1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem mit "Kurzschluss" Meldung

THEMA: Problem mit "Kurzschluss" Meldung
Startbeitrag
Pascal88 - 15.10.12 14:35
Hallo zusammen,

ich fahre mit einem Twin-Center. Ich hatte grad meine Anlage (genauer gesagt nur ein Zug) in Betrieb. Plötzlich, auf freier Strecke, blieb mein Zug stehen und es kam im Twin-Center die Meldung "Kurzschluss-Gleisanschluss".
Ich den Zug runter u in der Hoffnung, dass dann der Kurzschluss behoben ist. ABER nix wars!!! Weiterhin die Meldung.
Ich hab die ganze Anlage abgesucht, nach nem Kurzschluss, aber nichts gefunden. Dann kam ich auf die Idee, Twin-Center Ein- und Auszustecken. Hat aber auch nichts gebracht.
Jetzt habe ich den Gleisanschluss zum Twin-Center abgenommen und rein nur die 16Volt ausm Trafo am Twin-Center. Und nun: Immernoch die Meldung "Kurzschluss-Gleisanschluss"!!!

Woran kann das liegen?

Ich bin ratlos. Ich habe das Twin-Center nicht mal berührt als mein Zug gefahren ist. Aufeinmal, aus dem nichts, diese Meldung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Pascal

Hallo,

das ist die eingebaute Boosterendstufe kaputt gegangen, es wird vermutlich ein MOSFET durchgeschlagen haben. Warum auch immer.

Grüße, Peter W.
Hmm...Jetzt ist der Kurzschluss weg. Hab das Gleis wieder am Twin-Center angeschlossen, aber da tut sich jetzt nichts mehr. Irgendwie kommt kein Befehl an.
Das heißt?
Jetzt ist was durchgebrannt. -> Reparatur.
Hallo,
klingt nicht gut. Wenn alles Absatzmarkt ist (Booster, Gleisanschluss, Schalt und Meldebausteine) sollte der Kurzschluss im Normalfall weg sein. So aber klingt es nach einem internen Problem - z.B. ein Konensator mit Durchgang oder ein Endstufentransistor mit Durchgang. Eventuell befragst du mal Uhlenbrock nach Reparatur oder Tauschmöglichkeiten zu diesem Problem...

Jens
Das Programmiergleis tut allerdings noch.

Ohje, Reparatur?!?! Lohnt sich das überhaupt beim Twin-Center?!?!
Hallo Pascal,
das Programmiergleis hat eine eigene Endstufe. Ob sich die Reparatur lohnt weißt du erst, wenn du einen Kostenvoranschlag hast. Eigentlich sollte das keine 10 Minuten dauern, wenn wirklich nur ein MOSFET platt ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

fragt mich nicht warum, aber jetzt tut wieder alles ganz normal. Ich bin verwirrt!!!
Wird glaube ich echt Zeit für eine neue Zentrale!
Danke trotzdem für eure Hilfe und Antworten.

Grüße Pascal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;