1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kulissenführung abgebrochen - was nun ?

THEMA: Kulissenführung abgebrochen - was nun ?
Startbeitrag
eN - 17.10.12 17:14
Hallo,

in meiner Fahrzeugsammlung finden sich mittlerweile ca. 4 verschiedene Waggons mit Kurzkupplungskinematik, bei denen durch Unachtsamkeit  an einem Ende
die Kulissenführung abgebrochen ist.
Mir scheint guter Rat teuer, da es anscheinend für Waggons keine Ersatzteile gibt
und andererseits Kleben oder Reparieren ziemlich aussichtslos ist.

Wie behelft Ihr Euch in solchen Fällen?

Mit freundlichem Gruß
Gerd.

Hallo Gerd,
notfalls gibt es Nachrüstkulissen, z.B. von Peter Horn (PeHo). Fleischmann hat sowas glaub auch im Angebot... Musst mal schauen.

Der Nachteil ist, dass der Einbau eine gewisse Bastelei erfordert, meist muss der Wagenboden entsprechend bearbeitet werden, damit alles passt. Aber immernoch besser als gar keine Kupplung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Was ist denn nun genau abgebrochen? Unter Führung verstehe ich den Ausschnitt im Wagenboden. Den kann man komplett rausfräsen und eine neue flache Kunststoffplatte einsetzen und die Führung entsprechend ausschneiden/fräsen. Sieht ja alles keiner.

Wenn die Deichsel (oder wie es heißen mag) abbricht, dann habe ich eine schon mal mit 'nem 0,8 mm Bohrer "gestiftet". Also in beide Seiten mit dem Bohrer reinbohren, 4 Löcher also, den Bohrer in der Mitte durchbrechen und stecken lassen Paßt genau (welch Zufall). Da die Bohrer vom Platinen-Bohren übrig sind (nach 1000 Löchern in Glasfaser sind die einfach im Eimer) ist das finanziell erträglich.

Sonst hatte ich noch keine solchen Ausfälle...


Blöde Frage: Läßt Du die Wagen immer fallen, oder wie gehen die Dinger immer kaputt?

Egal...

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Gruß
Klaus
Hallo,

um welches Fabrikat handelt es sich und was genau bzw. wo ist es gebrochen?
Unter Kulissenführung verstehe ich auch den Wagenboden, richtig?

Grüße, Peter W.
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Abbrechen tut fast immer der Hals, welcher zwischen der dreieckförmigen Kulissenplatte
und der Klipsaufnahme für die Steckkupplung sitzt.
(Sicher kein Einzelfall, ist Euch vielleicht auch schon passiert, wenn der Wagen auf die Kupplung fällt.)

Viele Grüße Gerd.
OK, also nicht die Führung, sondern der Kupplungshalter... (oder wie das Ding heißen mag)

Klar, die Dinger brechen schon mal (mir erst einmal zum Glück). Aber die sind auch sehr häufig gleich bei vielen verschiedenen Fahrzeugen des gleichen Herstellers. Falls nicht mehr beim Hersteller zu bekommen, so kann man immer noch auf dem Flohmarkt einen ansonsten schrottigen Wagen erstehen und das Problem lösen.

Ansonsten ist mit einfachem Kleben da nichts zu machen. Die Kräfte sind da ganz ordentlich. Die Methode mit dem Stiften kannst Du ja wie oben beschrieben mal probieren. Aber am sinnvollsten scheint mir einfach eine Ersatzbeschaffung zur Not über Schrottfahrzeuge vom Flohmarkt/Ebay.

Wie Peter schon schrieb:

Welches Modell ist denn im Eimer? Ggf. mal ein Foto der defekten Teile einstellen, irgendwer wird doch sicher da noch was in der Bastelschublade liegen haben.


Gruß
Klaus
Hallo Gerd,
da hast Du Glück gehabt, denn genau dieses Teil gibt es als Ersatzteil zu kaufen !

