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THEMA: Haltenasen / Rastnasen kleben

THEMA: Haltenasen / Rastnasen kleben
Startbeitrag
CoxOrange - 17.10.12 08:34
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Erfahrungen in Bezug auf die Reparatur von Haltenasen bzw. Rastnasen, die eine belastbare Funktion erfüllen müssen.

Konkret geht es um zwei Arnold Habis Großraumschiebewandwagen und einen Corailwagen Typ Vtu der SNCF, ebenfalls von Arnold(Form von Lima übernommen).

Bei den Habis sind mehrere Halterungen gebrochen, die die Gewichte im Inneren fixieren sollen; am Corailwagen ist eine Haltenase abgebrochen, die den Wagenboden mit dem Aufbau verbindet. Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass die Nase sich an einem Wagenende befindet und ihr Defekt bewirkt, dass der Wagenboden hier aus der Position gedrückt wird und leicht schief "herunterhängt". Sicher könnte ich die auf der Gegenseite noch vorhandene Nase wegfeilen und den Boden dann einkleben, würde es jedoch gerne umgehen.

Bevor ich zu experimentieren beginne und um Fehler zu vermeiden, würde ich also, bzgl. Vorgehen und Kleber, gerne auf Euren reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Dank und Grüße,
Uwe

Hallo Uwe,

also ich persönlich habe mit kleben bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder hält die Klebestelle nicht, oder die Verbindung ist nicht stabil, oder man bekommt den Klebstoff erst garnicht sauber dosiert, sodass es mehr Sauerei als Klebestelle gibt. Aber da mag es Profis geben die das können.

Wenn es um das REVERSIBLE Fixieren von Gehäuseteilen geht, schwöre ich persönlich auf doppelseitige Klebepads. Diese haben Maße von 3x3 mm und lassen spurlos wieder ablösen. Die gibt es im Fotogeschäft (sind ursprünglich zum einkleben von Fotos in Alben gedacht).

Viele Grüße

Oliver
Hallo Uwe,

meine Erfahrung, Rastnasen kleben kann man sein lassen. die Klebestelle hält nicht.

Gruß
Rainer
Probier's mal mit Methylenchlorid. Wie meistens gilt: je giftiger, desto besser funktioniert's.

LG, Andreas
Hallo ihr drei,

danke für Eure Ratschläge.

Ich werde also gleich mal einen Fotoladen aufsuchen und mir die Pads ansehen... und morgen in der Chemie vorbeischauen   - Methylenchlorid aka Dichlormethan ist EU-weit leider nicht mehr frei erhältlich.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe

Es gibt sogenamten Drücktaktivierte Industrieklebstoffen.
Die müssen sehr gering dosiert worden.
Je weniger, je besser der Klebkraft.
Die werden verkauft auf de ModelleisenbahnBoersen in Houten, Holland..

Vielleicht ist das ein Loesung.

Gruss, Richard
Servus Uwe,

auch hatte mit abgebochenen "Rastnasen"  i m  Habis (k)ein Problem, die Gewichte "schepperten" auch. Ein Tropfen Heisskleber hat die Teile wieder zur Ruhe gebracht

Allerdings hilft diese Methode beim Gehäusebefestigen wohl kaum
Da hab' ich's mal mit einer Nadelspitze Sekundenkleber probiert; das hielt, ...
... bis zum ersten öffnen.

Grüße
Volker
Hoi Uwe

für das reversible Verkleben könnte auch der Fotokleber geeignet sein, der so gummibärartig trocknet. Glegentlich wird der mit Erfolg bei Normal-Kupplungen gegen Entkuppeln verwendet, weil er einerseits hält und anderseits wieder abgerubbelt werden kann.

Heinzpeter
Hallo Uwe,

meine Methode in solchen Fällen ist das Verkleben der gebrochenen Rastnase mit einem Tropfen Sekundenkleber, der am besten über Nacht durchtrocknet. Anschließend klebe ich einen schmalen Streifen aus Kunststoffresten oder Blech dahinter, um die Verbindung zu schienen und zu verstärken. Ist die nase am unteren Ende gebrochen, hilft u.U. ein Tropfen Zweikomponentenkleber hinter der Bruchstelle. Evtl. muß mit einer Feile am gegenüberliegenden Teil etwas Platz für den Klebstofftropfen geschaffen werden.

Traurige Tatsache aber ist, daß auch eine solche Verbindung nicht so belastbar wie das Original ist. Es funktioniert aber auch nur dann, wenn genügend Platz dafür vorhenden ist.

Grüße, Jürgen
Hallo Uwe,

wenn Du Dichlormethan schlecht bekommst (hat eigentlich fast jedes Labor), dann nimm Trichlormethan. Das kannst Du in der Apotheke bestellen. Allerdings solltest Du wissen, was Du tust, wenn Du das Zeug verwendest.

Alternative für Leute mit sehr viel Geduld: In die Rastnase und das Gegenstück im Gehäuse in die Schmalseite mit 0,5 mm bohren und ein Stück Draht (am besten Federstahldraht) dort zur Verstärkung bzw. Entlastung der eigentlichen Klebestelle einkleben. Dabei reicht dann auch Sekundenkleber. Klingt sicherlich grenzwertig. Aber ich habe auf diese Weise schon mehrere abgebrochene Rastnasen z.B. an Bateriefachdeckeln von Gameboys wieder hinbekommen, und zwar dauerhaft.

