1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage zur Signalisierung

THEMA: Frage zur Signalisierung
Startbeitrag
RhönbahNer - 16.10.12 07:38
Moin zusammen,

heute Morgen am Bahnsteig habe ich folgendes beobachtet: Das Lichtsignal am Ende des gegenüberliegenden Bahnsteiges (2-gleisige Strecke HH=>HB) zeigte grün. Nach Vorbeifahrt eines Güterzuges sprang es auf orang;. ca. 2 min. später zeigte es wieder grün.

Die Strecke wurde 2004 komplett saniert, sollte also mit Signaltechnik der neuesten Generation ausgerüstet sein. Die Strecke hat am Haltepunkt keine Weichen, ist also dort zweigleisig.

Eigentlich hatte ich nach einer Zugdurchfahrt rot (à la Blockabschnitt) erwartet. Orange bedeutet meines Wissens "Fahrt und Halt erwarten". So genau kenne ich mich mit den neuen Signalbildern aber nicht aus. Kann mir jemand meine Beobachtung erklären?

Grüße, Jürgen

Wenn es ein KS Signal nur mit Vorsignalfunktion war, dann kann das alles schon richtig sein. Mußt Du mal auf die Mastschilder achten. Ist dort ein weiß-rot-weißes ggf. mit gelbem Pfeil nach unten drauf? Oder steht eine "alte" Vorsignaltafel dort? Das klärt alle Fragen

Gruß
Klaus



Hallo Klaus,

das Mastschild konnte ich leider nicht erkennen, ebensowenig, ob dort eine Vorsignaltafel steht - es war noch dunkel und das Signal ca. 500 m entfernt. Ich werde mal darauf achten (sofern ich das nicht immer wieder vergesse...)

In jedem Fall kann das Signal aber auch rot zeigen, das habe ich schon beobachtet. Ich bin der Meinung, daß es sich um ein KS-Signal handelt.

Aber Du hast Recht, es könnte Vorsignalcharakter haben. Darauf würde auch hindeuten, daß es erst ca. 1 min. nach Zugdurchfahrt auf orange umgeschaltet hat - wenn der Zug nämlich erst dann das zugehörige Hauftsignal durchfahren hat.

Können die KS-Signale Vor- und Hauptsignalfunktion gleichzeitig innehaben? So ganz habe ich dieses System noch nicht kapiert...
Die Blockstellen wären dann gewissermaßen nicht mehr ortsfest, sondern fließend.

Grüße, Jürgen

Ja, die KS können sowohl Vor- als auch Hauptsignal sein. Daß ändert aber gar nichts am Blockabstand. Bisher stand da, wo heute ein Ks mit Vor- und Hauptsignalfunktion drin ist, einfach ein Haupt- und ein Vorsignal. Nur eben mit viel mehr Lämpchen drin

Es gibt natürlich auch Signalisierung im Halbregelabstand, da war dann im System bei SpDrS60 zum Beispiel das Signal auf Kennlicht geschaltet. Bei Ks kann da eine niedrigere Geschwindigkeit zur Verkürzung des Bremswegabstands angezeigt sein.

Zudem kann an einem Ks der Fahrweg "Aufsignalisiert" werden. Wenn also erst Vorbeifahrt mit 60 erlaubt ist, kann die zum Beispiel später auf 100 erhöht werden, oder was auch immer. Grund ist dann einfach, daß ein folgender Fahrwegabschnitt frei wurde und damit das Bremsziel weiter weg gewandert ist und somit eine höhere Fahrgeschwindigkeit angezeigt werden darf. Erniedrigen darf sich der Begriff natürlich nicht. Wäre ja auch tragisch, wenn ich mit 100 kurz vor dem Signal plötzlich eine nette "6" angezeigt bekäme...

Ein Vorsignal (egal ob Ks oder HV System) kann auch schon vor dem zugehörigen Hauptsignal auf Halt-Erwarten fallen, wenn zwischen dem Haup- und dem Vorsignal eine Weiche liegt und die Fahrstraße entsprechend auflöst. Wenn es aber ein Signal ist, was auch Rot zeigen kann, dann würde hier auf Rot gewechselt.

Das das Signal welches Du beobachtet hast, auch Rot zeigen kann aber von Grün nach Gelb wechselt, erscheint mir allerdings unwahrscheinlich. Es sollte zumindest ganz kurz Rot gezeigt haben und dann bereits für die nächste Fahrstrasse "eingelaufen" sein. Das kann im Block schon sein, wenn ein weiterer Zug direkt folgt. Dann muß der Zug vorher aber auch bereits den Durchrutschweg des Folgesignals durchfahren haben. Dann wäre das Signal grün, bis der Zug am folgenden Hauptsignal vorbei ist, dann rot solange der noch im DWeg hängt und dann wieder gelb, wenn der Dweg geräumt wurde und die nächste Fahrstraße eingelaufen ist. Ansonsten würde ich aber doch etwas stutzig werden oder die haben wieder "neue Software" Das Räumen des Dwegs geht relativ fix, denn der Haltfall erfolgt typisch erst, wenn der Zug 50 Meter hinter dem Signal ist. Der Regel-DWeg bei 160km/h sind in der Ebene ca. 200 oder 250 Meter. Bleiben also reiner DWeg von der Haltstellung bis zur neuen Fahrstellung des vorliegenden Signals ein Weg von 150 Metern. Da ist man fix durch und so ein ESTW kann schnell sein


Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;