufweisen, war mir nicht bewußt. Ich wollte nur sichergehen, daß hier kein Versehen vorliegt und es hinterher lange Gesichter gibt.

Grüße, Jürgen
Hallo André,
ich hab mir ne Excel-Liste gemacht :)

Von den weiteren Bauelementen braucht man aber weniger als von den Kondensatoren, da 100 µF kaum ausreichend sein werden. Pro Lok baut man ein was geht, so 3 oder 4 von kleinen Kerlen sollten schon rein.

Hallo Jürgen,
ich war auch überrascht. Die kleinsten mit 100 µF, die ich vorher kannte, waren in der Bauform 2220, also deutlich größer. Ich habe irgendwo gelesen, dass speziell an den Keramik-Kondensatoren intensiv geforscht wird, da die relativ einfach herzustellen und unproblematisch zu verarbeiten sind. Gut für uns :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich wäre verbindlich mit 40 Stück dabei, evt auch den übrigen benötigten Bauteilen.

Danke für die Initiative
Grüße Rainer
Hallo Carsten,

ich möchte auch 20 Stück, zusammen mit den anderen Bauteilen.

Herzlichen Dank, Jürgen
Hallo Carsten,

ich möchte meine Bestellung von 20 Stk. auf 30 Stk. erhöhen, wenn es noch möglich ist und keine Umstände macht. Zusammen mit den anderen Bauteilen !

1000 Dank und viele Grüße,

André
Hallo,
also, wir haben ja nun eine ansehnliche Stückzahl zusammen. Machen wir mal Preise:

Kondensator 100 µF / 16 V / 1210 (ca. 3,4 x 2,5 x 2,5mm): 0,80 € / Stück

Für die Ladeschaltung ein Set aus:
Schottky-Diode im MiniMELF-Gehäuse (ca. 3,6 x 1,4 mm)
Z-Diode 16 V im MiniMELF-Gehäuse (ca. 3,6 x 1,4 mm)
Widerstand 0805 100 Ohm / 300 mW (ca. 2 x 1,25 x 0,6 mm)
ebenfalls 0,80 € je Set

Versand innerhalb Deutschland 3,50 €, alles inkl. MwSt.

Wer die Sets haben möchte, sollte mir bitte noch eine Anzahl durchgeben. Wie oben schon geschrieben sollte man mehr Kondensatoren als Sets einplanen, mit nur 100 µF in der Lok kommt man nicht weit.

André: Ist vermerkt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich bestelle 6-mal das Ladeset und 20 St. Kondensatoren.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Carsten, zu den Kondensatoren bitte auch die Sets, sprich 20 Stück.

Danke

Claudio
Hallo Carsten,

Set : 15 x

Kondensator : 30 x

Wie machen wir das mit dem Geld? Soll ich dann auf dein mir bekanntes Konto ( Decoderzahlung ) überweisen ?

Danke und Gruß,

André
Hallo André,
ich schicke erstmal noch eine Mail an alle Interessenten, ich gehe aber mal davon aus, dass mit dem Preis alle einverstanden sind. Wir liegen ja schon deutlich unter dem ursprünglich minimal angepeilten Preis :) Zahlung machen wir dann per Überweisung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

nehme noch 6 x das Ladeset hinzu.

Gruß
Andreas
@Carsten:

wie schon oben geschrieben:

30x Kondensator

sowie

15x  das Bauteile-Set

Versandkosten bitte nach Innsbruck einkalkulieren

Danke und lG

Alfred

PS: bitte für die Überweisung IBAN/BIC Daten mit angeben
Hallo Carsten,

auch ich nehme gerne noch 20 Kondensatoren und 5 Ladesets dazu.

Grüße,
Gerd
Hallo Carsten,

nehme dann mal 10 Ladesets zu meinen 30 Kondensatoren.

Beste Grüße aus Hamburg

Thorsten
Hallo Carsten,

erst mal vielen Dank für Dein Engagement!

ich möchte gerne 40 Kondensatoren und 12 Ladesets nehmen.

Ich danke Dir schon jetzt recht herzlich und sende schöne Grüße


Wolfgang
Hallo Carsten,

da würd ich mich anschließen mit 20 Kondensatoren und 5 Ladesets.

Grüße

Andreas
Hallo Carsten,

ich hatte mich zu 30 Kondensatoren verpflichtet und bestelle nun noch

                                        15 Bauteilesets dazu.

Ich gehe davon aus, dass bei erfolgreichen Umbauaktionen aller Beteiligter es vielleicht noch
ein Mal eine zweite Aktion geben wird, da auch weitere Interessenten dazu kommen werden.

