1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erfahrung mit Servodecoder Modellbahnclaus?

THEMA: Erfahrung mit Servodecoder Modellbahnclaus?
Startbeitrag
Pascal88 - 15.10.12 10:38
Guten morgen,

ich benutze momentan, für meine Weichen, Servodecoder von ESU. Da ich aber überhaupt nicht mit den Decodern zufrieden bin, hab ich mich mal umgeschaut in sachen Decodern.
Ich bin unteranderem auf die Servodecoder von Modellbahnclaus gestoßen. Im Bausatz kostet ein 8-Fachdecoder ca. 47€. Den Preis finde ich inordnung. Allerdings ohne Herzstückpolarisierung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Decodern bzw. würde lieber abraten von denen?
Von der Beschreibung her, machen sie einen super Eindruck. Sie besitzen eine Endabschaltung, man kann in jede Servorichtung extra die Wippfunktion einstellen und und und....

Da ich bei ESU vorallem mit der (nicht) vorhanden Endabschaltung unzufrieden war, würde micj vorwiegend interessieren, ob diese bei den Decodern von Modellbahnclaus ohne Probleme funktioniert? Die Brummerei meiner Servos geht mir lamgsam aufn Zeiger...

Wenn mir dann noch jemand sagen könnte, wie sich das mit dem einlernen verhält (angeblich via PC über RS232 Stecker), wäre ich super glücklich.

Vielen dank schon mal im voraus.

Grüße Pascal

Servus,

die Dekoder von Claus sind meiner Meinung nach mit die besten auf dem DCC Markt. Endabschaltung auf jedem Kanal und sehr flexibel einstellbar. Ich verwende keine anderen mehr.

Der Dekoder hat besagte RA232 Schnittstelle und es gibt ein Programm für Windows XP+7 mit dem man alles einstellen kann. Die Bedienung ist überschaubar.

Für Laptops ohne serielle Schnittstelle gibt es entsprechende USB-seriel Adapter. Problemlos sind die von Digitus.

Grüßle
Elvis
Hallo Pascal,
ich habe mehrere 8-fach Decoder im Einsatz, alle selber zusammengebaut (mit ein bißchen Löterfahrung funktioniert das problemlos).
Über die Decoder werden Weichen (ohne Herzstückpolarisierung) geschaltet, Schrankenbäume bewegt und die Flügelsignale gestellt (mittlerweile habe ich den klackenden Viessmann-Antrieb gegen Servos getauscht). Ich kann nichts Negatives sagen, ich bin mit den Decodern sehr zufrieden. Sie funktionieren zuverlässig, es gab bisher noch keine Ausfälle. Was für mich sehr wichtig ist, da ich die Anlage mit dem Computer steuere.
Die von Dir aufgezählten Eigenschaften treffen alle zu, sehr schön ist das Programm zum Einstellen der Servos. Hier kannst Du u.a. Geschwindigkeit, Drehwinkel, Endabschaltung teilweise sehr genau einstellen. Allerdings benötigst Du dafür einen PC mit einer seriellen Schnittstelle RS232. Kabel aufstecken, Programm starten, Digitaladresse vergeben und alle Einstellungen vornehmen (aber zunächst ohne mechanische Verbindung vom Servo z.B. zur Weiche).
Tipp: Lade Dir das Handbuch herunter, da kannst Du die Funktionsweise des Servo-Programmierers und die Einstellmöglichkeiten nachlesen. Von meiner Seite gibt es für den Servodecoder, wie es so schön heißt, eine klare Kaufempfehlung.
Gruß Thomas
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Da wird jetzt definitiv gleich mal ein Bausatz zum testen bestellt.
Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand ob die Software dabei ist oder muss ich die extra bestellen?

Danke
Pascal
moin,

die Software kannst Diu Dir hier herunterladen:

http://www.modelleisenbahn-claus.de/download.htm

VG Bandit,

der mit diesen Dekodern auch sehr zufrieden ist
Hallo Pascal

auch ich setze die genannten Decoder ein und kann nur Positives berichten.
Als ebenbürtige Alternative zu den Decodern von Modellbahnclaus sehe ich nur die von Mbtronik.

Viele Grüße
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Brummerei meiner Servos geht mir lamgsam aufn Zeiger..



Nicht dokumentierete Feature bei neueren ESU Switchpiloten (aussen gleich, verschiedene Firmware):

Zitat


SwitchPilot Servo - Servosteuerung:
Servo erst nach einem empfangenen Kommando einschalten (CV 50 = 1)
Servo nach Erreichen der Endstellung abschalten (CV 50 = 2)
beide zusammen (CV 50 = 3)



Ob dein switchpilot das kann? Nur durch ausprobieren herauszubekommen.

Falls ESU hier mitliest: Ihr habt die blödeste Click-Through Lizenz um auf eurer Homepage an die Doku zu kommen und dann ist sie nich mal aktuell. Ungenügend. Setzen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

eine Frage habe ich dazu. Verstehe ich das jetzt richtig, das ich die nicht nehmen kann wenn ich das Herzstück polarisiert ist oder liege ich mal wieder daneben. Zweitens wenn ich nur noch USB habe, dann muß ich mir ein Adapter kaufen richtig ?

Gruß Chris
Hallo Pascal

Ich setze mitlerweile 10 Decoder von Claus ein (Spur N und Gartenbahn). Habe alle selber zusammengelötet, geht ganz ordentlich. Ich bin mit den Decoder sehr zufrieden. Aber die absolute Spitze ist der Service.
Die Herzstückpolarisation mache ich selber mit Aufsatz auf Servo inkl. echter Positionrückmeldung!

Deteils auf meiner Homepage.

Grus

huk

Hallo Chris

wenn du keine Herzstückpolarisierung benötigst, musst du diese ja nicht decoderseitig verwenden bzw. kannst ja auch Decoder ohne Herzstückpolarisierung nehmen.

Ich habe die Decoder bisher noch nicht über USB-Adapter angeschlossen, aber ich gehe davon aus, dass dies auch funktioniert.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

habe mir zwei Bausätze bestellt. Ich habe Zahlung via Paypal angegeben. Per E-Mail habe ich eine Bestätigung meiner Bestellung erhalten. Auf dieser steht, dass die Rechnung erst nach Prüfung des Bestandes kommt. Vorher soll man auch nicht zahlen.
Weiß jemand, wie lang das dauert, bis die Rechnung kommt? Vorallem, kommt sie per Post oder Mail?

Danke

Grüße Pascal
Guten Abend,

habe gerade meinen ersten Bausatz zusammen gelötet. Ist es normal das C2 warm/heiß wird?

file:///D:/dokumentation_de/s8_servodecoder/Materialsatz%20S8%208fach%20Servodecoder%20ab%202010.htm

Auf einer Seite ist auch eine leichte Flüßigkeit auf der Platine, die einmal sogar kurz gespritzt hat (vermutlich heiß) und außerdem raucht es leicht an der Stelle. Liegt das an der Flüßigkeit oder stimmt was mit dem C2 nicht?

Danke euch.

Grüße Pascal
Problem hat sich erledigt. Fehler gefunden!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;