Gruß Jens
Moin, ihr Krebskandidaten!

Dichlormethan, Trichlormethan und auch Tetrachlorkohlenstoff haben in der häuslichen Umgebung (also auch Küche und Bastelkeller)  n i c h t s  zu suchen. Der Hinweis von Jens "Allerdings solltest Du wissen, was Du tust, wenn Du das Zeug verwendest." ist richtig, aber nicht deutlich genug. Diese Substanzen sind dazu geeignet, die Gesundheit nachhaltig zu schädigen und stehen darüberhinaus im Verdacht, krebserzeugend zu sein. Ohne entsprechende Ausstattung kann es nur schiefgehen. Ein Stoffmundschutz für 25ct und Gummihandschuhe bewirken gar nichts. Solche Sachen haben nur etwas im Labor zu suchen. Beschreibungen der Eigenschaften und der zu treffenden Schutzmassnahmen im Umgang mit diesen Chemikalien findet ihr z.B. hier:
Dichlormethan (Methylenchlorid): http://www.hedinger.de/uploads/media/Methylenchlorid_v013.pdf
Trichlormethan (=Chloroform): http://www.hedinger.de/uploads/media/Chloroform_v019.pdf
Tetrachlorkohlenstoff: http://www.der-hedinger.de/uploads/tx_t3nav/fi...kohlenstoff_v002.pdf

Auch das zum Kleben allseits beliebte Ethylacetat (=Essigester) ist nicht ohne: http://www.der-hedinger.de/uploads/tx_t3nav/files/Ethylacetat_v008.pdf

Hat jemand Angst bekommen? Gut so, Mission erfüllt!

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

keine Sorge, ich habe nicht vor meine Gesundheit für ein paar Haltenasen einzuschränken.
Ich werde mich morgen ausgiebig von einem Laboranten beraten (und ggf ausstatten) lassen und euch natürlich davon berichten.

Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Hat jemand Angst bekommen?


Nein.  Warum steht in den Datenblättern unter Grenzwerte.
Tri wurde früher in großen Mengen zum Reinigen verwendet, teilweise ohne jede Vorkehrung.
Ich selbst habe ein Fläschen  Tetrachlorkohlenstoff zur Gleisreinigung gehabt. Damals ganz ordinär in der Apotheke gekauft.
Ich lebe noch.

Nötig ist aber der Einsatz nicht.

Rastnasen u.ä. klebe ich mit Industriesekundenkleber dünnflüssig. ( Wie giftig das wohl ist?)
Dazu gibt es passenden Füllstoff in Pulverform, mit dem man eine "Schweißnaht" um die Bruchstelle legen kann.
Damit habe ich schon funktionsfähige Rastnasen repariert.

Jürgen H.
Hallo,

hier mein Zwischenbericht zum Thema:
Ich habe das Dichlormethan bekommen - zusammen mit einem Paar Schutzhandschuhe(OT: "wenn das Zeug da draufkommt, hast du noch zwei Minuten Zeit die Handschuhe auszuziehen, dann ist das Zeug durch ...").
Es klebt (verschweißt) nicht alle Kunststoffe; die Halterungen in den Arnold Habis lassen sich damit nicht fixieren, abgrochene Puffer von z.B. Lima / Minitrain Wagen jedoch wunderbar. Die Gewichte in den Habis habe ich jetzt mit Fotostrips befestigt, allerdings müssen die Klebeflächen zuvor mit Isopropanol gereinigt werden.
Demnächst probiere ich dann mal Industriesekundenkleber aus.
Woher beziehe ich den am besten, Jürgen?

Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

ich klebe so etwas mit klarem Silikon aus dem Baumarkt. Hält und lässt sich später wieder einfach entfernen (abrubbeln).

Grüße

Norbert
Hallo Norbert,

abgebrochene Rastnasen, "die eine belastbare Funktion erfüllen müssen", klebst Du wirklich mit Silikon? Warum übrigens mit klarem?

Gruß
Rainer
Hallo Uwe,
zu@13

es gibt einen sehr guten aber teueren Industrie-Sekundenkleber
von "Schwanheimer" Ebenfalls gibt es von der Firma das "Füllpulver"
www.schwanheimer-industriekleber.de

Wenn Du auf die Messe nach Stuttgart kommst, dort ist immer ein Vorführstand!
Eventuell gleich dein Problemstück mitbringen!

Gruß
Helmut
Hallo Rainer,

Deine Nachfrage ist berechtigt, meine Antwort war unvollständig.

Ich klebe nicht die Rastnasen neu an, sondern verbinde die Teile miteinander, z. Bsp. das Lokgehäuse mit dem Metall-Fahrwerk. Das hält dauerhaft, lässt sich aber auch sehr einfach wieder trennen und das alte Silikon kann dann einfach mit dem Finger rückstandsfrei abgerubbelt werden.

Warum klares Silikon? Weil dies eine enorme Klebkraft hat - selbst die Wände großer Aquarien werden mit Silikon geklebt. Farbiges Silikon klebt nicht so gut (um ein Vielfaches schlechter).

Ich klebe mit Silikon z.B. auch die Schienen auf dem Kork / Styropor fest.

@ Bigboy Den Kleber hab ich mir auf der Intermodellbau auch gekauft. Klebt tatsächlich wie Teufel. Wird aber viel zu schnell hart um kleine Teile richtig fixieren zu können. Und ist zudem schweineteuer.

SG

Norbert


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