Sicherlich wären auch Erfahrungsberichte erwünscht.

Danke und Grüße
Pit
Hallo Carsten,

ich springe auf den "Puffer-Zug" auf und bestelle 30 Kondensatoren und 10 Bauteilesets.

Grüße aus Berlin
Sven
Hallo Carsten,

ich bestelle 50 Kondensatoren und 25 Bauteilesets.

Vielen Dank für die erfolgreiche Aktion

Viele Grüße aus Hamburg,
Martin
Hallo zusammen,
da sich immernoch Interessenten melden würde ich mal noch ein paar Tage warten, oder hats jemand sehr eilig? :) In der Zwischenzeit schreibe ich schonmal die bisherigen an und nehme die Bestellungen verbindlich auf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

fü rmich bitte

20 Sets und
50 Kondesatoren

DANKE

Gruß aichael

PS: Super aktion
Hallo Carsten,

nach meiner Bestellung mische ich mich (nicht vorlaut) nochmals in Bezug auf die Beschaffung der
Bauelemente ein.

Ich hoffe, dass ich dazu kurzfristig (2-3 Tage) eine Aussage machen kann.

DieErwartung ist, dass es noch deutlich günstiger geht.


Grüße
Pit
Hallo Carsten,
für mich bitte 40 Kondensatoren und 15 Sets.

Tolle Aktion, vielen dank dafür!

Viele Grüße
Michael
Hallo Carsten,
für mich bitte 50 Kondensatoren und 15 Sets.


Viele Grüße und vielen Dank
Andreas K.
Hallo Carsten,

dies wäre der momentane Endstand meiner Bestellung:

20 x  Ladeschaltung Set
60 x  Kondensatoren

Danke für die Initiative
Grüße Rainer

Hallo Carsten,

bitte für mich 30 Kondensatoren und 5 Sets.

Viele Grüße

Roland


Hallo Ich hatte gerne 30 Kondensatoren und 10 Sets.

mfg,
Guus
Moin Carsten,
vielen Dank für die Initiative!

Ich nehme 45 Kondensatoren und 15 Ladeschaltungs-Sets.

Viele Grüße

Eric

...und in Stuttgart gibts dann das große Basteltreffen nach dem Vorbild der FRED-Bastelaktionen des FREMO ?  
Hallo zusammen,
ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass Keramik-Kondensatoren eine dumme Eigenschaft haben: Je höher die angelegte Spannung, desto geringer die Kapazität. Wie ihr vielleicht noch aus dem Physikunterricht wisst, bestehen Kondensatoren im einfachsten Fall aus 2 Metallplatten mit einem Isolator dazwischen. Keramik-Kondensatoren sind ähnlich aufgebaut, als Isolator kommt Keramik zum Einsatz. Leider werden diese Schichten bei höheren Spannungen etwas durchlässig für die Elektronen, dadurch sinkt die Kapazität. Wie stark dieser Effekt ist, hängt vom Material ab. Dummerweise schweigt sich das Datenblatt des Kondensators über diese Sache aus...

Ich würde daher jetzt eins machen: Bevor wir ne Riesenmenge ordern, bestell ich mir erstmal eine kleinere Stückzahl und mache ein paar Tests. Ich hatte schonmal mit ein paar kleineren Kapazitäten "gespielt", was eigentlich ganz gut klappte. Wenn das Material aber wirklich so einen Einfluss auf die Eigenschaften hat, sollte man das vorher besser mal ausprobieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

besser is das. Ich hab's auch nicht eilig.  

Allerdings würde ich völlig frei von jeder Kenntnis vermuten, dass die Angabe der Kapazität von 100 µF schon für die angegebenen 16 V gilt. Und wenn die Spannung dann noch mit der Zenerdiode gedeckelt ist...?

Grüße
Christian
Hallo Christian,
wie gesagt, das Datenblatt schweigt sich dazu aus... Und ehe wir einen Haufen Geld sinnlos ausgeben, probier ich das doch lieber erstmal aus. Mit etwas Glück bekomm ich die vielleicht sogar als Muster, mal sehen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
das klingt vernünftig.
Super von dir!
Viele Grüße
Michael
Hallo Carsten,

dicken Daumen hoch für die Idee das Du das ganze auch noch mal testen möchtest.