Erst einmal nachmessen oder an Hand der zweiten Deichsel aus dem Wagen die Höhe nachmessen.
Es gibt drei Ausführungen als Ersatzteil:
Art. 38 8000 - 6,55 mm hoch
Art. 38 8002 - 5,3 mm hoch
Art. 38 8001 - 4,8 mm hoch

Dann ab zu Händler, kostet nicht viel. Der Harburger Lokschuppen hat das beispielsweise, aber auch andere Händler.
Gruß
Klaus
Hallo,

Dank an Euch - besonders an Klaus - für die schnelle Hilfe.
Ich habe tatsächlich auch gleich jede Menge KK-Deichseln gefunden.
http://www.bahnhoefle.de/mbt/mbtcgi-bin/iboshop...00100::,5421930310,0
Aber leider alles FLM, von Trix gibt's nix.
Aber da findet sich eine Lösung.

Gruß Gerd.
Hallo Gerd,
ich kenne bislang auch nur die Ersatzdeichseln von GFN, bei Minitrix scheint es die nicht zu geben. Und die Fleischmänner passen geometrisch nicht in die Minitrix-Wagen. Ob man die dort anpassen kann ? Musste ich zum Glück noch nicht versuchen !
Gruß
Klaus
Bei Minitrix kann man direkt als Kunde Ersatzteile kaufen. Einfach kruze Beschreibung per Mail an Trix geschrieben und warten. Dann kommt irgendwann ein Angebot oder der Verweis auf die Online-Bestell-Möglichkeit mit den Artikelnummern. Das kann schon mal einen Monat dauern, aber normalerweise bekommt man seine Sachen ohne Probleme. Ein wenig Zeit braucht es halt.

Ansonsten gehe ich davon aus, daß ein Kupplungsträger sicher auch im gut sortierten Fachhandel finden läßt. Bei Versand-Kistenschiebern wohl eher seltener... da lohnt eben der Laden mit dem Vollsortiment, der nicht nur die Restposten verramscht...

Die Ersatzteildatenbank nebst technischen Zeichnungen findest Du hier:

https://www.maerklinshop.de/index.php?sid=6e26a...slists&gaugeid=2

Sind aber derzeit vor allem Lokomotiven drin gelistet. Den Rest gibt es eben auf Anfrage.

Zitat

bei Minitrix scheint es die nicht zu geben



Ist eine irreführende Aussage! Entweder es gibt von Trix die Aussage, das es das Teil zur Zeit gibt oder nicht. Nicht zu geben scheint hilft doch niemanden weiter... Also einfach anfargen und gut ist. Von Hoffnungslos kann also überhaupt keine Rede sein.

Ich denke, es ist aber nun auch alles gesagt: Entweder per Mail von MTX oder aus dem Laden des Vertrauens oder vom Schrott. 3 ordentliche Möglichkeiten um die Teile zu bekommen. Jetzt muß man es nur noch tun

Viel Erfolg! und kurze Wartezeiten ;)

Gruß
Klaus




Hallo Gerd,
ganz so hoffnungslos st die Lage nicht. Auf ebay ist ein Händler der ne ganze Menge Ersatzteile gelistet hat, z.B. auch diese Kupplungsdeichseln von Trix:
http://www.ebay.de/itm/250882804919?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Such doch mal durch ob er passende gelistet hat.

Gruß Reinhard
Hallo nochmal!
Bei Ingo sind ne ganze Menge Teile gelistet (Suche nach "Kupplungsdeichsel" bzw. "Kupplungshalter" in der erweiterten Suche, Kategorie Trix Ersatzteile. Müsste man also nur noch die richtigen Ersatzteilnummern wissen...
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advanced_search.php

Edith @ Gerd:
Schreib doch hier mal konkret bei welchen Modellen (Katalognummer) die Deichseln defekt sind, vielleicht ist hier jemand in der Lage dann die entsprechenden Ersatzteilnummern zuzuordnen.

Grüße Reinhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;