1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Ladegüter für Sggmrs 714/715?

THEMA: Welche Ladegüter für Sggmrs 714/715?
Startbeitrag
Basilisk - 16.10.12 13:46
Hallo Zusammen,

Ist meine Annahme richtig dass hauptsächlich die Sggrss 80 und Sggmrss 90 (welche ja beide von Rocky Rail erhältlich sind) für 20 und 40 Fuss Container verwendet werden.

Für welche Ladungen wird dann der Sggmrs 714 / 715 (welcher von Fleischmann und Hobbytrain erhätlich ist) verwendet? Es ist doch sicher ein bischen überdimensioniert für 20 und 40 Fuss Container.

Viele Grüsse, Peter

Hallo Peter,
eine kleine Frage, aber ein schwer zu überblickendes Thema...
Ich versuch`s mal:

- Sggrss 80: Ladelänge 2 x 12.500mm = ca. 80", bei der DB-AG als Sggrss 733/734 im Bestand
- Sggrss 90: Ladelänge 2 x 13.810mm = ca. 90", bei der DB-AG nicht im Bestand
- Sggrss 714/715: Ladelänge 2 x 16.100mm = ca. 105"

Selbstverständlich sind alle 3 von Dir genannten Typen für den Transport von 20" und 40"-Containern geeignet und werden dafür auch verwendet.

Neben den klassischen ISO-Überseecontainern gibt es noch die breiteren Binnencontainer (wegen zu Europaletten passendem Innenmaß). Diese sind jedoch ebenfalls 20 bzw 40" lang, somit für diese Betrachtung nicht relevant.

Darüber hinaus gibt es  ISO-Container 45", idealerweise also die Verladung von je 2 Stück auf eine Sggrss 90-Einheit

Die noch längeren Sggmrss 714/715 hingegen passen perfekt zu den (in großer Zahl bei DB Schenker vorhandenen) längeren Wechselbehältern (je 7,45m lang, glaube ich). Die Ladelänge der Wagen beträgt 2 x 16,1m. Welche Behälter das komplett ausnutzen kann ich jetzt spontan nicht sagen.

Edith: Anbei ein typisches Foto von Sggmrss 714/715 mit Wechselbehältern
Edith 2: Fehler gemäß #3 korrigiert.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

Vielen Dank für Deine Erklärung. Gibt es diese Wechselbehälter in 1:160? Die würden sich gut auf den Fleischmann Sggmrss 714/715 machen da die Fleischmann Container nicht so toll sind.

Gruss, Peter
@Reinhard,
Kann es sein das du in deiner Aufstellung oben den Sggrss 80 mit dem 90 verwechselt hast?
Der 733 passt von der Ladeöänge eher zum 80 als zum 90.
Somit mûssten bei der DB 80' anstelle 90' im bestand sein,

Gruß Alex
@ Alex:
Du hast natürlich recht! Hab`s soeben korrigiert
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;