Habe ungefähr noch 1000 und eine andere Mobabaustelle und fast nie Zeit.....
also wegen mir keine Eile.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
hi carsten, ja da könnte in der tat was dran sein ^^

allerdings sollte man jedoch schon ausgehen können das sie ihre kapazität bis auf die fertigungstoleranz bei 16V auch halten. Man bekommt auch schon ähnliche mit 100 zb bei reichelt, jedoch immer nur bis 6V, vermutlich wegen oben beschriebenem phenomen. Vll haben sie es ja mittlerweile in den griff bekommen ;)

aber danke fürs testen, gute entscheidung :)
viele grüße

tobi
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: msfrog

ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass Keramik-Kondensatoren eine dumme Eigenschaft haben: Je höher die angelegte Spannung, desto geringer die Kapazität.


Hallo Carsten,
ja, es ist in der Tat recht schwierig, zum "Capacity Derating" was zu finden (bei Hackaday habe ich - nachdem ich so einen Hinweis von Zimo erhalten hatte - das erste Mal ein paar weitere Worte dazu gefunden: http://hackaday.com/2012/03/27/polish-your-und...building-this-meter/ ). Am besten mal beim Hersteller anfragen, die halten sich dazu nämlich nämlich gerne bedeckt.

Daß die Isolationsschicht durchlässig wird glaube ich nicht, dann würde nämlich ein Entladungsstrom einsetzen (mit entsprechenden Verlusten), in diesem Falle würde aber nicht die Kapazität sinken (wenn ich einem Kondensator einen Widerstand parallel schalte, bleibt die Kapazität ebenfalls gleich). Das ist eher eine Eigenschaft des Dielektrikums. Allerdings ist der Effekt vor allem bei Hochspannungskondensatoren ausgeprägt (mehrere kV), dort sind es dann schon mal >20% Kapazitätsrückgang bei Nominalspannung.

Weiterhin habe ich Hinweise, daß deshalb wohl die betroffenen Kondensatoren eher für höhere Spannungen entwickelt werden (soweit von den Materialeigenschaften her möglich) und dann letztlich für niedrigere Spannungen spezifiziert würden.

Was uns ja bei den Kondensatoren, um die es hier geht, nur recht sein könnte.

Aber egal: Wichtig ist, daß Du die Kapazitätsmessung bei unterschiedlichen Spannungen am Kondensator machen müßtest.

Ach ja - ich wäre bei einer Bestellung dann ebenfalls dabei. An sich kann ich solche Teile auch gut über meinen Arbeitgeber oder einen Bekannten von mir mitbestellen, nur haben beide nicht den Bedarf an diesen Bauteilen, so daß eben keine entsprechenden Stückzahlen drin sind.

Insofern würde ich ebenfalls mal einen Satz bestellen, bei dem angepeilten Preis wohl mal 30 Stück (für alle weiteren Details schreibst Du mich dann aber besser per PN an, da ich nicht alle Thread immer im Auge behalte...).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
ich versuch im Moment an ein paar Muster zu kommen. Digikey will für eine Testbestellung von 5 - 10 Stück 18 € Versandkosten... Evtl. bekomm ich anderswo noch welche her.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

versuche es mal bei Mouser: de.mouser.com

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hast du bei Mouser schonmal bestellt? Ich hab ein bisschen im Netz nach denen gesucht, wenn man das so liest, dann entsteht nicht gerade ein guter Eindruck von der Firma..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

nein, habe ich nicht. Die Versandkosten ab Lager USA dürften auch nicht günstiger sein als bei Digikey oder Farnell. Gratismuster kriegst Du nur vom Hersteller selbst, durchwegs auch versandkostenfrei. Allerdings kann das schon ein paar Wochen dauern.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

leider haben AVX, Murata, Kemet, Samsung & Co. derzeit offenbar noch keine 100 uF / 16 V.
Habe daher noch ein wenig nach der Vertriebsstruktur von Taiyo Yuden gegurgelt:
RM Components ist ein Spezialdisti für Kondensatoren, auch von TY:
http://www.rm-components.de/musterbestellung.html

Grüße, Peter W.
Hallo,
mal ein Update: Ich habe jetzt einige Muster da, ich hoffe, dass ich diese Woche mal zum Testen komme. Sind wirklich schön winzig, die kleinen Kerle... Ich hoffe, dass es was bringt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat

