1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix S 3/5 - Führerhaus abnehmen ?

THEMA: Minitrix S 3/5 - Führerhaus abnehmen ?
Startbeitrag
N-Badener - 15.10.12 19:42
Hallo,

mein Vater hat günstig eine Minitrix S 3/5 ( Art.-Nr.: 12600 ) bekommen mit eingelötetem Decoder.
Der Decoder lässt sich auslesen und bringt Adresse 0 aber lässt sich nicht umprogrammieren.

Den Motor habe ich getestet und der läuft leicht und gleichmäßig an.

Daher vermute ich dass der Sx Decoder (66830 vergossen) futsch ist.

Nun will ich einen neuen einbauen aber auch gleich einen Draht zur Stirnbeleuchtung legen.

Ich habe versucht wie im Waschzettel beschrieben das Führerhaus runter zu ziehen aber geht nicht.

Gibt es da einen Trick oder muß ich auf den Lichtanschluß vorne über den Decoder verzichten ?


Gruß Holger

Hallo,

mittlerweile ist es erforderlich daß ich das Führerhaus runter bekomme.

Ein neuer Decoder zeigt die gleichen Fehler auf - sprich ich habe einen Kurzschluß bei der Stromaufnahme und dazu muß ich das Kesselgehäuse runter bekommen was aber nur geht wenn das Führerhaus unten ist.

Das Führerhaus muß entweder in der Mitte oder weiter oben klemmen weil unten auf der Führungsschiene kann ich es minimal bewegen.


Gruß Holger
wie ich das sehe den Kessel lösen und dann samt Führerhaus abnehmen. Oder hat der Vorbesitzer dort etwas verklebt. Evtl unten etwas spreizen.

Bernd
Hallo Bernd,

beides zusammen geht nicht..

ABER

Ich habe durch Zufall doch eine Möglichkeit gefunden - vermutlich nicht so wie gedacht aber das Ergebnis zählt.

Durch Abnahme vom Kesselgehäuse ohne das Gewicht bekommt man die Möglichkeit Führerhaus mit Kesselgewicht nach hinten abzuziehen.

Nun kann ich den Fehler suchen der vermutlich ganz banal ist wie mein erster Eindruck ist.

Laut Anleitung sind beide Drähte der Gleisanschluß ABER der eine Draht kommt von der Frontleuchte.
Somit ergibt auch die Massezunge am Motor eine neue Bedeutung.


Gruß Holger
Hallo,

Ich kann nur raten wie das Problem Führerhaus richtig zu lösen gewesen wäre. Wenn der Aufbau prinzipiell wie bei 03/41 ist, dann sitzt das Führerhaus in einer Rille des Gewichts und man muß das Führerhaus mit dem Gewicht aus dem Kessel ziehen. Das geht aber nur, wenn man das Gewicht vom Kessel "entkoppelt". Dazu sind unten am Stehkessel zwei Rastnasen, die man gaaanz vorsichtig (also wie sich Igel paaren) gleichzeitig spreizen muß (Bruchgefahr!!!), dann läßt sich das Führerhaus mit Gewicht leicht rausziehen. Andersrum wieder gaaanz vorsichtig. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob es bei dieser Lok genauso ist.

Gruß
Rainer
Hallo,

wie es ursprünglich gedacht war weiß ich nicht !

Jedenfall funktioniert es bei mir am besten wenn ich das Kesselgehäuse abnehme daß nur minimal wenn überhaupt mit dem Kesselgewicht verbunden ist.
Danach Führerhaus mit dem Gewicht nach hinten wegziehen da das Führerhaus in einer Schiene sitzt - danach kann man das Führerhaus nach oben vom Kesselgewicht weg nehmen.

Vorne muß man nur 2 angedeutete schwarze Leitungen ausstöpseln.

Hab gerade durchgemessen.

So wie ich es mir dachte - der schwarze Draht ist 1 Gleispol während der rote Draht NUR für's Frontbirnchen ist.

Also muß ich im Tender schauen wo ich den anderen Gleispol abgreifen kann.


Gruß Holger
Hallo Holger,

aha, dann ist bei dieser Lok der Kessel also unten offen. Bei 03/41 nicht, da kann man nur horizontal ziehen.

Gruß
Rainer
@Holger : mit der richtigen Bezeichnung in der Überschrift hätte ich dir das Öffnen der Lok schon gestern erläutern können.
In eine S 2/5    hab ich kürzlich noch einen RMX 990 eingebaut. Läuft super.

PS  : Sehe gerade, es gibt tatsächlich eine S 3/5 von Trix.  Dachte nicht, dass die auch so "verschlossen" ist.
Hat sich dann erledigt. Bin eben Epo III- IV Fahrer.

Jürgen H.

Hallo,

habe gerade getestet und festgestellt daß meine Behauptung falsch ist.

Beide Drähte sind von den Radschleifern.

Die Verbindung vom Radschleifer zum Birnchen hat den Kurzschluss gemacht - also eine Stelle suchen wo ich das 3te Drähtchen reinklemmen kann für das Frontbirnchen.

@ Jürgen H.: wußte bis dato auch nicht daß es auch eine S 3/5 gibt ( erst am Samstag gekauft )


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;