1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: JHM Gleise

THEMA: JHM Gleise
Startbeitrag
Werner [Gast] - 29.04.04 13:07
Hallo,

ich habe interesse an dem Gleissystem von Herrn Haubrich und habe ihm vor drei Wochen einen Brief mit Briefmarken für einen Katalog geschickt. Ich hab bis heute noch keinen Katalog und auf mails antwortet er auch nicht.

Weis jemand was da los ist oder ist das bei Herrn H. normal ???

Gruß
Werner

Wartezeiten sind da wohl normal (Einzelkämpfer und auch nicht mehr der Jüngste). Den Katalog habe seinerzeit relativ schnell bekommen. Vielleicht ist Herr Haubrich in Urlaub. Ruf doch mal an! Sonst an Aspen wenden!
Aspen Model vertreibt auch die JHM (Micron)-Gleise.

ASPEN MODEL GmbH
Höherweg 245
40231 Düsseldorf
oder
Postfach 10 13 31
40004 Düsseldorf  
Tel. 0211/1711618
Fax: 0211/1711625
E-Mail: info@aspenmodel.com
http://www.aspenmodel.com

@Werner

Hallo Werner, bedenke die Gleise werden aufvulkanisiert, nachträgliches Verändern ist nicht möglich. Flexgleise gibt es nicht, die Weichen sehen dafür sehr gut aus. Der Katalog als auch die Prospekte lohnen nicht. Wenn Du das Zeug als PDF haben möchtest, Mail mich an Thomas_Fach@web.de dann schicke ich es Dir heute noch raus. Beste Grüße,

N-Fan Thomas
Besten Dank Thomas...
Habe doch auch noch dieselben Daten wie Du (nur halt auf Papier...!)  ...bin ja mal gespannt wie sich die Preise geändert haben...!!!

Beste Grüße, Sven
Na billiger ist es sicher nicht geworden! Aber die Weichen sehen sehr gut aus!

Beste Grüße, Thomas
Danke Thomas für die Infos.

Was bedeutet eigentlich aufvulkanisiert genau. Geklebt??

Gruß
Werner
@6
Ja, das ist so eine Art Klebung.

Ich habe die Gleise schon mal verarbeitet - siehe Modulbauanlietung im em. Im Prinzip sind die sehr schön, aber eben keine Flexgleise und nachträglich nicht Änderbar. Dafür stellt Herr Haubrich, der so alt nun auch wieder nicht ist, jeden Geliebigen Radius her. Ich würde mal anrufen.

Grüße

Edward
Die JHM-Gleise gibt es in 30-mm-Abständen von ca. R1 bis knapp 1200 mm Radius, Länge ca. 200 mm. In diesem Bereich sollte man immer das passende Stück finden. Wenn man größere Radien braucht, ist man auf Spezialanfertigungen angewiesen.
Aber auch da hat Edward gute Tipps auf Lager.
Sooo,

hab mir jetzt erstmal eine Weiche, Weichengegenbogen und zehn gerade bei Aspen bestellt. Das mit dem fehlenden Flexgleis sehe ich nicht so schlimm, da genügend Radien zur Verfügung stehen und beim Modulbau ist das nur eine Frage der Planung. Ich werd jetzt erstmal schaun wie ich mit dem Gleis zurechtkomme und ob sich die Investition in die Weichen und das Gleis lohnt; aber ich denke schon.

Gruß
Werner
Na denn Werner...

viel Erfolg und bitte einen Erfahrungsbericht

Beste Grüße, Sven
@ Werner

Wenn der Modulbau nur für Zuhause ist, dann ist es okay. Andererseits habe ich gehört das die Gleise probleme machen bei oft wechselden Temperaturen. Kühler (feuchter) Keller, ab ins warme Auto, raus in die kalte Ausstellungshalle, warmer Ausstellungsbetrieb. Sicherlich ist eine gleichbleibende Temperatur und Luftfeuchtigkeit ideal. Den hat man aber leider nicht wenn man oft mit den Modulen auf Treffen oder Ausstellungen geht. Aber wie schon gesagt, ich habe es nur gehört. Vielleicht weis einer mehr.
Hallo Markus,

die Module/Segmente sind wirklich nur für mich zu Hause. Dort sind relativ gleichbleibende Temperaturen.

Habe von Aspen eine Auftragsbestätigung erhalten, unverbindliche Lieferzeit beträgt 6 bis 8 Wochen. Muss für die Echtholzschwellen erst ein Baum gefällt werden?