Je höher die angelegte Spannung, desto geringer die Kapazität



Bei einer Toleranz von 10% laut Datenblatt wird der Effekt wohl absolut zu vernachlässigen sein. Geh mal von -20% aus und dann kannst Du gut damit leben. Zudem sind Leckströme nicht als kapazitätsmindernd anzusehen, sondern erhöhen den Verlustfaktor. Beides hat miteinander nichts zu tun. Beide Werte werden in seriösen Datenblättern angegeben. Normalerweise findet man auch deren Veränderung in Bezug auf die Betriebsdauer und Temperatur als Kurve. Der Effekt ist bei Keramik aber ohnehin gering. Die derzeit am Massenmarkt befindlichen Elkos sind da eher schlimm. Bei denen nimmt vor allem die Spannungsfestigkeit über die Zeit ab, was zum typischen Tod in Netzteilen führt und Elektronik pünktlich nach 2 Jahren sterben läßt.

Kurzfassung: Für die Moba-Anwendung ist der Effekt völlig egal!

Wobei ich den Wert von 16 Volt für die Anwendung in Digi-Moba schon sehr grenzwertig finde. Aber ihr werdet ja passende Schutzbeschaltungen einbauen. Denn Gegen-EMK , Spannungsspitzen durch Drosseleffekte in der Zuleitung usw. werden sicherlich den ein oder anderen Spike erzeugen, der weit jenseits der 40 Volt liegen wird. Und wenn es da gleich beim ersten Funken auf dem Gleis zum Durchschlag des Speicherkondis kommt, dann ist da wohl was falsch gelaufen...

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,
die DC-Bias-Kurven, die ich zu Gesicht bekommen habe, sahen ziemlich böse aus. Da ging es schon bei 3 - 4 V steil bergab mit der Kapazität. Aber grau ist alle Theorie, deswegen will ich es einfach testen.

Abgesichert sind die Kondensatoren mit der Z-Diode, zudem sind Kerkos nicht ganz so empfindlich gegen Überspannung, soweit ich weiß. Vor allem können die Dinger nicht explodieren, wie es bei Elkos passieren kann. Größere Schäden an den Modellen wären da zwar wohl auch nicht zu erwarten, aber es gibt schon ne schön stinkende Sauerei :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich würde die Zener- bzw. Transzorb Dioden für 20-24 V auslegen, sonst gibts bei Gleisspannungen über 16 V sofort den magischen Rauch.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!
Ich hab nun mal eine bisschen mit den Mustern der Kondensatoren gespielt. Für einen direkten Vergleich hab ich jeweils 8x 100 µF Kerkos, 16x 47 µF Tantals und 16x 47 µF Becherelkos an den gleichen Decoder am Prüfstand angeschlossen. Das Ergebnis:

Die bei weitem längste Pufferzeit erzielten die Becherelkos. Das Licht leuchtete etwa 2 - 3 Sekunden nach und auch der Motor schaffte deutlich sichtbar noch einige Umdrehungen. Leider brauchen die Elkos sehr viel Platz und kommen daher höchsten in einem Geisterwagen in Frage. Ob das Sinn macht ist allerdings fraglich, denn dann könnte man den Wagen auch einfach zur Stromabnahme heranziehen.

Zwischen Kerkos und Tantals war kaum ein Unterschied festzustellen. Die Tantals pufferten gefühlsmäßig einen Tick länger, brauchen aber auch mehr Platz. Leider ist die Pufferzeit bei beiden Kondensatortypen deutlich geringer als bei den Becherelkos. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Einbau helfen kann. Oft bleiben die Fahrzeuge ja auf kleinsten Schmutzkrümeln hängen, wenn der Motor die entscheidende Umdrehung noch schafft, kämen sie drüber.

Einen weiteren Test habe ich bei einer V60 DR gemacht, die mit kleinen Stromabnahmeproblemen zu kämpfen hatte. Der Decoder schaltete bei jeder Unterbrechung kurz die Funktionsausgänge ein, so dass auf der Rückseite die Lichter immer wieder aufblitzten und die eingebauten Kroiskupplungen kurz ansprangen. Mit nur 2 der Kerkos war das Problem behoben.

Ich denke also, wir können bestellen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jop, da bin ich dabei, Auf gehts.

Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: teppichbahner

Bei einer Toleranz von 10% laut Datenblatt wird der Effekt wohl absolut zu vernachlässigen sein. Geh mal von -20% aus und dann kannst Du gut damit leben. Zudem sind Leckströme nicht als kapazitätsmindernd anzusehen, sondern erhöhen den Verlustfaktor.


Hallo Klaus,
wir reden - je nach Dielektrikum - nicht von 10%-20%, sondern von VIEL mehr! Für die genannten Tayo Yuden KerKos stehen diese Daten NICHT in den Datenblättern, die Du überall zum Runterladen findest.

Ich darf hier aber zum Vergleich mal auf ein Murata Datenblatt verweisen: http://www.farnell.com/datasheets/1481230.pdf . Die dC/C Kurve auf der zweiten Seite sieht dem, was für die Tayo Yuden Teile gilt, schon sehr ähnlich! In der Wikipedia steht dazu auch noch was: http://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensato...t_der_Kapazit.C3.A4t .

Auf jeden Fall ist der Effekt nicht, wie Du schreibt, vernachlässigbar oder "egal", da Du eben eine deutlich höhere Pufferkapazität vorsehen mußt.

Ich will aber Niemanden von der Bestellung abhalten bzw. abschrecken, X7R-KerKos wären zwar wesentlich besser, nur habe ich die auch nicht annähernd in so kleinen Bauformen gefunden.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,
überzeugt dich vielleicht das?

Ohne Puffer: http://youtu.be/j4J5aUS4sAk
Mit Puffer: http://youtu.be/R7Pd4EuHQM8

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,
ich schreibe ja auch nicht, daß es keinen Sinn macht (da brauchst Du bei mir keine Überzeugungsarbeit zu leisten) - ich habe über meinen Arbeitgeber einen Schwung dieser KerKos zur Bemusterung kommen lassen und werde demnächst mal testen.

Nur brauche ich dann eigentlich keine hochkapazitiven Konnis, wenn am Ende nichts übrig bleibt. 22uF/16V/1210 gibt es auch als X7R (z. B. GRM32ER71C226KE18K-ND), da gibt es bei 16V noch kein nennenswertes Derating, insofern wäre ein Vergleich zwischen den 100uF und den 22uF mal interessant, zumal X7R auch ansonsten (Alterung, Temperatur, ...) besser abschneidet.

Bisher habe ich von Vishay Sprague Tantale im Einsatz gehabt. 220uF und 20V Spannungsfestigkeit. Die Dinger sind zwar teuer und im Vergleich zu den KerKos recht groß, die Pufferung funktioniert aber gut (getestet mit einem VT95 von Fleischmann - s. Umbaubericht - und noch weiteren Fahrzeugen).

Ich werde mir wohl mal einen kleinen Prüfstand aufbauen, um beide Varianten im Vergleich zu testen...

Gruß,
Torsten
Hi Jungs,
ich denke mal zwischen 25% von 100µF und 100% von 22µF ist jetzt nicht so der große Unterschied ... ...

Grüße, Thomas
Hallo,
mal ein Update... Ich schreibe nochmal alle Besteller an bzgl. der Bankverbindung. Danach wird dann bestellt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Carsten!

Super, dann gibts eine feine Weihnachtsbastelei *g*

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Carsten,

darf denn noch bestellt werden? Ich hätte gerne
3 Sets und
15 Kondensatoren

Danke für die Mühe, die du dir machst!
LG Christoph
Hallo Christoph,
geht klar. Schick mir bitte deine Adresse per Mail!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

auch ich hätte gerne 3 Sets und 15 Kondensatoren.

Deine Aktion finde ich klasse, danke!
Eine Bestell-E-Mail schicke ich Dir.

Gruß
Eddie

Hallo,
kurzer Zwischenstand: Ungefähr die Hlfte der Überweisungen ist eingegangen. Ich denke mal, so gegen Mitte nächster Woche kann ich dann die Bestellung machen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

hatte dir mal eine mail geschickt, ist aber wohl nicht angekommen, möchte auch gerne 6 Sets mit 20 Kondensatoren bestellen. Schick mir bitte mal deine Daten.

Danke
Martin
Hallo zusammen,
kleines Update: Ich hab die Bauteile heute bestellt. Mal sehen, wie schnell geliefert wird :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
wieder ein Update: Die Kondensatoren sind heute eingetrudelt, jetzt muss ich alles abzählen und eintüten... Geht also bald in die Post :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Carsten:

also für die ganzen Umstände gehört Dir hier schon ein Platz in der "1:160 Hall of Fame"!!!

LG aus dem verschneiten Innsbruck

Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;