Gruß
Werner

Ich glaube das ist nur ein Einmann Betrieb. Aspen beliefert nach meinem Wissen auch den US-Markt. Und da hat Herr Haubrich wohl einiges zu tun.
@ Werner

...ein Baum ???
Ganze Tropenwälder werden für dich gefällt..., oder hattest du angegeben das die Gleise nicht in 1:1 sondern 1:160 geliefert werden sollen...!!!

Aber du weißt ja, gut Ding will Weile haben.

Beste Grüße, Sven
Hallo,

ich habe auch von JHM ein paar Weichen zum Testen gekauft, bin aber damit nicht 100%-ig zufrieden. Die Bereiche im/ um Herzstück, also zwischen Herzstückspitze und Flügelschienen sind zu sehr nach "gutdünken" eingebaut worden. Die Toleranzen liegen bis zu 1mm bei einigen Weichen und entspricht nicht mehr der NEM-124. Vielleicht wurde auch schon nachgebessert? Letztlich halte ich aber auch die Preise für nicht ausgeglichen, der Selbstbau einer Weiche ist dann eher anzuraten.

Ralf
@ all!

Habe mir mal die Weichen von ModellWerk bestellt, wahlweise Code 40 oder 55, habe jetzt das Zeug vor mir liegen. Wahrscheinlich P/L ähnlich schlecht wie JH. Aber gut aussehen werden diese schlanken Weichen eben schon.

Möchte noch jemand zum Vergleich diese Kataloginfos?? Ich würde bei 900 kB aber erst wieder sammeln bis 3-4 Mann zusammen sind. alle anderen haben sicher die Infos bekommen?

Beste Grüße, N-Fan Thomas
@15 Ich hatte auch eine einzelne JHM-Weiche getestet. Bei einem Fleischmann Schiebewandwagen 8371 mühte sich der Radsatz, der vermutlich normgerecht war, durch das Herzstück. An der Spurkranzhöhe lag das jedenfalls nicht. Ich hätte ggf. per Lötkolben korrigieren können, da das Herzstück auf einem kleinen Blech aufgelötet war. Da mir aber ohnehin Holz als Schwellenmaterial in 1:160 nicht so zusagte, habe ich das letzendlich nicht weiter verfolgt (vielleicht lag es ja doch am Radsatz...). Holger
Hallo, @ #17

stimmt, das Maß aller Dinge sind eben die berühmten 7,4 mm Innenmaß. Solange halt alle Hersteller sich die NEM auf die Fahnen geschrieben haben, ist die dies somit einmal Pflicht. Ich kann mittlerweile schon eine Oper singen über die Genauigkeit des Radsatzinnenmaßes. Die beiden einzigen, die es wirklich genau nehmen/ genommen haben sind Fleischmann und Arnold. Bei Trix und Roco sind die Achsen/ Radsätze ein Chaos. Absoluter Tipp: Räder von Luck, die sind Klasse !!!!
Ralf
Ralf
Wer Interesse hat, sich Fotos von Weichen von JHM anzuschauen, kann die Links anklicken:
http://www.miba.de/neuheit/99/09/ihm.htm (MIBA Neuheiten 09/99)
http://home.t-online.de/home/raw-nette/Umbaubes.html (Umbaubeschreibung JHM-Schienen nach fiNescale, die Fotos sind aber auch für NEM-Bahner interessant).
Holger
Die Gleise wurden ende letzter Woche geliefert und jetzt am WE hatte ich Zeit zum gucken und prüfen.

Frisch aus der Packung, auf den ersten Blick klasse. Auf den zweiten Blick, oje!

Die Schwellen sind, wohl durch die Bearbeitung, allesamt "ausgefranzt" zum Verarbeiten bzw. vor dem verlegen müssten jede einzelne Schwelle nachbearbeitet werden. Weiterhin besitzen die Gleise ein durchgehendes Schwellenband, das hätte ich nicht erwartet.

Was aber am meisten stört. Code 40 und NEM-Räder, das sieht einfach nur schlecht aus. Um Code 40 zu verwenden müsste man denke ich konsequent sein und auch die Räder entsprechend anpassen. Dann aber laufen Sie auf den JHM Gleisen ohne die Weichen umzubauen, nicht mehr.

Ich sende morgen die Ware wieder zurück und baue mit Peco, ich denke das ist ein Kompromiss mit dem man besser leben kann.

Grüße Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;